• ab 2015 keine milch quote mehr ???? was haltet ihr davon ?(




    ich finde es persönlich nicht gut weil die klein bauern dadurch zu tun habn werden zu über leben und groß betriebe die kleinen kaputt machn werdn :thumbdown:

  • Nicht nur die kleinen auch die großen können nicht überleben.Region zu Region wenn ich das schon ließ.Wart ihr alle nicht in der Schule?Da gab es ein Thema Weltwirtschaft(Weltmarkt).Der besteht aus Angebot und Nachfrage.Wenn es die Qoten Regelung nicht mehr gibt wird willkürlich (Zu viel) geliefert.Damit ist das Angebot dann zu groß und der Preis muß fallen.Die Qote wurde ja damals extra eingeführt,um den Preis stabil zu halten.Wenn die Qote erst mal weg ist,ist das der Untergang der Milchlandwirte.

  • ja genau und es wird keine miclh mehr auf der welt geben.. gott wenn ich sowas les... gestern erst prognose gelesen dass ab 2014 soagr der miclhpreis jährlich um 2% steigen soll.... klar, die bauern die noch im anbindestall melken für die wirds hart .... aber wenn es echt so "schlimm" kommen würde hätte bei im nachbarort n bauer sicherlich ned für ne dreiviertel million nen neuen stall gebaut für 70 kühe mit roboter usw.... mein gott... wartets doch erstmal ab. die weltbevölkerung steigt und die nahrung is sowieso schon knapp

  • die quote MUSS weg! sie sollte die produktion regeln und für sichere gute preise sorgen- und was haben wir? 20- 35 cent/l sind ne frechheit! denn die discounter kaufenauf dem weltmarkt, wenn die deutsche milch zu teuer ist! neue märkte wie russland oder china öffnen sich- aber die milch kommt aus usa oder neuseeland, obwohl wir problemlos dorthin liefern könnten- aber wir DÜRFEN nicht, weil die quote uns nicht liefern lässt! klar wird sich die landwirtschaft stark ändern nach dem wegfall- denn wir müssen lernen zu weltmarktpreisen zu produzieren- ohne beihilfen, usw! aber wenn der ami das kann, können wir das auch! anfang der 80er glaube ich passierte dieser wandel in den usa, den wir jetzt haben.....

  • Das der preis im Keller ist dafür sind doch die Bauern selber schuld mit ihrer Überlieferung.Stall bauen kann er ja bloß gehören wird er eh ewig der Bank .Das sind genau die Landwirte bei denen es als erstes den Hals zuschnürt wenn es um Milchstreik etc. geht.Hab es doch selbst erlebt beim großen Milchstreik:Die mit den neuen Ställen etc. haben als erstes wieder Liefern müßen den der Bankkredit läuft ja weiter.

  • Schonmal daran gedacht das manche wachsen müssen bzw. woher willste wissen wie es genau dem und dem Landwirt geht.
    Jeder muss selber wissen wo und wie er investiert, wir haben auch vor 3 Jahren Stall gebaut und auch vor 13 Jahren. Schlecht gehts uns trotzdem nicht. Man sollte halt wissen, lohnt sich die Technik für mich oder nicht. Der eine investiert in den Stall der andere in modernere Maschinen.
    Und weil du wegen Überlieferung redest und den Preisen, würdest du als Bauer nicht alles geben um dann bestmögliche aus deinen Tieren rauszuholen?
    Also ich hätte lieber 10 000 Liter Kühe als 5000 Liter Kühe :D

  • Wie franky sagte, die Quote muss weg!


    Das ist überfällig, zwar wird es anfangs ne heikle Sache, aber das wird sich schnell einkurieren. Da sich wie franky schon beschrieb ein ganz neuer markt entwickelt. Und in anderen Bereichen der Landwirtschaft kommt man auch gut ohne Quote aus.

  • zoseno: das ist genau das halbwissen und die propaganda die sich irgendwelche idioten am stammtisch ausdenken! denk mal zurück an den milchstreik- wie leer sind die regale geworden? sie waren genauso voll wie vorher- und die einzelnen produkte, die vielleicht fehlten, sind kaum aufgefallen! und was haben die ganzen grossen molkereien gemacht? die fehlende milch auf dem weltmarkt zugekauft, damit die supermärkte voll bleiben! und was haben die lebensmittelhersteller gemacht? bestes beispiel tiefkühlpizza: es wird kein käse mehr verwendet, sondern irgend eine chemische kreation die sich analogkäse schimpfen darf....wenn dann son seppl daherkommt und rumschreit, das kommt nur von den grossen ställen und dem ewigen überliefern, dann sag ich mir, die denken voraus und an die zukunft!
    ich bin aus dem landkreis cuxhaven- hier gibt es nichts- nur grüne wiesen, maisäcker und milchviehbetriebe....die betriebe hier gehören zu den besten und profitabelsten in ganz deutschland! hier wird in die zukunft investiert! ein durchschnittlicher betrieb soll laut letztem infofax des landvolks mittlerweile bei 170 kühen hier sein! mein onkel im nachbarort plant gerade die erweiterung auf 700 kühe! es kann nunmal keiner mehr davon leben, dass ich 5 hühner habe und jeden tag 3 eier verkaufe und meine 5 kühe 10l milch zum verkauf haben- es geht nicht! und weisst du warum???? weil dem verbraucher- also DIR- der liter zuckerwasser (cola) wichtiger und teurer ist als 1 liter milch! weil du lieber dein geld sparst um 3 wochen am ballermann komasaufen zu machen als 2 cent mehr für 1 pfund butter zu zahlen bloss weil es aus deutschland ist! und weil der verbraucher nunmal nicht bereit ist, die arbeit der landwirte zu würdigen und entsprechend zu bezahlen- genau deswegen müssen die betriebe wachsen können und investieren! und das können sie nicht, weil die quote sie bremst! da kannst du hier jeden aktiven bauern fragen, wieviel geld er beim letzten stallbau für den zukauf von milchquote ausgeben musste- da werden summen bezahlt, mit denen andere sich ein haus bauen würden!

  • Zitat

    weil der verbraucher nunmal nicht bereit ist, die arbeit der landwirte zu würdigen und entsprechend zu bezahlen

    das ist es noch nichtmal, der verbraucher würde sogar mehr zahlen. nur die discounter machen ja gerne und fröhlich preiskampf mit lebensmitteln. vorallem michprodukte werden ja gerne verramscht. das probelm liegt meines erachtens an den supermärkten. hab noch nie gehört, dass verbraucher niedrigere lebensmittelpreise fordern, da hat man beim kraftstoff mehr sorgen, aber die discounter locken ihre kunden nunmal auf kosten des erzeugers -.-

  • es gab vor einiger zeit mal eine art test (ich glaube stern tv- weiss es aber nicht mehr). es wurde für 1 woche bei deutschen milchprodukten der preis um 10cent angehoben in einem einzigen geschäft eines ortes- das ergebnis war, dass in der 1 woche der verkauf von milchprodukten um 20% einbrach! und laut verbraucherbefragung lag es ausschliesslich am preis!

  • diese tests sind aber nicht realistisch :D diese ganzen umfragen usw. kannste in die tonne kloppen, weil die bedingungen nicht real sind. wenn du dir die bedigungen die du beschrieben hast ansiehst steht für mich folgendes fest : a) da nur eine lokale preiserhöhung statt fand war es für kunden natürlich einfacher in einem anderen geschäft einzukaufen (würde ich auch machen) , b) der test ging ja nur eine woche lang, der kunde kann sich quasi nicht menatl mit dem preis abfinden :D


    folgender test wäre realistisch: in einem kompletten bundesland werden die preise für 4 wochen um 10cent angehoben (ohne dass der verbraucher dies weiss). statistisch werden nur daten aus dem innern des bundeslandes gewertet (wegen einkauf im nachbarland). ich wette in den 1. 2 wochen gehen die verkäufe zurück und ab dann finden sich die verbraucher langsam mit dem preis ab und der verkauft wird sich aufs vorherige niveau zurückregulieren

  • MF390 ich muss Dir Hammerhart wiedersprechen. Es ist nur der Verbraucher der niedrige Lebensmittelpreise fordert. Ich bin als Metzger direkt davon betroffen. Geh mal in einen Supermarkt und beobacht die Kunden. Ein grosser Teil geht nur mit den Handzetteln (Angebotszettel) einkaufen.
    Diese Woche Salami, nächste Woche Käse, aber nur aus der Werbung. Die gleichen Leute im Restaurant bezahlen für eine Folienkartoffel 3€. Der Zentner beim Bauern für 15 oder 20€ ist ihnen aber zu Teuer. Die Leute Stöhnen über Lebensmittelskandale, kaufen aber nur Discountwaren und wundern sich das es bei einem Preis von z.B. 2,29€ für ein kg Hähnchenkeulen Erzeuger nötig haben Schmu zu machen. Ich sage dir selbst die Supermärkte ( Vollsortimenter) haben unter dem Deutschen Lebensmittel Sparwahn zu Leiden. Falls du einen Inhaber eines Supermarktes kennst unterhalt dich mal mit ihm über Spanne und Gewinn. Da ist nicht mehr viel wenn du 80% Werbeartikel absetzt. Der Post von franky135 ist absolut richtig.
    Eine anmerkung noch: Mitte der 80er Jahre gab es eine Studie die besagte: In Deutschlands Haushalten stehen die teuersten Küchen in ganz Europ es wird aber am wenigsten gekocht. Passt zum Thema finde ich, viel Geld für Jubel Trubel aber keines für hochwertige Lebensmittel.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Hier bei uns gibt es viel Hofläden.Desweiteren gibt es einen Bauernladen,der nur regionale Erzeugnisse wie Fleisch,Milch,etc. verkauft.Das in einer Stadt mit 17000 Einwohner und der Laden läuft Top.Die anderen Hofläden laufen auch sehr gut nach Aussage der Inhaber.Also man sieht die Leute sind auch gewillt für gute einheimische Qualität einen guten preis zu zahlen.Das es auch anders rum gibt,ja mit Sicherheit gibt ja auch Leute die sich das vielleicht nicht so leisten können.Zu franky135 muß ich sagen Wir Idioten vom Stammtisch.Dann frag ich mich aber warum alle BDM Ortsvorsteher drauf pochen das die Qote bleibt.Sowohl wenn man mit ihnen unter 4 Augen spricht als auch bei öffentliche Diskussionen mahnen sie es immer wieder an.Zum Milchstreik muß ich noch sagen das die Milch eng geworden ist in unserer Region.Die Molkereien haben Milch für ca. 1-2 wochen im Vorrat.Dann fingen sie an die Milch von Tschechien zu liefern.Da haben sich die Landwirte einfach vor die Molkereien gestellt und ließen sie nicht rein.Das war Solidarität pur.

  • Ja Lukas ein Freund hat aufs Feld Gefahren jeden Tag mit Gülle gemischt das ist es die Supermärkte machen den Niedrigen Preis und was haben die Bauern davon nix weil sie fast nix mehr bekommen da ist das Futter teurer in meiner Meinung.

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • Die Bauern haben satt und genug geld bei dne momentanen Milchpreis. Denn momentan ist der Milchpreis vollkommen ok, ein effizienter/gesunder Betrieb produziert 1l Milch für 19-23cent*, alles darüber ist gewinn. Hier zahlen die Molkereien zwischen 27-34cent, da ist die Gewinnspanne groß genug. Da kann ich mir es nicht vorstellen, dass in anderen regionen dies viel anders ist!


    *Denn Wert haben wir auf der Meisterschule errechnet, Regional aufs Münsterland bezogen.

  • Zitat

    Die Bauern haben satt und genug geld bei dne momentanen Milchpreis. Denn momentan ist der Milchpreis vollkommen ok

    biste irre? vor 4jahren haben wir für 40cent demonstriert ?! satt und genug geld ist mal eine sowas von blöde aussage !!! das wäre wie "der spritpreis ist völlig gerechtfertigt"

  • MF390, nehm dir Exel und rechne.
    Wer 10cent je Liter bekommt, hat satt und genug, gzt wir Bauern sind immer am jammern, dies würden wir selbst bei 50cent. Da brauch man sich nix vor machen.


    Den Spritpreis kann man mit dem Milchpreis nicht vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!