• @ Old-Farmer: deine Unterstellung Landwirte könnten die größten Maschinen fahren und für jedes Kind ein Haus bauen ist genauso falsch, wie die Aussage, dass die Bevölkerung 3x nach Malle fliegt.


    Ich hatte anderer Stelle schon mal erwähnt: Wer andere zitiert soll doch bitte richtig lesen.Ich habe gesagt: "Ich kenne keinen Vollerwerbslandwirt der nicht für jedes seiner Kinder ein Haus bauen kann". Das ist keine Unterstellung, daß ist eine Tatsache.
    Desweitern habe ich nie behauptet das Landwirte nur die größten Maschinen fahren können: Warum soll er auch nicht, damit die Landwirte noch mehr Häuser bauen können und noch größere Maschinen fahren?? War hier eine Frage, und ist auch von dir vollkommen aus dem Kontext gerissen worden.
    Also bitte erst lesen, verstehen, überlegen und dann schreiben.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Natürlich schreibst du dass das jeder Landwirt könnte... "Kennst KEINEN der es NICHT könnte"... schonmal was von doppelter Verneinung gehört?
    Und es ist eben keine Tatsache, sondern eine (ziemlich dämliche) Stammtischbehauptung, auch wenn die Landwirte froh wären, sie würde stimmen ;)


    MfG

  • Ich habe deine Aussage schon genau gelesen. Ich lese in der Regel immer mindestens 2mal bevor ich etwas im Internet kommentiere.


    Aber deine Aussage "ich kenne keinen" impliziert zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch eindeutig eine Verallgemeinerung (nach meinem Sprachverständnis).
    Zudem kennst du dann vermutlich sehr wenige Landwirte oder lebst in einer Region die in irgend einer Form begünstigt ist (Hohe Grundstückspreise o.ä.)
    Eine für mich verständliche Formulierung wäre vielleicht gewesen: "in meinem privaten Umfeld " und evtl. noch ein Hinweis dass man das nicht verallgemeinern will. Aber im hier besprochenen Kontext wirkt dein Satz wie: "was wollt ihr denn alle die haben doch Kohle wie Heu"


    Grüße
    Chris

  • Natürlich schreibst du dass das jeder Landwirt könnte... "Kennst KEINEN der es NICHT könnte"... schonmal was von doppelter Verneinung gehört?


    Naja, ich denke mal das man alles übertreiben kann. In meinem Privaten Umfeld befinden sich nicht alle Landwirte die ich kenne. Nein ich kenne keinen der es nicht kann und nein das ist keine doppelt verneinung, weil das einfach so ist, ich kenne halt keinen der es nicht kann.

    Aber deine Aussage "ich kenne keinen" impliziert zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch eindeutig eine Verallgemeinerung (nach meinem Sprachverständnis).


    Du Implizierst mit deiner Aussage das ich alle Landwirte kenne, mal drüber nachgedacht? Das gleiche gilt für Fendtfavorit.
    Und wäre das der Fall hätten eure Aussagen eine gewisse daseinsberechtigung. Ich denke mal das die meisten Leute im normalen täglichen Sprachgebrauch schon verstehen wenn jemand sagt ich kenne, das er dann auch nur das oder die meint dir er kennt.
    Man kann natürlich alles drehen und wenden bis zur Unkenntlichkeit.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Bla Bla und ich kenne für meinen Teil keinen, aber auch wirklich keinen Vollerwerbslandwirt, der seinen Kindern ein Haus gebaut hat. Der einzige Vorteil, den Landwirte beim Bau haben sind die Maschinen und der große Teil an Eigenleistung der ein Bauvorhaben in der Familie wesentlich erleichtert, auch aus finanzieller Sicht. Ansonsten dummes Stammtischgeplänkel hier.

  • Wie kommst du dazu einfach zu behaupten das meine Aussage dummen Stammtischgeplänkel ist. Ich kenne keinen Vollerwerbslandwirt der, mit welchen mitteln auch immer, nicht für jedes seiner Kinder ein Haus gebaut hat. Damit nicht wieder irgend einer anfängt von Verallgemeinerung, das Wort "kenne" stellt klar das es sich um einen bestimmten Personenkreis handelt und nicht um alle Landwirte Deutschlands oder Europas.
    Es ist recht unverschämt von dir die Aussagen anderer Leute als dumm abzutun. Ich weiss nicht mit was für Leuten du und auch andere sich hier abgeben, das Wort Stammtisch fällt sehr oft, für meinen Teil gilt aber das was ich sage auch Fakt ist und mich von dem Gellale von Stammtischbrüdern distanziere.
    Das sollte eigentlich schon daraus hervorgehen das ich eben nicht von allen sondern nur von denen die ich kenne geredet habe.
    Und nur weil du keinen kennst kannst du meine Aussage nicht als dummes gelaber abtun, oder bist du das Maß aller Dinge?

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Du musst aber auch verstehen, dass in einer Diskussion wo es darum geht, dass es der Landwirtschaft grundsätzlich gerade schlecht geht, deine Aussage für mehr oder weniger Betroffene vorkommen muss wie: habt euch doch nicht so... ihr habt doch Millionen auf dem Hof stehen...
    Deine Aussage mag allein genau das aussagen was du jetzt erklärt hast. Im Kontext der Diskussion klingt es aber wirklich wie ein Vorwurf man solle sich nicht so anstellen wir hätten ja genug.
    Anderes Beispiel: wie fühlt sich ein Arbeitsloser (Minuswirtschaft in der Landwirtschaft), wenn man sagt: Ich kenne keine Arbeitslosen (Landwirte), bei mir im Umfeld haben alle Arbeit (Häuser für jedes Kind) zudem gibt es genug Arbeit für alle (große Maschinen).


    Ich weiß dass man das Beispiel jetzt sicher auch zerpflücken kann weil es nicht richtig passt. Aber du musst deine Aussage genauso im Kontext sehen, wie du mir vorgeworfen hast dein Zitat aus dem Kontext gerissen zu haben.

  • Sind wir hier eigentlich im Topic "TV-Tipps" oder in "Diskussion um den aktuellen Milchpreis"?


    Ja da hast du vollkommen recht. Und da ich mich zu dieser Aussage ja nur durch einen voherigen Post habe hinreissen lassen können wir das gerne beenden.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • einen letzten kommentar habe ich noch: wenn ich sage, dass bei höheren preisen der verbraucher nicht mehr 3x im jahr nach malle in urlaub fahren kann, will ich damit nur bewusst machen, dass das verhältnis einfach nicht mehr stimmt. der verbraucher gibt sein geld einfach viel lieber für hobby und freizeit aus anstatt für gesunde lebensmittel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!