• Das was mir bei der Beta garnicht gefällt ist das Heck woran das Nummerschild und die Blinder befestigt sind


    Die Kenzeichenhalterung sieht bei der KTM nicht besser aus, wobei du dich mit KTM nicht beschäftigen brauchst, die EXC ist ein 2 Takter und die Duke und RC sind keine Enduros.


    und nur soweit ich weiß mit recht viel Aufwand auf der Straße zuzulassen, Außerdem säuft die KTM viel Benzin und Öl und ist sehr Wartungsintensiv.


    Die Maschine wird ganz normal zugelassen, da ist nichts schwierig daran. Einzig die eingetragene Leistung ist ein Witz, 7 Ps und 80 km/h :o



    Ich bin ja im diesem Gebiet ein Neuling, mich würde noch interessieren wie man die Verkleidungen wechseln kann oder ob es da Aufkleber oder schon "aufgemalte" Verkleidungen gibt die man nachträglich nachrüsten kann. Damit das ganze nicht so langweilig ausschaut.


    Gibt Firmen die sich auf Dekore spezialisiert haben, findet man mit hilfe von Google. Ansonsten kann ich dir nur raten nicht viel bzw. kein Geld in in Optik zu stecken, siehst du nie wieder.

  • Für die Beta gibt es zig verschiedene kurze Kennzeichenhalter die du für wenig Geld überall kaufen kannst. Preislich liegen die alle so bei ~50€.

    Du kannst ihn dir auch selbst abkürzen in dem du die Blinker nach oben setzt und den unteren Teil einfach abschraubst. Dann musst du ihn noch auf 30° nach unten Biegen und eine Kennzeichenbeleuchtung dran machen. Ob das so zugelassen ist weiß ich nicht, haben aber ziemlich viele.


    Wie Fendt509c schon gesagt hat würd ich kein Geld für neue Dekore oder Plastics ausgeben, ausser sie sind komplett kapput.


    Und du meintest ja es gibt auch noch andere KTMs. Das sind aber beides Maschinen für die Straße.

  • Damit ich auch meinen Senf dazu gebe: :D


    Zur EXC, FE, TE (KTM, Husaberg, Husky) sind 2Takter, ist klar, gedrosselt fährste halt legal, klar kannste entdrosseln, bewegst dich dann aber immer im illegalen Rahmen, soviel sollte dir klar sein, und soviel möchte ich auch sagen. ;) Naja Straße ist bei EXC so ne Sache.. Wenn du Autobahn und immer Gashahn bis Anschlag und so willst, dann biste klar bei der EXC, etc. klar falsch.. Für sowas sind sie nicht gebaut, es ist immernoch eine Zulassungsfähige Wettbewerbsenduro.. Sie kommt aus dem Endurobereich und ist für Wechsellasten ausgelegt, nicht Dauervollgas. Mit richtiger Bedüsung kann sie natürlich auf der Straße gefahren werden, ist kein Problem. Ein Kumpel fährt auch ne EXC 125 auf der Straße, aber mit Supermotobereifung, aber es ist ja nur die Bereifung anderst. Klar muss man sich um sie Kümmern, wie Ölwechsel und auch ab und an mal ein neuer Kolben, aber wie gesagt-> Wettbewerbsmaschine ;)


    Blinker etc. sind auf den Werbefotos nie vorhanden, bei Auslieferung haste aber Blinker, Spiegel sowie einen Schönen Extra langen Kennzeichenhalter mit jedem Unnötigen Schnickschnack dabei. (Langer Kennzeichenhalter: Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, XXL Blinker und Rießenlicht. :D ) Da kann man viel draus machen, Heck cutten-> gibt genügen Kurze Kennzeichenhalter mit und ohne Zulassung, die weitaus schicker aussehen wie der Orginal.


    Zum 2ten Radsatz: Dir sollte aber klar sein das du nur für nen Radsatz mit +1000€ rechnest (neu.. Namhafte Hersteller wie Warp9, Excel, Kineo etc. ) Gebraucht immernoch 700€ aufwärts. Wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht, wenn schon, nimm Mischreifen, weil wenn du schnell Umstecken willst, brauchste auch ein zweites Kettenrad und ne Bremsscheibe, sonst musste auch immer Bremsscheibe und Kettenrad wechseln. Für ne 125er wäre mir das zuviel Geld.. Aber ja jedem das seine ^^


    Stollen sind eben fürs Gelände, das merkste auf der Straße gerade ab 50-60km/h das sie nicht so Ruhig wie Straßenreifen laufen.



    Zur Schutzkleidung: Auch wenns paar "Obercoole" gibt die in Kurzer Hose, Sneaker und T-Shirt fahren, aber gut jedem das seine, wenn du Geschützt sein willst, kauf dir mindestens Protektoren, oder ne anständige Lederjacke für Straße, wenn du einen Rutscher hast, Haste eben die ganze Haut offen wenn du mit T-Shirt oder so fährst, aber ja jeder muss selber wissen wie es ihm geht. Aber kauf bei Schutzkleidung nix billiges und es muss dir passen du musst dich bewegen können, aber es sollte fest sein, wenn du wirklich fällst und dir n Protektor verrutscht, dann hättest gleich ohne Fahren können, aber lass dich da am besten in ein paar Geschäften beraten und such dir nicht das "erstbeste" und billigste aus, es muss passen und Schützen. Stiefel kommt es auch auf das passen an, gerade als Anfänger muss du schön Schalten und Bremsen können, wenn du da Steife kaufst dann fällt das nicht gerade so leicht, am besten Welche mit Gelenk, kann aber auch ins Geld gehen.



    Zu "Verkleidung" Ja es gibt für die verschiedensten Bikes, verschiedene Dekore etc. z.B. bei Race-Styles etc. gibts Dekore "von der Stange", gibt aber auch Leute die dir Dekore speziell nach deinen Wünschen anfertigen wie z.B. Rush-Racing, Chrispy-Design, Deep-Graphic etc. Hierbei ziehst du entweder das alte aufgeklebte "Dekor" ab und beklebst es mit dem neuen oder verkaufst dir eine neue Verkleidung und klebst sie auf diese, z.B. bei KTM gibt es 3Farben (weiß, schwarz und orange) Replikas etc. bei Verkleidungen zahlste gerne von 100-200€, Dekore Starten bei 100€ und gehen bis xxx€ bei Spezial angefertigen Dekoren.


    Ich hoffe mal damit sind ein paar deiner Fragen auch nochmal Grob beantwortet ^^


    Gruß.

  • Zur EXC, FE, TE (KTM, Husaberg, Husky) sind 2Takter


    Die Fe Modelle sind aber 4 Takter :)



    Zum 2ten Radsatz: Dir sollte aber klar sein das du nur für nen Radsatz mit +1000€ rechnest (neu.. Namhafte Hersteller wie Warp9, Excel, Kineo etc. ) Gebraucht immernoch 700€ aufwärts. Wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht, wenn schon, nimm Mischreifen, weil wenn du schnell Umstecken willst, brauchste auch ein zweites Kettenrad und ne Bremsscheibe, sonst musste auch immer Bremsscheibe und Kettenrad wechseln. Für ne 125er wäre mir das zuviel Geld.. Aber ja jedem das seine ^^


    Das sind jetzt aber Preise für einen Sumo Satz, Enduroradsätze bekommst deutlich billiger. Fangen irgendwo bei 350-400 € an.

  • Ich kann dir immernoch die WR 125 R empfehlen
    Fahre die wie schon gesagt ja auch
    Lässt sich auf Straße und Gelände super fahren, brauchst nur die richtigen Reifen (Heidenau K60)
    Die Yamaha hat übrigends 15 PS wenn dus nicht wusstest


  • Du hast doch 5k € wo ist das problem ?

  • Wenn du 5k € zur Verfügung hast, eine 4 Takt Enduro mit 15 Ps suchst die im Gelände sowie auf der Straße eine gute Figur macht bleibt eigentlich nur die Beta RR 125 LC, ansonsten eventuell die Yamaha WR 125 R. Andere Maschinen kommen eigentlich nicht in frage.

  • Achja.. mein Fehler die großen hießen FE.. Mein Fehler Husaberg ist mit KTM Baugleich unterscheidet sich nur an Verkleidungsteilen, wird aber nichtmehr gebaut weil Husky und Berg zusammengegangen sind und nun die Huskys im Berg Design gebaut werden zumindest die neuen. Husaberg, KTM und die neuen Huskys sind bis auf ein paar Kleinigkeiten alle Baugleich, aber falln raus da 2Takter und du ja n 4Takter suchst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!