Screens by Topdown | Voll auf die Rübe - Roden mit Case IH MX 190 Maxxum [Update: 08.08.2012]

  • Moin,


    freut mich, dass mein Thread dem einen oder anderen noch in Erinnerung geblieben ist :).


    Passend zur Jahreszeit habe ich mich mal wieder von dem Erntefieber anstecken lassen und so gings auch gleich der Wintergerste an den Kragen. Gedroschen wurde nur mit einem Lexion 770, da wir erstmal mit zwei kleinen Stücken angefangen haben. Als Überladewagen kam wieder der Hawe ULW 3000 zum Einsatz und abgefahren wurde mit unserem neuen Allrounder, einem Fendt 828 Vario vor unserem Krampe TW 800:



    Anschließend gings dann auch gleich weiter mit dem Stoppelsturz. Dafür haben wir den 8520 vor unseren Horsch Terrano 8 FX gespannt und der durfte dann ordentlich Striche machen:



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Schöne Bilder machst du !
    Insgesamt ein schöner Thread.
    Vor allem das du auch Maschinen verwendest die die dem Großteil der Community gar nicht taugen, z.B die roten NH, der Magnum usw.., das gefällt mir, ist nicht so Mainstream :D
    Weiter so, Topdown..
    lg Toni

  • Moin,


    vielen Dank für das positive Feedback!


    Saroman: Ok, die Bereifung ist etwas klein, aber der soll beim Pflügen ja auch in der Pfurche laufen ;)...das mit der Haube hat der in echt auch.


    So, heute habe ich mal wieder gebastelt. Irgendwie war mir mal nach einer neuen Fruchtart und da kam mir die gute alte Kartoffel in den Sinn. Problem nur, mein Betrieb ist jetzt in Brandenburg...leichte, sandige Böden ohne Steine...alles super, nur etwas trocken...naja, Teiche und Seen gibts hier zu Hauf, also musste erstmal eine Bewässerungstechnik her. Also mal in die Hände gespuckt, dabei raus kam das hier:



    Dank eines Bekannten, der in Holland fleißig Kartoffel anbaut und uns mit Rat und Tat zur Seite stand, entschieden wir uns für eine Kreisberegnungsanlage mit einem Radius von 140m. Wir hatten uns schon ein optimales Feld ausgesucht, welches von der Anlage fast komplett bewässert werden konnte, nur einige kleine Ausläufer und einige wenige Stellen am Vorgewende werden etwas kurz kommen, aber hier bei uns sind 100% kreisrunde Felder nicht gerade häufig. Für die Wasserversorgung zapften wir einen nahen Teich an und verlegten eine Leitung.
    Für die Grundbodenbearbeitung haben wir uns für unseren Horsch Tiger 6 MT entschieden, der ein klutenfreies Saatbett für die Legemaschine bereitstellte. Gezogen wurde er von unserem Neuzugang, einem John Deere 8360R, der sich zunächst mal als Leihschlepper bei uns bewähren muss. Fürs Legen der Kartoffeln haben wir auf ein gebrauchtes Gerät von Grimme in Kombination mit einem Kultivator von AVR für eventuell übrig gebliebene Kluten zurück gegriffen. Als Zugmaschine kam unser Fendt 924 Vario zum Einsatz, da der volle Bunker des Legegerätes dem Schlepper eine ordentliche Hubkraft abverlangte.
    Beim Grubbern mussten wir die Bewässerungsanlage einmal um ca. 180° bewegen, damit wir einfach über den kleinen Zugangsweg hinweg fahren konnten, einfach kurz mal den Grubber ausgehoben und auf der anderen Seite wieder eingesetzt, so schafft dann trotzdem noch gut Fläche ;).


    Morgen gibts dann Bilder von der ersten Bewässerungsaktion der frisch aufgelaufenen Kartoffeln ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown


    PS: Ja, sind mal wieder 2 Bildchen mehr geworden, hoffe das merkt keiner...bei sooo viel Text :whistling: :D.


    Edit: 2 Bilder zu viel sind 2 Bilder zu viel ;) Habe die letzten beiden rausgenommen, gleiches Recht für alle.
    Saroman

  • Moin Jungs,


    da es in LS keinerlei Kartoffelerntetechnik gibt, die meinen Ansprüchen genügt, habe ich den Plan mit den Erdäpfeln kurzerhand wieder verworfen und statt dessen doch lieber Zuckerrüben angebaut. Da wir im trockenen Brandenburg Zuckerrüben ausschließlich auf einer relativ kleinen Beregnungsfläche Rüben anbauen, kommen wir auch mit relativ "kleiner" Technik aus. Für die Ernte haben wir unseren Case IH 190 MXM, welcher von uns vorrangig als Pflegeschlepper genutzt wird, vor eine Köpf- und Rodekomibnation von Gilles gehängt, die der ortsansässigen Rodegemeinschaft gehört. Dank der Pflegebereifung läuft er schön zwischen den Rübenreihen. Dabei heraus gekommen ist dann das hier:



    Mittagspause:


    Als nächstes, so bald die Rüben etwas abgetrocknet sind, wird hier dann wohl der Gilles RB410T aufschlagen und fleißig Mieten anlegen, die Ropa Euromaus steht auch schon in den Startlöchern ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Freut mich, dass das Gespann und die ganze Aktion so gut ankommt.


    Hier mal ein kleiner Nachtrag zu der Beregnungsanlage:
    Die Beregnungsanlage gibts bei LS UK (einfach nach "pivot irrigation system" suchen). Ist aber nicht ganz einfach, diese Anlage aufzubauen. Zu erst brauch man mal ein Feld, was halbwegs kreisförmig ist, dann muss man den Mittelpunkt des "Kreises" markieren (z.b. im GE erstmal den Radius unter Foliage auf den Radius der Anlage setzen (gibts als 110m, 140m und 200m Version) und dann als Markierung eine kleine Betonfläche hinsetzen). Ingame kann man dann die Bewässerungsanlage kaufen, sie befindet sich dann zusammen gepackt auf einem Tieflader, welchen man mit einem Traktor dann zum Feld fahren muss, die Dolly stellt man dann auf den Mittelpunkt des Kreises (z.B. Betonfläche), denn sie wird später zum Drehpunkt der aufgebauten Bewässerungsanlage. Dann muss man das Spiel speichern und mit Hilfe der mitgelieferten xml eine Zeile in der vehicles.xml tauschen, noch ein paar Rotationswerte ändern (am besten Mal das Tutorial auf LS UK ansehen!). Wenn man dann das Spiel erneut startet ist die Beregnungsanlage wie von Zauberhand aufgebaut, meist schwebt sie zu Beginn etwas in der Luft, aber so bald man in sie einsteigt (jawohl, sie ist ein Fahrzeug ;) ) und im Kreis fährt, richtet sich das ganze aber schnell und vor allem passen sich die einzelnen Elemente sehr schön den Konturen des Feldes an (siehe meine Screenshots...das Feld ist auch eher eine Kuppe als flach wie ein Brett). Insgesamt ein sehr schöner Mod, ist eben nur etwas aufwendig, aber auf alle Fälle ein Hingucker und zusätzlich spart man sich das Spritzen ;).


    Gruß,
    Topdown


    PS: Gerade in nem Profi-Test gelesen, dass der Case 190 MXM normal 194 PS und mit Boost eine Maximalleistung von 240 PS hat....und ich dachte schon der würde unter Umständen dicke Backen machen...ganz schöne Powermaschine der kleine :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!