Autokauf : VI GTI vs A3 2.0 TSFI

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.


    In die engere Auswahl sind bisher zwei Kandidaten gekommen.


    Audi A3 2.0 TFSI
    Anbieter : privat
    Kilometer : 55.000
    Preis : 16.500€
    EZ : 06/2010
    Sonstiges : S-tronic.
    Positives : Ich bin Audifan :D, ausreichend PS, sieht schick aus
    Negatvies : Steht ziemlich weit weg, Einparkhilfen fehlen




    Golf VI GTI
    Anbieter : privat
    Kilometer : 65.500
    Preis : 16.300
    EZ : 04/2011
    Sonstiges : Addidas Edition
    Positives : Ist ein schönes Auto, sportlich, ausreichend PS, erfüllt mir sämtliche Ausstattungswünsche.
    Negatives : Steuerkettenproblem? Kein Audi, "Ey ich fahr´n GTI"-Klischee




    Beide Fahrzeuge bieten mir die gewünschten Extras (Ledersportsitze, Xenonscheinwerfer, Tempomat)


    Generell tendiere ich trotz meines Audi-Fables eher zum GTI. Er steht nur wenige Kilometer von mir entfernt, ist jünger und erfüllt sämtliche Anforderungen. Allerdings habe ich gerade bei dem Golf 6 GTI von vielen Problemen mit der Steuerkette gehört. Diese sollen bei der Modellreihe ab 2011 durch VW behoben sein. Allerdings möchte ich das Schätzchen die nächsten 5-6 Jahre, immerhin 90tkm fahren.


    Hat jemand Erfahrungen, speziell mit dem GTI ab 2011? Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten?


    Danke für eure Antworten :D

  • Also Steuerkettenprobleme hatten beide der 2.0 vllt nicht so wie der 1.2 oder 1.4 aber dennoch. Das s-tronic ist ja auch das gegenstück zum DSG von VW und da gibt es auch das altbekannte Problem mit der Feuchtigkeitsanziehung des Getriebeöls und damit einhergehend öfters Schaltprobleme und das hatte jedes VAG DSG bei bekannten und inner Firma. Also wenn dann bei beiden genau auf den Motorlauf achten und beim beschleunigen auf Geräusche von der Kette achten (bisschen hört man aber immer bei Kettenmotoren bloß kein extremes kreischen).


    PS: Ich sehe gerade die Kilometerstände dazu eine Sache ist es dir wichtig so wenig wie möglich zu haben? Hintergrund ist dass bei dem Alter und Kilometerstand davon auszugehen ist das es Kurzstreckenfahrzeuge sind und ob du eventuell nicht auch um 100.000km rum nicht auch zufrieden wärst ? Grundsätzlich heißt das zwar nichts schlechtes aber gerade Fahrzeuge mit Kette und AGR oder DPF brauchen einfach viel Strecke je weniger umso mehr Ruß hast du im Öl und das ist Verschleiß fördernd.

  • Nimm einen Wagen, der dir gefällt! Im Endeffekt sind alle gleich scheiße! ;) Mach dir vielleicht lieber Gedanken, was du an Sonderausstattung haben willst und brauchst. Wieg es preislich ein wenig ab und natürlich solltest du auch wissen, ob du soviel Leistung willst oder es dir vielleicht doch zu wenig ist?!


    Motor > Innenraum > Sonderausstattung. Ich, für meinen Teil, wiege das bei meiner Auswahl eines neuen KFZ so ab.




    Fahrzeuge mit Kette und AGR oder DPF brauchen einfach viel Strecke je weniger umso mehr Ruß hast du im Öl und das ist Verschleiß fördernd.


    Vorzugsweise sollte nichts aus der Verbrennung im Öl landen, sondern mit dem Ausstoßhub im Abgastrakt verschwinden. Falls du die Kaltstartphase meinst - die hast du so oder so in jedem Auto (Ob Diesel oder Benziner) und dabei fällt alles was mit AGR zu tun hat eh weg. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ist hoffentlich auch alles in soweit geschlossen, dass nichts an den Kolbenringen durchblasen kann.

  • Das ist nicht ganz korrekt es wird ja auch öl an den Zylinderlaufflächen benötigt, somit landet immer Etwas Ruß auch in der Motorölwanne. Aber gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen ist das vermehrt der Fall und die AGR verkokt dabei auch sehr gerne und schnell mal und der DPF setzt sich auch dann schneller voll wenn der nie richtig auf Temperatur kommt.

  • Hab ich jetz Tomaten auf den Augen?! Welcher von den beiden sollte denn nen DPF haben? Nen GTI und nen TFSI sind doch beides Benziner?! Genauso hat man bei einem Benziner auch deutlich weniger Probleme mit einer Verkokung des AGR Ventils weil einfach nicht so viel Ruß wie bei nem Diesel entsteht.

  • Das war aufs Allgemeine bezogen da man damit gut die Problematik mit Kurzstreckenfahrzeugen verdeutlichen kann. Und das Benziner nicht rußen stimmt auch nur teils bei ner indirekten Einspritzung ensteht wenig bis kaum Ruß, jedoch haben Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung ein höheres Rußaufkommen bei der Verbrennung. Das kann dann auch gerne mal den KAT und die AGR zurotzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!