Problem mit dem 15er Texturensystem (Dirt-Maps)

  • Mooooinsen :essen:


    Ich habe momentan ein kleines Problem mit dem 15er Texturensystem, welches nach mehrmaliger Kontrolle nicht behoben werden konnte. :help:


    Ich bin momentan dabei, für ein Teammitglied ein Güllefass ingame zu bringen, aber um das Ingame geht es nicht wirklich ;) Alles funktioniert, auch bei den Speculars, nur eine einzige Textur macht Probleme. Das Fass besteht aus 3 Diffuse Maps (JoskinXtrem_diffuse1, JoskinXtrem_diffuse2, tires_diffuse) also auch aus 3 Speculars für die 3 Diffuse Maps. Alles so gemacht wie bisher, in den Rot-Kanal die Specular, in den Grün-Kanal die AO und in den Blau-Kanal die Dirt Map. Im GE ist alles soweit in Ordnung, die Bauteile haben alle die zugewiesene Dirt Map, wie es auch sein soll. In der .xml ist auch die Zeile fürs washable eingetragen. Alle RDT-Werte, offsetUV-Werte, etc. sind bei allen Bauteilen gleich, und nur diese eine JoskinXtrem_specular1 Map macht Probleme. Alles ist sauber und wird nur langsam dreckig, außer die JoskinXtrem_specular1 Map, die ist direkt nach dem Kauf dreckig. Alles mehrfach überprüft, verglichen, neu gemacht... Keine Besserung. Mir fällt momentan echt nichts ein, wie ich das Problem beheben könnte.


    Hier einmal ein paar Beispielbilder/Zeilen:


    Im Giants Editor:



    Ingame direkt nach dem Kauf:




    Zeile der JoskinXtrem_diffuse1 Map im Giants Editor (Problem-Textur):


    XML
    <Material name="Diffuse" materialId="16" ambientColor="1 1 1" cosPower="20" specularColor="1 1 1" customShaderId="5">
    <Texture fileId="9"/>
    <Glossmap fileId="10"/>
    <Reflectionmap fileId="4" type="cube" scaling="1" refractiveIndex="1" bumpScale="0.5" objectMask="2147483647"/>
    <CustomParameter name="RDT" value="1 1 30 30"/>
    <CustomParameter name="offsetUV" value="0 0 0 0"/>
    <CustomParameter name="uvCenterSize" value="0.5 0.5 1 1"/>
    <CustomParameter name="colorScale" value="0.8 0.55 0.055 1"/>
    </Material>



    Zeile der JoskinXtrem_diffuse2 Map im Giants Editor (Dort funktioniert alles):


    XML
    <Material name="Diffuse2" materialId="8" ambientColor="1 1 1" cosPower="20" specularColor="1 1 1" customShaderId="5">
    <Texture fileId="17"/>
    <Glossmap fileId="18"/>
    <Reflectionmap fileId="4" type="cube" scaling="1" refractiveIndex="1" bumpScale="0.5" objectMask="2147483647"/>
    <CustomParameter name="RDT" value="1 1 30 30"/>
    <CustomParameter name="offsetUV" value="0 0 0 0"/>
    <CustomParameter name="uvCenterSize" value="0.5 0.5 1 1"/>
    <CustomParameter name="colorScale" value="0.8 0.55 0.055 1"/>
    </Material>



    Washable Zeile in der .xml:


    XML
    <washable dirtDuration="300" washDuration="1" workMultiplier="10" />



    Wie ihr seht, sind alle Werte komplett gleich, ich wüsste nicht, wo das Problem dort liegen soll.
    Ich hoffe nun mal auf euch, und warte auf eine Lösung des Problems! ;)



    Mit freundlichen Grüßen
    Favorit510™



    PS: Wenn sich jemand für das X-Trem Projekt interessiert, kann ja mal bei uns auf der Seite vorbei schauen! :)


    http://r3vlis.de/joskin-x-trem-18500/

  • Der Shader / zugehörige Lua reagiert immer nur auf das erste, einer Shape zugewiesenen, Material. Mehrere Materialien auf einem Objekt sollten ohnehin vermieden werden, deshalb hat giants den Shader / die Lua wahrscheinlich auch so gestaltet.


    Einfach das Objekt zerschneiden in die 3 Textur Files und jeweils immer nur ein Material zuweisen ;)


  • Der Shader / zugehörige Lua reagiert immer nur auf das erste, einer Shape zugewiesenen, Material. Mehrere Materialien auf einem Objekt sollten ohnehin vermieden werden, deshalb hat giants den Shader / die Lua wahrscheinlich auch so gestaltet.


    Einfach das Objekt zerschneiden in die 3 Textur Files und jeweils immer nur ein Material zuweisen


    Daran lags, vielen Dank :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!