Eure Meinungen sind Gesucht...

  • Guten Abend.


    Ich will mich mal ein bisschen schlau machen.
    Dieses Jahr fange ich eine Ausbildung zum Landwirt an. Nach der Ausbildung, wenn alles gut geht möchte ich meinen Traum war werden lassen. Einen eigenen kleineren Hof zu besitzen. Meine Eltern sagen das es eine gute Idee wäre, nur das du dir das auch erst alles Aufbauen und leisten musst.
    Nun will ich mich mal bei euch erkundigen wie ihr das findet und was zum start alles Wichtig ist.
    Für mich wäre am wichtigsten erst mal ein Hof, wo ich mir es aufbauen kann.
    Nun mal eure Meinungen was ihr dazu sagt und ihr dazu schreibt.


    Mit freundlichen Grüßen Ron1953 :)

  • hast du denn schon erfahrungen mit so nem eigenhofleben gemacht. das is nämlich sauhart. mein kumpel sein vater hat auch seine eigene kleine wirtschaft und der sohn soll es nun bald übernehmen. er hat die erfharungen seit seiner kindheit gemacht und dem sclottern die knie das zu übernehmen.

  • Naja da gibts viele Möglichkeiten, die einfachste wäre du gewinnst n ordentlichen Betrag im Lotto - nachteil: niedrige Gewinnchance und Gefahr der Spielsucht
    Andere Möglichkeit du suchst dir ne Freundin mit hof...Nachteil: die haben meistens Brüder oder ältere Geschwister, die den hof übernehmen und sobald Ansprüche stellst wirds rar aufm Heiratsmarkt...schöne junge Hofnachfolgerinnen mit finanzstarkem und wirtschaftlichem Betrieb gibts halt nicht wie Sand am Meer, bzw. sind schnell "vergriffen". Wenn keine Ansprüche hast und dir die nächstbeste anlächelst hast zwar vll n Hof angeheiratet, wirst aber wohl dein lebtaglang nicht mehr glücklich :D
    Oder du kannst n Hof pachten, z.b. wenn auf nem Betrieb arbeitest bei dem es keinen "erblichen" Nachfolger gibt / geben wird und du dich finanziell an Maschinen, etc schon mal beteiligen kannst und dann den Betrieb so zusagen pachten kannst, da muss dann aber alles passen und du hast n ordentliches Risiko dabei.
    Du kannst dich aber auch nach deiner Ausbildung weiterbilden und auf nem Betrieb Betriebsleiter werden - da musst es dann aber ordentlich drauf haben und musst dich in Lehre etc gscheid reinhängen.
    Nächste Option mach die Ausbildung, such dir n ordentlichen Arbeitgeber und arbeite ordentlich, dann musst dich mit deinem Betrieb nur von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende rumschlagen, hast Urlaub und kein so hohes Risiko...ordentlich Fachkräfte werden so oder so in der Landwirtschaft ständig gesucht ;)

  • Warum versteift man sich immer auf die Selbstständigkeit? Wenn man was auf den Kasten hat, kann man in jeder Region auf gescheite Betriebe anfangen, zu gescheiten Löhnen und man hat im grunde mehr, für weniger.

  • Da das ein rießenTraum von mir is., und ich mir denn gerne erfüllen möchte. Ja da bin ich wieder an denn punkt, ungelernte werden für mehr Geld pro stunde eimgestellt umd die die diesen beruf gerlent haben, werden unter denn Gehalt eingestellt wie sie grad ticken...

  • Also an Land und Hof musst du irgendwie ran kommen.


    Wenn das nicht irgendwo weit weg ist, könntest du doch mit deinem Bruder evtl. eine Vereinbarung treffen, dass du dir seine Maschinen, zumindest anfänglich, mietest. Also nicht nur Diesel, sondern auch Kosten für Maschinenabnutzung etc... So dass er keinen Nachteil davon hat und du schon mal mit realen Kosten konfrontiert bist.


    Denn mal ernsthaft: einen eigenen Maschinenpark von der Bank finanzieren zu lassen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • Also wenn ich mal meine Meinung zu dem Thema kundtun darf.
    Ich würde nach der Ausbildung erstmal vllt weiter lernen z.B 1 Jahr Abi dann noch Studieren oder nach der Ausbildung wenn du dich gut anstellst Techniker oder Meister machen. Nach dem Studium vllt als Betriebsleiter oder irgendsowas in der Richtung arbeiten. Große Betriebe gibts hier bei uns genügend! Die Idee von einem eigenen kleinen Hof, weiß nicht würde ich vllt abraten, es gibt hier zuviele große/größere Betriebe... Da ist auch die Chance größer das die Leute suchen mit Studium, sprich Ingeneur etc.
    Letztendlich wenn du was komplett neues aufbauen willst, brauchst du erstmal das nötige Kleingeld und natürlich Fläche und die is Rar... Pacht is eher weniger glaube ich, die gehen doch meistens eh an die größeren Betriebe die "weniger Geldsorgen" haben...


    Zum Thema mit dem Gehalt ja da hast du Recht deswegen wenn möglich weiter bilden und nicht Landwirt bleiben sondern vllt Techniker/Meister schon hat man andere Ansprüche auf mehr Gehalt.... :)


    Und nebenbei auf einem Betrieb arbeiten und den eigenen kleinen Hof bewirtschaften würde ich sein lassen das wird eher nur Stress... dann müsstest du Mechaniker lernen wo du "geregelte" Arbeitszeiten hast...



    Mal so eine andere Frage wo machst du den Ausbildung bei wem? (können auch in Icq mal wieder schnacken)


    Mfg

  • Nun will ich mich mal bei euch erkundigen wie ihr das findet und was zum start alles Wichtig ist.


    was zum start wichtig ist?
    n Traktor xD
    Mein Kumpel hat zuhause auch einen kleinen Hof, den bewirtschaftet sein Vater und sein größter Bruder hauptsächlich.
    Die haben paar Kühe und Schweine und paar Flächen, weiss aber ned genau wie viel :D
    Wenn du des neben der Arbeit machen willst, musst halt auch immer schauen, wie du des von der Zeit her unterkriegst.
    Da geht dein Urlaub bestimmt mal drauf wenn gedroschen oder gehäckselt werden muss.
    Aber komplett ohne Vorbestitz (also Hof, Felder usw) würde ich das nicht machen, das würde zu viel Geld kosten das alles ranzuschaffen

  • Naja es gibt Gegenden in Deutschland da ist Land nicht so teuer und auch Immobilien wirklich günstig... Aber der Zustand ist dann auch oft entsprechend.. Dann noch ein paar gebrauchte Maschinen suchen.. Aber ob das reingesteckte Geld da je wieder raus kommt?


    Aber ich denke dass du keine Bank finden wirst die dir Hof + Flächen + Tiere + Maschinenpark finanziert.. Da müsstest du schon ein sehr gutes Konzept haben und irgend ne Idee mit der du überzeugen kannst, und selbst dann...



    LG

  • Ja also denn Hof hätte ich ja schon, sprich denn von meinen Großeltern. Da denn keiner Übernehmen will. Ich wurde gefragt ob ich ihn übernehmen will. Nun will ich erst mal die Ausbildung erfolgreich abschließen und danach mal schaun wie es aussieht. Meine Großeltern haben rund 45 hektar, 2 Schlepper und alles was dazu gehört. Nun bin ich ja erst 16 und kann denn Hof ja noch nicht übernehmen, aber das Angebot von meinen Großeltern steht solange ich mich entscheiden würde.
    xerion5000: Meld dich einfach mal ;)
    modelleicher: Ja das stimmt. Ohne Geld geht halt auch nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!