Traunsteinersilo

  • Moien Leute, da wir 2 neue Traunsteinersilos bauen wollen wollte ich mal fragen welche firmen ihr mir empfehlen könnt
    haben auch schon prospekte erhalten und von einer firma nen kostenvoranschlag erhalten
    da mir die silos von der firma böck sehr gut gefallen haben haben wir dort auch eine anfrage geschickt die erste anfang dezember und weil nichts kam haben wir vor 2 wochen nochmal ne anfrage los geschickt habt ihr erfahrung mit dieser firma?


    hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben
    MFG David S ;)

  • Hey,
    also wir haben unsere letzten 2 Silos mit Müller Silobau gebaut, kommen ganz aus der Nähe von mir und man kann viel in Eigenregier machen -> bei uns wurde alles selbstgemacht, bis auf Stellrinnen und Wände, die geliefert wurden. Ich weis zwar nicht ob die auch bis zu dir hin liefern, aber ich kann dir mal n Link zur HP und zum Kontakt geben, vll ist ja was für dich dabei ;)


    http://www.silobau-mueller.de/kontakt/


    Bei uns haben se ihre Wände mit m Betriebseigenen 820er ausgeliefert :D

  • ihr müsst ja geld haben....ich halt von diesen dingern gar nichts! ne ordentlich befestigte siloplatte mit asphalt ist doch 10x billiger- und man ist flexibler bei der nutzung! man kann die silogrösse immer der futtermenge anpassen! mein onkel fährt den 1.schnitt auf die eine seite, 2.-4. auf die andere und legt dann den mais dazwischen und nutzt die grassilos als "wand"- und das geht wunderbar!

  • Naja da brauchst dann aber auch ne ordentliche Größe, dass das hinhaut, bei traunsteiner silos ist halt das Schöne, dass du gut zum verdichten an die Wand rankommst, weil sie schräg ist, zudem hast du noch den Mitteldamm, der dir s abdecken erleichtert, in Brandenburg hab ich ja mit Silos mit geraden Wänden zum tun gehabt, kein Mitteldamm, gar nix, 3 Meter hohe Wände, da musst tierisch aufpassen, dass nicht runter fällst, außerdem musst ständig auf den Folien rum laufen, was mir auch nicht gefällt. Siloplatten ohne Wände sind bei mir daheim nicht verbreitet und ich halte auch nichts davon ehrlich gesagt, denn um es ordentlich zu verdichten musst ja regelmäßig immer quer fahren und wenn mal ne ordentliche Höhe erreicht hast wirds schön gefährlich.
    Da ist mir dann doch s Traunsteiner Silo lieber, da bekomme ich solche Probleme erst, wenn ich 2 Meter überfüllen würde, aber sonst normal alles festfahren, zum Schluss rundwalzen, ne Sackrinne an der Wand machen und abdecken, fertig.
    Bei Silos ohne wänden musst dann wahrscheinlich noch Sand oder Dreck unten hinschmeißen, dass es ordentlich dicht bekommst, oder? und Querbarrieren werden auch nicht so überragend gut halten, wenn deine Seite ordentlich steil hinbekommen hast.

  • is heutzutage sowieso schon fast n finanzielles desaster ne siloanlage zu bauen, wenn man das gesetzeskonform machen muss... die ham doch den arsch auf vom wasserwirtschaftsamt.... mit den ganzen auffangbehältern für sickerwasser und seperate abführung fürs regenwasser.... da siliert man ja echt lieber auf ne einfache beton oder asphaltplatte die ja "eigentlich" garkein silo ist :D


    das mit dem querfafhren beim verdichten kann ich leider nich so ganz nachvollziehen, aber das ein silo mit wand komfortabler ist, is ja klar

  • häh? wieso musst du quer fahren zum walzen????
    bevor wir auf rundballen umgestiegen sind lief es bei uns so ab: länge des silos etwa 20m, breite etwa 6,5m. der silierwagen lädt an den aussenkanten ab und gewalzt wird in abladerichtung von innen nach aussen (ganz wichtig wenn man keinen verteiler hat!). die mitte zwischen den fahrspuren wird nicht befüllt. dadurch neigen sich die wagen, wenn sie auf der kante längsfahren und abladen immer schön nach innen und das risiko des herunterfallens ist geringer. wir haben die silos immer nur um die 1,7m hoch gemacht- wegen dem blockschneider! dabei haben wir ihn nach oben etwa 30-50cm schmäler werden lassen pro seite. die letzten fuhren werden in der mitte abgeladen um ihn etwas rund zu bekommen, wegen regenwasser. danach plane(n) rüber, unten mit sand beschweren und an den seiten reifen aufstapeln- oder grosse treckerreifen nehmen. bei meinem onkel erreichen die silos so mittlerweile längen um die 80m, breiten um die 50m und bis zu 8m höhe- aber der hat auch 700 kühe!
    viele nehmen hier mittlerweile auch alte spanngurte oder die bänder von grosspacken quer über den silo um auf halber höhe autoreifen aufzuhängen....


    MF390: diese asphalt-oder betonplatten werden ja auch als siloplatz gebaut- wenn man keinen lagerplatz nachweisen kann, wird hier ja gar kein stall neu- oder umbau genehmigt! der muss dann entweder nen seitlichen bordstein und an den enden nen wall zum überfahren haben, damit sicker- und regenwasser aufgefangen werden kann, oder rundumzu ne mulde- in jedem fall aber ne eigene auffanggrube usw- meistens wird hier dann mit gefälle zu einem ende gebaut, sodass auffangrinne und-grube nur an einem ende erforderlich sind....

  • Ja um einen neuen Siloplatz müssen wir uns auch kümmern. Auch ohne Wände, asphaltiert mit Sickerlöschern und einer Grube halt am Ende.
    Bestes Beispiel der Betrieb wo ich vor 2 Jahren auch im Praktikum war.


    Dunkele Asphaltierung =platz für Silos, hell = durchfahrtswege.



    So in etwa werden wir uns daran auch orientieren müssen. Erstmal müssen wir aber ordentlich was anfüllen. Momentan sind unsere Grassilos ja nur auf der Wiese bzw. Schotteruntergrund. Mais, Pressschnitzel und Treber sind in Wänden und auf asphaltierten boden.


    Hier unserer Siloplatz wo momentan das Gras liegt. :)




    Mal sehen was sich dieses Jahr so macht. :)

  • @franky: bevor ich solche kuriosen Sachen anfange bleib ich lieber bei meinen Silos.
    Aber wenn du die Außenkannte richtig dicht bekommen willst brauchst ja quasi Zwillinge, um auch ordentlich an die Kante ranfahren zu können, sonst ist die Gefahr zu groß, dass du runterkippst wenn da entlang fährst, bzw. du fährst nicht so nah ran, wodurch du aber ne unverdichtete Stelle hast. Das mit dem Quer fahren hat mal Deutzdx85 in irgendnem Thread so beschrieben, was meiner Meinung nach auch irgendwo recht logisch war, denn wenn des regelmäßig machst kannst auch regelmäßig die äußerste Kante/Seite verdichten. Das leichte Gefälle in Richtung mitte machen wir auch während m silieren, bzw. solange, wie noch unklar ist, ob das Silo überfüllt werden muss oder nicht, es wird zwar je nach breite des Silos immer in 3 Ladewägen nebeneinander der Reihenfolge nach abgeladen, aber das Grassilo tendenziel mehr in Richtung Wand verteilt, zwar nicht viel aber zumindest n bissl und wenns sich dann zu Ende neigt wird ne kleine Rundung über die Breite des Silos aufgefüllt.
    Beim Mais, dass selbe, nur dass da grundsätzlich gut aufgefüllt wird und da hats Traunsteiner Silo auch wieder n Vorteil, denn wenn du an der oberen Wandkante bist, bist schon mal n halben Meter breiter, als an der unteren Kante -> mehr Breite, zum auffüllen, bei nem Silohaufen musst dir da schon von Anfang an Gedanken machen, denn iwann musst schmaler werden und wenn noch ne ordentlich Masse drauf soll ist des nicht von Vorteil, klar kann man sich beim Traunsteiner auch verzetteln, aber da is es ne nummer schwieriger es zu verbocken.
    Zudem komm ich beim traunsteiner ohne Reifen, Sand und sonstigen Dreck aus, sowas gehört mMn nicht auf s Silo, any way:
    david S. schaut euch vll nach kleineren Unternehmen mit hochwertigen Wänden, etc. um, bzw. nemt n Böck wenn die n ordentlichen Preis anbieten sollten (wovon ich mal nicht ausgehe), sprich gute Wände für keinen überzogenen Preis und ihr macht nix verkehrt^^

  • also wir haben schon prospekte von betz beton und müller
    und freilandsilos sind sche*** da hat man vielzuviel schimmel auch wenn sie auf asphalt sind egal ob mais oder gras
    für uns steht fest traunsteiner silos
    habe noch ne frage wir bauen die direkt neben unseren güllebehälter und da wollten wir den eig auch als gärsaftbehälter benutzen darf man das?

  • @ davids: wir hatten nie schimmel! schimmel entsteht durch lufteinschluss oder dreck- und bei langsamer befüllung, ordentlichem walzen und vor allem genug vorschub bei der entnahme gibts auch keinen schimmel!


    @818: zwillinge sind voraussetzung! ohne walzt hier keiner!

  • @ davids: wir hatten nie schimmel! schimmel entsteht durch lufteinschluss oder dreck- und bei langsamer befüllung, ordentlichem walzen und vor allem genug vorschub bei der entnahme gibts auch keinen schimmel!


    @818: zwillinge sind voraussetzung! ohne walzt hier keiner!

    Da scheiterts dann bei mir persönlich scho, ich bin kein Fan von Zwillingen aufm Silo, lieber schmälere Reifen, die in die Tiefe verdichten, als breit und mehr auf der oberfläche, aber naja.


    Zu den 5 Prozent, meinst du die Bodenplatte? bzw. über die Länge, oder die Breite?
    wir haben glaub ich 3 Prozent und dass in Richtung Mitte der Breite des Silos, wo die Wände aufhören zu nem Kg-Rohr durch das die Brühe abläuft und beim anderen müsste es glaub ich 3% in Richtung linke Wandseite sein, aber im Endeffekt auch egal, 5 % dürften reichen

  • @818: jedem so wie es ihm gefällt! ich persönlich würde das geld lieber in nen anbau für 20 kühe stecken als mir son silo bauen zu lassen!


    david s: 5% finde ich viel! das sind 5cm auf 1 m- das sind bei 30m länge schon 1,5m!!!!! und ich würde eher die 50m länge anpeilen.....

  • also ich find das schon krass... wir ham letztes jahr auchmal spasseshalber n silobau berechnet, ich glaub bei 40x10m warn wir da bei 70k euro oder so ... das ists halt echt ned wert. da baut man lieber ne maschinenhalle und zieht den sockel 2m hoch und siliert gegen die halle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!