Mengele Garant 540/2

  • Wenn die Ketten abgerissen sind und sich keiner drum schert das da mal was repariert wird dann weiss man auch um was für einen Bauern es sich handelt. :P
    Wobei die originalen walterscheid ketten bei angehängten Maschinen wirklich gerne ausreissen. Bei anbaumaschinen eigentlich nicht ;)

  • Zitat

    Wenn die Ketten abgerissen sind und sich keiner drum schert das da mal was repariert wird dann weiss man auch um was für einen Bauern es sich handelt. :P


    Kenn niemanden der Zapfwellenketten ersetzt... :D


    Es sei denn die BG hat sich angekündigt, bzw. damals vor meiner praktisches Abschlussprüfung hab ich auch mal nen halben Tag lang Zapfwellenketten an sämtliche Geräte verteilt am Ausbildungsbetrieb... :P

  • Bei uns passiert das zum glück nicht so häufig bzw haben auch nur 3 angehängte Maschinen mit zapfwelle.
    Am Güllefass ist die noch dran(seit 20 Jahren :P), an der Karre(ist ne alte die noch Zapfwelle zum kippen braucht) war so lang ich mich erinnern kann noch nie eine dran xD und am Mischwagen die haben wir neu gemacht, war kurzzeitig ein stück ballenkordel als ersatz dran :D
    Ansonsten bei den anbaugeräten sinds immernoch die 1. weil da wie gesagt eigentlich selten was passiert.

  • Sorry wenn der Kommentar jetzt kommen muss, aber das liegt definitiv am schlecht modulierten Anlauf von deinem Hirschen :D
    Ein Bekannter hat bei seinem 6910 Probleme, dass ihm beim Düngerstreuer die Überlastsicherung nicht davon fliegt wenn er die Zapfwelle einschaltet...und auch mein Nachbar jammert immer dass es ihm die Ketten ausreißt, also ist der Hirsch da wohl nicht so vorsichtig :D


    Naja, bei uns sind an den meisten Geräten auch Ketten dran, aber wenn die mal ausreißen, denn ich wüsste nicht dass die auch mal anders abreißen, dann bleiben die meistens längere Zeit weg...wenn sie überhaupt erneuert werden. An den häufiger benutzten Geräten fehlt sich eigentlich eh nie was, sind eher ältere Teile die selten gebraucht werden die nicht so top gepflegt sind :D

  • Bis jetzt hatte ich nur das die Kette sich aufbiegt. Dann entweder wieder zubiegen oder ne neue bestellen. Wenn der Plastik ausreisst wüsste ich auch nicht was zu machen ist. Evtl mit nem guten Kleber zukleben. Zurnot der Rest vom Industriekleber mit dem wir den Siebkasten am Drescher repariert haben :D

  • an dieser stelle muss ich sagen dass ich Gelenkwellen HASSE ... diese drecks Walterscheid Typen sollen mal was konstruieren wo man zu schmieren nicht immer irgendwelche löcher suchen muss oder dens chutz zurückschieben muss und sich mit dem Schmierigen zeug rumärgern muss.... wir leben in 2014, wieso gibts da noch nix verschleißfreies? neue Vorderachsen haben an den Kreuzgelenken auch keine Schmiernippel mehr. allein schon wenn man schlecht zugängliche Wellen hat und man erst 20min brauch um den Gelenkschutz abzuschrauben und sich beim wieder dranschrauben diese Manschette verdreht und man 5min brauch bis man ihn wieder gescheit draufschieben kann könnte ich komplett ausrasten. Dann hat man sich meist die knöchel aufgeschrammt oder Handschuhe an mit denen man wenig feinfühlig ist und die Hälfte vom Fett ging am Nippel vorbei weil man diesen einen Winkel indem nippel und presse perfekt harmonieren nicht dauerhaft gehalten hat blablabla.


    egal war offtopic frust :D

  • Es gibt noch nichts wartungsfreies, weil die Ingenieure von Walterscheid genau wissen das es der letzte Rotz ist.
    Bei Ladebordwänden an LKW sind die ach so tollen wartungsfreien Plattformlager komplett fürn Arsch. Nach zwei Jahren darf man bei vielen Bühnen mitn Brenner ran weil der ganze Mist so ausgeschlagen ist, gleichzeitig aber so festgebacken das man es nicht raus bekommt.


    Naja, Zapfwellen abschmieren ist zugegeben n bisschen Geduldsarbeit. Ich kenn auch so einige denen das dann wieder nicht schnell genug gehen kann und sofort richtig Stress kriegen. Ich geh da entspannt ran und versuch auch ruhig zu bleiben ;)


    Und noch zur Sicherungskette:
    Ich würds ganz einfach davon abhängig machen ob du den LW als neu oder gebraucht verkaufen willst.
    Neu sollte ja denk ich keine Frage sein, falls es gebraucht ist würd ich es aber trotzdem sein lassen. Wir arbeiten ja immer unter dem wachsamen Auge der Berufsgenossenschaft :D

  • @ deutz-fahrmann: sorry das dieser kommentar jetzt kommt: das die ketten bei dir nicht reissen liegt auch nur daran, dass dem agrotron eher die puste ausgeht als dass er das schafft!- aber jetzt spass beiseite.....das der johnny da etwas ruppiger ist, ist allgemein bekannt....dieses grössere drehmoment hat aber auch vorteile bei verstopfter presse oder wenn beim ladewagen die dosierwalzen dicht sind....hab mir übrigens ne alte pkw-schneekette vom schrott geholt und karabinerhaken aus dem baumarkt- damit mach ich mir die ketten selbst. auch hab ich festgestellt, dass nur die walterscheid-ketten reissen- bondioli und pavesi oder wie die heissen halten besser!


    um aber zurück auf den mod zu kommen....du kannst ja ein skript schreiben, dass sich die gelenkwelle ab dem 3.fuder dann mitdreht....ab der 5. wickelst du dann gras oder stroh herum und ab dem 10.fuder erscheint dann: Achtung! aufgrund der gerissenen haltekette hat sich erntegut um die gelenkwelle gewickelt, die sich durch die entstandene unwucht so verbogen hat, dass ein weiterarbeiten nicht mehr möglich ist! bitte fahre zum händler und kaufe eine neue..... :cursing:
    und dann machst du noch ne stapel gelenkwellen als palettenmod! 8|


    ist hoffentlich klar, dass das eher sarkastisch gemeint war.... :thumbsup:

  • um aber zurück auf den mod zu kommen....du kannst ja ein skript schreiben, dass sich die gelenkwelle ab dem 3.fuder dann mitdreht....ab der 5. wickelst du dann gras oder stroh herum und ab dem 10.fuder erscheint dann: Achtung! aufgrund der gerissenen haltekette hat sich erntegut um die gelenkwelle gewickelt, die sich durch die entstandene unwucht so verbogen hat, dass ein weiterarbeiten nicht mehr möglich ist! bitte fahre zum händler und kaufe eine neue..... :cursing:
    und dann machst du noch ne stapel gelenkwellen als palettenmod! 8|


    ist hoffentlich klar, dass das eher sarkastisch gemeint war.... :thumbsup:

    Und die nächste Meldung ist dann:
    Achtung! Sie fahren einen JD Schlepper! Bitte fahren sie umgehend zum Händler und tauschen sie diesen gegen einen vernünftigen Schlepper aus!
    Und beim Händler steht dann gleich eine Schrottpresse, in die man den Karren reinfahren kann. :P :D


    Das war natürlich auch nur Sarkasmus ;) :thumbsup:



    So spontan fällt mir gerade der Krone Ladewagen aus Ls09 ein, der verstopfte, wenn man zu schnell fuhr. So etwas würde ich gerne mal wieder sehen :D

  • Guten Abend! Die Originale Klappe des Mengele Garant 540/2 ist nun endlich fertig. Hat leider ein wenig länger gebraucht als gedacht, aber wie schon angesprochen haben andere Ding zur Zeit mehr Priorität. Vielen Dank an Sandro Kugler für die Bilder Klappe.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!