Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PLANET Landwirtschafts Simulator. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Deere6800

Mapping since Januar 2011

• »Deere6800« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Modding: Mappen & Texturieren

• Nachricht senden

1

Montag, 12. November 2012, 21:58

[LS13 TUT] Eine konvertierte Map aus Ls11 "ingame" bringen

Hallo

Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie Ihr aus einer schon konvertierten Map aus LS11
nach LS13 eine Spielbare Version macht. Heißt also, dass sie auswählbar ist.

Sollte deine Map noch nicht konvertiert sein nach LS13, dann erst das Tutorial benutzen:
[LS13 TUT] Eine Map von LS11 nach LS13 konvertieren

____________________________________________________________________________________

Zuallererst eine Sicherheitskopie deiner Map machen !

Schritt 1:
So ähnlich sollte dein Mapordner derzeit ausschauen.

Schritt 2:
Erstelle einen neuen Ordner auf dem Desktop und öffne ihn. Packe in diesen Ordner die modMapSDK.zip
rein und entpacke die Datei. (zufinden unter "Festplatte > Programme x86 >
Landwirtschafts Simulator 2013 > sdk > modMapsdk.zip)

Schritt 3:
Jetzt sollte es so aussehen

Schritt 4:
Jetzt findest du ganz oben einen Ordner der sich "map" nennt. Dort kopierst du den Inhalt der
bearbeiten Map rein.

Schritt 5:
Die i3d heißt sicherlich so: map01.i3d

Jetzt so umbennen: map.i3d

Schritt 6:
Die modMap.SDK.zip nennst du erstmal nur "maps" (ohne ""), dann sollte sie schonmal laufen.
Natürlich wieder zippen!

Schritt 7:
Sollte die Map nicht laufen ingame, dann folgendes (Fields) runterladen und den Inhalt in die
map01.i3d importieren (wie ein Objekt, Gebäude, etc - sollte eigentlich klar sein). Jetzt siehst zu
erstmal viele Icons vor dir. Die ignorieren wir zunächst und du schließt jetzt wieder die map01.i3d und
speicherst ab. Zippen nicht vergessen.

Sollte nun der Wunsch bestehen, die Map umzubennen, dann musst du folgendes tun:

Schritt 8:
1. Öffne die moddesc.xml (mit notepad++ oder texteditor) Sollte dann so aussehen:

Schritt 9:
Jetzt finden wir in Zeile 6 + 7 und in 33 + 34 folgendes
<en>Sample Mod Map</en>
<de>Beispiel Mod Map</de>
Jetzt das Sample Mod Map bzw. Beispiel Mod Map ersetzen durch deinen Mapnamen (In Zeile 6+7 UND 33+34!)

Schritt 10:
Die Zip in den gewünschten Namen ändern. Achtung kein ö,ä, etc. und keine Leerzeichen.
Abspeichern und die Map wieder zippen.

Schritt 11:
Testen

____________________________________________________________________________________

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt ;) Übernehme keine Haftung für Fehler!

Tutorial darf nur auf ls-galaxy.de, Modding Society und Planet-LS erscheinen.

Grüße
Deere6800

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Deere6800« (17. November 2012, 19:42)

5 User Gefällt das.

User:

FW_75 (15.11.2012), (15.11.2012), bauma (22.11.2012), Johni 6630 (26.11.2012), roxi (18.02.2013)

berndi09

Fendt Fan

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

• Nachricht senden

2

Montag, 12. November 2012, 23:06

Wollte mich dafür bedanken, dass du ein Tutorial geschrieben hast.
Ich werde es bestimmt die nächste Zeit mal ausprobieren, ob ich
eine Map umkonvertieren kann :) .
Gr. berndi09 :)

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Modding: 3D Modelling, Maps .....

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2012, 21:16

Hallo erstmal
und danke für Tutorial

mein Problem ist das wen ich die Map starte läd und läd sie ohne ende hab alles nach Anleitung gemacht und das ist in der log

Error: failed to load map C:/Users/marcel/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ProjectX/map/map.i3d
Error: LUA running function 'loadMapFinished'
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/economy/AuctionSpecs.lua(29) : attempt to index field 'fieldDefinitionBase' (a nil value)
Application exit request forced.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2009

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2012, 21:18

Er kann die Map nicht laden, zufällig map01 genannt aus Gewohnheit? War mein Fehler.. :D

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2012, 06:49

was map01 genannt ?

Registrierungsdatum: 5. Januar 2010

Beruf: LTA

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2012, 09:36

Er meint die i3d-Datei (im LS11 die map01.i3d).

In der neuen SampleModMap.lua ist diese Datei mit dem Namen "map.i3d" angegeben... entweder muß dies in der SampleModMap.lua geändert, oder einfach die "map01.i3d" in "map.i3d" umbenannt werden.

Laut der Fehlermeldung tippe ich allerdings eher auf ein Problem mit dem Punkt "fields", der den alten Maps hinzugefügt werden muß (Schritt 6 im Tut)...

EDIT: Nach dem Edit von Deere6800 jetzt Schritt 7 im Tutorial...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gotchTOM« (15. November 2012, 23:41)

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

Modding: Maps

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. November 2012, 13:31

Moin moin. Bei mir klappt das alles Super danke nochmal für das TUT ! Aber ich weiß noch nicht so recht wie ich das hinbekomm das ich gleich alle Felder besitze ? Kann mir jemand helfen ?
Gruß Alex

Deere6800

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. November 2012, 13:52

@Fendtfan 12

Bei dir wird die i3d sicherlich so heißen: map01.i3d

Jetzt so umbennen: map.i3d

Nun sollte es funktionieren. Sollte es nicht geklappt haben, dann nochmal melden.

__________________________________________________________________________________

@eristgut:
Sicherheitskopie der Map machen!

und nun ...
... suchst du im Scenegraph die TG "fields" und löscht den Inhalt bis auf field01 und siebst dann jetzt
irgendwo hin, wo deine Map nicht bewirtschaftet wird (also außerhalb der Map hin).

Jetzt müsste es gehen, keine garantie, aber sollte!

Grüße
Deere6800

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

Modding: Maps

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2012, 15:50

Habe das Problem so gelöst das ich über den User Attributes jedes Feld als gekauft bezeichnet habe.
Aber danke trotzdem

:)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. November 2012, 20:49

Immer noch dieser Fehler in der log Error: failed to load map C:/Users/marcel/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ProjectX/map/map.i3d
Error: LUA running function 'loadMapFinished'
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/economy/AuctionSpecs.lua(29) : attempt to index field 'fieldDefinitionBase' (a nil value)
Application exit request forced.

hab die map01 auch in map geändert !

ich versteh es nit

Fendtfahrää

unregistriert

11

Donnerstag, 15. November 2012, 21:03

Erstmal riesen dankeschön für das Tut.
Ich hab das mal mit der Boltenhagen von Matze versucht. Ingame ist die map auch. Jedoch werden mir sämtliche Pflanzen und terraindetail nicht angezeigt ( Im Spiel und im GE)

Im Ge kann ich auch keine neuen Pflanzen pflanzen und TerrainDetail geht auch nicht...

Kann mir vieleicht jemand sagen, was ich falsch mache?

Deere6800

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. November 2012, 21:38

@Fendtfan12
Lad mal die Map hoch, ich schau mir das mal an .. das muss gehen. Hab es mit der Rinteln Map genauso gemacht ...

Edit:
Anscheind hast du Schritt 7 in meinem Tutorial nicht erledigt bzw erfüllt, sonst käme der fieldDefinitionBase
Fehler nicht.

@Fendtfahrää:
Hast du die Map auch schon konvertiert nach LS 13 ? Mein Tutorial bezieht sich nur auf das "ingamen" von
der Map und nicht das konvertieren. Hier gibts das Konvertierungstutorial Klick Mich
Solltest du mit Katsuo seinem Tutorial fertig sein, dann kannst du meins verwenden. Beendest du es nach
Katsuo seinem Tutorial, dann musst du die Map wie damals in LS 08 (?) einfügen .. also unter C > Data > etc.

Log.txt wäre noch sehr hilfreich, wenn sie konvertiert war :D

Grüße

Registrierungsdatum: 5. Januar 2010

Beruf: LTA

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. November 2012, 23:44

lustig... Deere6800 scheint als einzigster meinen Post gelesen zu haben ^^

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

• Nachricht senden

14

Freitag, 16. November 2012, 02:08

Hmm ich weis nicht, ich bekomme das irgentwie nicht hin, kann mir das evtl mal jemand machen, habe 2 Maps für Ls 11 gebaut, und würde die gerne für 13 bei modhoster wieder hochladen...

Bitte bei Interesse per PN melden.

Fendtfahrää

unregistriert

15

Freitag, 16. November 2012, 06:19

@deere6800,
hatttest recht. ich hab die schritte von Katsuo garnicht gemacht :D jetzt gehts aber.
Dankeschön :D

Deere6800

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. November 2012, 12:07

lustig... Deere6800 scheint als einzigster meinen Post gelesen zu haben ^^
Mir kam es so vor, als ob Fendtfan 12 das nich versteht mit dem map.i3d ändern, deswegen nochmal dein Post
Bildlich umgesetzt - aber hast natürlich recht damit ;)

Hmm ich weis nicht, ich bekomme das irgentwie nicht hin, kann mir das evtl mal jemand machen, habe 2 Maps für Ls 11 gebaut, und würde die gerne für 13 bei modhoster wieder hochladen...

Bitte bei Interesse per PN melden.
Was sagt die log.txt? Was funktioniert nicht?

@deere6800,
hatttest recht. ich hab die schritte von Katsuo garnicht gemacht :D jetzt gehts aber.
Dankeschön :D
Sehr schön ;)

Grüße,
Deere6800

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

• Nachricht senden

17

Freitag, 16. November 2012, 16:27

@Deere6800 Ich habe die schritte alle befolgt, aber die wird erst gar nicht angezeigt.

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

Modding: Scripting, Umbauen, Mappen, so ungefähr alles außer Modellieren und Texturieren.

• Nachricht senden

18

Freitag, 16. November 2012, 18:20

Dann hast du nicht alle Schritte befolgt. Und wie schon gefragt: Was sagt die LOG dazu? Ohne das Wissen kann dir hier keiner sagen, was du falsch gemacht hast.
This is Hardcore - Free Album
AniMe - Hunting For Your Soul
Wer nichtmal in der Lage ist Google zu benutzen, der wird erst Recht nicht in der Lage sein zu modden.

Fendtfahrää

unregistriert

19

Freitag, 16. November 2012, 18:43

hmm,

die i3d hab ich in " map " umbenannt und die Fields habe ich auch importiert. Das Spiel lädt aber leider unenedlich.

Log sagt das hier:
»Fendtfahrää« hat folgende Datei angehängt:
  • log.txt (2,04 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2014, 02:34)

Deere6800

• Nachricht senden

20

Freitag, 16. November 2012, 21:35

@Fendtfahrää:
Deine Map ist keine .zip - bitte mal umändern ;) (so wie ich das lese aus der log.txt)

Mich wundert es, dass es nicht geht :whistling: könntest du mir die Map mal zukommen lassen?

Grüße

EDIT:
@Fendtfan 12:
Deine Map kann so auch nicht laufen, sie ist ja noch nicht einmal konvertiert :D Siehe dir zunächst
das Tutorial an: Tutorial Konvertierung Wenn du diese Schritte alle ausgeführt hast, dann solltest
du erst meins verwenden.

Grüße