[Empfehlung] Freischneider

  • hi,


    Ich suche nen Freischneider ersatz da unsere Dolmar immer mehr Probleme macht. Er muss nicht viel tun nur halt grasränder wegschneiden ca 10-20 cm. Da er sowieso nur zu privatgebruch benutzt wird liegt das Budget bei ca 220 euro ob neu oder gebraucht ist erstmal egal. Man hört ja immer mehr gutes über diese billig freischneider wie zb Timbertech, Fuxtec und wie se alle heißen...hat jemand erfahrung mit son nen ding gemacht?


    Stihl kostest ja selbst gebraucht noch nen satten betrag. Und so 1-2 ps wären schon nicht schlecht so quält er sich net so ;)



    Danke im vorraus für eure vorschläge.


    Gruß Freddy

  • Also wir haben eine Stihl und die hatte heuer eine richtig fette Reparatur am Vergaser. Sonst sind wir sehr zufrieden, würde aber im Nachhinein keinen Faden mehr kaufen, da man den so oft nachfüllen muss. Aber Messer ist halt ungünstig wenn man oft an Gebäuden entlang mähen muss... ;)

  • Haben auch nen Stihl FS 450 mit Buschmesser, also 3-Teilig und noch nen Fadenkopf. Eigentlich würd ich bei Motorkleingeräten immer zu Stihl tendieren, einmal gekauft und du willst es nicht mehr missen - Bei Motorsägen, Laubbläser, Benzinheckenschere und Freischneider die gleiche Erfahrung gemacht.


    Es gäbe da ja auch die kleineren Motorsensen, kleine und große...
    http://www.stihl.de/STIHL-Prod…/Leichte-Motorsensen.aspx


    http://www.stihl.de/STIHL-Prod…1/Starke-Motorsensen.aspx


    http://www.stihl.de/STIHL-Prod…r/0220/Freischneider.aspx



    MfG

  • na da will ich mal gegen den strom schwimmen.....lass die finger von stihl! wenn sie läuft dann läuft sie- aber wehe wenn nicht.....ich hab sie 5 nachmittage im jahr zum zäune ausmähen gebraucht. wir hatten dafür einen aufsatz ähnlich der mähtrommel eines kreiselmähers mit 3 messern, die bei verschleiss einfach ausgewechselt werden konnten. das teil war genial! aber auch das einzig gute.....jedes jahr vergaser reinigen und einstellen lassen, ständig ging irgendwas nicht- egal ob ausgehakter bowdenzug oder sich lösende schrauben am handgriff. vor ein paar jahren war dann nach dem winter der motor fest und sie konnte endlich weg.....hab dann auch mit ein paar billigen vom baumarkt experimentiert- die hielten bei mir meist ein wochenende dauerbetrieb.....im letzten sommer hab ich dann das richtige gefunden: eine hitachi! sie hat mehr kraft wie die stihl und wiegt dabei nur die hälfte! ausserdem hat sie nen 4-takt-motor, der wesentlich leiser als ein 2-takter ist und ausserdem brauchst du keinen kraftstoff mischen, weil sie einen extra behälter für motoröl (10w30) hat!

  • Das mitm Vergaser kommt hin, wurde bei uns auch schon 2 mal neu eingestellt...aber da unser Händler des Vertrauens hier Stihl vertreibt und wir noch nie was andres hatten ist auch dadurch nicht die Idee aufgekommen, ne andre zu kaufen.
    Das einzige andre was wir mal hatten war ne Husqvarna Motorsäge, aber die war dermaßen schlecht, die ging ungefähr von 12 bis Mittag, sogar die 25 Jahre alte Stihl war damals noch einsatzsicherer.Wurde dann meinem Opa im Wald geklaut als er mittags zu Hause war um Holz abzuladen und sie mitten im Wald stehen lies...aber Freude hatte damit wahrscheinlich eh keiner. Opa war recht glücklich und hat am nächsten Tag ne Stihl gekauft :D

  • na da will ich mal gegen den strom schwimmen.....lass die finger von stihl! wenn sie läuft dann läuft sie- aber wehe wenn nicht.....ich hab sie 5 nachmittage im jahr zum zäune ausmähen gebraucht. wir hatten dafür einen aufsatz ähnlich der mähtrommel eines kreiselmähers mit 3 messern, die bei verschleiss einfach ausgewechselt werden konnten. das teil war genial! aber auch das einzig gute.....jedes jahr vergaser reinigen und einstellen lassen, ständig ging irgendwas nicht- egal ob ausgehakter bowdenzug oder sich lösende schrauben am handgriff. vor ein paar jahren war dann nach dem winter der motor fest und sie konnte endlich weg.....hab dann auch mit ein paar billigen vom baumarkt experimentiert- die hielten bei mir meist ein wochenende dauerbetrieb.....im letzten sommer hab ich dann das richtige gefunden: eine hitachi! sie hat mehr kraft wie die stihl und wiegt dabei nur die hälfte! ausserdem hat sie nen 4-takt-motor, der wesentlich leiser als ein 2-takter ist und ausserdem brauchst du keinen kraftstoff mischen, weil sie einen extra behälter für motoröl (10w30) hat!


    Hört sich so an als währe das alles Hexenwerk. Wegen loser Schrauben oder versifften Vergasern kann man doch nicht sagen das ein bestimmter Hersteller schlecht ist. Die meisten haben einfach nur Pech oder pflegen ihr Werkzeug nicht richtig, was nichts mit dem Gerät an sich zutun hat.
    Für meine Begriffe sollte man die Finger von Geräten mit irgendwelchen markanten Schwachpunkten lassen, und das ist in der Regel bei Herstellern wie Stihl oder husquvarna nicht der Fall. Für den gelegentlichen Einsatz reicht auch irgendwas billiges.


    An deiner Stelle (te) würde ich nach dem Problem bei deinem Dolmar freischneider suchen und es reparieren. Es ist doch meist einfachste Technik. Es lohnt sich wohl eher selbst zu gucken wo das Problem liegt und es zu beheben, als sich ein neues Gerät zu kaufen. Wenn du das Ding dann zum Händler bringst damit er es repariert kannst du wirklich besser einen neuen kaufen. Aber ohne handwerkliche Begabung ist man halt meistens den Mechanikern ausgeliefert :)


    Gruß,

  • hi,


    Joar so zur fläche was soll man da sagen. Arbeiten tue ich mitn freischneider alle 2-3 wochen immer für ca 60-90 min. Aber erstmal danke dasd hier schon soviel vorgeschlagen wurde ist echt super :thumbup:


    @franky: welches modell haste denn von der Hitachi ? würd mich ja schon mal interessieren ;)



    Gruß Freddy

  • http://www.hornbach.de/shop/Be…=S162&WT.svl=artikel_text


    diese hier müsste es sein.....den genauen typ weiss ich jetzt so auch nicht da mein schwager sie ausgeliehen hat. sie springt meistens schon beim ersten zug am seil an und ne tankfüllung reicht bei mir für ne knappe stunde- wenn meine frau damit aber mit dem faden den gartenzaun nachgeht nach dem rasenmähen kriegt sie ihn auch in 2 stunden nicht leer!
    ich bin damals mit meiner frau zu hornbach gefahren und dort haben wir alle durchgetestet- wie sie in der hand liegen, was sie wiegen und vor allem wie sie ausbalanciert sind. bei der stihl hat mich immer das enorme gewicht gestört. ausserdem den motor direkt hinterm ohr. dann die ewigen startprobleme.....der nachfolger war von attika- hat sehr gut gemäht und auch ordentlich leistung gehabt- ausserdem als zubehör nen hochentaster.....aber da gabs 3x in 1 jahr nen neuen motor auf garantie- beim 4.mal gabs dann das geld zurück weil der hersteller das ding aufgrund dieser probleme aus dem programm genommen hat. die hitachi ist leicht und vor allem gut ausbalanciert. ich brauche sie nur "lenken", da sie genau in waage hängt am schultergurt.

  • Zitat

    bei der stihl hat mich immer das enorme gewicht gestört

    ?( Ne vergleichbare Stihl ist 100g leichter.


    Zitat

    ausserdem den motor direkt hinterm ohr

    ?( Bauart ist bei allen gängigen Freischneidern gleich.

    Zitat

    dann die ewigen startprobleme.

    Damit ne Stihl schlechter anspringt als ne billige, oder Noname, Maschine muss man sich aber schon anstrengen oder? :D


    Damit ich mal nicht nur zusammenhangloses Zeug quatsche.
    Ich arbeite seit Jahren mit diversen Freischneidern. Hab alle gängigen Preisklassen bei Motorfreischneidern durch.
    Ganz ehrlich, man merkt deutliche Unterschiede ob man mit ner Maschine von Husqvarna/Stihl oder von Lidl/Baumarkt arbeitet.
    Da kann man noch so sehr die Marke Stihl hassen, es gibt (ausser Husqvarna) qualitativ und ergonomisch einfach nichts besseres.
    Klar, wenn man die einmal im Monat für eine Stunde nutzt, dann tuts auch so n billiger Hobel. aber wenn ich die auch nur ein einziges Mal etwas länger nutze, dann ist es gut investiertes Geld, wenn man was hochwertiges kauft.


    Mein Tipp, ne Stihl FS 56. Hab ich seit gut einem Jahr im Einsatz. Beste Anschaffung die je getätigt wurde! :D

  • dazu will ich noch sagen, dass ich auch diverse stihl-motorsägen hatte mit den gleichen startproblemen usw....seit dem ich ne dolmar-säge habe, schaff ich auch was! bei stihl bezahlst du nur den namen- und eine vergleichbare sense kostet wahrscheinlich das doppelte! da riskier ich eben, alle 3 jahre was neues kaufen zu müssen....die stihl hat auch nur 4 jahre bei mir gehalten bis zum motorschaden....


    McNepp: die hitachi hängt sehr flach und ist weiter entfernt vom kopf. ausserdem durch den 4-takter wesentlich leiser....

  • Ich kann jetzt eigentlich auch nichts soo schlechtes von Stihl berichten.
    Wir haben unsere mit Messer und Faden.
    Gebraucht wird sie ca 2 Mal im Jahr um einen Wall zu schneiden (ca 80-120cm Gras + Brennesseln) und um ein bisschen die Ecken nachm Rasenmähen zu machen.
    Anspringen tut sie (fast) immer. Wenn man den Vergaser auf Grundeinstellung stellt (Ganz zu und dann eine Umdrehung wieder auf oder sowas) dann geht sie, sofern man sie vorher nicht hat absaufen lassen, an. Unter normalen Bedingungen kann man mit diesem Setting auch arbeiten.
    Nur wenns extrem warm/schwühl wird muss man etwas nachstellen. Ansonsten haben wir keine Probleme. Der Werkzeugwechsel macht keinen Ärger und geht einfach von der Hand. Nur der Faden ist halt Verfahrensbedingt beim nachfüllen "etwas" fummelig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!