• hast du auch bedacht, dass es sich um landwirtschaft handel? da gibt es sonderlösungen und-rechte....denn umsonst würde das landvolk wohl nicht diese lösung als günstiger anpreisen und dazu raten????

  • Deshalb habe ich eingangs die Frage an dich gestellt. Zwischenzeitlich hatte ich dann gegoogelt und dabei diverse Diskussionen um Hofübergaben gefunden, wo auch überall von Erb- und Schenkungssteuer die Rede war.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie ist die Regelung in der Landwirtschaft. Wo kann ich das Nachlesen?

  • Ist jetzt zwar nicht direkt Landwirtschaft, aber auch nicht so weit entfernt. Der ein oder andere wirds kennen:


    http://www.dmax.de/programme/holzfaeller-extrem/videos/


    Holzfäller extrem, läuft jeden Abend um 17:15 Uhr auf Dmax. Find die Sendung eigentlich ganz interessant, schon die Maschinen die dort eingesetzt werden und allgemein die Dimensionen und die Logistik.
    Interessieren würde mich mal ob die dort nachhaltig wirtschaften, quasi wieder aufforsten. Weil da werden ja nicht nur ausgewählte Bäume gefällt wie bei uns sondern einfach komplette Waldstücke wegrasiert

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Das ist echt die beste Sendung die auf DMAX läuft...


    Bin selbst totaler Fan, aber schon seit sie im org. Ton Erstausgestrahlt wurde... Aber auch nur wenn es um Bobby Goodson und sein Team geht... (Swamp Loggers)... Hier hatte ich 2010 das große Glück sie real zu treffen bei einer Rundreise durch die USA und ich kann nur sagen die sind genau wie in der Serie... Witzig und wie eine große Familie, mal davon abgesehen, das sie wirklich teils Verwandt sind...


    Zu diesen kann ich dir sagen, ja es geht auch um die Nachhaltigkeit... in einer der neueren Staffeln kommt dies auch mehr in den Vordergrund und es wird erklärt wie es mit der Aufforstung weiter geht...


    Also schauen es lohnt sich.... :thumbsup:


    Lg


    Marco

  • Jo, man sieht ja auch teilweise dann Waldstücke wo schon wieder kleinere Bäume wachsen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe ernten die ja größtenteils Bäume wie zB Pappeln und die wachsen ja verdammt schnell

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ja, denke mal schon dass die bevorzugt große Bäume ernten, das kleine Zeug kommt ja dann immer zur Papierherstellung.
    Oft sagen sie ja auch, dass das Waldstück z.B. schonmal vor 50 Jahren geernet wurde, muss also dann schon immer wieder aufgeforstet werden, damit das überhaupt geht. :D

  • Und da wollt ihr jammern :D
    Bei uns aktuelles Preisniveau bei 800-2500€/ha. 2500 für Gurkenflächen, 1 Jahr, aber bis 1500 wird bei Feldgemüseanbauern auch mal 5 Jahre lang gezahlt...
    Langfristige Pachten, 10-12 Jahre ca. 1200 € bei den Gemüsebetrieben. Ein Bio-Betrieb hier bezahlt das für Flächen mit Durchschnittsgrößen um 1 ha wo teilweise nie was hoch kommt weil 3 mal im Jahr s Wasser dasteht. Die anderen Flächen sind überwiegend schwere Auböden wo das auch nicht wirklich gerechtfertigt ist...
    "Normale" Betriebe bezahlen hier um die 1000€, drunter kriegst nix mehr, ältere Verträge liegen teilweise noch bei 600-800.


    Und jetzt glaubt nicht bei uns wächst das 5-fache oder so an Weizen, mehr sicher aber auch nicht so viel mehr, und das Risiko auf Totalausfall ist in manchen Gebieten auch nicht grade gering... :whistling:

  • Ja, muss mich Sibi anschließen. Hier sind vor allem der Staat Schuld an den hohen Pachtpreisen. Das neue GVZ in Gersthofen nahm meinem Onkel gut 15 Hektar, so einen Verlust musst du erst einmal wettmachen, wenn um das Dorf jedes Jahr neue Kiesgruben für die A8, Gewerbegebiete etc. entstehen und somit einen Kauf von Ausgleichsflächen unmöglich machen. Da hilft nur etliche Kilometer weiter weg, wo dann die BGAs den Preis bestimmen.
    Daher denke ich hat Landwirtschaft um Neusäß/ Gersthofen/ Augsburg keine große Zukunft mehr, das wächst bald alles zusammen.
    Da hilft es nur noch alternative Einnahmequellen zu finden. Mein Onkel hat deshalb eine Halle gebaut und vermietet diese zu einem guten Preis, die Hallendächer wurden zu Zeit von guten Subventionen mit PV vollgeklatscht und den Mais nehmen die Biogasanlagen zu Horrorpreisen auch noch ab, was will man mehr :D

  • Bei meinem Freund im LK Bad Kreuznach gibts halt keine BGAs und somit auch wenig Konkurrenz. Immer mehr Nebenerwerbler geben auf. Der niedrige Durchschnittspreis beim Grünland von 60 € ergibt sich durch entgeltlos gepachtete Flächen des NATO-Flugplatzes. Das sind immerhin fast 20 ha. Die kann er aber jederzeit wieder verlieren, da nur einjährige Pachtverträge. Andere Grünlandflächen sind teurer im Verhältnis. Auch schwankt die Bodengüte sehr stark von 20-60 Punkten, teilweise innerhalb weniger Meter, Felsköpfe sind auch genügend vorhanden.
    Das Missverhältnis bei meinem Freund hängt zum großen Teil einfach am Management und an der Arbeitswirtschaft. So benötigt er für die Kuh mit Jungvieh ca. 50 Akh/Jahr. Er hat einen alten Stall, wo noch viel Handarbeit ist. Außerdem erledigt er den größten Teil der Außenwirtschaft selber und das kostet Zeit. Er macht die 50 Kühe + 32 ha Acker und 48 ha Grünland mit 1,2 Ak. Er und sein 83 jähriger Vater. Da bleibt halt vieles liegen, was gemacht werden müsste. Auch dadurch gibt es Ertragsverluste aufgrund nicht termingerechter Arbeitserledigung. Ich will mich nicht beschweren, aber durch die Zunahme der Bürokratie wird das alles nicht besser.

  • hier noch ein Film mit lauter Trac´s 8o Echt guter Film ! Ein muss für MB trac fans wie mich!


    http://www.amazon.de/Schafkopf…&keywords=schafkopfrennen


    Und hier der Trailer:


    http://www.youtube.com/watch?v=1-unIE4lsjg


    Ist vielleicht was für die etwas ältere Generation hier im Forum :D


    @ 1:48 gibt's schon die ersten Trac´s zu sehen!


    @ 5:17 gibt's nen IHC zum gucken!


    Mfg


    MB tracler

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • http://www.zdf.de/37-grad/unse…deutschland-35311976.html


    Wer aufgebracht ins Bett gehen möchte, dem kann ich wohl diese Doku heute Abend empfehlen.


    Allein schon die Beschreibung lässt erahnen in welche Richtung dieser Beitrag hetzt, ääh, gehen wird.


    Grundsätzlich glaube ich ja dass die Macher solcher Filme nicht mal unbedingt gegen die Landwirtschaft an sich schießen wollen, sondern allgemein daraufhinweisen möchten dass in unserer Gesellschaft möglicherweiße was falsch läuft. Leider greift die Masse sowas dann wieder völlig falsch auf und sieht wieder nur die Landwirte die versuchen (müssen) Hähnchen in kürzester Zeit auf Schlachtreife zu bringen.


    Mal sehen was die Doku bringt :huh:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Keine Ahnung wo du in der Beschreibung hetze rausliest?!


    Dass es hier nicht gegen Landwirtschaft sondern "Fleischfabriken" geht, sollte klar sein. Solche Sendungen sollten rund um die Uhr laufen, so dass dem Konsumenten, der ja (angeblich) immer selbst Schuld am Preisdumping ist, schon beim Betreten von Aldi, Lidl & Co. so schlecht wird, dass er den ganzen Laden voll reihert.


    die Landwirte die versuchen (müssen) Hähnchen in kürzester Zeit auf Schlachtreife zu bringen

    Dieses MÜSSEN, das du da in Klammern setzt, finde ich sehr gewagt. Wenn es alle lassen würden, MÜSSTE es keiner tun. Aber hier geht es um moralisch-ethische Grundsätze, die viele Menschen weit hinter Profit stellen, sofern sie überhaupt welche haben.

  • Keine Ahnung wo du in der Beschreibung hetze rausliest?!


    So irre einseitig wie die Beschreibung schon wieder verfasst ist, lässt das für mich diesen Schluss zu. Außerdem hab ich mich ja im selben Satz noch verbessert :D


    Dass es hier nicht gegen Landwirtschaft sondern "Fleischfabriken" geht, sollte klar sein.


    Das sagst du jetzt. Abwarten was die Sendung zeigt. Der Ort von wo das Hähnchen kommt wird sicher nicht verschwiegen werden, das suggeriert dem Otto-Normal-Zuschauer gerne wo der Ursprung allen "Übels" ist. Hab ich aber ja schon in meinem ersten Beitrag beschrieben.


    Solche Sendungen sollten rund um die Uhr laufen, so dass dem Konsumenten, der ja (angeblich) immer selbst Schuld am Preisdumping ist...


    Ist er im Grunde genommen. Der Markt gibt her was der Verbraucher fordert. Wenn die Leute Autos fahren wollen, die wenig CO2 ausstoßen und gleichzeitig billig sein müssen, dann muss die Autoindustrie dieser Forderung nachkommen, ansonsten verkaufen sie halt keine Produkte mehr. Wenn die Leute ein kg Schnitzel für 5 € kaufen möchten (seit dem 6.9. bei Aldi Süd zu haben), dann muss irgendjemand dieser Forderung nachkommen. Und das beginnt beim Landwirt.


    Dieses MÜSSEN, das du da in Klammern setzt, finde ich sehr gewagt. Wenn es alle lassen würden, MÜSSTE es keiner tun. Aber hier geht es um moralisch-ethische Grundsätze, die viele Menschen weit hinter Profit stellen, sofern sie überhaupt welche haben.


    Selbstverständlich müssen sie das. Wenn der Schlachtbetrieb sagt "wir kommen am 30.11. und stallen aus" dann müssen die Tiere bis dahin eben schachtreif sein. Ansonsten kannst du deine Tiere selber essen. Und der Schlachtbetrieb kommt wieder der Forderung seiner Abnehmer nach. Diese Abnehmer kommen wieder der Forderung der Verbraucher nach.
    Du hast natürlich Recht, wenn keiner Fleisch essen würde, müsste es keiner tun. Nur wirst du die Menschheit nach zig Tausend Jahren Fleischkonsum nicht bekehren, zumindest niemals die Mehrheit ^^
    Zugegeben, das ist jetzt stark vereinfacht dargestellt. Aber so in etwa läufts nun mal

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Selbstverständlich müssen sie das. Wenn der Schlachtbetrieb sagt "wir kommen am 30.11. und stallen aus" dann müssen die Tiere bis dahin eben schachtreif sein.

    Und genau da ist eben der gesamte Markt aus den Fugen geraten. Angebot und Nachfrage gibt es in dem Sinne gar nicht mehr, es gibt nur noch das Diktat der großen Konzerne, die ihr handeln mit den Wünschen der Konsumenten begründen. Ich bleibe dabei, das ist nur zu einem geringen Prozentsatz richtig. Wenn der Aldi kein Kilo Schnitzel für fünf Euro hat, kauft der Kunde das Teurere oder eben nix. Über den höheren Preis beschwert sich der Kunde nur, wenn es das Schnitzel irgendwann schonmal billiger gab.
    Die Discounter wollen nur jedem ihren Mist zugänglich machen, der es sich halt normal nicht leisten könnte. Devise: wie weit muss der Preis runter, damit jeder Hartz4-Empfänger jeden Tag bei mir Einkaufen kann.


    Wie wenig der Konsument hier berücksichtigt wird, hat man doch jetzt grade wieder am Milchpreis bei Aldi gesehen. Bevor man feststellen könnte, ob der Kunde wirklich dem günstigen Produkt den Vorzug gibt, haben alle anderen schon mit gezogen.


    Glaubt es oder nicht, es geht rein um Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Absatzsteigerung und nicht um "der Kunde diktiert den Preis". Dass diejenigen, die sich auch das teurere Produkt leisten könnten, auch zum Billig-Mist greifen ist eine Folgeerscheinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!