• Ich möchte mein Projekt für den Giants Editor mal Vorstellen.


    Was ist Map Tools?
    Einfach gesagt ist es ein Tool um den Mapbau im Giants Editor zuvereinfachen und zubeschleunigen.


    Mit Map Tools kann man sehr schnell und einfach 3d Koordinaten via Mausklick erstellen, klingt erstmal ziemlich langweilig.
    Nachdem exportieren als i3d Datei aus Map Tools, kann man die i3d Datei direkt im Giants Editor zur weiteren Verarbeitung verwenden.
    Es ist auch möglich 3d Koordinaten aus dem Giants Editor nach Map Tools zuholen, um dort weiter zu Arbeiten.



    Wozu kann man Map Tools verwenden?
    - KI Splines für Fußgänger und Fahrzeuge, die jeweiligen UserAttributtes werden auch mit exportiert
    - Zäune, Mauern usw. alles was so zusammen gebaut werden muß mit fester Distance/länge
    - Objekte die über die ganze Map verteilt sind wie Bäume, Büsche, Steine, Felsen, usw. dafür kommt die Random Map zum Einsatz
    - FieldAreas der Felder (Parallelogramme)
    - um Strassen mit dem SplineStreetConstructor zu erstellen, auch die Steigung kann man berechnen lassen sofern die Marker Y Werte haben
    - Objekte wie Windkraftanlagen die eine bestimmte Ausrichtung haben und über die Map verteilt sind usw.
    - realer Nachbau von Konturen der Felder und Wiesen usw. kann man im Giants Editor via Script als Linien in eine grle Datei exportieren für Grafikprogramme


    Anmerkung: Die Marker aus Map Tools lassen sich im Giants Editor mit der Replace-Funktion ganz einfach durch ein beliebiges 3d-Objekt ersetzen!


    Download:
    Die Zip Datei muß nur entpackt werden, enthält ein Verzeichnis "Map Tools V1" dort ist dann alles drin.
    Das Programm muß nicht installiert werden, nur die GE Scripte müssen kopiert werden, steht in der Anleitung für Scripte drin.
    MapTools_V1_1.zip


    Video:
    MapTools_fieldAreas.zip

  • Ganz tolle Sache, und Danke das Du uns daran teilhaben läßt.
    Alleine schon die field Areas erstellen :love:
    Gibt es den Spline constructor schon für FS17 oder hast Du den mit integriert aber das ist genial.

  • Hallo,


    generell sieht das ja alles sehr gut aus, nicht schlecht.


    Finde es allerdings etwas schwierig sich damit zurecht zu finden. Die Videos geben zwar ein paar Anhaltspunkte, ein echtes Tutorial wäre aber wohl trotzdem die bessere Lösung.

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Das nenne ich mal Profiwerkzeug. Wirklich super gemacht. :thumbup:


    Was das einarbeiten angeht, gerade das machts doch erst interessant und wenn die Bedienoberfläche gut gemacht ist, dürfte das auch nicht allzu lange dauern. Dadurch beweist der Ersteller sein können in meinen Augen.

  • Zitat

    Finde es allerdings etwas schwierig sich damit zurecht zu finden.

    Ich kann nicht erkennen um was es hier genau geht, also wo die Probleme liegen.


    Zitat

    Die
    Videos geben zwar ein paar Anhaltspunkte, ein echtes Tutorial wäre aber
    wohl trotzdem die bessere Lösung.

    Hier wäre es sinnvoll mal zu wissen was genau, denn die anderen Videos sind ja dann offensichtlich nicht das Richtige.


    Da hier auch kein Feedback kommt, kann ich auch nicht helfen.
    Für mich stellt sich die Frage nutzt das überhaupt jemand?
    Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, es ist zu Schwer oder man ist so mit dem Tool beschäftig und feiert erste Erfolge.


    Die 2. Möglichkeit wäre gut, damit nutzt man meine Ideen die ich in das Tool eingebaut habe.


    Wenn es wirklich so viele Probleme gibt, sollte man mal gemeinsam Versuchen Lösungen zu finden.

  • Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, es ist zu Schwer oder man ist so mit dem Tool beschäftig und feiert erste Erfolge.


    Ich nenne dir mal ne dritte Möglichkeit und sage das ich momentan dafür kaum bis garkeine Zeit dafür habe, mich damit eindringlicher zu beschäftigen. Das ändert sich dann zum ende des Jahres/anfang nächsten Jahres, dann is die Firma nämlich zu udn dann will ich mich damit auch näher beschäftigen. :thumbup:

  • Ich würde gerne Straßen/Feldwege mit dem Programm verlegen.


    Jetzt geht es aber schon mal damit los, dass du in deinem entsprechenden Video (MapTools und SplineStreetConstructor), bei 1:03 und später auch, wesentlich mehr Skripte (?!) zur Verfügung hast. Bei mir sind lediglich diese hier zu finden:



    Wo finde ich jetzt die Scripte bzw. Befehle, welche du im Video benutzt?


    Ich finde das Programm sehr spannend, würde es gerne nutzen und bin wahrlich kein Anfänger im GE. Aber die Videos in denen du unkommentiert irgendwas machst (und scheinbar auch eine andere Version nutzt?!) sind für mich nicht nachvollziehbar. Eine einfache Anleitung in Schrift oder Wort wie z.B. "Wie erstelle ich eine Straße mit Maptools" wären möglicherweise sinnvoller ;)


    Kann natürlich auch sein, dass ich hier total aufm Schlauch stehe :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Also ich bin so mit dem Tool beschäftigt gewesen, dass jetzt erste Erfolge zustande gekommen sind^^
    Ich finde das Tool ist eine super Sache und erleichtert das legen von Straßen, Zäunen etc ungemein!


    Allerdings habe ich den part mit den Kreuzungspunkten noch nicht ganz verstanden... da bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie sich diese jetzt genau einbauen lassen...

  • Hallo, also ich würde auch gerne das tool für meine neue 4 Fach Map anwenden aber die erste Frage stellt sich mir schon bei den fertigen Kreuzungen hast Du die schon davor erstellt mit dem Spline constructor? Weil das scheint mir ja der Ausgangspunkt zu sein.
    Und ich habe auch nicht mehr Befehle wie Fox.
    Straße krieg ich nun auch hin mit Höhenunterschieden aber interressant wäre halt das anknüpfen der Kreuzungen wie ich aus meiner letzen Map mit dem spline constructor noch weiß, war dies die meiste Arbeit.

  • Ich denke mal um die Kreuzungen wirst du nicht herum kommen wie du das bisher gemacht hast.
    Ich denke die Kreuzungen kann man nicht mit Map tools erzeugen das sind vermutlich Standardelement mit Markerpunkten die dann mit einen Script ausgelesen werden sieht man auch im Video und dann in das Map Tool geladen werden.
    Dort kann man dann von diesen punkten aus die Straße aufziehen. So ist meine Vermutung.

  • Ja Kretschi so sehe ich das auch.Kreuzungen würde ich ja vielleicht noch finden aber wo liegen die Befehle und so weiter für die Koordinaten einzulesen?
    Außerdem wird meine google earth Karte sehr unscharf bei 4096 da sieht man fast die Straßen nicht. Wie macht ihr das für eine 4 Fach Map.

  • Jetzt geht es aber schon mal damit los, dass du in deinem entsprechenden Video (MapTools und SplineStreetConstructor), bei 1:03 und später auch, wesentlich mehr Skripte (?!) zur Verfügung hast.

    Das Problem mit einigen der Scripte ist, es sind basis Scripte von Giants die ich "umgebaut" habe. Ich versuch derzeit zummindest die Erlaubnis für das Script für die Strasse zu bekommen. Da wo die Marker auf der Spline verteilt werden.

    Außerdem wird meine google earth Karte sehr unscharf bei 4096 da sieht man fast die Straßen nicht. Wie macht ihr das für eine 4 Fach Map.


    Hast Du das Bild größer skaliert? Ich selbst nutzte Google Earth nicht.

    interressant wäre halt das anknüpfen der Kreuzungen wie ich aus meiner letzen Map mit dem spline constructor noch weiß, war dies die meiste Arbeit.

    Ich hätte noch ein Script mit dem man einen Marker auf einer TG in der Kreuzung setzen kann, desweiteren wird in der GE Konsole der Winkel für Rotate Y ausgegeben. Somit kann man nahtlos die Strassen an Kreuzungen erstellen.


    Servus zusammen,
    mit dem Tool komm ich jetzt auch schon ganz gut zurecht jedoch hab ich bei den Straßenkurven noch so meine Schwierigkeiten.
    Vielleicht kann mir einer Weiterhelfen wie ich das ganze etwas runder und somit auch natürlicher hinbekomme.

    Das muß man die Marker sehr dicht setzen. Die Kurven berechnet der SSC immer zwischen zwei Markern.


    Ich denke die Kreuzungen kann man nicht mit Map tools erzeugen das sind vermutlich Standardelement mit Markerpunkten die dann mit einen Script ausgelesen werden sieht man auch im Video und dann in das Map Tool geladen werden.

    Richtig, die sind selbst gebaut. Die TG's zeigen mir wo die Strasse anfängt und endet in Map Tools.

  • wie ich das sehe sind die Scripte zum Koordinanten auslesen nicht bestandteil von Maptools. Falls falsch bitte korriegieren.
    Bei der google earth karte wenn du die karte in einem rutsch aus google earth holst ist das klar das die unscharf wird ich hab mir da angewöhnt in Google Earth eine art raster anzulegen wo ich mir dann eine 4 fach map in mehrere Abschnitte aufteile und die dann in Photoshop oder ähnliche Programme wieder zusammen füge so bekomm ich schöne detailierte übersicht karten. Immoment bastel ich an einer 16 fach map und hab da das genauso gemacht einfach top.


    Ahh und wieder was rausgefunden es langt eigentlich wenn ich den kurven startpunkt und den Kurvenendpunkt mit einem Marker markiere und dann das ganze als Track ausspiele dann wirds einfach nur perfekt. Genial das Tool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!