Mix Feeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage für Kühe

  • Vielleicht wäre es sinnvoll solch ein Globales Tablet zu entwickeln wenn es nicht schon ist? Hast du bei den Buttons die Standard Gui-Elemente verwendet, bzw. die Anzeige über eine gui.xml erstellt?



    Ein Tablet zur Steuerung von Anlagen habe ich ebenfalls angefangen zu scripten, bin da aber noch ganz am Anfang und am experimentieren.


    Meine Ziele dazu sind:


    - Globales script, jeder Mod kann sein screen / gui dort eintragen, auf der Hauptseite wählt man zur Steuerung / Anzeige das entsprechende Modobjekt aus (z.b. hier die fütterungsanlage, oder wie ich es vorhabe den bga-bunker-anlage). Modobjekte können noch Unterseiten haben (Tabs).
    - Aufbau des screen / gui ähnlich wie standard gui.xml's, mit verwendung der standard gui-elementen ( texteingabe etc.)

  • Vielleicht wäre es sinnvoll solch ein Globales Tablet zu entwickeln wenn es nicht schon ist? Hast du bei den Buttons die Standard Gui-Elemente verwendet, bzw. die Anzeige über eine gui.xml erstellt?


    Ich greife hier nur auf die Fütterungsanlage zu, bzw auf die 3 Bunker und den Feeder selber. Aber das eigentlich auch nur aus dem Grund, weil ich es mit der Steurung leichter finde einzelne Dinge umzustellen (da auch einige den Wunsch nach fester Kapazität hatten), was ich so leichter kann wie wenn ich bei jedem Bunker einen Trigger setze. Zudem gibt es für den MixFeeder die Steuerung auch, das man dort mit Smartphone, PC, Tablet ect direkt drauf zugreifen kann.


    Das ganze läuft nicht über eine gui.xml, da ich davon keine Ahnung habe und auch nur eine "Beispiel Gui.xml", und das ganze habe ich bisher leider noch nicht wirklich kapiert, daher habe ich es jetzt "nur" über die drwa() mit Overlays und texten geregelt, bzw einstellen usw mit der Maus.


    Da ich das ganze Skript mittlerweile aus der Map ausgebaut habe und es direkt im Mods Ordner habe (auch wegen der ganzen Overlays), wäre es ja dan hinterher kein Problem, wenn ich meinen Anzeigen Teil über eine gui.xml an dein Skript anpasse, oder?


    Falls du aber zum rumtesten mein "Schnellschuss" Tablet haben willst, dann musst du nur bescheid sagen.

  • Krasses Gerät . Das Gerät ist einfach Top :thumbsup: . Solches Gerät haben wir am Hof
    Solches Gerät kann ich im LS 15 gebrauchen .

  • So, es gibt neuigkeiten... ^^ !


    Das Skript ist soweit in einem guten bus sehr gutem Stadium. Dazu wurden noch einige Dinge verbaut, welche die allgemeine Steuerung betreffen.

    • man kann nun das Mischverhältnis direkt im Game ändern. Man stellt es im GE und kann dann inGame die % Mengen der Komponenten ändern. Beispiel im GE ist es 50%, 25, 25, dann kann man in Game hinterher beliebig anpassen, übernehmen muss man es dann auch, das geht aber nur wenn die 3 % Mengen auch zusammen 100% ergeben, also Mathe kenntnisse sind vorausgesetzt... ;)
    • Ebenso kann man nun die Fütterungszeiten ebenfalls in Game ändern, im GE stellt man sie auch erstmal ein, hierbei geht es jedoch mehr darum ob 1, 2 oder 3x am Tag gefüttert wird, die zeiten kann dann jeder nach belieben anpassen. Übernehmen muss man auch hier die neuen einstellungen, hier gilt jedoch das mindestens 2,5 std zwischen den Fütterungszeiten liegen müssen.
    • Man kann nun einstellen ob man das kleine HUD oben unter der Uhr sehen will, also das was der Feeder gerade macht. Lässt man es sich nicht anzeigen, bekommt man bei Störungen einen Texe oben in der Mitte angezeigt, Störungen können folgende sein: "Zu niedriger Füllstand eines Bunkers", hierzu steht dann auch der Fruchtname dabei, oder "Etwas steht in der Fahrspur des Feeder, bitte räumen sie die Fahrspur frei", also wenn ein Helfer mal wieder einen Ladewagen im Futtergang stehen lassen hat.
    • Man kann nun auch alle 3 Bunker auf einmal umstellen was die Kapazitätsbegrenzung angeht. Oder auch nach wievor jeden einzelnen.
    • Zudem habe ich einen kleinen Consolenbefehl eingebaut, welcher es mir erlaubt bei Problemen, gezielt alle daten des Feeders ausgeben zu lassen.


    Mal ein paar Bilder, entstanden nachdem wir die Supensionen der EU bei uns in Holzhausen in einen Mix Feeder investiert haben. Das Dach über den Bunker ist erstmal nur provisorisch, sooooo viel bezahlt die EU nun auch nicht mehr... :D




    Allgemeine Einstellungen. z.B Ab wievielen Kühen soll der feeder das Füttern übernehmen. Oder auch wieviel % mehr soll er füttern. Wenn z.B errechnet wird, das bis zum nächsten Füttern 500L benötigt werden, stellt man auf 5% mehr, dann füttert er also 525L, somit sind beim nächsten füttern noch 25 l im trog, bis der feeder dann ablädt sind es vielleicht schon 0, dann einfach die zugabe erhöhen. Soll einfach auch dazu dienen um einen langen Weg des Feeders entgegen zu wirken. Dazu noch ein manuelles Starten, wenn man z.B neue Kühe gekauft hat. Zudem steht auch dabei wieviele Kühe im bestand waren als das letzte mal gefüttert wurde, ebenso wieviele Kühe man aktuell besitzt.


    Hier mal die Zeiten etwas verstellt, dazu klickt man in der unten Zeilen mit den Zeiten auf den Button, dann wird er grün und ist ausgewählt, somit kann man mit + - die Zeiten verändern, hier geht es immer in 15 min schritten.
    Ist man zwischen 2 zeiten unter 2,5stunden, so ist der "Übernehmen" Button auch etwas unsichtbarer/heller und man kann nicht übernehmen.
    Hierbei ist es auch so, ändere ich die erste Zeit auf 18Uhr, die 2, dann auf 8 Uhr und die 3. auf 12 Uhr und übernehme sie, dann sind sie auch wieder in der richtigen reihenfolge.



    Hier dann mal die % Mengen verändert, gleiches Prinzip wie bei den Uhrzeiten.


    Dann die zusätzlichen Einstellungen wie das kleine HUD oben in der Ecke, oder ob man die rechte Hand sehen will oder nicht. Zudem kann man dann hier mit einem klick alle Bunker auf begrentzte Kapazität umstellen. Stellt man dann einen Bunker manuel wieder zurück, dann ist dies auch hier zu sehen, sobald ein Bunker ohne Kapazität läuft, steht hier auch ein "Nein".


    Feeder ist gestartet. Der Bunker mit Gras war leer. Somit kommt, wenn man mit HUD spielt, der Text im HUD, spielt man ohne ist er oben in der Mitte zu sehen. Öffnet man dann die Steurung, springt diese auch auf eine sonst nicht vorhandene Seite und zeigt die Warnung an.


    Bei den ersten 2 Bildern habe ich mich in den Weg gestellt, auch hier kommt dannn die Warnung, entweder im HUD, oder mittig. Dann schnell nen Schlepper geholt, da kann ich auch den Feeder im HUD beobachten, was er gerade macht, erst auf dem Weg zu den Kühen, dann am abladen. Steht der Schlepper im Weg, kommt ebenfalls die Warung.

  • Das kannst du dir betriebsspezifisch durchrechnen. Dass eine Autmatisierung tatsächlich eine richtige Kostenersparnis bringt bezweifle ich sowieso. Die Bunker der Analge müssen ja immer noch fremd befüllt werden und das ist für mich die meiste Arbeit beim Füttern. Die Durchfahrt mit dem Mischwagen dauert keine 5 Minuten, das machts also nicht fett. Ob man diese 5 Minuten dann anderweitig so gut nutzen kann, zB fürs Herdenmanagement?
    Klar kann man nun sagen man braucht die Bunker ja nur alle 2 oder 3 Tage befüllen - so handhaben das die Lehranstalten hier glaube ich. Dabei stellt sich mir dann aber die Frage, ob sich das Futter - gerade im Sommer - nicht erwärmt wenn es lose im Bunker lagert.


    Fürs Milchvieh bin ich allerdings kein Experte

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    Wie groß/klein muss/darf denn die Herde sein, bei der eine solche Automatisierung Sinn macht?


    Würde das nicht auf die Herdengröße beziehen. Aber denke mal sobald sich ein SF-Mischwagen lohnt, ist auch so ne Fütterungsanlage interessant.


    Interessant ist hierbei auch weniger die Kosteneinsparung, als eher die Tatsache ne mögliche Leistungssteigerung zu erzielen. Also nicht Kosten sparen, sondern Einnahmen erhöhen. Der theoretische Ansatz ist hierbei durch mehrmalige Futtervorlage am Tag die Futteraufnahme zu steigern, und letztlich natürlich die Milchleistung. Zudem schaffe ich mir natürlich Flexibilität, ähnlich wie bei nem Melkroboter. Die Zeit für die Fütterung wird unterm Strich evtl. nicht weniger, aber ich bin eben unabhängiger. Mit der richtigen Befülltechnik der Vorratsbunker (hierbei spreche ich vom Blockschneider --> wenig Nacherwärmung) knall ich die Selbigen alle 2-3 Tage mal voll und fertig. Wenn man natürlich das Zeug einfach mit der Greifschaufel lose in die Bunker kippt (wie die angesprochene Anlage von Fox) verliert sich der Effekt in meinen Augen. Weiterhin konnte in dem speziellen Fall auch keine Leistungssteigerung, bzw. generell Steigerung der Futteraufnahme festgestellt werden (allerdings ist mein Kenntnisstand auch schon von vor ca. 2 Jahren - zu ner Zeit in der recht schlechte Silagen verfüttert wurden, evtl. auch ein Faktor der die Vergleichbarkeit der Systeme schmälert).


    Aber generell ist das schon ein interessantes Spielzeug. Glaube das angesprochen verbaute System kann bis zu 8 mal am Tag (aber da bin ich mir grad unsicher) frische Rationen vorlegen, und dann noch einige "Leerfahrten" nur zum ranschieben.

  • Ist geplant das ganze auch als Bausatz zu veröffentlichen?


    Ja, es wird einen Bausatz geben, darin sind die fertigen Bunker und auch der Feeder enthalten, dazu auch noch ein Pack mit Schienen an denen der Feeder fährt, so kannst du es dir für deinen Stall passend bauen.



    Was das Thema angeht ab wann so eine Anlage Sinn macht oder nicht. Ich bin ja absolut nicht vom Fach und habe selber keine Landwirtschaft (hatten nur ein paar Schweine), aber wie schon gesagt wurde, geht es bei so einer Anlage auch darum die Leistung der Kühe zu steigern.
    In einem Video zu einem Melkarusell, da hat ein LKandwirt davon gesprochen das er innerhalb kurzer Zeit, auch durch Herdenmanagment (ich meine) 10% mehr Milchleistung hatte. Inwieweit solche Zahlen stimmen oder nur dazu dienen ein Produkt zu bewerben, möchte und kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke das eine Leistungssteigerung da ist.


    Ich habe mich bei deiner Frage z.B gefragt, wenn ich ne Handvoll Geld investieren wollen würde um mehr Leistung zu erzielen, wie würde ich dann investieren? Auf der einen Seite gäbe es die Möglichkeit die Herde zu vergrößern, was mit mehr Arbeit verbunden ist oder vielleicht so eine Anlage kaufen, die mir wohl nicht mehr Arbeit macht aber dennoch die Leistung steigert. Die Mehreinnahmen kann man dann in Herdenvergrößerung investieren, wo man dann nicht oder nur weniger mehr Arbeit hat.
    So zumindest meine Laienhafte denkweise.


    Aber ich möchte da auch einen anderen Punkt mal in die Runde werfen, so wie ich ihn z.B auf der Eurtotier mit meinem Ansprechpartner bei GEA zu hören bekommen habe und den Punkt finde ich doch auch sehr interessant. Es wird zwar auch hier von Arbeitserleichterung gesprochen, aber eher in die Richtung was nun mehr Zeit in Anspruch nimmt.
    Bei einem Auto z.B kann man auch wählen zwischen grundausstattung und Komfort/Luxus. Ist das für die Landwirte unter euch nicht auch ein interessanter Punkt bei so einer Anlage? Gerade vielleicht bei Betrieben die keine Helfer haben, wo nur der Mann mit seiner Frau am schuften ist. Da macht so eine Anlage doch auch flexibel, oder nicht?
    Wenn ihr selber füttert, müsst ihr doch jeden Tag auf dem Hof sein, morgens wie auch abends (war bei unseren paar Schweinen ja auch so). Somit ist doch seehr schwer sich mal einen Abend frei zu schaufeln um mit der Familie was zu unternehmen, ganz zu schweigen von einem ganzen Wochenende.
    Mit so einer Anlage ist das nun aber doch möglich, man kann mal einen Tag mit der Familie verbringen, ohne das man Abends pünktlich zum füttern daheim sein muss. Oder vielleicht auch mal ein ganzes WE wegfahren. Und sowas ist doch auch eine Art Erleicherung/Flexibilität/Luxus worüber man auch einfach mal nachdenken sollte.

  • Also ein ganzes We fährst du sicherlich nicht weg und überlässt die Herde komplett den Maschinen. Das würde ich nicht mal 24 h lang wagen.


    Wenn du mich fragst: Wenn ich meine Fütterung im Griff habe, dann lege ich früh um 9 das Futter vor, und 24 h später ist der Tisch leer. Das funktioniert, das hab ich selbst erlebt, aber natürlich muss man dazu was am Kasten haben.


    Was die Flexibilität angeht hat steyr1 schon viel und eigentlich alles gesagt. Wie aber auch er schon sagt: Dass sich durch mehrmaliges Vorlegen des Futters eine Steigerung der Aufnahme einspielt bezweifle ich - nach wie vor. Das interessanteste find ich bei so einer Anlage lediglich, dass der Roboter mir mehrmals täglich das Futter wieder ranschieben kann. Das ist schon ein Faktor bei dem man sagen kann Ïch bleib mal ein paar Stunden dem Stall fern¨. Dazu brauch ich aber keine Anlage wie hier bauen, sondern kann mir einen kostengünstigeren Roboter reinstellen.


    Die Frage ist ja auch: Welche Unterhaltskosten hab ich bei so einer Anlage? In meinen Augen hab ich hierbei ja deutlich mehr Verschleißteile bzw Problemstellen als bei Frontlader/Radlader/Telelader und MIschwagen. Ich glaube bevor ich das Geld in so ein System stecken würde, würde ich einen Selbstfahrenden Mischwagen kaufen.


    Steyr1 kennt sich aber in dem Sektor besser aus, dazu wird er eher was sagen können.


    Im Übrigen schmälert das alles natürlich nicht die tolle Modding Arbeit hier!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    Ich habe mich bei deiner Frage z.B gefragt, wenn ich ne Handvoll Geld investieren wollen würde um mehr Leistung zu erzielen, wie würde ich dann investieren? Auf der einen Seite gäbe es die Möglichkeit die Herde zu vergrößern, was mit mehr Arbeit verbunden ist oder vielleicht so eine Anlage kaufen, die mir wohl nicht mehr Arbeit macht aber dennoch die Leistung steigert. Die Mehreinnahmen kann man dann in Herdenvergrößerung investieren, wo man dann nicht oder nur weniger mehr Arbeit hat.
    So zumindest meine Laienhafte denkweise.


    Das ist ein schwieriges Thema.


    Grundsätzlich sind für ne gute Milchleistung mit entsprechenden Milchinhaltsstoffen ander Faktoren wichtig(er). Das sind unendliche viele kleine Stellschrauben nötig um dorthin zu kommen. Ich will mal sagen, das Fütterungssystem kann vllt. noch ner guten Herde das i-Tüpfelchen aufsetzen, aber nicht aus ner müden Truppe Gipfelstürmer machen. Wenn ich Geld in Stall und Herde stecken würde, dann würde ich anders ansetzen. Zumal du davon ausgehen musst oder solltest, dass so ein Fütterungssystem fast nur in Verbindung mit nem Neubau Sinn macht, dass ich nichts wo ich sage, dass stell ich von heute auf morgen um.
    Die geschilderten 10% in kurzer Zeit, ja, sind wohl möglich. Aber wenn ich sowas in kurzer Zeit so pushen kann, dann hats davor an sehr vielen Stellen gefehlt. Aber grundsätzlich ist sowas ein sehr sehr sehr langwieiriger Prozess!


    Und so ein Geld dann in Herdenvergrößerung zu investieren - mmh..., würde ich eher weiterhin in die bestehende Herde reinstecken, irgendwelche Faktoren kann man da immer verbessern. Herdenvergrößerung macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn Fläche dazu kommt, die über die Veredlung den höchsten Deckungsbeitrag erzielt, das verlieren, so hab ich den Eindruck viele aus den Augen. Erstens mal ist ne Herdenvergrößerung fast immer mit Baumaßnahmen verbunden (die Kosten hängen die verdammt lange an der Backe), und deine variablen Kosten steigen ja auch proportional zur Tierzahl ( mehr Futter - mehr Arbeit - etc. pp) und dann zieht sowas oft auch noch nen Schwanz in Richtung Fütterungstechnik, Güllelagerraum, Gülletechnik etc. mit sich (sowas muss sich erstmal refinanzieren). Klar, lassen sich einige Arbeitsabläufe rationaler gestalten, aber das steht in meinen Augen in diesem Bereich in keinem Verhältnis.
    Milchviehhaltung ist nunmal ein flächengebundener Produktionszweig - also sollte man auch danach entscheiden. Bei uns bauen inzwischen viele, obwohl sie wissen, sie müssen über höhere Pachtpreise an Pachtflächen kommen - größter Blödsinn...


    Zu dem Punkt Flexibilität hab ich ja oben bereits das Wichtigste geschrieben... :)


    Aber für den LS mit Sicherheit ein cooles Projekt, das wieder bissl für Abwechslung sorgt... :thumbup:

  • Nach längerer Zeit gibt es auch hier mal wieder ein Update von meiner Seite.
    Der Feeder selber ist derzeit beim Texturieren, wenn ich den habe, kann ich auch die Anlage im ganzen mal zeigen.


    Der Fortschritt seit dem letzten Update bezieht sich hier eher auf die Steuerung und Kleinigkeiten an der Ausstattung des Feeders. So hat dieser jetzt auch ein "Display" erhalten, wo man den aktuellen Arbeitsschritt sehen kann, sprich einfach die Icons die auch im kleinen HUD oben rechts zu sehen sind. Da es auch am Realen Feeder so ein Display gibt,sollte es auch am Modell eins geben, über den Sinn kann man nun streiten. Denn wenn ich am Feeder stehe dann sehe ich was er gerade macht, da brauche ich nicht unbedingt noch das Display, im realen kann man hier natürlich dann auf den Feeder zugreifen und alles mögliche Einstellen, dazu haben wir im LS aber die Steuerung.


    Ich habe nun in den letzten Tagen einfach nochmal nachgedacht was man noch umsetzen kann, hier bin ich dann auf eine kleine Statistik Seite gekommen, bzw wird es 2 Seiten mit Statistiken geben, die erste Seite ist auch schon fertig gestellt.



    Zu sehen ist hier ein kleines Diagramm welches die Futterverteilung auf den Tag gesehen anzeigt.
    Bild 1: Zu sehen sind hier 3 Balken (rechts im Bild), der gründe steht dabei für die erste Fütterung des Tages, unter dem Balken steht die Uhrzeit, oben drüber die Menge welche benötigt wird um bis zur nächsten Fütterung genug im Trog zu haben. Also um 7Uhr wird gefüttert und dabei 1443.75L in den Trog geschmissen. Mittags (13:15) hingegen muss man dann 2252L füttern um bis zur letzten Fütterung noch genug im Trog zu haben.
    Auf den Bildern 2 und 3 habe ich dann die Fütterungszeiten etwas verändert, 7Uhr, 9:30Uhr und 23Uhr.
    Bild 4: Hier kann man dann sehen wie sich das Futterverhältnis verändert, das bei der ersten Fütterung nur sehr wenig benötigt wird, bei der mittleren hingegen dann sehr viel mehr als vorher.


    Somit kann man, wenn man will immer zusehen das die Futtergabe bei allen 3 Zeiten halbwegs im Gleichgewicht ist. Ich bin mir durchaus bewusst das man abend nicht mehr soviel Futter gibt, aber die Kühe im LS fressen halt 24/7... :D
    Auswirkungen auf die Produktivität oder sonst etwas anderes hat es hier natürlich nicht, wenn man alle 3 Futtergaben im Gleichgewicht hat, soll einfach nur ein kleines Feature sein.


    Im der linken Hälfte bekommt man dann noch die genauen angaben zum Mischverhältnis angezeigt, hier kann man dann sehen wieviel Liter von welcher Sorte gebraucht werden für die Fütterungen des Tages. So kann ich mittags schon sehen ob ich eventuell einen Bunker wieder auffüllen muss damit es zur nächsten Fütterung noch reicht.



    Auf der 2. Seite der Statistikseite soll man dann einsehen können wieviele Futterfahrten der Feeder insgesamt schon gemacht hat bzw auch wieviel Liter von jeder Sorte bisher verbraucht worden sind. Diese Variablen sind auch schon eingebaut, jedoch muss die 2.Seite erst noch erstellt werden, daher kann ich da auch noch nicht genau sagen was eventuell noch kommt. Vielleicht kommt noch hinzu wieviel Liter von einer Komponente man zugekauft hat, das kann ich aber jetzt noch nicht ganz genau sagen.



    Im Spoiler dann nochmal ein paar Bilder zu dem Display am Feeder, bzw kann man da auch schön die Icons sehen welche wir im Game dann nutzen werden:
    [expander]
    [/expander]



    Dazu dann noch etwas offTopic bzw zum Thema Map Buyable Objects, diese wurden auch noch etwas überarbeitet und an zukünftige Mods und deren Bedürfnisse angepasst.
    Also Beispiel kann ich hier den MixFeeder nennen oder auch Headys BGA Skripte (der den Stein des Anstoßes zur Überarbeitung gegeben hat). Nun ist es so das jeder Skripter sein Skript auf die MBO hören lassen kann, sobald ein Objekt gekauft wird, spricht das MBO jedes Skript an, was mit einem onCreate eingebaut ist und in MBO Objekt verbaut ist. Also, wenn ich den MiXFeeder als kaufbares Objekt verbaue, so beginnt er erst zu arbeiten wenn dieses Objekt gekauft wurde, man kann vorher nicht auf die Steuerung zugreifen. Ebenso kann ich hier genau das Gegenteil tun, den MixFeeder als "verkaufbares" Objekt verbauen, und ist das Objekt verkauft stellt der Feeder seine Arbeit ein. Somit kann man hier auch Erweiterungen einbauen, einen kleinen Feeder den man zum Start hat, der nur eine kleine Kapazität hat und langsam unterwegs ist, ihn dann durch die MBO gegen einen größeren,schnelleren austauschen. In diesem Fall hat man dann nur Zugriff auf den Feeder der aktuell arbeitet, also entweder am Anfang den Kleinen, oder später dann den Großen.


    Diese Schnittstelle in den MBO kann dann zukünftig von jedem Skripter genutzt werden, der z.B sein Skript erst dann arbeiten lassen will wenn das Objek, in dem es verbaut ist, gekauft wurde.

  • Nach langer Zeit gibt es auch hier mal wieder ein Update, wenn auch nur ein kleines. Ich habe nun die ersten Bilder des Texturierten Feeders, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist, so muss ich das einfach mal zeigen, weil ich echt begeistert bin...
    Dank an BigM für die Textur arbeiten...



    Denächst gibt es dann ein Update wo der Feeder im Stall eingebaut ist. Dort gibt es auch eine große Neuerung was den Einbau angeht. Mehr dazu wenn alles richtig läuft.

  • Nun kommt endlich auch mal wieder ein anständiges Update, die ersten Bilder vom richtigen Feeder Model.


    Eingebaut ist er auf einer umgebauten Björnholm die dann auch zum DL kommt.


    Neuerungen sind jetzt das der Feeder auf einer Spline fährt, keine umständliche Animationsgeschichte mehr.
    Zudem hat die Steuerung noch eine Kameraseite spendiert bekommen, damit ihr immer auf dem aktuellen Stand beim Feeder seit, oder auch bei Störungen einfach mal kurz nachsehen könnt was da los ist, steht wirklich etwas im Weg oder hat sich nur ein MP Spieler in den Stall verirrt und ist einfach faziniert davon wie der Feeder fährt und hat dabei nicht bemerkt das er im Weg steht. So spart ihr euch den Weg in den Stall.


    Bei der Kamera kann man zwischen Vollbildmodus oder Bild in Bild wählen. Der Vollbildmodus ist dann auf voller Bildschirmgröße, beim Bild in Bild hingegen wie die bisherige Tablet größe. Wählt ihr Bild in Bild, müsst ihr noch einstellen ob das Bild automatisch aktualisiert werden soll oder nicht. Wenn ihr es automatisch machen lasst, dann müsst ihr noch eine zeit einstellen, oder auch "live". Beim manuellen aktualisieren, könnt ihr dann einfach unten rechts in der Ecke auf das Update Symbol klicken und bekommt das neue Bild angezeigt.
    Das Aktualisieren ist auch nur bei Bild in Bild wichtig, da diese Funktion doch etwas an den FPS saugt, daher kann es dann jeder selber etwas anpassen oder ggf auf Vollbildmodus wechseln, hier habe ich nämlich keine Einbußen bemerkt.
    Im Kamerabild selber bekommt ihr links oben in der Ecke angezeigt wieviele Kameras verbaut sind und welche gerade gewählt ist, zudem darunter die Uhrzeit des Bildes. Bei Bild in Bild dann mit Sekunden anzeige der letzten Aktualisierung.
    Zudem kann auch jederzeit ein Screenshot erstellt werden, dazu einfach auf den Fotoapparat unten rechts in der Ecke klicken.



    Mittlerweile kann man in der Steuerung auch umstellen wie oft am Tag gefüttert werden soll, ob 1, 2 oder 3x. D.H man kann mittlerweile fast alle Einstellungen aus dem GE verändern.
    Zudem bekommt man im kleinen HUD jetzt noch angezeigt wieviel L je komponente gefüllt werden, zudem wieviel Meter der Feeder bis zur nächsten "Station" noch zurücklegen muss. Lediglich beim befüllen unter den Bunkern muss man erst eine Kalibrierungsfahrt machen. Heißt bei der ersten Fahrt wird da nix angezeigt, ab der 2. wird dann angezeigt wieviel Meter es noch bis zum nächsten Bunker sind.


    Es mag jetzt alles sehr viel wirken, was an Funktionen verbaut ist, aber es sei auch gesagt, man muss keine davon nutzen. Wenn der Feeder richtig eingabut ist dann braucht ihr euch nur noch darum kümmern das die Bunker voll sind, alles andere wird erledigt. Alle anderen können an den Einstellungen etwas spielen und verändern.





    Man kann die Kameras auch anderweitig nutzen...sollte sich dabei aber nicht erwischen lassen... :D:P
    [expander] [/expander]

  • Heute gibt es nochmal ein Update von mir was den Feeder angeht.


    Die Steuerung wurde nochmal neu aufgebaut und verändert. Nun muss man sich nicht mehr durch die Seiten klicken wenn man zu einem Bunker will, oder bis zur Camera, man wählt nun am Anfang aus welche "App" man nutzen will, es gibt 3. "Feeder", "Bunker" und "Camera". Dies führt eindeutig zu mehr Übersicht und man ist gleich da wo man hinwill.
    Dazu wurden auch die ganzen Buttons nochmal neu gemacht, das ganze wirkt nun aufgeräumter, übersichtlicher und dich schöner... ^^


    Wenn man auf der Startseite auf ein Symbol geht, dann wird es kräftiger sichtbar und man kann dann die Funktion öffnen:


    Die Bunker sind gefüllt und es kann fast losgehen:


    Irgendwie wirkte die bisherige Fahrt des Feeders so steril und leer, bis mir auffiel, es fehlen Sounds. Nun gibt es Sounds während der Fahrt, einmal den Fahrsound und jeweils beim Füllen unter den Bunker (dann ist der Fahrsound natürlich aus, er fährt ja nicht :D ), dazu habe ich dann auch noch Warnleuchten verbaut. Einmal am Feeder selber und dann jeweils neben den Toren am Stall. Die Leuchten sind so eingestellt das sie etwas ungleichmäßig blinken, "an, kurz aus, an, lang aus", das kann aber jeder Mapper individuell einstellen, ob sie gleichmäßig an und aus sein sollen oder ob man eine kürzere/längere Pause zwischen an und wieder an haben will.


    Beim erstmaligen Einsatz des Feeders, führt dieser eine kleine Kalibrierungsfahrt durch und ermittelt hierbei den korrekten Weg, wie lange er bis zu welchem Bunker und bis zur Mischstation braucht, beim ersten mal steht daher auf dem Weg zu einem Bunker auch noch ein nicht korrekter Wert für den Weg. Hier also die "91m"


    Das kleine Panel am Feeder arbeitet natürlich auch und zeigt immer den aktuellen Arbeitsschritt an, hier auf dem Weg zu den Kühen:


    steht dann etwas im Weg, spring es um auf den Stanby Icon, ist der Weg wieder frei, springt es wieder zurück zum aktuellen Arbeitsgang:



    Die Particle Systeme beim Beladen des Feeders und auch das Abladeparticlesystem, passt mittlerweile auch so wie ich mir das vorgestellt habe:
    Feeder:


    Bunker:


    Auf Bildern schlecht zu sehen, aber die Walze im Feeder dreht sich beim Entladen auch mit, sowie auch beim mischen. Man kann sie auch während der ganzen Fahrt drehen lassen, jeder so wie er es haben will. Dazu öffnet und schließt sich auch eine Klappe beim Entladen (logisch, sonst fällt ja vorher schon alles raus :D )


    Wie bereits erwähnt, ist die allererste Fahrt eine Kalibrierungsfahrt, ab der 2.Fahrt stehen dann auch die korrekten Werte für den Weg im kleinen Hud:


    Die Statistikseite welche euch die gefütterten Mengen anzeigt, wird nach jeder Runde aktualisiert:


    Und nun am Schluss nochmal alle Seiten der Feeder Steuerung bzw eine Bunkerseite:
    Bunker:


    Feeder:



    Aktuell warte ich noch auf das Model der Mischstation, sowie auf die Kurve bei den Schienen. Hierbei sei aber gesagt, das wird keine richtige Kurve sein, da ich hier nur die Spline nutze und den Feeder auf den entsprechenen Punkt setze, somit bleibt er in der Kurve nicht auf den Schienen sitzen, zumindest an den vorderen/hinteren Rollen nicht, in der Mitte bleibt er genau auf der Spline, aber nunmal am Anfang und am Ende nicht, daher werden wir da wohl eine "Abdeckung" bauen, die auf der Schiene sitzt, somit kann man es dann nicht sehen das er von der schiene springt. Ist etwas blöd, aber ist nunmal leider so. Ein kurzer Versuch, das ganze umzubauen und somit dann den Feeder vorn und hinten an die Spline anzupassen ist leider fehlgeschlagen. Es muss erstmal so bleiben.
    Dafür habe ich aber für alle Mapper schon ein kleines Script geschrieben welches ihr dann im GE anwenden könnt um eure Spline zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!