UIG nutzt eure Mods, was sagt ihr dazu?

  • Ich hoffe wirklich für alle modder deren Arbeit da ohne erlaubnis genutzt wird das sie zusammen mit giants gegen den AS und UIG vorgehen können und denen mit ihrem schrottspiel endlich den gar ausmachen können :D

  • @Ash: Du musst dies mal anders sehen. Giants zahlt nen Haufen Asche damit sie Deutz Maschinen, oder welche von Grimme, und so weiter, nutzen können. UIG scheißt da drauf und nutzt die für lau. Und zusätzlich werden sie einfach 1:1 geklaut.
    Das kann in einem Rechtstaat wie Deutschland eigentlich nicht gut für UIG enden. ;)

  • jo, funktioniert ja wirklich gut :D , funktioniert mMn rein garnichts, da aber "alles noch kommen wird", kann ich ja beruhigt sein....mannomann, was fuer ein Murks.....ich weiss nicht, wer da spricht, aber dabei wird einem ebenfalls schlecht...

  • so wie ich das verstehe haben sie mit dem letzten Patch eine import funktion eingefügt,die die xmls ausliest (also theoretisch auch die scripte).
    mfg
    ps. korrektur erwünscht ;)

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Ich habe dazu mal eine Frage.
    LUA ist doch eine Programmiersprache, und derjenige der eine LUA für z.B. den LS erstellst ist somit doch der Urheber, demnach wäre es hier doch verboten diese auszulesen und für ein anderes Spiel zu verwenden. Das ist dann doch so wie wenn ich ein Buch schreibe, jemand nimmt es und übersetzt es in eine andere Sprache. ?(

  • jo, funktioniert ja wirklich gut :D , funktioniert mMn rein garnichts, da aber "alles noch kommen wird", kann ich ja beruhigt sein....mannomann, was fuer ein Murks.....ich weiss nicht, wer da spricht, aber dabei wird einem ebenfalls schlecht...

    Der der da spricht ist Heini Schür, immerhin der Community Manager von UIG, das ist der, der sich in erster Linie für all das verantworten muss. Die haben (mal wieder) nicht wirklich nachgedacht. Die machen es sich natürlich sehr einfach indem sie auf die große Bandbreite der existierenden Mods von LS zugreifen wollen. Aber nicht alles was man im Netz kostenlos findet ist auch rechtlich in Ordnung. Selbstverständlich sollte Face und sein Team das rechtlich prüfen lassen, nicht zuletzt Giants. Denn wir ihr schon richtig erkannt habt haben viele Mods Scripte und Modelle, die von Giants entwickelt wurden und ausschließlich auch für Giants benutzt werden können.
    Momentan bietet UIG keine Mods selbst an, lediglich die import-Funktion. Und die funktioniert in 99% der Traktoren und Anhänger gar nicht. Alles andere funktioniert ohnehin nicht. Angreifbar sind mMn in erster Linie die User, die mit dem Import dann Copyright-Rechte verletzen. Aber so einfach hatte es sich ja ein gewisser Kim Schmitz mit seinem Megaupload auch mal gemacht. Er bietet ja nur die Möglichkeit an, die Nutzer begehen den Rechtsverstoß. Dennoch wurde er verknackt.
    Da es aber vom AS bzw UIG oder Actalogic überhaupt kein Modding-Tool gibt mit dem man Mods erstellen kann, muss ja auf LS-Mods zugegriffen werden. Und Herr Schür verweist ja auch ausdrücklich auf Modhoster.
    Moralisch unter aller Sau
    Rechtlich zumindest angreifbar

  • Ich habe dazu mal eine Frage.
    LUA ist doch eine Programmiersprache, und derjenige der eine LUA für z.B. den LS erstellst ist somit doch der Urheber, demnach wäre es hier doch verboten diese auszulesen und für ein anderes Spiel zu verwenden. Das ist dann doch so wie wenn ich ein Buch schreibe, jemand nimmt es und übersetzt es in eine andere Sprache. ?(

    Copyright für Scripte liegen beim Urheber, das ist richtig. Da er das auf Modhoster frei anbietet, darf es jeder nutzen. Manche verbieten das Verändern oder Benutzen für eigene Skripte ausdrücklich, andere, wie Sven777b mit seinem Beleuchtungsskript, erlaubt ist.
    Ich denke jeder Modder täte gut daran ausdrücklich zu erwähnen in welchen Spielen es erlaubt ist seinen Mod zu nutzen. Wir von Simulatortipps haben das bereits gestern früh getan.
    Wenn ein AS-User ganz schlau (oder auch nicht) ist, einen Mod lädt der nicht funktioniert und sein Spiel zum Absturz bringt, könnte auf die Idee kommen Schadensersatz zu fordern. Ok, das ist weit hergeholt, aber nicht undenkbar.

  • Jetzt aber mal eine Frage:
    Was könnte UIG schlimmstenfalls passieren, wenn die vor den Kadi gezogen werden?
    Schadensersatz? Wenn ja, an wen? An GIANTS?
    Weil irgendwo stand meine ich mal gelesen zu haben, dass die veröffentlichten Mods, bzw. die erstellten Mods Urheberrechtlich GIANTS gehören, da die die Sofware dafür zur Verfügung stellen (GE). Bei den Scripten wird es dann ja auch wieder anders laufen, da die ja über LUA laufen.
    Der Richterspruch wäre dann ja auch mal interessant für die Modder bzgl. Modklau innerhalb der LS-Com. Ist ja auch ein Thema, dass oft genug thematisiert wurde.


    Edit: Nachdem ich das Video von Heinni gesehen habe, schäme ich mich auch ein wenig, Ostfriese zu sein... ;(

  • Warum weit hergeholt? Immerhin zahlt man für ein Vollwertiges, Funktionierendes Produkt. Wenn man sich schon 2-3 Monate Zeit lässt, ein Update zu entwickeln, welches am ende eh mehr Fehler bringt, als behoben wurden, kann man die Zeit auch nebenbei in ein Modding Tool stecken.

  • Wenn ein AS-User ganz schlau (oder auch nicht) ist, einen Mod lädt der nicht funktioniert und sein Spiel zum Absturz bringt, könnte auf die Idee kommen Schadensersatz zu fordern. Ok, das ist weit hergeholt, aber nicht undenkbar.

    Das Gericht will ich sehen das das durchgehen lässt :D Wenn ich an meinem Auto ne Software installiere für mehr Leistung kann ich nacher auch nicht den Hersteller verklagen weil mir der Motor um die Ohren geflogen ist :D


    Im Prinzip ist es ganz einfach, sobald ein Mod irgendwo zum Download angeboten wurde dessen Urheber damit nicht einverstanden ist kann man dagegen recht einfach vorgehen da es sich um Urheberrechtsverletzung handelt. Inwiefern das dann aber wieder schweierig wird wegen fehlenden Lizenzen für die Markennamen etc weiß ich nicht, man kann vor Gericht auf jedenfall schwer damit argumentieren dass das eigene Urheberrecht verletzt wurde wenn man streng genommen genau das selbe beim Markennamen des Schleppers Hängers oder sonstwas getan hat. Solange das aber jeder dort nur für sich betreibt wirds zumindest für uns schwer dagegen was zu tun, was Privat gemacht wird kann man eben schlecht verfolgen. Letztendlich kostet so nen Besuch beim Anwalt auch noch gut Geld.


    Eigentlich ham sie das bei UIG ganz schlau gelöst, sie bieten ja nur die Möglichkeit an, das allein wird wohl kein Urheberrecht verletzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!