Pöttinger vs. Krone Mähwerke

  • Hallo miteinander,
    wir möchten in diesem Jahr(so bald wie möglich) unser SIP Frontmähwerk und das alte Fella Heckmähwerk gegen zwei neue Mähwerke tauschen. Mein Papa favorisiert dabei eher Krone, aber ich habe bis jetzt den Eindruck, dass Pöttinger die bessere Wahl ist. Für vorne sollen es ~3 Meter sein, hinten ca. 3,6 Meter. Welche Erfahrungen und Eindrücke habt ihr diesbezüglich gemacht? Gibt es große Unterschiede, und zu was würdet ihr raten??


    LG
    Flo

  • Krone baut nur geschobene Frontmähwerke, allein das wär für mich der Hauptgrund der gegen Krone und für Pöttinger spricht...., ein gezogenes Mähwerk spielt bzgl. Bodenanpassung einfach in ner andren Liga... :-)


    Pöttinger wird dadurch natürlich teurer sein, aber das wärs mir wert...!

  • Das stimmt so nicht, Krone bietet viele seiner Frontmähwerke auch als gezogene Variante an, warum diese nicht überall aufgeführt sind, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es da dran, dass sie andere Systeme anbieten, hydraulische und mechanische Entlastungen, die die gezogene Variante überfällig machen.

  • Ok, also wo wir grad dabei sind, was ist bei den Heckmähern denn der unterschied zwischen seitlicher und mittiger Aufhängung?
    Dass dieses gezogene System für vorne besser ist denke ich mir gerade bei unseren, zum Teil sehr hanglagigen Flächen.
    Welche Hersteller sind denn Qualitativ sonst noch zu Empfehlen, bei uns in der Gegend sind Krone und Pöttinger nämlich fast die Einzigen.
    Und das Mähwerk hinten sollte am besten nach oben geklappt werden, da die Platzverhältnisse am Hof nicht ausreichen für ein nach hinten geklapptes.

  • holt euch vorführmähwerke zum testen und entscheidet dann!


    aber da ich ja gerade selber auf der suche bin, kann ich dir soviel sagen: mittenaufhängung bedeutet, dass der mähbalken über einen rahmen in der mähbalkenmitte aufgehängt ist. das soll eine bessere bodenanpassung bewirken- wobei ich auf meinen moorflächen eher das gegenteil beobachtet habe....da du hochklappen willst, kannst du bei pöttinger nur die seitliche aufhängung nehmen- die anderen schwenken nämlich nach hinten- bei krone hingegen musst du die mittige aufhängung nehmen, weil es die seitliche nur bis 3,20m gibt.bei krone fallen die 40cm mehr arbeitsbreite dadurch auch gleich mit fast 4000,- ins gewicht von 3,20 seitlich zu 3,60 mittig.
    zur schnittqualität kann ich dir sagen, dass das krone masse braucht um sauber zu mähen- bei dünnem bestand oder beim ausmähen von viehweiden neigt es dazu bärte stehen zu lassen...habe selbst ein 2,80 front und 3,20 heck von krone.
    das pöttinger werde ich im 1. schnitt zur vorführung kriegen- es sieht optisch aber wesentlich stabiler aus. auch hat pöttinger wohl als einziger eine gegenschneide- kann bei steinen ein nachteil sein, meinte der verkäufer.
    die krone kombi 3,20 front und 3,60 heck wie auch ich sie will liegt bei ca 25000,-euro (nur grobe richtung, noch kein genauer preis ausgehandelt)- beim pöttinger meinte der verkäufer gleich, dass ich mit ca 15-20% mehr rechnen muss wie bei krone- beim alpha motion sogar noch mehr....


    bis jetzt ist das kuhn mein absoluter favorit bei den getesteten....

  • Ich kann nur Positives von Fella berichten. Mittlerweile haben die sich von einer Billig-Marke zu einer echten Qualitätsmarke entwickelt!! Wir hatten zum ersten Schnitt 2013 sowohl eine Claas als auch eine Fella Kombi mit 8,30m Arbeitsbreite zum testen da und das Fella konnte mim Claas echt gut mithalten. Preislich war es auch noch einiges billiger...war ne gute Kaufentscheidung. 2015 wird jetzt die dritte Saison und nach weit über 1000ha können wir echt nur gutes vom Fella sagen :thumbup:
    Aufbereiter kann ich nur empfehlen wenn ausreichend Leistung vorhanden ist...die Dinger brauchen schon ordentlich Feuer im Ofen ^^


    Vielleicht noch ein abschließender Gedanke: Ob Pöttinger, Claas, Kuhn, Krone oder Fella ... schlussendlich bauen sie alle tolle Maschinen mit denen man ordentlich arbeiten kann. Die Praktiker werden mir zustimmen: guter Service ist oft wichtiger als die Frage ob da jetzt Pöttinger oder Claas draufsteht ;)

  • Zitat


    Vielleicht noch ein abschließender Gedanke: Ob Pöttinger, Claas, Kuhn, Krone oder Fella ... schlussendlich bauen sie alle tolle Maschinen mit denen man ordentlich arbeiten kann. Die Praktiker werden mir zustimmen: guter Service ist oft wichtiger als die Frage ob da jetzt Pöttinger oder Claas draufsteht


    Klar, schlechte Maschinen wird man von den genannten Herstellern nicht finden, aber die Details machen oft den Unterschied. In meiner Mähwerkswelt existiert ohnehin nur Kuhn, kann mir einer sagen was er will, aber das ist einfach die Profiliga unter den Mähwerken... ^^


    Im Punkt Service stimmt ich dir auch voll zu. Wobei ein Frontmähwerk ne Maschine ist, die ich mir anders als nen Schlepper durchaus unabhängig vom Händler und dessen Hausmarke kaufen würde. Im Nachbardorf ist ne kleine Werkstatt, dem kann ich jede Marke auf den Hof stellen und der bekommt das normalerweise gebacken... :)


    Zitat

    Vielleicht liegt es da dran, dass sie andere Systeme anbieten, hydraulische und mechanische Entlastungen, die die gezogene Variante überfällig machen.


    Entlastung hin oder her, aber wenn man schonmal ein gezogenes Mähwerk im Gelände hat arbeiten sehen, will man nichts anderes mehr, das schwimmt einfach ganz anderes über den Boden - und wir haben nunmal tausend Geländeübergänge und Buckel auf den Wiesen... :D
    Ein gezogenes Mähwerk, v.a. im System von Kuhn oder Pöttinger bietet nen riesen Pendelweg, wie soll das ein geschobenes Mähwerk hinbekommen? Wenn ich nur halbwegs ebene Wiesen hätte würde ich v.a. aus Kostengründen auch eher das geschobene bevorzugen...

  • Barei: da liegst du falsch! hab ja erst vor 2 wochen mit dem vertreter darüber gesprochen, als ich mich um die vorführer gekümmert hab....


    Steyr: kuhn und pöttinger sind wohl vergleichbar- sowohl in bodenanpassung als auch robustheit oder preislich....pöttinger bietet allerdings 2 gezogene frontmähwerke an- das alpha motion und einen einfacheren bock, dessen anpassung geringer ist. man sollte aber auch bedenken, dass diese böcke leicht mal eben 500kg mehr auf die vorderachse bringen...


    @quadrant: mein nachbar hat auch ein fella und ist voll zufrieden damit- den test hab ich zum 3.schnitt geplant....



    claas sollen auch gut sein- aber preislich wohl auch die absolute spitze. bei uns hier steigen jetzt viele auf lely um- was aber wohl nur an den günstigen angeboten des hiesigen händlers liegt...


    zum thema service sag ich nur: letztendlich ist es egal ob ich 40km in die eine oder andere richtung fahr- aber das richtige mähwerk ist das, weswegen ich gar nicht fahren brauche!

  • claas sollen auch gut sein- aber preislich wohl auch die absolute spitze.

    Ja da stimme ich dir vollkommen zu!! Gerade beim Thema Auflagedruck einstellen war das Claas echt top. Allerdings sind knappe 80.000€ ohne Frontmähwerk echt happig. Wir haben zwar wirklich einiges an Fläche zum Mähen, auch noch im Lohn aber so eine Investition für ein Mähwerk muss sich erstmal rechnen!! Und beim Thema Flächenleistung und Schnittsauberkeit/gleichmäßigkeit konnten wir beim besten Willen keine Unterschiede zum Fella feststellen.

  • Also:
    Danke für die vielen schnellen Antworten!!


    HermGa:
    Kuhn sieht man bei uns eher selten würde ich sagen. Kann dazu also nichts sagen, ausser dass ich nicht mal weiß wo der nächste Händler ist.


    franky135:
    Vorführmaschinen wird wohl nix. Das Mähwerk sollte sowohl auf mittleren bis steilen Hängen und auch sehr unebenen Flächen einsetzbar sein. Wir mähen auch Klee- und Weidelgras als Zwischenfrucht vom Acker. Dazu kommen teils sehr unterschiedliche Bestände(teilweise von der Masse her ähnlich einem Rasen) und sehr feuchte Mooswiesen.
    Das mit den Bärten zwischen den Scheiben hat unser Fella jetzt nach 15 Jahren auch bekommen. Den Eindruck habe ich von Pöttinger auch, und man hört auch öfter von schlecht Verarbeiteten Krone-Maschine. Pöttinger hab ich als sehr robust in Erinnerung. Letztlich wird wohl der Preis eine sehr große Rolle spielen.


    Quadrant2200:
    Also unser Fella hat wohl von anfang an nicht so richtig gepasst, also wird Fella schätzungsweise ausfallen. Aufbereiter is mein Dad nicht so der Fan von. Letztlich denke ich, dass er sich auf unseren Flächen(rund ein drittel eurer Fläche) nicht rentieren wird. Zum Feuer in den Töpfen: Ich hab zwar nur Vier, aber die haben schon ordentlich. Die Mähwerke werden an einem Fendt 514 Vario in der Profi-Ausstattung gefahren, Leistung war bisher nie ein Problem. Service hätten wir denke ich bei Pöttinger den besten, aber wie gesagt, Krone wird schön günstig sein.


    Barei:
    Hab vorher in nem Pöttinger-Video gesehen, dass man es nach oben klappen kann, hatte da auch schon bedenken.


    steyr1:
    Also das mit der gezogenen Aufhängung glaub ich dir aufs Wort, aber wie gesagt, da muss ich wohl ordentliche Arbeit leisten, dass wir sowas bekommen, auch wenn es durhcaus sinnvoll wäre.


    Fendt 312 Vario TMS:
    140 Pferde, kein Aufbereiter(Gewichtsgründe oder was auch immer), die Flächen sind sehr gemischt. Zum Typ: eher Scheiben, da unser derzeitiges Frontmähwerk Trommeln besitzt, und der Bodenabstand einfach immer zu niedrig ist.


    Ein sauberer Schnitt und einfache Handhabung wären sehr förderlich. Meistens fahre zwar eh ich aber wenn ich mal verhindert bin, dann ist das Mähen schon mal ein großer Akt.

  • ...und man hört auch öfter von schlecht Verarbeiteten Krone-Maschine.


    Ist, genau wie die angeblich schlechte Zinkbeschichtung der Fliegl Trailer, völliger Blödsinn und reine Mundpropaganda. Mir ist auch nie untergekommen, das es von einem Hersteller praktisch nur Dauerschrott zu kaufen gäbe. Wäre dem so, würden die Unternehmen wohl nicht so erfolgreich Maschinen vermarkten. :rolleyes: Und wenn die Maschinen solch wechselnde und teils extremen Bedingungen trotzen müssen, kommt das schonmal vor das sie auch bei guter Pflege irgendwann durch sind.


    Ob das mit der Vorführmaschine nix wird.., kommt ganz drauf an was ihr dafür bereit wäret zu zahlen. ;)

  • Wir persönlich setzen mittlerweile auf Kuhn Mähwerke, haben nun seit ca. 10 Jahren das GMD 800 II und noch nie damit Probleme gehabt. Ende 2013 haben wir uns dann noch das 802f zugelegt.
    In Sachen Verarbeitung und Qualität kann ich nicht meckern, bisher hat alles gehalten. Allerdings ist der seitliche Schutz beim Frontmähwerk extrem aufwändig zu klappen.
    Aber, wir persönlich würden uns nie wieder für so einen blöden Bock beim Frontmähwerk entscheiden, das ist so ziemlich das unnötigste was es gibt. Wir wollten eigentlich wieder ein geschobenes, aber der Vertreter hat gemeint etwas anderes wird heutzutage nicht mehr verkauft. Der ganze Bock macht im Endeffekt aber keinen Sinn, da der 720 eh die integrierte Hubwerksentlastung hat. Da brauch ich weder Federn noch den Bock. Bei uns wird das nächste Mähwerk also wieder ein geschobenes, das mäht genau so. Dann kommt es aber natürlich auf den Schlepper an. Ohne die Entlastung sehe ich das gezogene ansonsten klar im Vorteil. ;)

  • Das Problem mit der Vorführmaschine liegt eher an meinem Dad, dem ist das immer zu aufwändig, wenn er mähen will und dann erst rumtun muss bis er ein Mähwerk hat.
    unser 514 hat leider nur die normale FKH-Ausstattung, keinen Komfortkraftheber. Wie schaut das denn nach zehn Jahren aus mit dem Mähbalken an sich, also da wo er über den Boden gleitet? Ist da die Abnutzung sehr hoch? Wie gesagt, unser Fella ist jetzt so abgenutzt, dass überall Streifen bleiben.

  • kommt auch auf den boden an- mein onkel hat ein 3 jahre altes krone am 323 als ersatzteilträger gekauft- das war komplett durchgescheuert, weil es nur auf sandböden gearbeitet hat- mein am 323 ist bj 2002 und sieht von unten praktisch aus wie neu!
    in punkto dauerhaltbarkeit- meine beiden krone sind von 2002- ich habe bis jetzt 1x die schnellverschlüsse der klingen gewechseltund letzten winter habe ich im frontmähwerk das winkelgetriebe erneuert nachdem ich einen autoreifen übersehen hatte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!