UIG nutzt eure Mods, was sagt ihr dazu?

  • Das ist richtig. Allerdings zeigen genau diese Bilder was mit dem neuen Patch alles möglich ist.
    Nämlich das problemlose importieren von Giants Maschinen etc. :)


    Ich persönlich sehe diese Steam Community auch eher als Werbung, da man direkt in Steam, und damit beim/vorm Kauf diese Bilder sieht. Das geht einfach mal garnicht...
    Ich hoffe Giants schafft es diese unheimlich unfähige Firma in den Ruin zu treiben. :)

  • Sie machen Werbung -> Verkaufszahlen steigen -> Kommerzieller nutzen auf kosten anderer (Der Modder und Giants Inhalten) -> Somit ist es Strafrechtlich verfolgbar. Allein schon das es auf Steam erhätlich ist, erhöht die Verkaufszahlen.

  • Mal meine Auffassung/Zusammenfassung dazu:
    Also eigentlich reicht ja schon die Tatsache, dass das Modell in i3d Konvertiert wurde.
    Damit hat man automatisch den Nutzungsbedingungen vom LS/GE zugestimmt, weil man anders ja gar nicht an Konverter und Editor ran kommt. Und laut den Nutzungsbestimmungen ist das Modell im i3d Format automatisch im Besitz von Giants und die dürfen drüber verfügen. Damit nicht wieder alle Aufschreien: Urheberrecht kann man nicht verkaufen/schenken etc. So gesehen bleibt das Recht des Modells bei euch. Nur was im LS damit passiert, das habt ihr so ein bisschen abgetreten.


    Sicherlich ist es nochmal um einiges Komplizierter. Aber Giants ist nicht blöd, die haben gute Anwälte und auch genau die richtigen, die mit solchen Dingen umzugehen wissen. Nur jeder Schritt will möglichst weit Vorraus gedacht werden, daher dauert es wohl noch etwas. Außerdem sollte UIG das zeug erstmals Realesen, damit man dann richtig in die Kerbe hauen kann. Weil auf Bilder und Ankündigungen (Auch noch Ankündigungen von UIG :D ), kann man erstmal nichts geben

  • Es gibt viele möglichkeiten den Konvert zu behindern. So glaube ich nämlich nicht, dass die die Animationen aus der i3d verwenden können. Sondern nur die aus der XML. lua datein gehen glaube ich schonmal grundsätzlich nicht.


    Aber wenn man den namen der bsp: "traktor.i3d" zu "traktor.psd ändert, wird es glaube ich nicht gehen, da der name direkt aus der XML ausgelesen wird. aber die XML datei könnte man dann vlt in eine .lua umwandeln :D

  • Hier is das Bild vom Deutz, falls ihrs nicht mehr findet ;)


    Ich weiß net, aber ich würd mir armselig vorkommen wenn ich Sachen von andren klauen müsste nur um dadurch mehr Erfolg zu haben^^ Auch wenn se dadurch net mehr Erfolg haben werden, hoff ich zumindest :D

  • Ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen hier. Im AS Forum findet man ja kaum was dazu.
    Ich finde es schon ziemlich dreist von denen. Nur weil die nix auf die Reihe kriegen fangen die an bei der Konkurrenz zu klauen. In was für einen billigen Hollywood Schinken sind wir denn hier geraten?
    Ich bin froh das ich nur Laienhaft Mappen und umbauen kann, so kann wenigstens von mir nix bei dieser teuren Dauerbaustelle namnes AS eingebaut werden. Ich hoffe aber mal das Giants und die anderen da rechtlich genug in der Hand haben um dagegen vorgehen zu können.

  • also ich denke dass giants weder die script doku rausnimmt noch die mods verschlüsselt. Das wäre komplett gegen deren bisheriges vorgehen. somit kann das ausgeschlossen werden.


    also im forum ist immer noch der thread aktiv:


    http://steamcommunity.com/app/…ons/0/864970587192005816/


    mal schaun ob sich da was ändert. hab am montag bei steam einen illegalen content (https://steamcommunity.com/dmca/create/) gemeldet. mal schaun was sie machen.
    Den Rest macht Giants


    Erstmal danke für die Antworten bzw Infos zu dem Thema.


    Wenn da nix passiert, dann kann man für zukünftige Mods das einfache importen in den AGS schwerer machen. Indem man z.b. in der xml den Lenkeinschlag auf 0° setzt und per Lua Script ingame auf den richtigen wert korrigiert.


    Da sie im AS doch aber die LUAs scheinbar auch nutzen, siehe IC Skript wird das ganze doch dann vermutlich auch wieder übernommen, also die LUA mit den richtigen Werten ausgelesen und der Lenkeinschlag gesetzt. Würde ich zumindest jetzt mal vermuten. Aber Mangels Interesse am AS kann ichs auch selber nicht testen.



    Was das umbenennen der I3d in .psd, .dds, .png, .jpg. .wasWeissIch, wird aber wohl auch nix bringen, denn zum einen werden die Dateien ja vorher identifiziert, z.b die i3d des Mods in der XML somit weiss der AS auch wieder welche Datei er laden soll. Ähnlich das gleiche wenn man die XML in eine LUA umbenennt, in der Moddesc wird ja auch die XML festgelegt, somit weiss der AS auch wieder welche Datei geladen werden soll.


    Aber das größte Problem daran ist eh, das man sich da nur unnützt Arbeit mit macht. Denn die Mods sollen ja laut dem offiziellen As Forum/Video entpackt werden. Somit sehen die User ja auch "unsere" Umstellung auf .AlleMöglichenEndungen, das würde selbst in der Community nur max. 1 Tag dauern bis einer die Lösung gefunden hat und alle die Dateiendungen wieder umbenennen.



    Ich denke man kann nur unter die DL schreiben das sie nur für den LS verwendet werden sollen. Eine kleine Abschreckung vielleicht noch dazu, in der Form:
    "Da man im AS seit neustem auch Mods aus dem LS importieren kann, haben wir auch im AS den Mod auf Hez und Nieren getestet,zumindest wollten wir das tun. Leider mussten wir hier in zahlreichen Tests feststellen das unser Mod den AS zum Absturz gebracht hat, teilweise sogar soweit das wir am PC nur noch den Stecker ziehen konnten. Das ganze wurde auf mehreren PCs getestet. Wir raten daher dringendst vom import in den AS ab. Für Schäden an euren PCs, wenn ihr den Mod in den AS importiert, sind wir in diesem Falle nicht haftbar zu machen."


    Aber irgendwie drängt sich mir inszwischen so der Verdacht auf das sie, eventuell sogar den verschlüsselten Teil des LS geknackt haben könnten und so die ganzen Spezis usw nutzbar gemacht haben. Ebenso diese ganzen Codes um die LUAs einzubinden, dazu hatte modelleicher folgendes geschrieben:
    http://planet-ls.de/board/inde…&postID=238754#post238754


    Aber letzendlich bleibt uns nur auf Giants und deren Anwälte zu warten, bzw auf ein eventuelles Gerichtsurteil. Bis dahin kann man ja nix machen, ausser hoffen. Aber ich glaube die Mods werden im AS nicht mehr ganz verschwinden. Da sie es per Patch ermöglicht haben. Selbst bei einem Urteil, das sie die Änderungen löschen müssen, also einen neuen Patch bringen müssen, da werden sie eine Änderungsliste veröffentlichen, wo auch steht das der Mod import nicht mehr möglich ist. Und somit wird diesen Patch niemand mehr laden. Denn bis zu einem solchen Urteil vergeht sicher einiges an Zeit, was ihnen zu gute kommt um bis dahin einen Finalen Patch zu releasen, wo der AS dann mal läuft. Somit sind weitere Patches die Spielfehler beheben nicht mehr nötig und keiner würde einen "Anti-Mod_patch" runterladen.

  • Ich glaube nicht mal das Giants so "dumm" ist, und in diesem Fall nur eine Unterlassungsklage erstrebt, sondern das sie UIG auf Schadensersatz verklagen. Das dürfte mit Sicherheit nen Streitwert im siebenstelligen Bereich geben. Vor Gericht gibt's dann nen Vergleich (wie immer) und Giants bekommt mit Muss ne hohe sechstellige Summe zu gesprochen.
    Also, alles richtig gemacht. :)


    Dann verklagen die ganzen LS scripter noch UIG, und schon haben mehrere Leute gewonnen! ;)
    Die Scripter haben ja immer viel zu wenig Anerkennung und Respekt in der Szene bekommen, dies ist eure Chance!
    Also, ab zum Anwalt und Unterlassungserklärung an UIG schicken! :thumbup:

  • Was währe wirklich wenn man die wichtigen Dateien (eigentlich moddesc, die XML und die luas) in einen versteckten, vllt passwortgeschützten oder verschlüsselten Ordner packt, dass es erstmal Schwerer wird die zu finden ?


    wenn es nicht geht .. Ist nur ne idee also so gesehen eine teilverschlüsselung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!