HoseSystem for liquid Manure (and other stuff)

  • :gutenmorgen:


    Englische Überschrift aber deutscher Inhalt :xD:


    Also, der Zunhammer-/Güllemod schafft es so langsam in den Landwirtschaftssimulator 15.
    Allerdings ohne das Zunhammer Fass von daniel11, was zwar sehr schade ist aber wohl auch irgendwo verständlich - hoffe ich mal.
    (Bin aber, falls sich jemand um die Textur kümmert gerne bereit meine Meinung zu ändern ;) )


    Ob und wenn ja wieviele von den standard Maschinen umgebaut werden, das steht noch in den Sternen.


    Zumindest das Kaweco von Wopster soll damit ausgestattet werden.



    HoseSystem:

    • Gülleschlauch kann an Fahrzeugen transportiert werden
    • Gülle kann mittels Gülleschlauch zwischen Fahrzeugen hin und her gepumpt werden
    • Gülle kann mittels Gülleschlauch zwischen Fahrzeugen und den "liquid manure triggers" hin und her gepumpt werden (bga, cows, pigs)
    • Fahrzeuge müssen angepasst werden
    • ...


    Liquid manure on Grass:

    • Optische Anpassung des Gras Layers um die Düngung zu visualisieren
    • Erhöhter Ertrag
    • Map muss angepasst werden
    • ...


    Destrcutive Wheels:

    • Jeder Reifen der mit tyreTracks ausgestattet ist zerstört die unter ihm befindliche Frucht/Getreide (Gras wird auf die erste Wachstumsstufe zurück gesetzt, wie in dem Video zu sehen ist)
    • Absolut globales Skript, kein Einbau in Fahrzeuge nötig
    • ...




    Bilder:
    [expander]

    [/expander]


    Videos:
    [expander]
    Video 1, Tanken, Spritzen und Mähen (zieht sich etwas :pinch: )
    [/expander]



    Zu guter Letzt noch ein Dank an die damals wunderschöne Zeit im EIFOK Team, also vor allem an daniel11 und cyber11 mit denen ich den Mod damals für LS13 gebastelt hatte.
    Alle anderen sind aber mit Sicherheit auch nicht vergessen :winki:

  • Hi fruktor,


    das hört sich wunderbar an! Dann muss ich wohl noch meine Güllegrube anpassen :P
    Das Fass von daniel ist zwar etwas schöner und bietet mehr Funktionen (allein schon die vers. Anbauvarianten), aber das Fass von euch bietet eine gute Alternative. Bei Interesse könnte ich mir die Texturen mal anschauen ;)
    Sehe ich das richtig, dass das gedüngte Gras so umgesetzt ist, dass du einfach eine neue, dunklere Textur lädst?


    Schöne Grüße

  • Hi,


    jo, das gedüngte Gras ist eine andere Fruchtsorte.
    Die wird beim Schneiden aber wieder in normales Grasschwad (aber mit mehr Ertrag) umgewandelt.
    Man brauch also nichts an den Fahrzeugen ändern.


    Wegen dem Fass müssen wir mal sehen ... gut Ding will Weile haben ;)



    Grüße

  • Hallo Fruktor,


    hier kommt die Frage auf,
    ob man nur ausgewachsenes Gras düngen kann
    oder ob man gleich nach dem räumen der Wiese wieder düngen kann,
    also quasi auf "Grasstoppeln".
    Das währe nämlich wirklich richtig geil 8o


    Ansonsten klingt das schon super und da freu ich mich tierisch drauf.


    MfG Giga

  • Wahnsinn!
    Das bringt wieder einen großen Schritt Realismus in den LS.
    Vllt wird es ja iwann auch möglich die Spuren der Schleppschlauchspuren besser zu animieren.


    Weil´s gerad um´s Konvertieren der Modelle von dir geht. Zählt denn auch euer Fendt 936 dazu?

  • Sehr feine Sache.... So wird der LS15 erst Interessant!!


    Was ich persönlich ne feine Sache finden würde, wäre wenn man 2 Schläuche aneinander kuppeln könnte ( Ich weiß, war ja schon im 13er son Thema, man will keine Verschlauchung usw.!!) aber es wäre doch sicher möglich es auf 2 zu begrenzen... vielleicht so das man den Schlauch auch wirklich in ne Grube legen muss um zu saugen!!


    Wie gesagt nur ne Idee... :D


    Aber auch so schon unschlagbar!!!!


    Lg


    Marco

  • Hallo Fruktor,


    schön zu sehen, dass uns dieses tolle Feature auch im LS15 zur Verfügung stehen wird.


    Mich hat im 13er immer gestört, dass man nach dem Neustart die Schläuche immer wieder neu verbinden und auch auf den Hängern neu befestigen mußte.
    Vielleicht findest du ja ne Möglichkeit wie das mit gespeichert wird.


    Und das Fass von Daniel11 wär natürlich schon was Feines, besonders mit dem ganzen Zubehör.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung.


    Ach ja: Das mit dem gedüngtem Gras ist ja mal total klasse. Geht das in allen Wachstumsstufen oder nur in der letzten?


    Grüße Achim

  • Mahlzeit,


    jap, das Düngen geht in jeder Wachstumsstufe.


    Schläuche aneinander kuppeln .... hmmmm .... möglich ist zwar alles, aber ich befürchte das würde auch eine Menge Probleme mit sich bringen.
    Man könnte ja auch einen deutlich längeren Schlauch machen, den man dann von einer Ansaugstation in die Grube legt.
    Aber zwei Schläuche aneinander .. das ist allein schon gefährlich weil dann einer der beiden bestimmt mal in die Grube rutscht und dann haste den Salat :essen:


    Schläuche sollen nach dem Laden eines Spielstandes wieder angekuppelt sein?
    Hmmm, ja .. ist eigentlich noch ein Bug wenn man es ganz genau nimmt :ugly:
    Schau ma mal, dann seh ma scho ;)


    Grüße
    fruktor


    P.S. Der Fendt 936 von surreal wird eventuell/wahrscheinlich/vielleicht konvertiert.
    Falls wir alle Urdaten der Texturen zusammen kriegen, dann steht einer neuen Integration nichts mehr im Wege ;)

  • P.S. Der Fendt 936 von surreal wird eventuell/wahrscheinlich/vielleicht konvertiert.
    Falls wir alle Urdaten der Texturen zusammen kriegen, dann steht einer neuen Integration nichts mehr im Wege ;)

    Wenn nicht kann man ihn doch auch neu Texturieren? Surreal wird doch wohl noch die Originalen Modell Daten haben. Da das gute Stück doch UV Gemappt ist macht das normalerweise recht wenig Probleme die Texturen neu zu basteln. Würde halt die berühmte "Zeit" in Anspruch nehmen die ja viele nicht haben ;)


    Zu der Sache mit den angekuppelten Schläuchen:
    Bringt doch nurnoch mehr unnötige Ladezeit beim Spiel? Glaube diesen Schlauch eben wieder ans Fass ankuppelt können doch wohl die meisten oder nicht? :D

  • Die Ladezeit würde sich nicht verlängern wenn man die Schläuche nach dem Laden wieder angekuppelt haben will ;)



    Docking System und anderes Zeugsl ... das muss man mal abwarten welches Fass genau es denn nun noch geben wird.
    Und wie man die Texturen der vorhandenen Objekte konvertiert ... oder Jemand neue baut?



    Hier noch eine kranke Idee: modfizierte TyreTracks um der Gülle mehr Nachdruck zu verleihen.
    Ist aber in einem sehr frühen Stadium und fliegt eventuell wieder komplett raus, also nicht zu früh freuen ;)
    [expander] [/expander]

  • Ob original Fahrzeuge verändert werden muss man sehen.
    Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle ;)


    Mehrere Ställe BGAs bzw. mehrere Trigger eines Typs zu unterstützen ist durchaus möglich.
    Dafür müsste das Skript garnicht mal so stark überarbeitet werden.
    Allerdings brauch dann auch jeder Trigger wahrscheinlich noch ein UserAttribute.


    Wegen den modifierten TyreTracks ...
    Letztendlich benutze ich das selbe Prinzip wie bei den Tracks bzw. die Funktionen/Interface dafür.
    Nur wird das Ablegen der Tracks eben über das eigene Skript gesteuert.
    Der benutzte Track ist ca. 10m breit und hat immer eine braune Farbe ;)
    Lustig wäre das eben um die Striche eines Schleppschlauches oder eines Injektors aufs Terrain zu kriegen ;)

  • Das ist absolut Großartig, vielleicht liegt da drin ja die Zukunft der Bodentexturen in nachfolgenden Versionen? z.B. mehrere Grubbertexturen, Pflugtexturen Säe... etc. Ich meine mich daran zu erinnern das Stegei mal gesagt hat, das die aktuelle Grafikkartenarchitektur nur 4 verschiedene "Layer" zulässt. Diese "Tracks" , sind das einzelne 3d Objekte oder ein einziges Objekt das man beliebig verlängern kann? Könnte man diese Tracks auch füllig machen, wie ein Schlauch oder einen Quader? Gut, das hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber du fruktor gehst ja damit neue Wege und kennst dich auch damit aus.

  • :gutenmorgen:



    Ihr braucht jetzt ein wenig Vorstellungskraft :brainsnake:
    ... wirklich nur ein klein wenig :winki:


    Also man nehme an das Fass hätte einen Schleppschlauch ... :yeah:
    [expander]
    [/expander]


    Das ist aber nur ein proof of concept!


    Es gibt noch ein paar kleinere und größere Fragen zu klären bevor ich in Richtung finale Umsetzung denken kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!