JF-Stoll 1405

  • Um dir ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen:


    Decals werden sehr wohl dazu benutzt auf um auf einem Model ein schärferes Logo zu verwenden. Oder Mappst du neuerdings Die Seitenwand eines Silagewagens 20x größer nur um unten am Träger die kleinen Warnhinweise in ausreichender Auflösung darzustellen? Aber vielleicht sind ja auch nur meine UV-Maps so schlecht :rolleyes:

  • hier soll auch immer die Frage sein wie viel wert man auf eine ordentliche Textur legt. Viele "vergessen" solch Warnhinweiße, Texte auf den Modellen dann benötigt man nicht zwingend die Decals wenn eh nur das Firmenlogo groß auf den Anhänger steht und mehr nicht.


    Ein weiterer großer Vorteil der Decals ist halt das man die eigentlichen Seitenflächen der Anhänger kleiner und oft übereinander Mappen kann und nur die Decals dann entsprechend spiegelt.


    Aber wie ich merke wird das Rad heute wieder neu erfunden^^. Am besten man macht ma nen Thread im Off-Topic Bereich auf dazu weil das könnte ne lange Geschichte werden.

  • Ein weiterer großer Vorteil der Decals ist halt das man die eigentlichen Seitenflächen der Anhänger kleiner und oft übereinander Mappen kann und nur die Decals dann entsprechend spiegelt.

    Du hast da einen kleinen Denkfehler drin. Man spiegelt die Seitenflächen, aber sonst ist deine Aussage korrekt. Besser wäre es, das Wort "Seitenflächen" mit "Decals" zu vertauschen.


    Wie gesagt, wirken die Decals auch nur "schärfer", gegenüber einer normalen Textur, wenn die GraKa nicht richtig mitspielt. Du kannst gerne nochmal eine 512^2 Textur machen und somit nochmal die 600 kb verschwenden, oder eben gleich alles auf eine Textur quetschen. Wir zählen hier wohl eher Erbsen, denn "Der eine kann manche Texturen eh nicht scharf darstellen", genauso wie er dann vermutlich nicht genug VRAM hat.


    Irgendwie muss man ja lernen. Als ich den Hobein released habe, war bei mir das Rübenschild scharf, hingegen war es bei manch anderen Usern unscharf. Wenn man eine gute Graka hat, bekommt man mit Decals fast gleiche Lösungen. Bei gespiegelten Flächen sind Decals hingegen ein "must have!" SierraMike's aka Blackjack's aka ???'s (Ich persönlich finde SierraMike als Nick besser ;) ) Aussage ist natürlich korrekt, wenn die winzigen Flächen auch scharf dargestellt werden soll.
    Aber ehrlich, bissl heuchlerisch wäre es ja dann zu sagen: "Damit man alles erkennt, wenn man direkt davor steht", aber die komplette Seitenwand total vepixelt ist! *g*

  • nene ich hab da keinen Denkfehler, du kannst doch beide Seitenflächen übereinandermappen. Kann daduch ein ein wenig kleiner gemappt werden da auf ner blanken Textur ohne Schrift nicht viel unscharf sein kann. Die Schriftzüge werden mit Decals übergelegt diese muss man dann logischerweiße auf einer Seite spiegeln das die Schrift von link nach rechts lesbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!