Antiquitäten Spezialist gesucht.

  • Hi,
    ich habe letztens meiner Oma beim entrümpeln ihres alten Dachbodens helfen müssen,dabei ist mir in einem alten Schrank eine ZigarrenVerpackung aufgefallen.Ich hab sie heraus genommen,und geschaut was in ihr ist.Im inneren habe ich 36 alte Karten entdeckt,meine Oma meinte diese wären von Ihrer Schwester und könnten schon um die 100 Jahre alt sein.Ich hab mir gedacht,da könnte man ja mal schauen ob das was wert ist.Also hab ich mich in Google auf die Suche gemacht.Diese Karten bezeichnet man als Kipperkarte,welche die zum deuten der Zukunft benutzt werden.Auf einer Karte war der Hersteller angegeben F.x Schmid Vereinigte Münchener Spielkarten-Fabriken G.m.b.H. Also hab ich mich mal auf die Suche nach "Kipperkarten F.x.Schmid"gemacht,leider habe ich nur eine Komplett neue Auflage der Karten gefunden,von diesen Uralten welche ich habe hab ich bisher noch fast garkein Bild gefunden.Kennt sich hier jemand mit Antiquitäten aus und könnte mir sagen ob die Karten wirklich einen Wert besitzen.


    mfg.4NDI

  • Bei ebay würde ichs auf keinen Fall anbieten, ohne zu Wissen, was die überhaupt wert sind...


    Im Jahr 1991 wurde die Produktion von F.X. Schmid mit der Altenburger Spielekartenfabrik zusammengelegt, 1996 wurde diese wiederum von Ravensburger aufgekauft. Unter dem Label "FX" wurden bei Ravensburger später Spiele verkauft, die Spielkartenproduktion von Altenburger wurde dann an Cartamundi abgegeben.


    Da es F.X. Schmid nicht mehr gibt würde ich einfach mal Ravensburger bzw. Alterburger/Cartamundi kontaktieren, ggf. hat ja einer der beiden Firmen Zugang zum Spielkartenarchiv und kann dir sagen, um was es sich da genau handelt. ;)

  • Ich würde diese Karten auch nicht bei Ebay anbieten.



    Da es F.X. Schmid nicht mehr gibt würde ich einfach mal Ravensburger bzw. Alterburger/Cartamundi kontaktieren, ggf. hat ja einer der beiden Firmen Zugang zum Spielkartenarchiv und kann dir sagen, um was es sich da genau handelt. ;)


    Den tipp finde ich gut :thumbup: .


    Ich bin schon gespannt. Ich hoffe, dass du uns hier die Lösung
    Präsentierst, was dabei heraus gekommen ist.

  • Chill halt mal.
    Denkste die Kontakt-Mitarbeiter bei solch großen Firmen warten den ganzen Tag nur auf E-Mails?
    Ich hab mal `ne E-Mail an Claas geschrieben, damals hab ich circa eine Woche auf Antwort gewartet.



    Alternativ gibts natürlich die Möglichkeit auch mal vom Stuhl aufzustehen, ins Telefonbuch zu gucken, und sich mal Schlau zu machen über Antiquitätenhändler ect zu informieren oder sowas, mal da anzurufen, Sachverhalt schildern und so Dinge halt - es gibt auch Foren für Antiquitäten.


    Stattdessen jammerst du jetzt rum, weil sich niemand um dich kümmert - obwohl du ja was loswerden willst :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!