• Hi,
    da ich mit unserem Grubber nicht so zufrieden bin, wollt ich mal in die Runde Fragen, was für Grubber ihr Favorisiert
    Allerdings gibt es ein Paar Kriterien einzuhalten


    1. Der 611 Sollte es ziehen und heben, am Ziehen mangelts Weniger, 170 PS an der Zapfwelle ^^
    Allerdings sollte er dann Nicht schwerer wie 2,5 T sein.


    2. Er sollte auf Steinigen böden funktionieren, oder besser Gesagt, man sollte damit flach Arbeiten Können, ohne dass das Grubber Bild dann aussieht wie fürn A*sch


    4. Er sollte zwischen 3,80 und 4,20m haben, klappbar.


    5. Bitte keine Kongskilde Grubber, haben einen und sind garnicht zufrieden.


    Spontan dachte ich an einen Lemken Kristall 9 mit 4m.
    Erfüllt der die Kriterien?


    Schonmal danke :)


    MfG

  • Es kommt auch noch drauf an, ob der Boden schwer/leicht ist.
    An unserem Pöttinger Synkro 3300 hat unser 820ga ab und zu zu kämpfen!
    Ich glaub ned dass der die 2,5to einhält, da Lemken 'schwerer' baut..
    Hoffe konnte helfen ;)
    -Flo!

  • Wie gesagt, es darf auch ein anderer sein.


    Aber mit dem Boden, der Boden ist bei uns Mittel bis Leicht, Problem halt eher die Steine ;)


    Und ha grade nochma gekuckt, laut Lemken hat er mit der Gewünschten Walze 2,2 T
    Aber das weicht auch manchmal ab.


    MfG

  • Mein Onkel besitzt einen Kerner Komet in klappabarer Ausführung.
    http://www.kerner-maschinenbau.de/produkte/grubber/komet-k/


    Sind sehr zufrieden auf den Böden hier, sind aber eher leichte. Kraftbedarf: Der Fendt 820 Vario hat gut zu ziehen, weiß daher nich, ob das was für euren 611 ist.
    Wenn dann vielleicht die 3M Variante.
    Desweiteren bereiten wir mit dem Grubber die Maisfelder vor, also auch Ideal zum flach einarbeiten.


    Hoffe konnte helfen ;)

  • Wir arbeiten Gülle in Maisstoppeln und Maisstroh damit ein. Klappt astrein .

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • also ich hab nen dalsö mit schmalscharen! ist heute kverneland soviel ich weiss! habe sehr steinige sandböden hier. durch die schmalschare arbeitet er bei flacher einstellung zwar nicht ganzflächig- aber um mist oder gülle einzugrubbern reicht das! die schmalschare haben den vorteil, dass sie nicht so viele steine nach oben befördern! meiner ist zwar nur 3m breit, aber wenn ich bis auf pflugtiefe gehe, kann ich den 125ps-johnny davor auslasten! er ist aber so leicht, dass auch mein 60ps-johnny damit klar kommt! mit dem 125er schaff ich locker bis zu 15km/h- und ich hab auf mittlerweile über 200ka noch nie ein schar abgebrochen!

  • Unsern lemken Smaragd kennste ja, heben tut der 308er den locker, ziehen nur wenns trocken ist und ganz flach. Für eine gescheite Tiefe muss schon der 412er davor sein, der ist ja vergleichbar mit euren 611er. Deshalb sollte Lemken kein problem sein ;)

  • Wenn es nicht unbedingt ein Grubber sein muss dann würde ich bei deinen Verhältnissen (steiniger Boden und du willst flache Bodenbearbeitung) über eine Scheibenegge nachdenken die weicht den Steinen aus und das Arbeitsbild ist bei sehr geriner Tiefe auch noch anzusehen da kommt kein Grubber mit ,und wenn sie zu schwer iss dann würde ich sie aufsatteln gibts ja bereits ab 4 Meter breite und die ziehst leicht mit 170 Ps wir fuhren das früher mit 110 und von der Flächenleistung her bist sicher um einiges schneller wie mit dem Grubber.

  • Mhm Leute, das mit den Federzinken, leider kein Fan davon


    Unser jetziger Grubber, Kongskilde Vibroflex 4300 mit 4,3m, hat Auch Federzinken.


    Die Federungen brechen oben mit der Zeit immer ab, also der Bogen.


    Ja Andii, das mit den Kernern ist wirklich so ne Sache, erstens wie du sagst schwer und zweitens haben die keine Normale Steinfederung im Programm, und die Hydraulische ist halt auch son Patent :D


    Joa Ebbing, der Kristall währe ja Eigentlich der Gleiche Grubber.


    Wir hatten früher nen Rabe Kombi-Grubber(Front-Heck Einsetzbar) mit nem Landsberg Rotopack dahinter.
    War eigentlich schon ganz ok. Nur manche Bauern aus unserer Gegend meinen, das wenn man damit Flach Arbeitet, das nicht"durchgearbeitet" wird, deswegen wäre der Kristall der einzigste Kompromiss im Zweibalkigen Bereich.


    MfG

  • tja, ich würd sagen, es kommt immer drauf an was du damit alles machen willst. Macht ihr eher Mulchsaat oder pflügt ihr noch viel ? Wenn Mulchsaat, dann würde ich euch zu einem dreibalkigen Grubber raten. Der mischt einfach besser. Ein zweibalkiger Grubber neigt dazu, das Stroh zu schwaden und größere Strohmengen, wie z.B. Maisstroh einarbeiten geht gar nicht gut. Der Lemken Karat schaut da ganz gut aus... Pöttinger, da bin ich nich so Freund von, eher Grünlandtechnik, Da gibts von Köckerling auch Grubber, die sollen nicht schlecht sein...

  • Also ich muss sagen bis auf die Arbeitsbreite bin ich mit unserm uralt-Lemken zufriden :D 4-Balker läuft einfach gut bei größerer Strohmenge.
    Wenn wir mal einen kaufen würde uns da speziell der Lemken Karat gefallen, aber auch der Smaragd ist nicht schlecht. Nachteil der Teile ist das extreme Gewicht, kann man ohne Frontballast wohl kaum arbeiten. Der Amazone Cenius ist da nicht sooo schlimm, aber mit denen hab ich speziell auch keine Erfahrung, sind nur auf den gekommen weil wir mit Amazone bei sämtlichen Käufen gute Erfahrungen gemacht haben. Evtl. schauen wir uns den auch mal genauer an.
    Zum Kristall kann ich garnix sagen, bei uns in der Umgebung noch nie einen gesehen, ist aber evtl. auch besser für leichtere Böden geeignet? Hab echt keine Ahnung von dem Ding

  • hallo,
    schau dir mal die EUM-Agrotec grubber an, zwar nicht so bekannt, aber ein deutscher hersteller.
    hatte letztens einen Vibromix erklärt bekommen, also hat sich alles recht gut und auch plausibel angehört, was der vertreter so gesagt hat, als er den abgeholt hat. (war eine starre 3m version)
    zb. kann man mit ihm flach arbeiten, aber wenn man mal tiefer gehen möchte, kann man ganz einfach die flügelschare abnehmen und die normalen grubberzinken bleiben übrig usw.
    zudem wär er für euch geeingnet da er einen leistungsbedarf von bis zu ca. 150PS hat, 4,1m arbeistbreite und klappbar auf 2,9m


    hier der link zur seite:
    http://www.eum-agrotec.de/vibromix.html


    mfg
    witzbold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!