Claas Lexion 770 TT by SFM-Modding ft. CraigRock [Update 30.12]





  • Hi,


    lang ist es her, seitdem wir unseren letzten Mod vorgestellt haben. Nun, kurz vor Jahresbeginn, möchten wir euch unser neustes Projekt vorstellen, welches


    wir in Zusammenarbeit mit unserem guten Bekannten CraigRock verwirklichen.
    Da sich viele User einen SFM-Mähdrescher gewünscht haben, haben wir beschlossen einen solchen zu bauen. Die Wahl fiel hier auf den Claas Lexion 770


    TerraTrac.


    Daten zum Mod:


    Modell/Textur: CraigRock
    Script/Animation: Face
    Performance-Tuning: MadMax
    Test/Evaluierung: steyr1



    Gesamt-Polys: 22.108 (Schneidwerk & Reifen inklusive)




    Feature-Liste:


    Lexion 770:
    - Animiertes dynamisches gefedertes TerraTrac
    - Animierte Zapfwelle
    - Animiertes Claas Autocontour
    - Animierter Korntank
    - Dynamische Kornplanen
    - Animierter Radialverteiler
    - Interaktive Steuerung per IC
    - Waschbar
    - Strohhäcksler oder Schwadablage
    - Rückfahrkamera, Abtankrohr Camera
    - Betriebsstundenzähler
    - ES-Limiter
    - Bewegliche Leiter
    - Arbeitslicht vorne/hinten, Abtankrohrlicht
    - Hektarzähler
    - Radialverteiler-Animation (Häcksel-, Stroh- , Transportstellung)
    - Fahrwerkstabilisator NEW
    - Pendelachse NEW
    - Particlesysteme mit Clipdistance NEW


    V1200:
    - Animierte Haspel (Maussteuerung)
    - Seitliche Cameras (sichtbar im Mähdrescher)
    - Realer Rapstisch
    - Animiertes dynamisches Einzugsparticlesystem
    - Klappbare Außencameras
    - Animierte Zapfwelle
    - Waschbar
    - Animierte Messerbalken
    - Particlesysteme mit Clipdistance NEW
    - Hilfe bei der Ausrichtung des Helfers NEW


    Conspeed 8-75 FC:
    - Animiertes dynamisches Einzugsparticlesystem
    - Klappbar
    - Waschbar
    - Animierte Einzugsketten
    - Particlesysteme mit Clipdistance
    - Hilfe bei der Ausrichtung des Helfers NEW



    Render-Screen



    Ingame-Screens:




    # Video:



    # Release-Video 7.12.2011:



    # Known Bugs:
    - Refraction-Bug bei zweiter Cam (Engine-Bug)



    Download-Link:
    http://ls-network.de/index.php…ff50ab50ce8c63f16a9f4d514




    Mit freundlichen Grüßen,


    SFM-Modding

  • Ich geb jetzt auch mal mein Commi ab^^


    Also von Prinzip her nicht schlecht gemacht, einziges Manko der Korntank, guckt euch nochmal Videos und Bilder an der schießt niemals so in die höhe^^ und wirkt allgeimein zum Drescher sehr klein.


    Anderes die Klappe oben vorm Korntank wird auch grün, soweit ich das sehe ist es weiß, sorry ich arbeite bei Claas und bin daher etwas ins realistische getan.


    Ansonsten soweit echt gut getroffen, is die Textur final? Oder wird die am Schneidwerk noch angepasst?


    Und wie meine oberen schon gesagt haben, ist Transport bzw Arbeitsmodus animiert, und wie siehts mit dem Schneidwerkswagen aus?


    In dem Sinne weiter so Jungs

  • Ich kann es versuchen, aber momentan ist das eher unwahrscheinlich weil a es den Lexion ja offiziell erst ab 2011 gibt und B gewisse Prototypen noch laufen und es daher kaum möglich ist Fotos zu machen, ansonsten würde ich da mein Arbeitsplatz aufs spiel setzen.


    Das einzige was ich sagen kann ist das sich am Schneidwerkswagen nicht allzuviel ändert, er wird serienmäßig an der ersten Achse auflaufgebremst und erfüllt laut Hersteller die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. So ist mit einer Ausnahmegenehmigung eine Zug-Gesamtlänge bis zu 24,50 m möglich. Der verwindungssteife H-Rahmen in Verbindung mit den beiden Drehschemelgelenken ermöglicht Einschlagwinkel von bis zu 45°, kleine Kurvenradien sind also kein Problem.


    hier ein Video was euch da Weiterhelfen wird sieht fast genauso aus
    http://www.youtube.com/watch?v=kxw0LqUN26I



    MFG Speedy

  • Hey, ich muss sagen, einfach ein Traum Drescher :). Schön detailliert und dazu noch Wenig Polys! Script total der Hammer :) Einfach gewohnte SFM-arbeit :)


    Aber ich habe eine frage, werdet ihr die Reifen hinten so lassen? Ich würde es besser finden wenn die wie in Real, andersrum kommen.


    Sonnst einfach total Klasse! Weiter so!


    mfg

  • Moin,
    naja, den AP ansich find ich so nicht so prickelnd. Der AP müsste das Vorgewende erkennen müssen und dann wenden wie der normale Helfer, dann wäre eine Art AP als Laserpilot geil.
    Zum Modell,w as soll ich sagen, Claas ist eben bei den meisten das Beste. Sehe ich auch so. Obs jetzt gleich ein neuer der 700er Reihe hätte sein müssen, ok, wenn ich dann kommenden Sommer endlich den ersten sehen, wird der mir schlagartig besser gefallen. Bilder vom SWW des V1200 habe ich einige da. Da kümmere ich mich drum. Hab das V1200 auch schon im Einsatz gesehen, ist schon gewaltig.
    Zu der Sache mnit den Rapsmessern, mir würde da eine andere Lösung einfallen. In wiefern das umsetzbar ist, weiss ich nicht, aber autoerkennung der Fruchtsorte und dadurch plötzlich auftauchende Rapstrenner, würde ich auch nicht schön finden. Und da ihr das ganze ja sehr realistisch sieht, würde mir folgene Lösung einfallen, ähnlich wie ihr das mit euren Zwillingsreifen handhabt. Das an oder abnehmen der Rapsmesser könnte man ja so umsetzen, das es nur in der direkten Nähe des Schneidwerkswagens möglich ist. Wäre auch durchaus eine realistische Umsetzung, denn die meisten neuen SWWS lagern diese Zubehörteile im Schneidwerkswagen. Setzt natürlich vorraus, das der SWW im Game mitgekauft wird und nur so die umrüstung möglich wird. Am ehesten würde ich es begrüßen, das beim Kauf des Schneidwerks der SWW gleich mit bei ist. Würde mir das so wünschen, das beim Kauf des SWW dieses gleich abholbereit aufm Schneidwerkswagen liegt. So bräuchte man also nur noch den SWW mit dem Lexion ankuppeln und schon kanns losgehen zum Feld. So wäre es meine Wunschvorstellung. Am Feld angekommen noch die benötigte Konfiguration des SWs wählen und los gehts.


    ...


    Gruß,


    Matthias

  • @ maurermatze: ich weiß ja nicht ob du dir den link dort mal durchgelesen hast zum thema AP aber es handelt sich dabei nicht um den herkömmlichen AP der immer außenherum fährt sonder eher eine kombination aus Ap und helfer. dabei fährt der Helfer an einer seite des feldes entlangt (auch kurven) und am vorgwende sprich am ende der bahn/feldseite wendet der "Ap-helfer" dann in einem zug um (heißt er fährt einen 180° kreis) und fährt dann paralell zur ersten spur wieder zurück aber nicht wie beim üblichen helferkurs durch wegpunkte sonder dadurch dass er erkennt wie der verlauf der "schnittkante" ziwschen den einzelnen spuren ist und ihm folgt;)
    kurz gesagt in etwa das was du dir in deinem beitrag vorstellst;)
    sollte ich etwas missverstanden haben bezüglich dieses themas bitte verbessert mich!;)
    zu dem thema mit dem rapstisch: nun ja die idee von maurermatze ist meiner meinung nach ganz gut allerdings denke ich ist es komplizierter einen solchen bereich um den wagen zu bauen in dem das möglich ist auf raps umzurüsten als es einfach manuel zu machen indem man vom drescher absteigt und zum schneidwerk hingeht und über 1 taste die rapsmesser an/abbaut
    (nochmal maurermatze: man kann sich dabei ja in der nähe des SWWs aufhalten damits am realistischsten aussieht wegen der teile aber es sollte nicht von SWW anhängig sein, dass man das SW umrüstet)
    die idee mit dem IC sollte unbedingt umgesetzt werden weil das einfach spielspaß pur ist und das dreschen interessanter macht
    das mit dem gaslimiter finde ich auch sinnvoll da man ja zwar langsam fährt (geringe drehzal im rpm-limiter) aber das dreschwerk ja mit ner hohen drehzahl betreiben wird (da würden sich 3 stufen anbieten:standgas und vollgas fürs dreschen und lange transportfahrten ~halbgas für kurze fahrten oder feldfahrten ohne laufendes dreschwerk)
    funktionen für türen finde ich übeflüssig da man sie zu selten benutzt dafür sollte das licht vernünfitg sein aber das scheint es ja zu sein der bilder zufolge. beim transportmodus sollten dei halmteiler natürlich eingeklappt sein wie der tank was ich aber für selbstverständlich bei euch halte;)
    und solch einen laserpilot würde ich gut finden ist aber nicht dringend nötig da viel eh MP spielen.
    die idee mit der unterschiedlichen überladegeschwindigkeit finde ich auch gut udn lässt sich ja über dei 3 gas-limiterstufen steuern
    vllt gibt es ja noch weitere ideen doch diese sind die die ich für sehr sinnvoll halte

  • Moin zusammen,

    da ihr (SFM) ja dafür bekannt seit spitzen Mods zu bauen, muss ich mich hier zu Wort melden. Bitte beachtet: Ich habe keine Ahnung von diesem Mods bauen. Kann die Dinger nur in echt fahren. Ist halt mein Job.
    An eurem Lexion stimmen so einige Dinge nicht, um es direkt auf den Punkt zu bringen. Ob das noch von von euch geändert wird weiß ich natürlich nicht.


    Der Korntank (von uns Fahrern auch Trichter genannt) stimmt vorne und hinten nicht. Der steht viel zu hoch wie so eine offene Milchtüte auf'm Dach. Passt überhaupt nicht. Der muss nach außen wesentlich weiter ausklappen. Gleiches gilt nach vorne. Wenn der voll ist sollen da 10 t Weizen drin sein. Haut bei euch nicht hin.

    Das Abtankrohr sieht aus wie ne Dachrinne umgebogen und zugeschweißt. Das gehört rund und nicht kantig wie bei euch. Da läuft ne Rundschnecke drin!

    Die Rundumleuchten sind keine CLAAS Rundumleuchten. Zahnputzbecher verkehrtrum raufgesteckt.

    Die Abteilung hinter dem Korntankrohr stimmt auch nicht. Der Auspuff ist nicht so gebogen sondern geht leicht schräg paralell zum Abtankrohr nach hinten weg. Vor dem Auspuff sitzt die große Hydraulikpumpe. Bei euch nicht zu sehen. Sollte man aber. Erst recht wenn man zum abtanken ausklappt. Dann kann man fast in den ganzen Motorraum gucken.


    Die Kabine stimmt auch nicht Leute. Das Kabinendach ist wesentlich schräger abfallend nach vorne und die Frontscheibe ist auch schräger im Winkel.
    Das gesamte Cebis Panel sitzt zu tief da muss man ja auf'm Fussboden rumtoben zum einstellen. Das muss auch mehr zum Fahrer gestellt sein. Ergonomischer und bedienungsfreundlicher.

    Zum Schneidwerk: Laserpilot passt nicht. Der macht unterhalb des Auge's auf dem Halter einen Knick vom Schneidwerk weg, um die Kante besser lesen zu können. Bei euch sieht das aus wie ein Bestenstil mit Kopf drauf.


    Vorne am Schacht fehlt die ganze Hydraulik. Vor allem Zapfwelle für's Schneidwerk, Umlenkrollen für den Hangausgleich und die Zylinder für den Hangausgleich. Alles nicht zu sehen!



    Sicherlich werdet ihr euer Handwerk verstehen und ihr wisst auch sicherlich was ihr da macht aber dennoch stimmt die Kiste so nicht. Und ihr seit ja bekannt für überzeugende Leistung wenn ich das immer so richtig verfolgt habe.

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • Hallo,


    erstmal muss ich sagen, dass das, was ihr da gezaubert habt, einfach BOMBE ist --> richtige Ingenieursarbeit.
    Solche MODs sind eine wahre Seltenheit und ich freue mich schon derbst auf den Download.


    Jetzt hätte ich noch einen einzigen Verbesserungsvorschlag und nein, es ist keine zweite Rückfahrkamera, oder ein Düsenantrieb an der planaren Kühlergrillabsaugung ;).


    Es sind die neuen Sandwitch-Seitenklappen, welche keinen Spalt aufweisen.
    Ich hab mal ein Bild hochgeladen, auf welchem der fehlende Spalt rot eingezeichnet ist.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    ich möchte mich erstmal für die konstuktive Kritik bedanken. Hier sind einige Beiträge gepostet worden, die einem diverse Anregungen zum nachdenken geben...


    Zum Modell, welches u.a. kritisiert wurde (auch berechtigt, wenn man auf eine 100%ige Nachbildung Wert legt): Hier müssen wir mal schauen, inwiefern Craig oder wir selbst noch etwas ändern werden oder nicht. Craig hat diesen Drescher nach seinem ermessen gebaut. Was jetzt noch änderbar ist etc., darüber reden wir noch. Jedoch können wir nicht versprechen, dass dies und das noch optimiert wird.


    Zu den Vorschlägen wie zusätzliche Cam's etc: Hört sich teils sehr gut an, was wie schon oben erwähnt, zum nachdenken anregt, dies und das noch mit einzubauen. Wir werden da nochmal drüber reden, was Manu zu sagen hat, wie er was umsetzen könnte und ob es gemacht wird.


    Zum TerraTrac und Radversion: Von uns wird diese TT-Version kommen, da dies schon seit einigen Monaten von Craig in Planung war, jedoch dann bei unserer Vorstellung mit dem Lex-Projekt der MRA-Kollegen unglücklich aneinander geriet. Diesbezüglich gingen wir aufeinander ein und "arrangierten" uns, wie im WIP-Thread im off. Forum nachzulesen. Somit wird die Radversion von MRA kommen, die TT-Version von uns. Und da wir in das TT-System schon einiges an Arbeit investiert haben, es auch ingame schön umzusetzen, bestünde sowieso kein Interesse, dies abzuändern, da das Teil schon fast das finale Fahrverhalten aufweisen kann ;)


    Zur Kuhn-Kombo: Manu hat nur angrissen, was noch in der Pipeline steckt. Um was es sich genau handelt, ob und wann wir uns darüber machen ist erstmal nebensächlich.


    Wie gesagt, nochmal ein Danke für die anregende Kritik in diesem Forum, die mit gesundem Verstand getätigt wurde, was auf gut Fränkisch "nicht selbstverfreilich" ist... :) ;)


    See you later....

  • Hallo,


    die WIP-toDo List wurde kleiner, die interne größer (bsp. notwendige Verbesserungen bereits durchgeführter Sachen, Änderungen, Bugs, etc..).


    Bissl dauerts schon noch, aber wir kämpfen ;)


  • Hallo,


    leider nicht umsetzbar. Denn es steht geschrieben:


    "2011 - 75Jahre Mähdrescher in Europa", korrekt ?


    Nunja - wir haben unseren Lex seit 2010 :D :P

  • das Update hab ich schon in anderen foren gesehen und soviel ich weis ist auch das video schon fast fertig. :thumbsup: :thumbsup: Muss echt sagen, der sieht einfach hammer aus und die partikelscripte sind echt der Knaller. Man muss sich aber auch bei craig rock bedanken, denn der hat ihn ja ursprünglich gebaut

  • Ich hab 2 sachen zu mekern.. und zwar beide am schneidwerk..
    1.:kommen in die mitte, wo die haspel geteilt ist nicht auch zylinder hin??
    2.: Sehen mir die hubzylinder an den seiten zu lang aus... da kann man die haspel doch garnicht weitgenug runter machen....


    auserdem simmt die aufstiegsleiter nicht und der drescher hat in echt hinten kein Planetengetriebe(heißt das so?) wenn ich mich nicht irre ;)


    und die Cutting areas scheinen zu weit vorne zu sein die sollten dohc in das PS übergehen also die pflanzen oder?? :)


    aber sonst sehr schöner drescher ;) :rolleyes:

  • http://www.google.at/imgres?im…2&ved=0CF4Q9QEwBw&dur=174
    Wenn man hier schaut sieht man ein Planetengetriebe :D
    Zumindest schauen die Reifen bei dem hier genau so aus....
    Täuscht das nur oder ist das PS am Schneidwerk nur in der Mitte??
    Wenn dann würde ich es gut finden wenn man es über die ganze Breite macht und das es in der Mitte mehr wird



    naja, wenn man sich die bilder genau angesehen HÄTTE, dann wüsste man, dass das PS schon auf der ganzen breite ist.


    Gruß, Padda96

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!