Mapprojekt Dreamland - "aller Anfang ist schwer"

  • Hey Leute !


    Heute möchten wir etwas noch nie da gewesenes ins Leben rufen.


    Da gute Maps für den Landwirtschafts-Simulator Mangelware sind und es auch immer lange dauert bis eine Map von einer einzigen Person, aufgrund der Lust, privaten oder beruflichen Gründen, gebaut ist ,hatten wir folgende Idee.


    Es soll eine Map von mehreren Personen werden. Dabei ist der Faktor der neuen Gebäude auch nicht zu vergessen.


    Deswegen machen wir es wie folgt:


    1) am Anfang steht allen eine komplett leere Map zur Verfügung, auf der einige neue Gebäude von uns beigefügt wurden
    2) für den Bau der Map steht allen ein von uns begrenzter Zeitraum zur Verfügung
    3) Jeder der teilnehme möchte, baut nach seinen Vorstellungen und Stil zu einem vorgegebenem Thema die Map
    4) nach Ablauf der Zeit (meist 1-2 Wochen) schickt ihr uns die Map per Downloadlink. Wir wählen aus allen eingeschickten Maps die beste Map heraus, überarbeiten die gegebenenfalls.
    5) Dann laden wir die Map mit den neuen Gebäuden zu einem neuem Motto hoch und stellen sie euch zum weiterbau bereit.


    6) die Schritte 3-5 wiederholen sich dann so oft, bis die Map fertig ist.


    Nun kommen wir zu den Gründen die für das mitmachen sprechen:


    - laufend neue Gebäude
    - jeder muss nicht eine komplette Map bauen
    - durch verschiedene User geh es schneller voran, dadurch das der einzelne doch mal beruflich/privat verhindert sein kann oder ihm die Lust vergeht
    - verschiedene Ideen werden ausgetauscht und für jeden ist am Ende was dabei
    - die Map bekommt keinen einheitlichen Baustil, wird durch verschiedene Leute interessanter
    - Ihr könnt eure Wünsche für Objekte oder Gebäude los werden, die wir berücksichtigten werden

    Wichtig für euch:

    Um immer optimale Übersicht im Scenegraph und in den Ordnern zu haben bitten wir euch, dort Ordnung zu halten. Viel haben wir euch schon vorbereitet und wenn ihr von Anfang an Ordnung schafft, ist es am Ende umso einfacher !


    Das Motto und der Zeitraum werden wir euch immer hier im Thread geben!


    Folgende Themen werden aufjedenfall Einfluss auf der Map haben, wir bitten euch aber diese noch nicht zu berücksichtigen!

    - Wald
    - Holzverarbeitung
    - Biogasanlage


    Wir freuen uns über positives Feedback zu der Idee und über tolle Ergebnisse !


    Das Thema, Zeitraum, sowie Downloadlink findet ihr hier Link


    Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg ! :)

  • Nette Idee, kann man nichts einwenden.


    Ein paar Zweifel bleiben dennoch (aka ich lass mir ne Map bauen), aber ich denke es gibt genug, die keine ganze Map vollbekommen und bei sowas gerne mal mitmachen würden.
    Man muss es nur gut verkaufen und dann könnt das durchaus was werden :P


    Angenehmen Feierabend!

  • Für mich klingt das Ganze auf jeden Fall vielversprechend! Bin auch gerade schon dabei den ersten Teil zu bearbeiten :)


    Allerdings stellen sich mir 2 Fragen:
    - Soll man im ersten Teilabschnitt nur mit den mitgelieferten Modellen arbeiten? (quasi nur die Zugstrecke, Straßen und bepflanzung?)
    - Wie sieht es mit eigens erstellten Texturen aus? (Ich habe mir zum privaten Gebrauch verschiedenste Variationen der Baumtexturen angefertigt, um die Natur realistischer wirken zu lassen. Hätte auch kein Problem damit dass diese dann mit der Map veröffentlicht werden o. Ä.)


    beste Grüße

  • Freut mich, dass es so guten Anklang findet :)


    Dorfkind, die Map wird ja für alle zum Download stehen und ist nicht für uns/mich gedacht. Wir als Team wollen die Leute mit Objekten unterstützen, die selber keine Objekte bauen können, sich aber gerne das ein oder andere wünschen würdne und dafür tolle Ideen zum verbauen auf einer Map haben. ;)


    @R3vils, lassen wir uns überraschen ^^


    Hillbilly, nein, du darfst natürlich auch andere Objekte verwenden, achte dabei aber dass du die Leute in der mitgeliferten Credits-Liste aufführst und die Erlaubnis des Modders hast ;) Gerne darfst du auch die Texturen verändern, ihr habt alle Möglichkeiten :thumbup:


    Liebe Grüße,

  • Ich würde das garnicht über Upload machen, sondern über Google Drive. Dort kann man das Drive kostenslos nutzen und man sieht auch immer das Bearbeitungsdatum und wer zuletzt hochgeladen hat. Zudem kann man dort auch eine To Do Liste aufstellen, die von jedem der Freigegeben ist bearbeitet werden kann. Ich denke mal das ist weitaus besser, da jeder mit Drive umgehen kann. Einfach die Map.zip reinziehen und schon startet das Hochladen...

  • Sehr sehr coole Idee. Schade, dass sie schon im Sand verläuft. Wäre ich in den letzten Monaten aktiv(er) gewesen, hätte ich gerne meinen Teil zu der Map beigetragen.


    Ich finde die Idee nach wie vor super. Vielleicht schreckt aber die Tatsache, dass zwischen mehreren Zwischenständen gewählt wird, etwas ab, da so die Leistung der anderen Mapersteller umsonst war. Außerdem sollten gewisse Regeln zum Bearbeiten bereits bestehender Mapbereiche geklärt werden (dies aber vielleicht im nächsten Schritt).


    Um das Vorhaben attraktiver für Mapper mit weniger Freizeit oder Gelegenheitsmapper attraktiver zu machen, könnte man die Map in einem eigenen Ordner auf einer Onlineplattform (z.B. Dropbox) hinterlegen. Neben der Map wird einfach eine Textdatei in diesen Ordner gelegt. In der Textdatei kann jeder eintragen, wann er gerne an der Map bauen möchte (Datum, ggf. Uhrzeit von/bis, Thema/Abschnitt).
    Man kann sich so seine Zeit an der Map "reservieren", was natürlich zeitlich begrenzt sein sollte, damit alle die Möglichkeit haben.
    Positiver Nebeneffekt wäre der, dass alle Beteiligten in dieser Textdatei aufgeführt sind und später in die Credits übernommen werden können.


    Lasst mich doch wissen, was ihr von diesem Vorschlag haltet.


    Ich zumindest würde mich sehr freuen, wenn die Idee einer "Communitymap" doch noch einmal aufgegriffen wird, ggf. ab Start/Release von LS17?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!