30 Milchkühe

  • kann man pauschal nicht sagen ;)


    kommt auf die Art der Ntzung der Futterflächen an, Art der Rinderrasse (LG), Gesetzliche Bestimmungen, Futterzukauf, etc.
    wird die Nachzucht auch am Betrrieb mit aufgezogen.....



    Dann ligst irgenwo so zwischen 7-50 ha :D




    MFG Spiderpig

  • diese frage ist unmöglich zu beantworten! alle gesetzlichen bestimmungen usw ausser acht gelassen, gibt es einerseits grosse regionale unterschiede in der bodenfruchtbarkeit, die sich auf das wachstum auswirkt und andererseitskommt es auch auf die intensivität der nutzung an! auch die art der haltung beeinflusst das- wie zb die sommerweide....
    als kleines beispiel mein betrieb: 45 milchkühe + weibliche nachzucht von 50 stück. ich habe 33ha grünland. davon werden 18ha 3x /jahr gemäht für silage- der rest ist weideland. ausserdem habe ich 2ha acker wo ich zur zeit feldgras anbaue und 7x/jahr mähe......als dünger nutze ich fast ausschliesslich stallmist und jauche vom eigenen betrieb. alle paar jahre streue ich zusätzlich ca 200kg kas/ha.....10ha mehr fläche würden mir sehr gut tun......

  • Nuja, wie schon geschrieben wurde.... :D


    Gibts unendliche Varianten.


    Angefangen von der grasbetonten Ration aus extensiv geführten Grünland, bis hin zur maisbetonten Ration hast du da schonmal nen enormen Unterschied im Flächenbedarf. Und dann kommts halt auch immer auf die Betriebsphilosopie an. Sprich willst du auch Kraftfutter größtenteils von Betriebseigenen Flächen gewinnen (Getreide) und dementsprechend evtl. benötigtes Stroh, oder will man das über Zukauf regeln und nur Grundfutter von den eigenen Flächen holen.
    Aber ich würde mal pauschal sagen, 25-30 ha aufwärts.... :)

  • ein ha/Kuh reicht sicher ;)


    kommt halt wieder drauf an, was auf diesem einem Hektar angebaut wird :D
    Für reine Weidehaltung kommt dieser Wert sicher genau hin. Bewirtschaftet man dieses eine Hektar intensiv bis sehr intensiv kannst du damit auch 4 GVE füttern ;)



    MFG Spiderpig

  • Die Kühe stehen auch im Stall, nur was eine einzelne Kuh frisst, meint man mit der Fläche.
    "Auf Deutsch": Das was hier geschrieben wurde heißt, dass man für eine Kuh so viel Fläche haben muss, dass sie "nicht verhungert".
    Aber man braucht jetzt nicht bei 60 Kühen 60ha Wiese, da man ja mehrmals (3-4 mal) pro Jahr mäht.
    Also wir haben ca. 20ha Wiese und kommen mit 60 Milchkühen, 60 Nachzucht und 12ha Mais gut durch.

  • Ich gehe mal von der RLP Standart Kuh aus was uns in der Schule bei Gebraucht Wird 650kg 4% Fett 3,4% Eiweiss


    Mal über das Futter
    Faustzahlen
    3,2% vom Lebendgewicht = Gesamtaufnahme TM pro Tag
    2,2% vom Lebendgewicht = Aufnahme – TM aus dem Grundfutter
    650/100*2,2%= 14,3KG
    2/3 müssen Struktur haben


    Ich kann dir noch mehr Zahlen Liefern aber das ist alles nur Theorie in der Praxis sieht das bisschen anders aus.


    Gerade gefunden Bei Landwirt.com =====3GVE/ha

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • @ claaslexion550: das kannst du aber nicht verallgemeinern! denn die erträge sind von gebiet zu gebiet sehr unterschiedlich! wenn ich zb bei mir im moor silage mache, bekomme ich 3-5 Rundballen/ha.....fahr ich nur 10km weiter in die marsch, werden das locker auch mal 20 ballen/ ha....

  • @Franky: Das ist mir schon klar, blos ich brauche Anhaltspunkte zum Erklären, und bei uns herum weiß ich es am Besten.
    Bei uns hat es auch in 10km östliche Entfernung den besten Moorboden, rabenschwarz und 3km nördlich den zähesten Lehmboden wo du mit 120PS am 4-Schar Pflug kaum ne Scholle drehen kannst ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!