UIG nutzt eure Mods, was sagt ihr dazu?

  • Naja, so lange UIG nur das Tool bereitstellt und die Nutzer selbst die Mods konvertieren ist das ein bisschen wie mit den Privatmods beim LS.. So lange keiner was öffentlich anbietet ist alles noch im Rahmen.


    Tatsache ist aber, wenn das alles "irgendwann 100%ig" funktionieren soll, also auch die LUA's, müssen die von UIG in ihr Spiel definitiv Dinge einbauen die sie mehr oder weniger direkt beim LS klauen müssen... Und dann sind es nicht mehr die Nutzer die für sich privat Mods konvertieren, sondern dann ist es UIG die in ihr Spiel irgendwas eingebaut haben was dem des LS sehr ähnelt.. Und ich glaube dann wirds eng.



    Ich bleibe dabei, meine Mods haben alle ne Menge Extrafunktionen drin, die man nicht so ohne weiteres in ein anderes Spiel konvertieren kann weil sie auf LS Variablen basieren oder zumindest auf Funktionen die in der Giants Engine implementiert sind und nicht in LUA ansich.. Und wenn die das irgendwann hinkriegen dass diese Mods auch laufen, dann ist eh die Grenze erreicht bei der es nicht mehr rechtens ist, denke ich.



    Trotzdem, so wie das jetzt in dem Video ausschaut mache ich mir da nicht all zu viele Sorgen.. Allein das Fahrverhalten ist prima.. (sieht aus wie rein gar kein Grip auf den Vorderrädern) von wegen das liegt daran dass er mit Tastatur fährt.. Ganz sicher... :D



    LG

  • Aber fakt ist jetzt ,dass man vorsichtshalber bei jedem seiner Mods reinschreiben sollte das sie nur für LS sind...


    Ich traue diesen Gaunern von UIG mittlerweile alles zu...Und wer weis was als nächstes kommt..

  • Ein letzter hilfe schrei, ansich ist es doch Werbung für den LS. Wenn die User des AS dann mitbekommen, dass es ein Spiel gibt was gut läuft und wo auch die Mods gut laufen werden denk ich mal einige noch zum LS wechseln.


    Letzendlich hats in meinen Augen wie immer nicht viel auf den haken von UIG. Aber dreist ist es schon, aber ich finds ganz amüsant, die sind wie immer ''Der Sound kommt noch'' ''Das kommt noch'' ''Und das wird noch'' ... :D

  • Wie von mir schon beschrieben, rechtlich wird es nur in einer Richtung interessant. Nämlich für Giants.
    Dadurch das UIG ein Tool bereitstellt, mit dem man problemlos (ob's nun ingame richtig funzt oder nicht) Inhalte eines anderen Spiels (ich spreche von den LS Standardgeräten) importieren kann, dann ist aber mal volle Pulle das Urheberrecht gebrochen. ;)


    Hätte das irgendein privater Modder erstellt, dann wäre es schwierig geworden, aber wenn ein Konzern wie UIG sowas auspackt, dann ist ja wohl sofort die Absicht dahinter erkennbar. Nämlich Absatz- und Nutzerzahlen steigern.


    Ich persönlich würde als Betroffener sofort den Anwalt einschalten und Lizenzgebühren für die Nutzung meiner Spielinhalte fordern.
    Das dürfte bei Berücksichtigung der von Giants gezahlten Lizenzgebühren (an die Hersteller) mit Muss ne 6stellige Summe bringen.
    Schneller Verdienste kein Geld... :thumbup:

  • also ich habe mir das mal angeschaut.. die lesen komplett die I3d struktur aus.. und die XML also geht mal davon aus das die die funktionsweisen der Utils sowie Vehicle lus aus LS übernommen haben.. dazu werden die sich das in der script doku angeschaut und übernommen haben... die benutzen so die selben XML befehle wie die LS mods / fahrzeuge. du brauchst ja nicht mal die räder oder attacher ändern.


    das finde ich persönlich armselig.. und was badhunter schreibt mit den LKW´s hat er nicht ganz unrecht.. weil viele kopieren die rüber mit texturen usw wie im orignal.. andere werden komplett überarbeitet.. also da scheiden sich die geister..


    was UIG angeht hoffe ich das es für die nach hinten los geht.. denn aus Kuhscheiße kann man nunmal kein gold machen.

  • also als Modder kannst du dagegen vorgehen da sie "InteractiveComponents" benutzen. Dabei handelt es sich um ein Script von SFM. Dieses ist ausdrücklich nur für den nicht kommerziellen Nutzen freiverfügbar.
    Sie bewerben damit jedoch ihr Produkt und somit entsteht ein kommerzieller Zweck, was klar gegen die Nutzungsrechte verstößt.
    Deshalb wird UIG auch am Montag von mir hören.

  • Ist Heini nicht auch der, der mit (sachlicher) Kritik nicht umgehen kann und jeden Thread schliesst, sobald er in Erklärungsnot kommt?

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Außerdem ists ja auch etwas unfair sich Mods einer anderen Community zu bedienen aber selbst keine Community zu haben mit Mods, bei der sich die andere Com bedienen könnte.. So n bisschen.. Oder?


    Da gebe ich dir absolut Recht, es ist zum einen etwas unfair und ich denke auch etwas, sagen wir unmaoralisches Verhalten. Aber Moral hin oder her, wenn wir einen Mod zum DL stellen so machen wir diesen Mod jedem der im Internet unterwegs ist frei zugänglich. Da unsere Mods ja nicht erst durch eingabe des Product Keys des LS aktiviert werden, sondern es ist ein einfaches Zip Archiv.


    Bisher denke ich haben nur SFM und Kyosho als Modder die Chance dagegen etwas zu tun, so wie Face es bezüglich seines IC Skriptes geschrieben hat, alle anderen Modder können nur hoffen das Giants/Astragon dort etwas gegen tun können.


    Aber ich bleibe dabei, das hier ein großes Kopieren in der Skript Docu stattgefunden haben muss. Sicher würde man es hinbekommen ein Tool zu schreiben was die Einträge aus der XML eine LS13 Mods ausliest. Aber nur mit der Skript Docu ist es Möglich diesen Einträgen dann auch eine Bedeutung zu geben, Beispiele geben sie ja genug:
    wheels, cameras, steering, trailerAttacherJoints, attacherJoints, movingTools, movingParts, interactiveComponents.


    Ich denke das dort sicher auch etwas gegen getan werden kann und das UIG dieses Tool/Funktion wieder aus ihrem Spiel entfernen muss. Aber es ist jetzt nunmal da, weiß auch nicht ob dieses Tool nun ein DL war oder auf einem Patch basiert. Aber die LS Mods werden nicht komplett aus dem AS verschwinden. Es gibt da sicher auch genug spieler die einen neuen Patch nicht installieren würden, wenn sie dann keine Mods mehr einfügen können.


    Ich frage mich jetzt grade nur eher, was bleibt da jetzt an uns hängen, was sind eventuell Konsequenzen die wir tragen müssen durch diese Aktion von UIG, was uns zu Leidtragenden macht.
    Wird Giants eventuell die Skript Docu aus dem Netz entfernen? In einem neuen LS die Skript Docu nicht mehr veröffentlichen?


    Was meint ihr dazu?

  • Ihr "Importer" basiert auf einem Patch. Müsste 1.1.0.2 gewesen sein. Laut Infos wird UIG einen eigenen Editor rausbringen, der dann speziell für den AS die Mods erstellt.


    Was den rest betrifft. Ich glaube kaum, dass Giants ihre Doku raus nimmt. Wenn dann ehr wie schon gesagt wurde nur den Moddern zugänglich gemacht. Würde ja sonst kein Sinn ergeben, sie zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!