Landwirtschaft in Echtzeit - [Update 08.07.2017] Gemeinde Rade - Aussaat der Sommerfrüchte

  • Der nächste Morgen beginnt für die Fahrer des Fuhrparks erst um acht Uhr. Der vorherige Tag gehörte mit 12 Stunden zu den anstrengenderen und da ein respektvoller Umgang mit den Angestellten zur Betriebsphilosophie von "Becker Agrarwirtschaft" gehört wird wann immer möglich eine ordentliche Nachtruhe eingeräumt.


    Während die beiden fest angestellten Fahrer des Hofes mit den 936er Varios starten, um die letzten ha Kalk einzuarbeiten, beginnt der Betriebsleiter damit den letzten Dünger vor der Ernte auszubringen. Zum Einsatz kommt NPK Flüssigdünger, der mit einem Gespann aus JCB Fastrac 3230 Xtra und Amazone UX 5200 ausgebracht wird. Der Fasttrac 3230 ist mit seinen 230 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 70Km/h der ideale Schlepper für Transport und Ausbringungsarbeiten. Auf der Agrarwirtschaft wird er praktisch das ganze Jahr für alle Ausbringungs- und Zubringerarbeiten eingesetzt. Die Amazone UX 5200 ist mit ihrem 40 Meter Gestänge eine gute Begleiterin auf den rund 1000ha des Betriebes, auch wenn immer wieder darüber nachgedacht wird eine ergänzende zweite Spritze, bzw. einen Selbstfahrer anzuschaffen. Personalkosten gegen Anschaffungskosten. Es wird sich zeigen wie die Entscheidung ausgeht.


    Einmal betankt startet der Fastrac auf die Straße. Das Wetter ist gut, die Maschine top gewartet und aus dem Bord-Radio schmettert die Musik, die Laune steigt.



    Ersteinmal auf dem Fehld angekommen, wird die UX in Arbeitsposition gebracht.



    Alles startklar? Einmal wackeln, alles fest? Dann Feuer frei!



    Wieder startet die ha Jagd. Nach rund 3 Stunden sind knapp 100 ha geschafft. Hier zeigt sich auch der offensichtliche Nachteil der Einzelgespann-Lösung, obwohl theoretisch 50-60 ha pro Stunde drin sein sollten, fressen die Straßenfahrten trotz der hohen Geschwindigkeit des JCB enorm viel Zeit.



    Während die UX einmal mehr zur Befüllung auf dem Hof steht, ergibt sich vielleicht die Gelegenheit noch einmal über eine erweiterte Lösung nachzudenken.





    Nachtrag


    Manchmal bringt es eine kleine Pause eben doch. Während der Dünger in die UX läuft wird folgende Idee geboren:



    Relativ günstig in der Anschaffung, löst das Zubringerproblem und dank der zwei Tanks kann wahlweise ein Spritzmittel in beiden Tanks transportiert werden, um die UX am Feldrand voll zu bekommen oder aber es werden Wasser und Konzentrat getrennt voneinander transportiert. Der Betriebsleiter ist begeistert und wird beim nahen Maschinenhandel auf die Suche nach den gebrauchten Einzelteilen gehen, sofern sie nicht eh auf dem Hof "rumstehen".

  • Sehr schöne Geschichte aber wenn der Betriebsleiter über den relativ preiswerten Unimog mit 80km/h nachdenkt sollte er sich als Anhänger was anderes einfallen lassen wie den 25km/h landwirtschaftlichen Krone 5,7 tonner mit Fassaufbau ;-) den mal abgesehen von der Polizei könnte das eine nette Schlitterpartie werden.


    Grüße und Deine Geschichte macht immer wieder Laune

  • Ach, mit 40Km/h kann man den schon fahren! xD


    Muss man eben etwas vorsichtig in den Kurven sein!


    Ansonsten vielen Dank für die netten Kommentare zum Thread. Macht wirklich Spaß die Sachen so aufzuarbeiten. Gewöhnt euch nur bitte nicht an die Frequenz :D bald ist mein Urlaub vorbei und dann wird die Zeit zum zocken wieder rapide sinken. =(


    Mal ne ganz blöde Frage, hat jemand zufällig mal ein Video im Netz gesehen, bei dem das Anlassen eines Xerion 5000 (oder 4500) zu hören ist ohne nervige Hintergrundgeräusche? Alle anderen Sounds hab ich inzwischen zusammen, aber das Starten fehlt mir noch für meinen Rework. =(


    Grüße,


    Manti

  • Wieder ein klasse Update von dir, Manti! Leider kann ich dir keine Ratschläge zum Thema Zubringer geben, da wir das hier bei uns in der Gegend so gut wie nicht einsetzten .. :whistling: :D Aber die Lösung mit dem Unimog sieht nicht nach der schlechtesten aus! Weiter so!

  • Hab deine Geschichte bis jetzt mal still verfolgt und will dir jetzt ein Lob aussprechen.
    Was du da vorbringst hört sich alles sehr rund und schlüssig an.
    Weiter so! :thumbsup:


    PS: Hab eben Parzelle 16 fertig bekommen, bei mir standen nachher auch rund 1000t Rüben im Bordcomputer der Maus :D

  • Oh man, so viel Lob! VIELEN DANK! Da macht es gleich doppelt Spaß! =) =) =)


    Ja, die Unimog, oldschool Krone Lösung ist nicht die beste, aber lest selbst... xD




    So mancher Plan wird schneller umgesetzt, als man denkt. Während fleißig weiter gespritzt wird, macht sich das Werkstattteam daran auf den alten Unimog des Hofes einen ausgedienten Wasserbehälter zu montieren. 4 Schrauben pro Fuß sorgen für den nötigen Halt auf der Heckpritsche. Zeitgleich telefoniert die Sekretärin des Hofes mit dem nahen Landhandel und erkundigt sich nach den günstigen Drehschemeln, die grade zu haben sind. Letztlich wird es ein alter Krone. Zwar wäre ein modernes Gerät wünschenswerter gewesen, aber die Kosten für diese spontane Investition sind in keinem Budget eingeplant und so heißt es für diese Saison zumindest "günstig geht vor".


    Mit rotem Nummernschild versehen steht der Hänger wenige Stunden später ebenfalls in der Werkstatt. Auch hier wird ein alter Wassertank aufgeschraubt, der ehemals zum Befüllen einer Wiesentränke diente. Um später die Flüssigkeiten vom "neuen" Gespann auf die UX überladen zu können wird zu guter Letzt eine alte Motorpumpe und die dazu passenden Schläuche verbaut.


    Schon am Nachmittag nimmt der Unimog seine Arbeit auf.



    Bei den Straßenfahrten zeigt sich schnell, dass ein paar mehr Euro in den Anhänger gut investiert gewesen wären. Der offiziell für 25km/h zugelassene Krone entpuppt sich bei den höheren Geschwindigkeiten, die der Unimog normalerweise ausspielen kann, als doch recht ... eigenwilliges Gefährt. Zwar erreicht das Gespann auf grader Straße bis zu 40km/h, allerdings sind Kurven und Feldwege mit mehr als der Hälfte dieser Spitzengeschwindigkeit völlig verantwortungslos.


    Dafür zeigt der neue Zubringer am Feldrand was er kann. Die UX wird direkt vor Ort befüllt und dank der Motorpumpte geht das ganze sogar halbwegs zackig von statten. Natürlich ist nach oben wie so oft noch Luft, aber als erste provisorische Lösung kann man zufrieden sein.



    Neben der Fahrstabilität ist auch die Füllmenge nicht optimal. Mit 6000L über beide Tanks reicht eine Fuhre grade, um die UX einmal zu befüllen. Spritkosten spart man anders. Der Unimog jedenfalls wird die Straßen nun wieder deutlich öfter sehen, als in den letzten Jahren zuvor, in denen er primär als Hofschlepper eingesetzt wurde.



    Glücklicherweise braucht es eine ganze Weile, bis die UX ihren Inhalt verbraucht hat, so dass es bisher noch keine Schwierigkeiten mit der Zubringzeit gab. Wäre das schon passiert, hätte der Betriebsleiter sich wohl ein paar bissige Kommentare gefallen lassen müssen. Wir werden sehen, was passiert wenn es auf die am weitesten entferntesten Flächen geht. Bis dahin gilt, Mission erfolgreich, die Flächenleistung steigt, nun werden fast 50ha die Stunde gespritzt.


  • Hi Mantikore,


    echt super Story die du uns hier erzählst. Zu deinem Zubringerproblem, ich habe das Problem so gelöst:



    Man kann zwar keine 50 km/h mit dem Gespann fahren aber man hat fast nochmal eine volle Spritzfüllung dabei. Das reicht bei meinen Schlägen und Entfernungen und bei Bedarf kann auch der Zubringer von einem zweiten Fahrer durch einen zweiten am Feld ausgetauscht werden.


    Gruß tictac102

  • Hi TicTac,
    auch eine interessante Idee. Mir persönlich würden die doch sehr tief liegenden Achsen des Krone auf dem Feld die Pflanzen etwas zu sehr platt drücken. Das ist selbst mit dem JCB schon etwas heikel, das würde ich nicht verschlimmern wollen. *G*


    Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber irgendwo wurde ich gefragt, welche Mods ich denn nutze, deswegen hier für alle einmal ein kurzer Überblick.


    Realistic


    - Soil-Mod
    - More Realistic Light Mod (MRLight für google Suchen, Hat mich JS39 drauf gebracht, danke nochmal dafür!)


    (Die beiden regeln zusammen sehr gut reale Ertragswerte etc.)


    - Chopped Straw
    - TrailerSound
    - Gearbox Addon
    - Drive Control
    - Better Indoor Camera (umgescripptet, so dass er mit diversen Mods funktioniert die zicken machen)
    - Bale Extension
    - complex BGA
    - Cutter Attacher (Regelt Schneidewerkshöhen bei Dreschern und Co)
    - Feed Bales (Verfüttern von Ballen mit der Hand)
    - Fahrsilo Extension
    - Grünhäcksel Mod


    Helfer


    - Auto Combine
    - Auto Tractor
    - Followme Mod
    - Courseplay


    Ich glaube, dass sind die wesentlichen, die noch um ein paar Gimmicks wie "FastForward Time" ergänzt werden. =)


    Ansonsten, jaaaaa ich lerne grade was es bedeutet eine 4x Map zu spielen. Ich glaube ich muss von meinem ursprünglichen Konzept des reinen Ackerbetriebs weg und die Wachstumsdauern im SoilMod doch noch etwas lang ziehen. 16 Stunden am Stück nur spritzen ist doch etwas ... arg für ein PC Spiel. :D Ich ziehe den Hut vor allen Landwirten, deren täglich Brot das Ganze ist. Ich brauche zumindest ein wenig Abwechslung für mich, wie einen Kuhstall, der zumindest täglich gepflegt werden will. =)


    Ansonsten, ja, der zweite 10 Stunden Arbeitstag ist rum auf dem Savegame. Da sich im wesentlichen nichts anderes getan hat als bei den schon beschriebenen acht Stunden, dieses Mal nur ein winziges Update, weil ich die beiden Screens einfach cool fand :D


    Story


    Der Tag neigt sich dem Ende. Betriebsleiter und einer der beiden Angestellten verbringen den Tag bis um 19 Uhr im Cockpit ihrer Fahrzeuge. Dem Fastrac 3230 Xtra und dem Unimog. Dank des neuen Zubringers sind bis zum Abend die Schläge 3,18,20,27,28,40,41,42 und 47 mit Flüssigdünger gespritzt. Das entspricht nicht ganz der Hälfte der Gesamtfläche des Betriebs. Die letzte Füllung der Amazone UX wird um 18:30 Uhr übergeladen, danach geht es in den wohl verdienten Feierabend.




    Der nächste Tag wird in veränderter Konstellation gefahren werden, da sich der Betriebsleiter mit zwei Maschinenherstellern treffen wird. Das Große Thema der Termine: "Vorführmaschinen für die kommende Ernte". Die beiden Fahrer des Hofes rätseln noch, um welche Maschinen es sich handeln mag. Das die Drescher ersetzt werden sollten, da ist man sich einig, aber zu welcher Marke wird es gehen? Oder kommt vielleicht doch etwas ganz anderes auf den Hof? Ein Roder vielleicht? Mehr Rüben sollten es in der kommenden Saison werden. Der Betriebsleiter antwortet direkt danach gefragt jedenfalls nur "Wartet es doch einfach ab Männer..." und so gehen die Spekulationen weiter.

  • Nachdem die Ernte in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist (oder ich genauer gesagt lernen musste, dass sich der Soilmod nicht sonderlich gut in bestehende Spielstände einbauen lässt...) beginnt das Jahr von neuem. Es ist beinahe Herbst geworden und auf dem Hof setzt sich die Häckselkette des Betriebs in Bewegung.


    Da die eigene BGA nach wie vor nur ein kühner Traum des Betriebsleiters ist, wird ausschließlich Futtermais gehäckselt. Dazu steht ein Claas Jaguar 870 zur Verfügung, der zusammen mit der Fendtflotte die rund 75ha Mais des Betriebes abarbeitet. Um die Maschine rentabel zu halten, wird in den folgenden Wochen noch im Auftrag eine Fläche von rund 350ha dazu kommen. Der eigene Futtermais wird in den eigenen beiden Hofsilos eingelagert und siliert, um während des Jahres an die rund 200 Milchkühe und 150 Mastrinder verfüttert zu werden.


    Wie so oft ist das Vorgewende die zeitraubendste Arbeit auf dem ersten Acker. Jaguar 870 und Fendt 936 Vario mit Krampe Bandit 800 manövrieren auf den noch engen Fahrgassen.



    Auf der Straße kann der Vario aber seine eigentliche Stärke ausspielen. Dank 360 PS zieht er auch an den Steigungen der Strecke den großen Anhänger ohne Probleme. Schwieriger ist da schon das manövrieren mit dem gigantischen Gespann am Hof. An der Werkstatt, auf dem Fahrsilo und an der Trocknungsanlage ist wenig Platz für Fehler. Die Hofanlage wurde in den Jahren seit der Wende kontinuierlich erneuert und modernisiert, nur die alte Waage ist noch immer die gleiche wie kurz vor der Wende.



    Auf dem Fahrsilo verrichten der "Alte", ein Fendt Favorit 515C und sein jüngerer Cousin ein Vario 718 die Schiebe- und Festfahrarbeiten. Während der Favorit noch mit improvisierten Eigenbaugewicht und klassischer Silagewalze ausgestattet ist, ist der 718er mit modernen Gewichten, Silageschild und Siloverteiler bestückt. Beide Schlepper werden auf dem Silo gebraucht, da die Verdichtung zwischen der Ankunft der Gespanne am Silo kaum zu erreichen ist.



    Da der Mais relativ hofnah angebaut wird, kommen während der Eigenernte die beiden Vario 936er und der etwas ältere 930TMS zum Einsatz. Für die in Lohn bearbeiteten Flächen mit zum Teil größeren Fahrstrecken kommt der Fastrac 3230Xtra als Verstärkung dazu. Damit besteht die Häckselkette in Extremsituationen aus 6 Schleppern und einem Häcksler, wobei bereits erwogen wird noch einmal nachzurüsten, um auch Aufträge mit noch größerer Fahrdistanz annehmen zu können.



    Die Zeit wird zeigen, wie es weiter geht.

  • Hehe, danke!


    Nachdem ich rund 50 Stunden die Süd-Thüringen gespritzt hatte, war es etwas frustrierend festzustellen, dass die Verarbeitung der Feuchtigkeit im Soilmod nicht funktionierte... wie gesagt, nach dem Spielstart erst eingebaut. Alles andere ging.


    Da ich also neustarten musste, habe ich die Gelegenheit genutzt gleich meinen eigenen Hof einzubauen. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die entscheidenden Dinge gehen inzwischen.


    Deswegen hat das Update etwas auf sich warten lassen ^^

  • Die Saison neigt sich dem Ende und auch in Süd-Thüringen geht alles seinen gewohnten Gang.


    Nachdem die Testläufe der neuen Mähdrescher alles in allem nicht endgültig überzeugt haben, hat der Betrieb zur Rübenernte nun doch eigenes Gerät angeschafft. Die Entscheidung ist gegen den Holmer T4-40 gefallen, da die Anschaffungskosten ungleich höher waren als der Vorteil durch den größeren Bunker. Stattdessen wurde ein Holmer T4-30 angeschafft, der zukünftig auf den kleineren Schlägen des Betriebs und als Lohnfahrzeug in der Umgebung des Betriebes in die Rübenernte starten wird.


    Zusätzlich zu dieser Prachtmaschine wurde ein Holmer Terra Variant angeschafft, der ausgestattet mit Rübenkorb, bodenschonend die Abfuhr übernehmen wird. Damit sich die Maschine trotzdem rechnet und ausgelastet wird, plant der Agrarbetrieb den Terra Variant ebenfalls zur Gülleausbringung bei schwierigen Bedingungen einzusetzen. Der dafür nötige Aufbau aus dem Hause Zunhammer ist derzeit aber noch nicht geliefert.


    Da die Arbeiten auf dem Rübenacker bereits ausreichend dokumentiert wurden, anbei nur zwei kleine Impressionen des neuen Gerätes auf dem Weg in die Saison 2017.



    Wilkommen in Echtzeit im LS17 ;)

  • Der Winter hat sich dem Enge geneigt und es ist (mal wieder) an der Zeit der Ernte die wohl verdienten Nährstoffe aufs Feld zu bringen. Wie in der letzten Saison auch schon übernimmt diese Aufgabe das Lieblingsgespann des Betriebsleiters. JCB Fastrac 3230 Xtra und Amazone UX 5200 beginnen somit die Saison 2017. Mit der Hilfe des GPS geht auch dieses Mal die Arbeit gut von der Hand.



    Lästiger Weise stellen sich die Neuzugänge unter den Helfern in dieser Saison ein klein wenig ... ungeschickt an. Selbst das einfache einhalten eines Vorgewendes ist ihnen nicht möglich und so geht wohl noch ein wenig Zeit ins Land, bis der Betrieb zu seiner vollen Leistungsfähigkeit zurück findet. Das erste Ziel ist jedenfalls schon gesteckt, 1. Grasschnitt mit allen Fahrern des Betriebs, der Betriebsleiter ist auf das Chaos gespannt.


    (manchmal wünschte ich mir nicht nur SP zu spielen :P :D 8) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!