Lossberg by Niggels







  • Hallo liebe Leute! Dies ist der Vorstellungsthread zu meinem neuen Mapprojekt Lossberg. Hier und auch auf meiner Facebookseite findet ihr alle News zum Fortschritt. Ich freue mich auf zahlreiche Diskussionen ;)


    Motivation:


    Eine Map für den Landwirtschafts Simulator zu erstellen ist nicht gerade eine kurzweilige und leichte Aufgabe. Dennoch gibt es für den Landwirtschafts Simulator 15 hunderte von Maps. Dem erstellen von Maps muss also eine gewisse Motivation unterliegen.


    Bei mir ist es so: Ich will etwas erschaffen, was es so noch nicht gab. Dazu zählen viele Dinge, wie Layout, Texturen, Objekte, Spielmechaniken und im Allgemeinen die Gesamtwirkung. Dieser Grundsatz ging schon mit der Holzhausen auf. Ich schiele stehts mit einem Auge auf den Realismus (nicht zu sehr auf Kosten der Spielbarkeit) und lege viel Wert auf Details. In den ersten Minuten muss bei einem Neuankömmling der "Wow-Effekt" entstehen. Natürlich ist es schön, wenn es zwischendurch, auch nach vielen Stunden Spielzeit, immer wieder solche Momente gibt. Etwas einzigartiges zu erschaffen, das ist meine Motivation.










    Was kann, bzw. soll die Map eigentlich können? Eines muss ich vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch sagen. Wer im Landwirtschafts Simulator 15 noch mit dieser Map rechnet, wird leider enttäuscht. Angepeilt wird die Zeit kurz nach dem Release vom Landwirtschafts Silulator 17. Das heißt gleichzeitig auch, dass sich einige Features noch ändern, wegfallen, oder hinzukommen können. Ich kann logischerweise zu diesem Zeitpunkt (Juni 2016) noch nicht sagen, ob es die Mastanlagen, oder ein MixFeeder in die erste Version schaffen werden. Selbstverständlich ist, dass die Map alle Standardfeatures vom Landwirtschafts Simulator 17 unterstützt und technisch auf dem aktuellsten Stand seien wird.


    Features und Fakten zum jetzigen Stand (auch geplante):


    • Stil: Mitteldeutsch, Westfälisch
    • Individuell, mit Splines erstelltes Straßennetz
    • Kleine bis mittlere Feldstrukturen mit einigen Ausnahmen
    • Viele Wiesen
    • Viele Waldgebiete mit hohem Detailgrad
    • Neue Pflanzentexturen (Brennnesseln, Waldrand- und Straßenrandpflanzen) - Diese Texturen sind selbst aufgenommen und ins Spiel geholt
    • Viele überarbeitet Texturen von Gebäuden und Objekten
    • Neu und exklusiv erstellte Objekte für den Hof, die Biogasanlage u.v.m
    • Externer Milchviehhof
    • Lohnunternehmer Hof
    • Dorf mit kleinem Industriegebiet
    • Kaufbare Objekte / Erweiterungen
    • Rinder- und Schweinemastanlagen
    • Detailreiche und realistische Spielwelt
    • Verkehr und Fußgänger
    • more to come



    Im ersten Schritt möchte ich euch das Dorf mit kleinem Industriegebiet vorstellen. Zum Dorf gehören unter anderem ein Raiffeisenhandel mit Bahnanschluss, eine Gärtnerei, eine Metzgerei und der Maschinenhändler. Außerdem befindet sich hier auch ein kleiner Rindermasthof. Ich möchte dazusagen, dass der Inhalt der nachvolgenden Bilder natürlich (wie immer) nicht den finalen Zustand zeigen müssen.


    [expander=Bilder aus dem Dorf]







    [/expander]


    Ich hoffe es entstehen Diskussionen, Vorschläge und angeregte Unterhaltungen!


    Bis dahin,
    Niggels

  • Gerade die Bilder sagen NOCH nicht so viel aus, wie ich mir erhofft habe.


    Dass du dich aber an solch ein Projekt machst, finde ich super.
    Problem an Allem ist eben, dass der Spielspaß im SP recht schnell vergeht.


    Vielleicht bekommst du es ja tatsächlich so hin, wie du selbst sagst :) Langzeitigen Spaßfaktor zu erstellen.


    Ich freue mich sehr drauf und bin gespannt, wie du die neuen Features des LS17 mit verbauen wirst :)


    Well Done !

  • Bin gespannt Niggels ! Hatte gehofft das du neben der Holzhausen noch was im 15er bringst , so wiederum können wir uns beim 17er gleich zu Anfang auf eine gute Map freuen. Die Holzhausen ist die einzigste Map auf der ich immer wieder lande , bzw. nie wirklich weggekommen bin . Es gab bislang nicht wirklich was , was mich als reinen SPler an oder auf einer Map gehalten hat . Die Kleinseelheim und eben deine Holzhausen sind für mich die besten Maps im LS15 .


    Also ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf die nächsten Updates und hoffe dir gelingt mit der Lossberg genau so ein Knaller wie mit der Holzhausen . Finde sehr gut das viele neue Dinge , Texturen und Objekte extra für die Map gemacht werden . Das bisherige ist mittlerweile ja auch schon ziemlich ausgelutscht .


    Hatte insgeheim immer mal wieder gehofft das du dich mal an was norddeutschem versuchst , aber ok , NRW geht auch noch ;) .


    PS: Die Raiffeisen sieht genial aus.

  • Ich kann mich den Lobeshymnen nicht so ohne Weiteres anschließen. Ich für meinen Teil muss sagen das die Map irgendwie doch arg der Holzhausen ähnelt. Also der von dir erwähnte "Wow Effekt" will irgendwie bei mir noch nicht zustande kommen. Und ich kann mich seit der Holzhausen schon nicht mit diesen "düsteren" Texturen anfreunden, wirkt für mich irgendwie nicht natürlich. Ich fände wenn alles etwas farbenfroher wäre, dann wäre das Ganze auch viel viel schöner, klar nicht so im Stile von Giants aber auch nicht so arg düster. Kann natürlich daran liegen das ich nichtmehr so aktiv am Zocken bin, aber ich hoffe deine nächsten Updates können mich mehr überzeugen. Weiterhin frohes Mappen ! :)

  • Danke für das bisherige Feedback! Um mal auf den letzten, etwas kritischeren Post einzugehen. Ich kann deine Punkte auf jeden Fall verstehen. Ich selber finde (ich kenne ja auch die ganze Map), dass sich die Map von der Holzhausen unterscheidet. Das ist natürlich so noch nicht genau zu sagen, da hast du recht. Vielleicht liegt das auch an meinem Baustil. Meine Motivation ist aber auch ganz klar, nicht eine 2. Holzhausen, sondern einen würdigen Nachfolger zu bauen.
    Mit den Vegetationstexturen hast du micht eht zum Nachdenken gebracht. Vergleicht man die Farbe/Helligkeit mitbder realen Welt, scheint die hier gezeigte Variante tatsächlich ein wenig dunkel und zu wenig gesättigt. Den Punkt werde ich auf jeden Fall noch angehen.
    Also seid bitte weiter kritisch, wie Macoholic. Wie ihr sehr, regt das zum Nachdenken an. Das kommt euch am Ende zu gute, da das best mögliche Ergebnis erreicht wird.

  • Also was man so sieht gefällt mir schon ganz gut. Das mit den Texturen wäre auch etwas das mir aufgefallen wäre. Was mir aber zusätzlich noch ins Auge gefallen ist betrifft den Händler den Hof und die Abladestellen: Am Händler und Abladestelle fehlt mir irgendwie dass Maschinen und Sachen rumstehen es wirkt noch recht klinisch. Am Hof diese Kiestextur vom Boden wäre auch etwas das mir nicht so ganz gefällt wenn man dort Pflaster oder Betonplatten hätte am besten noch mit ner normal Map wäre dies noch nen Tick realer, da mir zumindest kein Hof bekannt ist wo durchgehen nur Kies liegt. Klar einzelne Stellen oder Wege natürlich geschottert oder mit Kies aber zumindest am Wohnhaus und den Ställen und Maschinenhallen habe ich das noch nie gesehen.
    Edit: Selbiges gilt natürlich auch für den Händler und Abladestellen überall dieselbe graue Bodentextur naja, wenn man bei einer vllt Pflaster bei der anderen Betonplatten und wieder ne andere Asphalt nimmt hat man gleich mehr Abwechslung.

  • Hi :)


    Schön im Mapbereich mal wieder was von dir zu lesen und vorallem was zu sehen. Was man bisher so sieht, finde ich schonmal sehr schön gemacht, wie man es bei deinen Map auch irgendwie kennt. Jeder hat halt seinen Stil und deinen kann man doch immer wieder erkennen (nicht negativ gemeint).


    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf deine Map im Ls17 und hoffe das dir bis dahin noch viele Details einfallen, die deine Maps doch immer sehr liebevoll gestaltet wirken lassen.


    Ich kann logischerweise zu diesem Zeitpunkt (Juni 2016) noch nicht sagen, ob es die Mastanlagen, oder ein MixFeeder in die erste Version schaffen werden.

    Ich hoffe mal das du es schaffst das der MixFeeder es auch in die erste Version schafft. Vielleicht kannst du den Modder vom (absolut geilen, coolen :D ) MixFeeder ja mit einem Bierchen bei/auf der FarmCon16 davon überzeugen das er ihn so schnell es geht in den Ls17 konvertiert.

  • Also bisher schaut es recht gut aus. Das anpassen des Grünton ist gelungen. Vielleicht achtest du diesmal aber ein bisschen auf die Grenzbebauung. Etwas Abstand einer Mauer zur Strasse schadet nicht und wirkt optisch auch besser (falls du solches vorgesehen hast). Mit der Holzhausen hast du von der Optik her einen relativ realistischen Anblick erschaffen. Die meisten Maps haben immer etwas comichaftes. Die Fahrzeuge sollen möglichst realistisch sein, aber die Maps kommen wie aus einem Zeichentrickfilm oder Buch daher. Holzhausen hatte gewisse Ähnlichkeiten mit meiner Heimat (Bad Laer wo auch die Firma Strautmann ihren Sitz hat). Daher darf sich Texturmässig ruhig wieder daran angelehnt werden. Ich denke, die neue Map wird das potenzial ebenso haben, zu begeistern. Ich bin jedenfalls gespannt...



    Holzhausen nach rund anderthalb Jahren immer mal mit neue Features ausgetattet. Getreidetrocknung, zuätzliche Hof BGA usw.


  • Heute habe ich ein paar Landschaftsbilder für euch. Ich denke die Grundstimmung und die Topographie kommen recht gut rüber. Wie immer gilt, das alles kann, aber muss nicht so bleiben. Gerade eben auch, weil die Karte erst im Ls 17 erscheinen wird, kann sich noch einiges am Aussehen ändern.
    Momentan sind die neuen BGA und Hofgebäude im Bau. Die werden dann in einer der nächsten Updates präsentiert. Das ist auch der Grund, warum der Hof zum Beispiel nicht zuerst vorgestellt wurde.


    [expander=English version]
    Today I have some screenshots of the
    landscape for you. I wanted to show you the basic mood of the map.
    Again, the things shown here are of cause "pre-FS17" so to say. The map
    will be released in FS17. There might be some changes to the overall
    look, after I converted it.
    The new farm and biogasplant buildings
    are under construction right now and will be featured in the upcomming
    updates of the map ;)
    Make sure to check out my facebook page for some additional screenshots of the map!
    Cheers.
    [/expander]





    Grüße,
    Niggels

  • Das sieht doch schon sehr schick aus.


    Was ich persönlich begrüßen würde, wären Steigungen bei der Landstraße und/oder auch den Feldwegen. So eine lange Gerade, wie auf dem einen Bild, wirkt doch immer etwas langweilig.
    Auch würde ich mal überlegen, ob man mehr Short Grass einbindet z.B am Straßenrand um das Graß dort dichter wirken zu lassen bzw. auch einen bessere Übergang zur Straße hinzubekommen, da man ja bei dem normale Graß unschöne "Lücken" entstehen. Eventuell ist das dann auch gut nutzbar als "Mittelstreifen" auf Feldwegen.
    Ebenfalls würde ich mehr Unkraut/ Randgräser einbinden, da man ja in natura nur sehr selten so einen gepflegten Straßenrand vorfindet. Auch größere Büsche würde ich da vermehrt verteilen. Beliebt sind da ja die "tiefergelegten" Bäume wo nur die Baumkrone zu sehen ist. Das lässt sich bestimmt auch ordentlicher lösen. Aber unter´m Strich sieht es Ingame aufjedenfall besser aus.
    Auch die höhen Tannen würde ich damit etwas ausschmücken, da es ja so etwas kahl am Boden aussieht.


    Was ebenfalls ein nettes Gimmick wäre, wären verschiedene Straßentexturen. Sprich, dass man auf der Landstraße die bekannten Texturen verwendet mit hier und da ein paar Brick Decals verteilt. Und wenn man z.B auf in das Dorf/ Landhandel einbiegt auf eine Pflasterstraßentextur wechselt. Die Jungs von LTW Farming haben da beispielsweise mal eine schöne Textur für einen Feldweg auf die Fatian Straßen gezaubert, wobei bei denen aber 3D-Effekt gefehlt hat. Aber die Idee hat mir sehr gut gefallen.


    Das soweit mal das, was mir spontan eingefallen ist.

  • Was ich persönlich begrüßen würde, wären Steigungen bei der Landstraße und/oder auch den Feldwegen. So eine lange Gerade, wie auf dem einen Bild, wirkt doch immer etwas langweilig.

    Die Map hat alles andere als nur Geraden. Da ich die Straßen komplett mit dem SplineStreetCreator gebaut habe, war ich nicht auf den Standard-Baukasten angewiesen. Das Ergebnis ist ein abwechslingsreiches und einzigartiges Straßennetz.

    Auch würde ich mal überlegen, ob man mehr Short Grass einbindet z.B am Straßenrand um das Graß dort dichter wirken zu lassen bzw. auch einen bessere Übergang zur Straße hinzubekommen, da man ja bei dem normale Graß unschöne "Lücken" entstehen. Eventuell ist das dann auch gut nutzbar als "Mittelstreifen" auf Feldwegen.
    Ebenfalls würde ich mehr Unkraut/ Randgräser einbinden, da man ja in natura nur sehr selten so einen gepflegten Straßenrand vorfindet. Auch größere Büsche würde ich da vermehrt verteilen.

    Man sieht es vielleicht auf den Bilder nicht so gut, aber ich habe einen komplett selbst erstellten Straßenrandlayer mit höheren verschiedenen Gräsern. Über die Layer Höhe und Dichte kann man sich unterhalten. Das sind aber Feinabstimmungen, die schnell ge,acht sind.
    Deßweiteren gibts sowas auch für den Waldrand und dann noch Einzellayer wie Unkraut Brennnesseln und co ;) Büsche aka
    umfunktionierte Bäume gibts auch massig.



    Was ebenfalls ein nettes Gimmick wäre, wären verschiedene Straßentexturen. Sprich, dass man auf der Landstraße die bekannten Texturen verwendet mit hier und da ein paar Brick Decals verteilt. Und wenn man z.B auf in das Dorf/ Landhandel einbiegt auf eine Pflasterstraßentextur wechselt. Die Jungs von LTW Farming haben da beispielsweise mal eine schöne Textur für einen Feldweg auf die Fatian Straßen gezaubert, wobei bei denen aber 3D-Effekt gefehlt hat. Aber die Idee hat mir sehr gut gefallen.

    Das ist ein Punkt, den ich auch noch im Kopf habe. Mal schauen, was mir dazu einfällt.



    Zitat

    Mir gefällt auch schon was ich sehe , hoffe du planst die BGA mit Alligator :D .
    Schon wegen deiner neuen Map freue ich mich sehr auf den LS17 ! Warte gespannt auf die nächsten Bilder aus Lossberg.

    Für die BGA gibts unter Anderem zwei neue Gebäude. Dazu später mehr ;)

  • Wie gestern schon auf Facebook gezeigt, habe ich mich durch den
    Verkehr geackert. Splines legen ist ja immer ein nicht allzu beliebtes
    Thema. Ich muss aber sagen, dass es dieses Mal, trotz hügeligem
    Straßenverlauf, nicht so nervig war, wie die letzten Male. Ein Blick in
    die Videotutorials im Giants Developer Network helfen wirklich gut!
    Der Verkehr fährt nun auf den Hauptstraßen und biegt an Kreuzungen nach dem Zufallsprinzip ab, oder eben auch nicht.





    Ausserdem ist heute relativ spontan eine Pützen/Schlammtextur
    dazugekommen. Inspiriert ist diese von der tollen "Mud"-Textur auf der
    Goldaddon Map.



    Man möge mir den Doppelpost verzeihen :rolleyes:

  • Mahlzeit....



    schaut richtig gut aus.....du nötigst mich zum Kauf des LS 17 :D .....das 15er hatte ich ja ausgelassen.... die Bilder fixen schon bissel an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!