Kaufberatung Laptop

  • Nach 3 Jahren Pause vom Ls, kribbelt es langsam wieder und ich denke über die Anschaffung eines Laptops nach.
    Das ganze sollte sich Preislich im Rahmen von 500-600€ abspielen.
    Meine Anforderungen sind ziemlich gering, Surfen im Internet, Textverarbeitung und eben der Ls17 sollte gut spielbar sein.
    Zudem sollte er über ein 15,6-17 Zoll Display verfügen.
    Gibt es Geräte die meinen Vorstellungen entsprechen oder macht es eventuell mehr Sinn sich einen Rechner zusammen zu stellen?

  • Es geht hier doch erstmal nicht um das bessere Angebot, sondern darum was der Anwender mit dem Gerät vor hat.
    Verstehe das gerede immer nicht kauf dir einen festen Rechner der ist billiger... es kommt wie gesagt immer drauf an was der Anwender damit vor hat ;)


    Zuerst steht die Überlegung an muss das Gerät wirklich Mobil sein?
    Wenn Mobil wo wird das Gerät eingesetzt (Sofa Küchentisch Draußen auf der Terasse)?
    Welche Anwendungen werden hauptsächlich verwendet?
    Budget?


    Wenn es doch ein Notebook werden soll:
    würde ich ein 15" Gerät wählen denn 17" ist nicht mehr wirklich mobil;
    Mattes oder Glänzendes Display? Mattes display hat minimal schwächere Farben spiegelt aber dafür im Sonnenlicht nicht.
    Wichtig bei der Tastatur auf das Deutsche Layout achten und ob ein Num-Block vorhanden ist grade für Office in meinen Augen Unverzichtbar
    Budget hmm bei 500-600€ Notebook wird die Auswahl knapp bei Geräten die auch noch den Ls packen sollen. (gibt zwar ein Paar aber die werden ohne Betriebssystem geliefert das heißt nochmal ~90€ oben drauf oder es ist eine Windows Lizens vorhanden)


    Wenn es ein fester Rechner werden soll:
    Ist Peripherie (Bildschirm Maus Tastatur) vorhanden? Muss sonst vom Budget runtergerechnet werden?
    Betriebssystem vorhanden? Muss sonst vom Budget runtergerechnet werden?


    Wichtig ist erstmal für dich Möchtest du wirklich Mobil sein (ich würde es in deinem Anwendungsfall auch bevorzugen) oder kannst du darauf verzichten?


    Und dann liste einfach mal deine Häufigsten Anwendungen auf damit man besser einschätzen kann wie viel Leistung du benötigst ;)

  • Da ich meist bei meiner Freundin bin und zudem ab und an durch meinen Job unterwegs bin würde ich ein Mobiles Gerät bevorzugen.
    Nutzungsumfeld ist im Gebäude an Tischen oder Sofas. Die Akkulaufzeit ist für mich unwichtig.
    Hauptsächlich wird es wohl aufs Surfen im Internet hinauslaufen, dann der Ls, Office ist eher nebensächlich aber einen Nummernblock würde ich bevorzugen.
    Budget sollten die 600€ stehen, wenns für 100€ mehr ein deutlich besseres Gerät gibt dann habe ich damit aber auch kein Problem.
    Ich habe ein 17 Zoll Gerät und kam damit relativ gut klar. Glänzendes Display würde ich aus optischen gpründen bevorzugen.


    Wenn es ein Rechner werden sollte bräuchte ich das komplette System, weder Gehäuse noch Bildschirm sind vorhanden. Deswegen ging ich davon aus das ich mit einem Laptop günstiger davon komme.



    Es muss nicht unbedingt mobil sein, bevorzugen würde ich es aber wie gesagt.

  • Ich habe deine Wünsche und Daten einfach mal bei Notebooksbillige.de angetickert.


    die Auswahl ist ziemlich gering dabei :D man kann noch überlegen ob man eine geringere Auflösung wählt aber ich würde bei 1920x1080 (FullHD) bleiben.


    einmal die gesamten Ergebnisse klick mich


    Festplatten sind bei allen Geräten nicht üppig die kann man aber später ja immer noch tauschen.


    ich Persönlich würde zum Lenovo dendieren wobei hier zu beachten ist, dass kein dvd Laufwerk vorhanden ist und es ein Mattes Display hat. klick mich


    Schau auch einfach mal wenn man den Preisregler etwas verändert ob sich da an den Modellen etwas verändert ;)


    Jetzt bräuchte man noch mal eine Vergleichs Konfiguration eines festen Rechners mit gesamter Peripherie um mal zu sehen wie groß der Unterschied wirklich ist ;)

  • schau dir einfach Vergleichstests zu den Komponenten an. ;)


    Klar ist ein Rechner besser der 250€ mehr kostet, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    Ein Mercedes ist ja auch besser ausgestattet als ein Peugeot, trotzdem reicht vielen ein Peugeot. Verstehst was ich meine?

  • Ich wollte hier trotz der zurückhaltenden Hilfe den Thread abschließen.


    Nach einigem hin und her habe ich mich für diese Komponenten entschieden.
    https://www.mindfactory.de/sho…ca6577eb6004083bedad865f0


    Da es mein erster PC war den ich selbständig zusammen gebaut und installiert habe, hatte ich einige bedenken. Die aber im nachhinein quatsch waren, dank Tutorials ist das alles keine große Sache.
    Der Rechner läuft jetzt seit einer Woche und ich bin absolut zufrieden, der LS17 läuft auf höchster Grafikeinstellung absolut sauber, nach den FPS habe ich noch nicht geschaut. Werde ich aber eventuell noch hier nachtragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!