Problem mit Downsampling

  • Servus,
    ich hab mir heute überlegt das ich mal wieder Downsampling mit meiner Grafikkarte betreiben könnte,ich hatte das ganz schon mal ohne Probleme eingerichtet leider ist meine Festplatte kaputt gegangen...
    Also hab ich mir dieses Tut angeschaut:
    http://www.pcgameshardware.de/…rce-Treiber-29551-817462/



    Als erstes hab ich mir Custom Resolution Utility (CRU) geladen,bin dann auf Add und hab erstmal 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse) eingetragen.Danach hab ich meinen Pc gestartet,bin auf Rechtsklick/Bildschirmauflösung meine Auflösung von 2400x1350 war eingetragen,also hab ich sie angewählt nachdem das Bild kurz schwarz wurde,bekam ich folgendes zu sehen:Alle Ränder von allem was auf dem Desktop ist als Taskleiste,Verknüpfungen flimmerten,mein Bildschirm meldete Folgendes:Kein Voreingestellter Mods,empfohlene Desktopauflösung 1920x1080 Pixel.



    Kann mir jemand helfen,vor meinem Festplatten Crah hatte ich das ganze noch mit der alten Downsamling Methode gemacht,welche leider seit dem Catalyst 13 nicht mehr ganz so gut funktioniert.



    mfg.4NDI

  • Okay, das ist wirklich merkwürdig.. :D


    aber das ist halt das große Problem der Radeons. Und AMD scheint das ja auch nicht zu wollen das man downsampled, sonst hätten sie ihren Catalyst ja nicht so vermurkst...
    Hast du es denn mal mit 2880x1620 versucht? Oftmals wundern die Displays bei "nur" 25% rum.

  • Wenn ich die Auflösung im Cru eingebe,speichere,meinen Pc neustarte zeigt er mir die Auflösung garnicht mal in meinen Einstellungen an.
    Am Bildschirm kann es ja eigentlich nicht liegen,das dieser die zu hohen Pixel einfach verbieten will,aber eigentlich ist das ja ne Sach der Grafikkarte in der der Bildschirm garnichts mitzumischen hat...

  • Und wie der Bildschirm da mitmischt! :)
    Ist halt eine ganz andere Datenmenge die da auf das Display eindrischt. Da kann schon mal der ein oder andere Bildfehler bei rauskommen.
    Und so schätze ich deine flimmernden Kanten auch ein. Das Display arbeitet mit der Einstellung halt nicht wirklich gut. :/


    Was meinst du mit Neustart? oO
    Muss man bei ner Radeon jedesmal neustarten um die Auflösung nutzen zu können?

  • Es Stand im Tut das man nach dem Einstellen der Auflösung den Pc neustarten solle,sonst werden die Einstellungen nicht übernommen aber das geht dank meiner SSD ja ganz schnell :D
    Das komische ist nur dass,das ganze mit der alten Methode Einwandfrei geklappt haben(mit dem selben Pc/Bildschirm).Ich hab irgendwo vorher gelesen das bei einem das HDMI Kabel schuld war,ich werde es nachher mal mit DVI probieren.

  • Kann tatsächlich am HDMI Kabel liegen.
    Bei meiner GTX 680 bekomm ich es z.B. partout nicht hin 1080p auf den Fernseher zu werfen... 8|
    Also, DVI-D ausprobieren! ;)


    Die alte Methode hat noch gut funktioniert weil der Treiber darauf halbwegs ausgelegt war. Mit der 13er Catalyst Version wurde Downsampling offiziell unterbunden, und ist somit nurnoch durch Workarounds möglich.
    Hintergrund ist meiner Meinung nach pure Angst von AMD das iwer Benchmarks mit Downsampling erstellen könnte, da sind die aktuellen Radeons nämlich hoffnungslos unterlegen gegen Nvidia... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!