Objektivreinigung ? + Schutz

  • Moin,
    Ich habe eine Canon 1100D mit einem EFS 18-55 mm Objektiv und dieses ist verdreckt also innen auf einer linse hatt sich etwas staub gesammelt was sich nun leider auch auf den bildern zeigt :thumbdown:
    Welche möglichkeiten hab ich jetzt um dies zu reinigen hatt jemand damit schon erfahrungen gemacht ?
    Und wenn es dann gesäubert wurde welche möglichkeiten gibt es noch das Objektiv bzw die komplette kamera zu schützen.


    Ich setze die kamera hauptsächlich für das fotografieren in der Landwirtschaft ein dadurch wird sie auch viel staub ausgesetzt :whistling:



    MFG

  • Moin,
    bist du dir sicher, dass es das Objektiv ist? Mehr als die zwei aussenliegenden Linsen reinigen wirst du da nicht tun können, ausser einschicken.


    Ich würde auch mal den Sensor der Kamera reinigen... ich habe zwar eine Nikon, aber ich denke eine Canon kann genauso den Spiegel zur Reinigung hochklappen. Dann mit Blasebalg oder Reinigungspinsel+Reiniger saubermachen. Dazu findet man aber im Netz genügend Anleitungen.
    Falls das alles nichts bringt, kann man bei vielen Kameras auch noch Staubreferenzpunkte setzen. Funktioniert in der Regel so, dass man in diesem Programm eine komplett weiße Fläche fotografiert, und die Kamera die dort sichtbaren Flecken in zukünftigen Fotos rausrechnen kann. Aber auch hier - meine Nikon kann das, wie das bei einer Canon geht, müsste man extra mal recherchieren.


    Was man dagegen tun kann? Eine besser staubgeschütze Kamera kaufen ;)
    Staubschutzgehäuse werden nie etwas bringen, wenn sie nicht so groß ausgeführt sind, wie ein Unterwassergehäuse ;)

  • Wenn du den Schmutz wirklich IM Objektiv hast, kannst du da selber garnichts machen. Bei einem hochwertigen Objetiv würde ich es zu Canon einschicken, aber ob sich das für Kitobjektiv lohnt? :wacko:
    Ich rate dir auch dringlichst davon ab zu versuchen, deinen Sensor selber mit irgendwelchen Pinseln oder Blasebalgen zu reinigen, oftmals richtet man damit mehr Schaden an, als es am Ende gebracht hat und wenn der Sensor erstmal hin ist, ist die Kamera wirtschaftlich Schrott.
    Wenn du einen Fotoladen (nicht Saturn oder Mediamarkt :D ) bei dir in der Nähe hast, würde ich dort mal anfragen ob die eine Sensorreinigung machen können.

  • Nuja, Kitobjektiv hin oder her - wenn man innerhalb der Gewährleistung ist würde ichs auf jeden Fall einschicken bzw. mich mal mit denen in Verbindung setzen. Man hat ja schließlich Geld dafür bezahlt, dass man ein Objektiv hat, welches nicht gleich bei der ersten Staubwolke innerlich verdreckt. ;)

  • Aus Erfahrung würde ich sagen das du damit wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben wirst. Mein 55-250 hat nach eineinhalb Jahren den Dienst quittiert, geht nur noch ohne Autofokus und Stabilisierung. Ich hab dann dem Support mal ne Mail geschrieben, ob ich für einen solchen Schaden Ersatz bekomme, da meinte man aber nur dass der Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden ist und ich deshalb keinen Garantieanspruch habe. Reparatur in ner Fachwerkstatt hätte 200€ gekostet, ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden...

  • Gut, die Gefahr besteht ja immer, wenn man mal über die ersten 6 Monate hinaus ist. Probieren sollte man es allerdings auf jeden Fall, vielleicht zeigt sich ja der Hersteller doch kulant. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!