[3ds max] Relative Pfade zu Texturen

  • Hi, ich hoffe hier kann mir einer helfen. Ich hätte gern zum Arbeiten das die Pfade zu den Texturen in 3ds max relativ zum Modell angegeben werden.


    Also damit meine ich wie folg:
    Modell "Modell_A.max" liegt im Ornder "Modell_A"
    die Texturen zu diesem Modell liegen im Ordner "Modell_A/Texture" (also einem Unterordner in "Modell_A")


    Jetzt möchte ich im Materialeditor gerne als Pfad zu den Texturen z.B. "Texture/Texture_1.png" haben.




    Hab schon gegoggelt, konnte aber nichts passendes finden. Nur das er die Pfade relativ zum Projekt-Ordner macht. Das will ich aber nicht, da ich a) nicht weiß (und nicht herrausfinden konnte) wie man für jedes einzelne Modell einen extra Projekt-Ordner definiert und b) finde ich es nicht schön, dass 3ds max dann automisch die Ordner wie "Archives", "autoback", "Content Center Files" usw erstellt. Diese Ordner brauche ich nicht und machen alle unübersichtlich in meinen Augen.


    Also ich möchte gerne die Pfade realtive zum jeweilgen max-File haben. Dann kann ich den Ordner "Modell_A" egal wohin kopieren (auch auf anderen PCs) und die Texturen sind immernoch richtig zugeordnet. Aktuell ist es halt schwierig an verschiedenen PCs zu arbeiten und es gibt auch Probleme wenn ich nachträglich die Ordnerstruktur abändere.



    Gruß
    pAre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!