• Soll ich dir was sagen?
    Mein Alter Herr grubbert 0.5ha im Jahr und meint auch: Unser Grubber tuts doch! :D
    Er sollte mal mitm Kalker bei 20km/h übern Acker fahren der gegrubbert wurde, dann gehts zu 90% ratz fatz mit nem neuen :D




    Mach dir da keine sorgen mit dem Gewicht, die 3m sind ja auch ganz anders aufgebaut, da bin ich mir fast sicher dass es geht ;)


    MfG

  • Garkeine, Abscherschrauben, bei uns gibt's keine Steine außer Grenzsteinen :D
    War vorher unterwegs, wollte eig. den Kristall holen aber nachdem mir gesagt wurde dass man für den am 6140R (über 7t Leergewicht!!) noch Gewicht in die FH braucht um fahren zu können hab ich das gleich bleiben gelassen. Hab jetzt den Smaragd mal mitgenommen, der hat nur die Flex-Walze (oder wie die auch immer heist) und ist als 2-Balker natürlich auch ein Eck leichter. Hat heute 13l geregnet also konnte ich ihn nicht sofort probieren, wird aber morgen gemacht. Sogar mein Dad meinte dass der garnicht schlecht ausschaut :D Evtl. legen wir uns dann so einen zu, der 3-Balker wird wohl wirklich zu schwer. Und wenn der einigermaßen gut arbeitet und immer einzieht dann hat er gegen unseren alten schon gewonnen :D

  • Wir wollen unsere Spatenrollegge dann auch durch nen Terrano 4FX oder Tiger 4m ersetzen. Ich fuhr letzte Woche am 210er mal den Grubber unserer Gemeinschaft, Lemken Smaragd 9 mit 3m AB und naja, er mischt halt nicht so gut wie ein dreibalkiger, aber das ist klar. Ich hab ihn dann so mit 250ps auf 16-18km/h getreten weils egal war da eh neue Schaare kommen und dann mischte er das erste mal gar nicht mehr so schlecht. @Sibi: Frag beim Dorn einfach normal kriegst schon immer einen!
    -Flo.

  • Ok, das erklärt einiges :D hab mich schon gewundert dass der Kristall so schwer sein soll, hat er sich wohl mit der Bezeichnung geirrt...
    Ist ja auch egal, wir werden jetzt mal den Smaragd testen und wenn der uns zusagt entweder öfter den ausleihen, da der in der Gemeinschaft läuft und nicht oft genutzt wird oder uns einen Smaragd oder Kristall zulegen. Auf jeden Fall einen 2-Balker weil man was andres einfach nicht fahren kann mit 100 PS...

  • Warum fährt ihr dann den Grubber nicht mit dem neuen Agrotron? Spritze muss halt dann an den 100er Deutz, neue Pflegereifen und der passt wieder. Oder ihr habt wieder n Spielzeug gekauft :D
    Da find ich s schon klasse bei meinem Onkel, GT 380 an der Spritze und den 415 Vario als Allrounder. Am 820 Vario dann den Grubber bzw. Pflug rein ;)

  • Wir kaufen uns den Stufenlosen weils Vorteile bei den Pflegearbeiten hat und dann kommter an den Grubber und der 100er macht die Pflegearbeiten? Verstehst was da dran falsch ist? :D Ausserdem passen die Reifen nicht auf beiden Agrotrons und somit müssten wir 2 Sätze Pflegebereifung haben damit wir hin und wieder mal den großen für was andres nehmen können...
    Hab jetzt die letzten 5 ha die wir hatten mitm Smaragd gegrubbert, 15 cm tief für den Bär kein Problem. Knapp 10 km/h und das war noch keine Quälerei für den.
    Mit der Walze so gesteckt dass er sie mitheben müsste dass er rausgeht geht der einwandfrei überall rein.
    Und vom Gewicht liegt der auch noch so dass man noch kein schwammiges Fahrverhalten hat.
    Hat mich echt gewundert wie leichtzügig der war, gut, wir hatten heute fast ideale Bedingungen aber dass man bei 15 cm Tiefe noch 10 km/h schafft hätt ich nicht gedacht, mehr schaffen wir mitm alten auch nicht.
    Normal behalte ich meine Bilder ja für mich aber wer das nicht geil findet... :D

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Teil, mal schaun, entweder wir leihen den öfter aus weil der in der Gemeinschaft kaum gebraucht wird oder wir legen uns einen Gebrauchten zu, denn 10-12k für das bissl Stahl ist schon ganzschön happig :D

  • Wir haben den Smaragd auf 20cm gefahren aber da war dann der 210er leicht gefordert. Sibi, welche böden habt ihr, sind mehr lehmig und löss?
    Kennt sich hier irgendjemand mit dem Amazon Cenius aus, wie mischt er und ist er eher leichtzügig?
    -Flo.

  • Naja, wo ich gegrubbert habe war auf einem Feld das meiste Löss und ein bisschen Rotlehm dabei, aber wegen den guten Bedingungen lies sich das alles gut bearbeiten. Am andren Feld dann fast komplett ziemlich stark rotlehmig da merkte man schon dass es etwas härter geht, aber wir haben ja vorher schon die Stoppeln umgebrochen, das hat man vom Zugkraftbedarf auch gemerkt, am Vorgewende das ungegrubbert war war er dann schon gefordert mit 9 km/h.
    Vom Cenius weis ich dass er ziemlich schwer ist, aber wie der arbeitet weis ich nicht, gibt hier eigentlich nirgends einen.

  • Vom Cenius kann man so viel sagen: Wenns dein Schlepper nimmt, kauf dir einen;)


    Man Kann(am besten ohne Flügel) flach oder Pflugtief grubber, das Arbeitsbild passt.
    Vom Mischen her ist er einer der besten Grubber am Markt, und er hat die, wie ich finde, sehr geile-3D Steinsicherung.
    Der Grubber erinnert mich nähmlich immer an die Alten Rabe EGF/LSF oder Lemken Achat Grubber, die meiner Meinung nach das bis heute beste Arbeitsbild geliefert haben, er macht aber natürlich ebener und Rückverfestigt auch, aber aus diesem Grund am besten ohne Flügel ;)
    Aber wie gesagt, dein Schlepper muss es nehmen.


    MfG

  • Bis auf das er bei schlechten Bedingungen nicht angeht und bei flacher Arbeit nicht vernünftig die Stoppeln bricht kann ich deine Meinung eigentlich teilen. Im Herbst knapp 20 cm tief Kartoffelfelder grubbern geht einwandfrei damit, wenns nicht wie letztes Jahr recht nass ist und man grobe Rotlehmstellen hat...
    Wir haben jetzt auch schon überlegt, wir werden uns mal informieren was es so an Nachläufern usw. gibt für den Grubber und ihn wenns was vernünftiges gibt mal auf 13 Zinken umbauen, dann hätte er 3m. Ginge wenn man Druck auf die Schare bringt vll. ja garnicht so schlecht und zum Stoppelsturz könnten wir auch den Smaragd haben.

  • Was mir gesagt wurde ist das es schon noch bissl was ausmacht, weil an dem Smaragd hatten die erst auch die Doppelwalze. Gewechselt auf die Flexringwalze wurde aber weil die Doppelwalzen im Herbst bei feuchtem Boden jede Menge Boden in sich mitgenommen haben und dadurch dann irgendwann der Grubber unfahrbar wurde...das hieß einmal die Stunde Walzen ausputzen...deswegen ging man jetzt auf die Flexring, ist auch in der Tiefenführung präziser weil sie nicht so eintaucht meinte man.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!