Koordinaten von Schnittpunkt

  • Kurz zum Vorhaben: ich möchte beim Silage Silo eine Fläche am Boden aufspannen die den Bereich unterhalb der Silage Plane angibt. Mir fehlen aber dazu die entsprechenden Mathematischen Kenntisse. Ich denke die Stichwörter wären Vektoren und Ebenen.



    Über eine TG unten am Beginn (P1) und oben am Ende (P2) des Keil der Silageplane soll dessen Steigung erfasst werden.
    Über einen Ref Punkt am Ende der Silo Wand Soll die Höhe und Lage des Bodens erfasst werden.


    Wenn man die Koordinaten des Schnittpunktes von dem Vektor p (P2-P1) und dem Boden (Z Vektor Ref Punkt) erhält, kann man die Distanz zwischen dem Schnittpunkt und dem Refpunkt berechnen. Mit der Distanz kann man dann die Größe der Fläche setzen.


    Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz dazu?

  • Wenn du rechts von P1 und unter P2 einen weiteren Punkt setzt, hast du ein Dreieck. Da du dann die Längen zwischen P1 und P3, sowie P2 und P3 hast und der Winkel bei P3 90° ist, kannst du mit "Dreieck Winkel berechnen" die Steigung ermitteln.
    Falls du das mit Vektoren machen willst, kannst du den "Winkel zwischen zwei Vektoren" berechnen, dazu hast du die Vektoren P1P2 und P1P3.


    Vom Refpunkt aus kannst du einen Vektor oder eine Gerade horizontal nehmen. Dann kannst du den Schnittpunkt mit P1P2 mithilfe "Schnittpunkt zweier Geraden" bzw "Schnittpunkt von zwei Vektoren" berechnen.



    Formeln gibts dafür massig im Internet. Passende Suchbegriffe hab ich dir zwischen " angegeben.
    Ich habe jetzt keine Formeln explizit angegeben, da es häufig verschiedene Ansätze gibt. Da musst du halt gucken, welche Werte du genau hast und dann selbst feststellen, welche Formeln für dich in deinem Kontext am einfachsten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!