[FS19] EnhancedBGA

  • [FS19] EnhancedBGA


    Allgemein
    Das Ziel dieses Scripts ist eine möglichst realistische Biogasanlage zu simulieren. Hierfür wird die auf Standardscript laufende Biogasanlage um einige Funktionen erweitert. Dadurch werden keine weiteren Änderung an den Anlagen auf der Karte nötigt sein.

    V 1.0.0.0 (Released)

    [expander]
    Funktion
    - Bunker

    • feste Zuführzeiten (derzeit zweimal am Tag)
    • neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert mit Skalierfaktor 9000)

    - Fermenter

    • Kapazität eingefügt
    • Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)

    - BHKW

    • Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)

    [/expander]


    V 1.1.0.0 (Vorschau)
    [expander]
    Funktion
    - Bunker

    • zwei stündlich einstellbare Zuführzeiten (von 6 bis 20 Uhr) (neu)
    • einstellbarer Faktor für die Zuführmenge in den Fermenter in 10% Schritten (von 50% bis 150%) (neu)
    • neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert mit Skalierfaktor 9000)

    - Fermenter

    • Kapazität eingefügt
    • Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)

    - BHKW

    • Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)

    - GUI (neu)

    • bedienbare Übersicht für die BGA Einstellungen (neu)
    • eine konfigurierbare Taste zum Öffnen der Übersicht (standardmäßig: STRG + KP7) (neu)


    [/expander]
    geplante Funktionen

    • - detaillierte Berechnung anhand genauerer Werte für Substrat, Gas und Stromerzeugung je nach Fruchttyp
    • - Einstellung unterschiedlicher Zuführzeiten sowie der zugeführten Menge pro Stunde
    • - graphische Übersicht im Spiel zur Übersicht der Anlage
    • - unterschiedliche Anlagengrößen
    • - Güllebonus
    • - Inbetriebnahmekosten (neu)
    • ...

    Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gern gesehen! :thumbup:

  • wäre eine große Bereicherung für den LS, am besten noch mit ner platzierbaren Anlage, dann kann sich jeder im MP auf dem Hof seine eigene BGA aufbauen :thumbup: und als zusätzliche Funktion, dass man täglich zufüttern muss und nicht z.B. ewig nichts hineinwerfen kann

  • Danke! Das tägliche Befüllen der Anlage wird später definitiv mit eingebaut.
    Derzeit lauft die Anlage komplett auf einer "Grundlast" mit festen Werten, die durch eine detaillierte Berechnung ersetzt werden sollen. (Zuführmenge bei ca. 20000l pro Tag, die über den ganzen Tag verarbeitet werden)
    Da dies noch etwas dauert, wird die Version mit der "Grundlast" evtl. schon veröffentlicht.

  • Ja, alles unter dem Punkt "Funktion" im ersten Post ist im Script enthalten.
    Wie zuvor beschrieben können der Anlage derzeit max. 20000l pro Tag zugeführt werden, die über den ganzen Tag verarbeitet werden. Eine einstellbare Zuführmenge ist bereits für die nächste Version geplant. 8)

  • Hallo kingkalle ,


    Ich wollte mir auch dein Script einabauen . Aber als ich es nutzen wollte, hat es mir das BGA Silo neutralisiert .
    Obwohl man sehen konnte es ist noch was im Silo drin . Ich spiele die Birkenfeld an der Ostsee 4.1 . Leider hab ich jetzt keine Log .
    Muss man dann einen Spielstand anfangen oder evtl. zuerst das Script einbauenund dann das BGA Silo füllen ?
    Es kommt eh noch ne V5 von der Map . Daher werde ich dann das Script nochmal versuchen, sobald die neue Version von der Map erscheint.


    mfg dx85

  • dx85:
    Moin, was genau meinst du mit Einbauen? Es brauch lediglich die Zip-Datei in den Mods-Ordner verschoben werden, da es sich um ein globales Script handelt. Da das Script nicht auf die BGA-Silos zugreift, dürfte sich da nichts verändern. Auf der Standardkarte hat das eben alles super funktioniert.
    Eine Log-Datei wäre da nochmal sehr hilfreich.

  • Hallo kingkalle ,
    Entschuldige für die ungenaue Beschreibung . Natürlich habe ich die Zip in den Modsordner kopiert .
    Habe es nochmal versucht mit gleichem Erfolg . Häng noch meine Log an .
    Um jetzt weiter zu spielen, muss ich jetzt natürlich den BGA Scriptordner aus dem Modsordner rausnehmen ,
    und im Backup den letzten upgedateten Zeitpunkt wiederherstellen . Muss ja nicht unbedingt an dem Script liegen .
    Vielleicht beisst sich da was anderes .


    mfg dx85

  • In der Log taucht ein Fehler bezüglich der BGA auf. Das wird dann wohl an der Karte liegen, da bei Standardkarten kein Fehler angezeigt wird.
    Ich habe das eben auch nochmal mit der Karte getestet. Nach dem 1. Speichern ist der Fehler weg und es läuft einwandfrei. Dem werden wir dennoch auf den Grund gehen, um diesen zu beseitigen. Allerdings ist bei mir nach Einfügen des Scripts nichts aus den Silos verschwunden.


    Generell würde ich empfehlen einmal ein extra Spielstand nur mit der Karte und dem Script zu testen und dann in Schritten die anderen Mods wieder einzufügen.

  • bei mir auf dem Server läuft es absolut fehlerlos. Darf man Fragen ob es ein kleines Statusupdate gibt?


    Für mich ist das immoment einer der wichtigsten und besten WIP Mods den der LS bieten kann :D
    einen riesengroßen Dank für den Mod jetzt schon! Das bereichert das Spiel ungemein eine BGA ist einfach keine Verkaufsstelle ala' Giants...

  • Moin,
    obwohl es lange ruhig war, wurde das Script dennoch stetig weiter entwickelt.
    Unter anderem wurde bereits eine Berechnung für den TS-Gehalt und das gewonnene Gas je nach Fruchttyp implementiert. Zudem funktioniert die Einstellung der BGA über das GUI nun auch im Multiplayer. Derzeit wird an einem Menü pro BGA gearbeitet, da sonst die Einstellungen vom GUI für alle Anlagen auf der Karte gelten.


    Der erste Post wird für eine genauere Übersicht demnächst aktualisiert.
    Ich hoffe damit konnte wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht werden.

  • Hallo, wollte mal höflich nachfragen ob es schon was neues gibt zum BGA script. Wir verwenden es auf dem Server aber es zickt öfters mal etwas herum. Da wäre die neue und besser funktionierende Version schon sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!