Webspace - Empfehlungen

  • Guten Abend...


    Wollte neulich unser Forum wieder etwas beleben und hab dabei erst mal von PHPBB 3.0.8 auf 3.1.9 geupdated. Leider gibt es dabei ein kleines Problem, die Tatsache dass die vorher verwendeten "Modifications" nicht mehr funktionieren. Stattdessen verwendet PHPBB 3.1 jetzt sogenannte "Extensions". Wäre ja auch alles schön und gut wenn es denn die Shoutbox die wir früher verwendet haben auch für das neue PHPBB gäbe.
    Leider gibt es aber nur eine einzige Shoutbox als Extension und die ist wie ein Chat, sprich Auto-Refresh alle 30 Sekunden oder so. Leider ist das bei unserem kostenfreien Webspace (bplaced.net) nicht erlaubt aus Serverlast-Gründen.


    Habe mich die letzten Tage damit beschäftigt ob ich nicht die alte Shoutbox aufs neue System umschreiben kann, aber ich blick da nicht durch.


    Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe wieder eine Shoutbox zu verwenden ist der Umzug auf einen anderen Webspace.


    Daher nun zu meiner Frage.. Irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen?


    Schätze mal mit kostenfreien Webspace wird es immer das gleiche sein dass solche Chatboxen nicht erlaubt sind. Außerdem dürfte bplaced.net das beste sein was man an kostenlosem Webspace kriegen kann.
    Wird also auf was kostenpflichtiges raus laufen.


    Allerdings ist das Forum ja nur ein kleines Forum mit nicht all zu viel Aktivität und ohne groß Extras, muss also nix besonderes sein. Sollte aber auf jeden Fall erlaubt sein eine Auto-Update Shoutbox zu verwenden, ist ja schließlich der Hauptgrund wieso ich über einen Umzug nachdenke. Bin jetzt bei allen meinen Suchen immer wieder auf Strato gestoßen. Scheint das bekannteste und auf den ersten Blick zuverlässigste zu sein. Mit 4€ im Monat für das kleinste Paket inkl. Domain ist ja auch nicht schlecht.
    Steht auch nirgendwo was dass Chats etc. verboten wären.
    Übersehe ich da irgendwas? Oder gibts mittlerweile echt 30GB Webspace inkl. .de Domain für 4€ /Mtl.


    Und gibts noch andere zuverlässige Anbieter die evtl. günstiger sind?



    Danke schon mal :)



    LG
    ps. falls jemand ne PHPBB 3.1 Shoutbox ohne Auto-Update kennt wäre ich natürlich auch dankbar für :D

  • Ob solche Chats erlaubt sind, wirst du wohl noch am ehesten erfahren, wenn du dort beim Support nachfragst.
    Aber sofern du nicht gerade ständig hunderte User gleichzeitig online erwartest, sollte das lastmäßig kein Problem darstellen. Zumindest nicht sofern die da nicht extrem viele Instanzen auf einem echten Rechner packen.


    Sieht insgesamt auf jeden Fall wie ein solides Angebot aus (falls du das PowerWeb Starter meinst). Das Wichtigste im Paket dürfte wohl das SSL Zertifikat sein. Wer Userdaten überträgt muss laut Gesetz die Verbindung absichern. Und je nachdem wo man sich ein Zertifikat holt, kostet das schon ganz schnell gleich viel oder noch mehr im Jahr als das ganze Angebot.

  • Die Internetpräsenz unseres Betriebes hoste ich auf One.com. Der Service ist gut, das Einrichten nach der Bestellung dauert nur wenige Minuten. Die Seite ist stehts immer zu erreichen. Lastspitzen sind mir derweil noch nie aufgefallen. Darüber hinaus ist das erste Jahre kostenlos. OK, mittlerweile verlangen sie eine Einrichtungsgebühr von knapp 15€. Es haben wohl zu viele Leute das Angebot in Anspruch genommen und den Vertrag nach Ablauf des Probejahres gekündigt.



    Nichts desto trotz sieht das Strato-Angebot ebenfalls gut aus, viel günstiger für selbige Leistung wirds wohl nicht mehr gehen.

  • Danke für die Antworten erst mal :)


    bassaddict, bei bplaced.net steht ganz deutlich geschrieben was erlaubt ist und vor allem was nicht. So ne Erklärung sehe ich z.b. bei Strato nicht. Da ehe ich einfach davon aus dass es erlaubt ist. Nutzt ja auch so ziemlich jeder so ne Shoutbox.
    Wie du schon sagtest so lange man kein riesen Forum hat dürfte die Serverlast eher gering sein. Vermutlich würde nicht mal bplaced.net was von merken würde ich die Shoutbox verwenden (kenne Foren die Chats haben/hatten auf bplaced.net) allerdings wenn es dann doch auffällt dann ist eben der Account weg. Das ist mir dann doch ein zu großes Risiko..


    Aber bevor ich mir nen webspace kaufe ist erst mal anfragen ob die Shoutbox erlaubt ist vermutlich ne gute Idee :)


    Ja ich meine den Power Starter, das mit dem SSL Zertifikat hab ich noch gar nicht beachtet. Ist auch interessant.


    FIAT80-90DT,
    Das ist auch interessant. Vor allem echt günstig und würde eigentlich für unser kleines Forum locker ausreichen. Allerdings kostet da die Domain im Jahr noch 6€ zusätzlich wenn ich das richtig sehe. Ein SSL Zertifikat gibt es da ja scheinbar auch. Also erst mal keine großartigen Nachteile oder sehe ich das falsch?



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!