Claas Xerion 3800 Trac VC by bm-modding


  • presents


    Claas Xerion 3800 Trac VC


    Wir möchten euch hiermit unser Modell des Xerion 3800 vorstellen, an dem wir in der letzten Zeit gearbeitet haben. Es handelt sich nicht um eines der neusten Modelle, aber sollte dennoch den meisten als Xerion bekannt sein. Wie man anhand der Bezeichnung vermuten kann, hat der Trac VC eine Maximalleistung von etwa 380 PS (379 PS nach ECE R24). Der Sechszylinder-Turbodiesel C9 von Caterpillar hat einen Hubraum von 8,8L und erzeugt darauß ein Drehmoment von maximal 1620 Nm bei 1400 1/min.


    Durch seine Trac-Bauweise (vier gleich große Räder) eignet sich der Xerion ideal für schwere Zugarbeiten. Das Getriebe ist stufenlos und die zahlreichen Anbauräume ermöglichen ausreichende Balastierung. Die Variante ‘Trac VC’ des Xerion verfügt über eine Drehbare Kabine, wodurch der Bediener einen optimalen Blick auf das Heck der Maschine bekommt. Dies macht ihn z.B. für das Betreiben von einem Mobilhacker oder einer Mähkombination zur ersten Wahl, nicht zuletzt auch wegen der enormen Leistung.


    Für unser Modell haben wir einiges an Zusatzausrüstung geplant. Je nach Umsetzbarkeit, sollen diese auch in den LS einzug finden. Es handelt sich bei dem abgebildeten Modell um ein unfertiges Modell. Einige Teile fehlen oder werden noch überarbeitet, aber allgemein ist der Fortschritt schon weit. Es sind keine Texturen abgebildet, da diese noch nicht vollständig fertig, aber bereits größtenteils abgeschlossen sind.



    Modell/Textur: 3xitus
    Ingame/Script: -
    Besonderer Dank: jan.m.o für das Bildmaterial


    Polycount: 125.000+



    Mehr Bilder gibt es hier *KLICK*

  • Jetzt hauen sie alle die Schlepper nur so raus! Und der eine geiler als der andere 8o Freu mich schon mit dem zum Holz hacken :love:


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Könnte man da nicht gleich mehrere Leistungsgrößen rausbringen. Weiß jetzt aber nicht wie die sich vom Modell her unterscheiden. Eben halt die Ps angepasst und die Kennung?

  • Schau dir halt mal die neuen Modelle an und dann die Alten, das geht natürlich nicht so ohne weiteres... Ein 3300 wäre möglich.


    Zum Modell: Total geil, auf nen vernünftigen Xerion wart ich schon ewig, toll dass ihr das jetzt in Angriff nehmt! Das ist der erste Mod seit langem auf den ich mich wieder richtig freue.


    Und ich finds super dass es kein 5000er ist, es muss nicht immer das absolut größte sein was der Markt hergibt. Von daher :thumbup::thumbup:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wow, für die ersten Bilder schonmal wirklich toll! :thumbup: Respekt was ihr mit eurem Team immer so alles für Mods bastelt - pardon, meine natürlich in mühevoller Arbeit erstellt! Da ihr ja auch erwähnt habt, dass ihr ggf. auch "Zusatzausrüstung" dafür bauen werdet, möchte ich mal ganz frech fragen, ob es vielleicht auch schon geplant ist, eine entsprechende Mähkombination hierfür zu basteln? Habe im LS13 solch ein Mähwerk immer ein wenig vermisst - jetzt bitte nicht als Bettelei verstehen ;) .


    In dem Sinne weiterhin "frohes Werken" an dem Mod. Ich selbst kriege schon Gänsehaut, wenn ich nur an Maya oder Gmax denke. Dass mir dann auch noch die Motivation für solche Projekte fehlt, wie ihr sie euch annehmt, brauche ich nicht zu erwähnen. Also wirklich "Hut ab" für das, was ihr so alles auf die Beine stellt!


    Beste Grüße
    Topdax

  • Danke für euer feedback :)


    topdax: Damit waren unter Anderem das Sattelgewicht, das Frontgewicht und die RDA gemeint. Eventuell baue ich noch die neue Version vom Sattelgewicht, da kann man die gleichen Elemente drauf abstellen wie auf dem Frontgewicht.
    Eine Mähkombination ala Claas Disco 9300 ist nicht geplant. Es wird wohl irgendwann ne Krone Mähkombi geben, aber die ist nicht unbedingt speziell für den Xerion.


    fendt1991: Unten sitzt ein Schlauch drauf, der im Moment noch fehlt. Das gleiche gilt für die Hydraulikschläuche am Drehmechanismus. Eigentlich wird im moment nur noch na der Kabine gearbeitet, der Rest ist im Prinzip fertig (auch schon texturiert). Wie man sieht schweben die weitwinkel Spiegel im Moment auch ;)


    GMD800: Die finde ich auch cool, aber haben sich am Markt absolut nicht durchgesetzt u.a. wegen des schwachen Claas Hm Getriebes. Gab ja auch ne Variante mit dem neuen Chassis und der alten Kabine, aber das hier ist wohl die bekannteste Variante.


    @dr6: es währe möglich einen 3300 darauß zu machen, der ist weitestgehend baugleich.


    MfG,

  • Wie ist das eigentlich, speziell mit dieser RDA? Da können die hinteren Räder doch gar nicht mitlenken oder? Ich kenne die beim Xerion nur so, dass die erstens ein Stück weiter außen sitzt und zweitens keine Metallhülle um den Schlauch sitzt. Sieht zumindest bei dem so aus als würde der Schlauch erst ziemlich zur Radmitte rauskommen, sprich der obere Teil ist unbeweglich

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • In der Realität sieht das ganze so aus:


    Ist eine Anlage von ptg. Beim Xerion werde ich wohl die Rohre auf den Kotflügeln noch weiter raußziehen und den Schlauch lang genug machen das es beim Lenken nicht zu Problemen kommt. Wie das ganze technisch umsetzbar ist wissen wir noch nicht genau, aber kommt Zeit kommt Rat. Die Grundlage für die RDA hat ja jemand von ls-mods.at schon geschaffen, denke da findet sich eine Lösung.


    MfG,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!