Claas Xerion 4000 ST Güllepack

  • Hallo Com :thumbup:.,


    hier stelle ich euch ein Team übergreifendes Projekt von MTM-Modding und Team F&C vor. Hier handelt es sich um ein Pack das folgende Gerätschaften enthält:



    Claas Xerion 4000 Saddle Trac
    [expander]
    Modell: fisherman3d , MTM, Team F&C
    Textur: Mr.Deez
    Ingame: Mr.Deez
    [infobox]Status: Ingame[/infobox]


    [/expander]
    SGT Gülleaufbau
    [expander]
    Modell: TTV_Frank
    Textur: DerBachl
    Ingame: Mr.Deez
    [infobox]Status: Ingame[/infobox]



    [/expander]
    Kumm Technik Gülleaufbau
    [expander]
    Modell: DerBachl
    Textur: DerBachl
    Ingame: Mr.Deez
    [infobox]Status: Ingame[/infobox]



    [/expander]
    Eigenbau Güllezubringer

    [expander]
    Modell: TTV_Frank
    Textur: Mr.Deez
    Ingame: Mr.Deez
    [infobox]Status: Ingame[/infobox]



    [/expander]
    ►Veenhuis Euro 1200
    [expander]
    Modell: DerBachl
    Textur: DerBachl
    Ingame: Mr.Deez
    [infobox]Status: Texturierphase[/infobox]




    [/expander]
    Beteiligte am Projekt:
    [expander]
    ►TTV_Frank
    ►Mr.Deez
    ►Unimogfan
    ►DerBachl

    [/expander]
    Was wird noch kommen?
    [expander]
    - Geplant sind noch 2-3 Gülle-Injektoren die wir aber noch bekannt geben werden
    - Evtl. ein Güllezubringer als Sattelauflieger für LKWs
    [/expander]


    Ich werde euch mit #Updates auf dem laufenden halten. Es werden noch Details zu den einzelnen Modellen kommen wie: Modder / Texturierer / Ingamer / Polycount / Texturen (Diffuse, Specular, Normal) / Funktionen.


    Ich bzw. wir hoffen euch gefällt das Gemeinschaftsprojekt. Wenn ihr Fragen habt oder Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren ist genug Platz dafür. :D


    MfG


    MTM-Modding & Team F&C


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bezug auf das Kommentar von Ohnegesicht:


    Seid wann fährt man mit kleineren Zubringern als Ausbringern?


    Zum Projekt, hoffe das es fertig gestellt wird und eine gute Textur bekommt. Außerdem als Anregung wäre ein Schleppschuh mal echt interessant im LS. ^^

    Naja, im anderen Post stand was von 16m³ ^^ Für 8m³ würde ich nicht nochmal ranfahren :o


    Grüße


    PS: Mag aber sein, dass die Erbauer oder andere Leute das anders ansehen ^^ Das ist nur meine Meinung :P

  • Feldrandcontainer dabei und schon sparst du mit dem größeren Zubringer Fahrten und somit Diesel, Verschleiß und bist effizienter und flexibler das spart Kosten und ist effizienter.


    Job, das kannst natürlich machen. Wenn ich 20 ha im Schnitt habe bestimmt nicht verkehrt.


    Wir fahren auch Gülle in der Kette, Ausbringfahrzeug ist ein Xerion. Flächenschnitt etwa 1 - 5 ha je nach Region. Da dürftest dann den Container den ganzen Tag mit umsetzen, sprich du brauchst ja auch noch nen zusätzlichen Fahrer. Da wird der vermeindliche Vorteil schon wieder eliminiert. Und dann brauchst ja auch noch Zurbinger mit Pumpe, das wird ja nochmal teurer.


    In den Xerion passen 15 Kubik, dementsprechend sind die Zubringer auch 15 Kubik, bzw die LKW Auflieger haben eben 30.

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Gibt da ja eh zig Möglichkeiten das auszuknobeln muss halt jeder das machen was er für richtig hält.


    Also nicht falsch verstehen da wird der Feldrandcontainer einmal hingesetzt ca inner Mitte von paar Feldern und der Zubringer bringt alles dort hin und der Verteiler holt es sich von da ab macht für den Ausbringer vllt. ne Strecke von paar 100m bis 1km aber immer noch besser wie erst noch paar km auf der Straße mit dem Ausbringer zu fahren.

  • Moinsen,
    wie mir scheint, schreibt hier jeder seine Erfahrungen zu seinen bekannten Flächenstrukturen. Bei den sehr kleinen Flächenstrukturen würde ich auch Zubringer in der Größe des Ausbringfahrzeuges bevorzugen. Weil man so auf den kleinen Strukturen flexibel ist. Das sind dann aber auch meist eher bäuerliche Strukturen, wo die Betriebsgrößen auch eher klein sind. Ich habe mal ein halbes Jahr am Bodensee im Kreis Konstanz gearbeitet und da war wirklich alles niedlich klein. Paar Kilometer weiter südlich in der Schweiz wurde sogar auf den Feldwegen das Gras mit dem von Hand geschobenen Mäher gemäht und aufgeladen. Das hat mich echt fasziniert. Ich bin ja in der Region Hannover in Niedersachsen aufgewachsen. Da sind die Betriebsstrukturen schon etwas größer, aber meist immer noch überschaubar. Ebenso die Flächenstrukturen. Dort hat sich in den letzten Jahren der LKW als Zubringer bei den Lohnunternehmern durchgesetzt. Da sind aber auch die Flächenstrukturen schon entsprechend größer und durch die vielen Biogasanlagen auch genügend Masse da, um sie entsprechend auszulasten. Ich selber lebe nun im schönen Schleswig Holstein, in der Nähe zur Grenze nach Mecklenburg Vorpommern. Hier oben haben wir nochmal deutlich größere Flächenstrukturen, wo Durchaus Flächen zwischen 50-100 Ha keine Seltenheit sind. Auch Betriebe um die 1000 Ha sind bei mir in der Ecke einige zu finden. Ein Feldrandcontainer ist bei uns also Gang und Gebe... Letztes Jahr wurde vor meinem Ort auf einem 130 Ha Schlag Gülle von einem Xerion 3800 mit einem Samson PG 25 Fass eingegrubert. Zwischen dem Feldrandcontainer und dem Xerion fuhr da auch noch ein Schlepper mit einem Kotte Zubringer zwischen, damit der Xerion keine Leerfahrten machen musste. Und wenn ich jetzt noch nach Mecklenburg Vorpommern rüber schaue, da ist ja nochmal alles größer. :whistling:
    Und zum Abschluss noch mal was interessantes hinterher: Ich kenne auch einen interessanten Betrieb südlich von Berlin, da wird noch das alte Beregnungssystem zum Gülletransport genutzt. Das bedeutet, es gibt in zentraler Lage riesige Güllelagunen mit schwimmenden Güllerührgeräten (aus DDR Zeiten!), die dann über ein Rohrleitungssystem die Gülle direkt zum Feld pumpen. An den Feldrändern oder teils auch mitten im Feld stehen dann Hydranten, wo man daneben dann einen Feldrandcontainer daneben stellt und dann wird die Gülle dort direkt hinein gepumpt.
    Und das Fazit zum Schluss:
    Es gibt für alle Strukturen die passende Lösung. Man kann nicht pauschalisieren, dieses System oder dieses System ist besser. In dem Sinne...


    Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!