PC Konfiguration so in Ordnung?

  • Hallo liebe Com


    Ja mal wieder ein PC Thread. Sogar schon mein zweiter.
    Ich habe mir in mühevoller Kleinstarbeit einen PC Zusammengestellt, möglichst auf Budget, aber auch mit Wumms :D
    Jetzt würde ich gerne jemanden von euch mit noch mehr Ahnung darüber schauen lassen um sicher zu stellen dass ich nicht irgendwelche essentiellen Sachen vergessen oder übersehen habe, insbesondere der Teile untereinander.
    Hier mal der Link zum Warenkorb: https://www.mindfactory.de/sho…91f81249d661ba50ebe84761f



    Als Grafikkarte werde ich eine gebrauchte Sapphire R9 290 Tri-X verbauen, die habe ich günstig gefunden und hat auch noch Garantie bis Januar.
    Warum das Netzteil? Es hat 80+Gold und ist "Tier Two" (http://www.tomshardware.co.uk/…547993/psu-tier-list.html) und auch etwas höherwertig.
    Ein "Manko" ist dass das NT "nur" 1x6Pin und 1x8 Pin für die grafik hat, wodurch neue richtig fette Grakas für die Zukunft wegfallen, dessen bin ich mir aber auch bewusst und für die r9 290 passt das ja!
    DVD Laufwerk habe ich noch da, das muss nicht neu gekauft werden.


    Eure Okay ist erwünscht, Kritik lasse ich außnahmsweise auch durchgehen :P

    Grüße

  • Danke für die Antwort. :)
    Das höre ich natürlich gern!


    Das mit dem Netzteil war mir wichtig, da hängt ja der ganze Rest dran...wenn das doof ist, kann der PC auch nur noch maximal "doof" sein.
    Hat mich auch nur Stundenlange Recherche gekostet :D


    Lohnt sich, unter strenger Beachtung des Geldes, der Aufpreis von 20 Euro zum I5 4590? oder ist der Leistungszuwahs, unter Berücksichtigung des Geldes, zu vernachlässigen?

  • Würde mir an deiner Stelle ne SSD zulegen.
    Ne HDD ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und einfach langsam im Vergleich zu ner SSD. Kostet natürlich im Moment mehr pro GB, aber das lohnt sich auf jeden Fall.
    Ob du ein billiges oder hochwertiges Netzteil drin hast macht wenig unterschied, bis es kaputt geht.
    Würde aber dennoch nicht dort sparen. Habe einmal den Fehler gemacht und eins aus dem mittleren Segment gehabt, was mir nach 1,5 Jahren um die Ohren geflogen ist. Dabei ist so einiges mit drauf gegangen...


    MfG

  • Ich weiß nicht ob du da irgendwo Sparen kannst, hab schon ewig keinen PC mehr zusammengestellt. Ich wollte eigentlich nur mal wissen warum du überhaupt noch ne HDD mit verbauen willst.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Sieht im Gesamtpaket ganz ordentlich aus. Sparen würde ich mir definitiv den Zusammenbau - ist nur halb so schwer wie gedacht. Außerdem ist es nicht sicher ob der CPU kühler vormontiert verschickt wird. Wenn ja, könnte das Board einen Knacks ab bekommen. Wenn nein, dann musst du das "Schwierigste" sowieso selbst machen :D


    Ansonsten solltest du mit dem RAM aufpassen. Der Kühler ist recht groß, da hat der RAM/Lüfter evtl. nicht genügend Platz. Da auf LowProfile-RAM zurückgreifen.

  • Naja ich lasse es lieber zusammenbauen weil ich mich da nicht so wirklich auskenne :D Nerven hab ich auch keine dafür... :D Da lass ich das lieber von "kompetenten" leuten Installieren die das dann auch ausgiebig Testen.

    Ich wollte eigentlich nur mal wissen warum du überhaupt noch ne HDD mit verbauen willst.

    Damit das System schneller Hochfährt bzw. schneller auf Windows zugreifen kann. Wenn ich HDD jetzt richtig interpretiere.


    LG

  • da denkst du falsch.. die HDD sollte eher für div. Dateien, Backups etc verwendet werden, die SSD ist viel schneller. Dort sollte Windows mit Programmen und evtl. Spielen (kommt drauf an wieviel Speicher frei ist) installiert sein.

  • Naja ich lasse es lieber zusammenbauen weil ich mich da nicht so wirklich auskenne :D Nerven hab ich auch keine dafür... :D Da lass ich das lieber von "kompetenten" leuten Installieren die das dann auch ausgiebig Testen.


    Dann solltest du aber ohne extra CPU Kühler und höchstens mit kleiner Grafikkarte bestellen. Solche großen Teile werden in der Regel nicht montiert, da diese zu schwer sind und so beim Transport ganz leicht zu Schäden kommen könnte. Bei der Post und co wird nämlich alles andere als zimperlich mit Paketen umgegangen.
    Ich hatte bei meinem Rechner damals auch 20 für Zusammenbau gezahlt, hätte ich mir aber sparen können. Um den Kühler zu montieren, musste ich bis auf die SSD und das DVD Laufwerk alles ausbauen, damit in den drauf bekommen habe. Kühlermontage war übrigens das schwierigste am ganzen Zusammenbau. Wobei das mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auch nicht wirklich schwierig ist.


    Kurz: Wenn du einen extra CPU Kühler willst, spar dir das Geld für den Zusammenbau.

  • da denkst du falsch.. die HDD sollte eher für div. Dateien, Backups etc verwendet werden, die SSD ist viel schneller


    Der Meinung bin ich doch auch. Aber da es ja SSD mit ausreichend Speicher gibt würde ich bei einem neuen Rechner überhaupt keine HDD mehr verbauen. Ich habe auf jedenfall schon angefangen die HDD Platten die fällig sind gegen SSD auszutauschen. Die Geschwindigkeit und die Ruhe sind mir den "noch" höheren Preis allemal Wert. Und wenn wir den Herstellern und der Fachwelt glauben dürfen halten sie ja auch länger.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Habe bewusst bei meinem neuen Rechner auf SSD verzichtet, da mir meine im Laptop sich nach 3 Jahren ohne jegliche Anzeichen verabschiedet hat. Mit hdd hatte ich bisher nie Probleme.
    Während der Rechner hoch fährt mache ich sowieso meist etwas anderes und das bisschen kürzere ladezeit bei spielen ist für mich auch nicht zwingend notwendig.


    Hatte den neuen über one.de bestellt. Als er ankam stand groß drauf dass man die transportsicherung (so eine Tüte, gefüllt mit einer Art bauschaum der sich aufblast und an das Innenleben anpasst) entfernen soll, Diese war aber nur zwischen Mainboard und Grafikkarte. Gehäuse geöffnet und dann festgestellt, dass beide hdd aus der Verankerung gefallen sind, möchte mal gerne wissen wie die Post die Pakete durch die Gegend schmeißt. Habe mich dann erst mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und die meinten dann, Ich soll ihn starten und wenn es nicht geht, beheben sie anstandslos den Fehler. Aber er lief

  • Habe bewusst bei meinem neuen Rechner auf SSD verzichtet, da mir meine im Laptop sich nach 3 Jahren ohne jegliche Anzeichen verabschiedet hat. Mit hdd hatte ich bisher nie Probleme.
    Während der Rechner hoch fährt mache ich sowieso meist etwas anderes und das bisschen kürzere ladezeit bei spielen ist für mich auch nicht zwingend notwendig.


    Bei mir zu Hause sind 4 von 6 Rechnern mit ssd's bestückt. Bisher 0 Probleme gehabt, daher gehe ich davon aus das es sich bei deinem Laptop um einen Einzelfall handelt. Klassische hdd's sind vom Aufbau her schon anfälliger, da sie bewegliche Teile wie Lese/Schreibkopf beinhalten. Auf die ssd zu verzichten macht sich nicht nur beim starten vom Rechner bemerkbar. Das system läuft ohne einfach viel schneller. Heute "bewusst" auf ne ssd zu verzichten ist dämlich, das ist das Ding der letzten Jahre. Einfacher bekommt man seinen Rechner nicht schneller...
    Natürlich kostet es mehr, aber es lohnt sich defenitiv...


    MfG

  • da reicht bestimmt auch ein 450-500 Watt Netzteil, solange dieses hochwertig ist


    Am Netzteil sparen ist der falsche weg. Heutzutage würde ich unter 500 Watt überhaupt nichts mehr verbauen. Wobei ich 500 Watt eh schon als zu gering betrachte. Lieber ein größeres als ein zu kleines Netzteil. Vor allem hat man dann noch Luft nach oben.

    Ich kaufe mir ja diese Gehäuse, an diesem sind schon zwei Lüfter vormontiert, einmal an der Vorderseite und einmal an der Rückseite. Reicht das für ausreichende Kühlung der GPU/CPU?


    Da CPU/GPU ja auch gekühlt sind wird das wohl ausreichen wenn es gute Lüfter sind. Aber das siehst du sowieso erst wenn der Rechner Läuft.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • 480er E10 von Bq reicht für alle Single GPU Systeme.
    Ihr müsst auch bedenken das die 480 Watt ausgangsleistung sind.
    250 Watt GPU + 70 W CPU...
    Da ist noch viel Luft ;)
    Nur weil eure Billignetzteile mit "600 Watt" bei ner Graka mit 150 Watt abkratzen :D


    Allerdings kann ich auch zu große Netzteile nicht schlecht reden.
    Solange es sich um ein vernünftiges Multi Rail Netzteil handelt ist das absolut kein Thema.
    Effizienz ist absolut kein Thema.
    Ob das Netzteil jetzt bei 10% Auslastung mit 85% Effizienz läuft im Leerlauf läuft oder bei 20% Auslastung mit 87% Effizienz.
    Das tut sich wirklich nichts.
    Bitte aber keine 1500Watt Schweißgeräte von Evga..... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!