(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Hab mal ne Frage: Bin derzeit dran Gülle von der BGA zu fahren, Trieger ist auf autobefüllen umgebaut allerdings wenn der AFH aktief ist fährt der immer am Trieger vorbei, ohne anzuhalten. Startpunkt ist am Gülletrieger wartepunkt am Feld. Könnt mir bitte jemand einen Tip geben damit der anhält beim befüllen auser noch zusätzlich nen Wartepunkt am Trieger den bis dato erkennt ja der AFH nicht ob das Fass am Wartepunkt foll oder lehr ist also müßte mann das ja auch wieder manuel starten.


    Zum AFH selbst: Gestern ist mir nur aufgefallen das man mit dem Scalrad der Maus auch den AFH aktivieren kann ist das so gewünscht? Desweiteren Überschneiten sich die Fruchtanzeige mit dem HUT somit kann man die Tastenbelegungen nicht richtig erkennen. Noch was anderes kann man den AFH nicht komplet auf Maus umrüsten da der mit etlichen mod`s kolediert (KAY_KP_0) somit sind manchmal zwei HUT`s übereinander Beispiel "KuhnModulinerV122_LS11, AmazoneUX5200_LS11" und noch einige andere.


    Ps. Klasse Arbeit was bis jetzt geleistet wurde macht weiter so.

  • andreas ich weiß nicht ob dert abfahrhelfer schon die funktion mit der gülle hat-ich glaub nicht.
    Mit dem Hud muss ich dir recht geben,es were wohl sinvoll wenn es links were,bei manchen traktoren muss ich auch mal die Tasten erraten.
    Und warum hat netjungle wieder die tastenbelgung geändert?

  • die Tastenbelegung wird sich sicher noch öfter ändern^^. frei tasten finden is net einfach in ls^^.


    bei der neuen Version verhalten sich die Fahrer im combi Modus etwas komisch. hab 2 Fahrer gehabt der erste fährt immer schön auf der abgearbeiteten seite also rechts, der 2te steht dann immer mitten im mais auf der linken seite. ist das absicht so oder noch einer der bugs die net behoben sind??

  • Die Tastatursteuerung wird vermutlich komplett rausfliegen. Ledlglich zum öffnen des HUDs und starten/stoppen des Helfers wird es noch tasten geben.


    Das HUD wird auch tatsächlich nach unten links und eventuell etwas Transparenz bekommen.


    Das mit der mittleren Maustatste ist mir neu, überprüfe ich mal heute Abend.


    Ich habe übrigens gestern Abend versucht Gras zu häckseln, das klappt im Prinzip auch ganz gut sofern eine Grubbertextur unter dem Gras ist.
    Damit das auch auf "normalen" Wiesen funktioniert habe ich mir folgendes überlegt:


    Aktuell wird dem Abfahrer im Combimodus am Startpunkt automatisch ein Drescher zugewiesen. Das funktioniert nur wenn sie auf dem gleichen Feld sind (Grubber textur). Ich werde noch eine Funktion einbauen über die man einen Abfahrer fest einem Drescher/Häcksler zu ordnen kann. Dabei wird für diesen Abfahrer die automatische Erkennung deaktiviert und wenn er am Startpunkt ist wird er immer genau diesem Dresher zugeordnet.


    Dazu wird es im HUD eine weitere Seite "Drescherverwaltung" oder so geben. Hier kann man den Abfahrer auch vom automatisch zugewiesenen Drescher "abmelden" und auch den Status ändern (also hinterherfahren, nebenher fahren usw).


    Danach wird die Lade/Speicherfunktionalität nochmal überarbeitet. Das Laden wird auch komplett über die Maus laufen und beim Speichern überlege ich ob es sinnvoll wäre Routen in Ordnern zu gruppieren.


    Wenn das soweit ist geht die erste Version als beta raus.


    Für die zweite Version steht dann folgendes auf dem Plan:
    Steuerung des Abfahrers aus dem Drescher (stoppen, rufen, seite wechseln)
    mp-fähigkeit
    gülle/dung modus

  • habe bis jetzt nur ein paar std getestet, sieht wirklich gut aus die sache, die "version 09" von micha war ja wirklich gut, eure version wird, so wie ich das jetzt sehe, doch um einiges besser....


    da ich noch nicht alles 100%ig ausprobiert habe, gibts eigentlich auch einen ueberladermodus?




    mfg


    cabmac

  • Ja Überladewagen modus geht super. Nur wenn mann seine route anlegt muss man den Wartepunkt etwas weiter nach vorne setzen. Hinterkante vom Überladewagen muss ungefähr zwischen Vorder u. Hinterreifen des Abfahr Schlepper sein, dann den Wartepunkt setzen.Dann hält er beim Überladen ungefähr mittig beim Hänger an. Habe mir den Überladewagen von Hilken fertig gemacht so wie auf Seite 40 beschrieben.Läuft Super Gut :thumbsup:

  • Also ich benutze die Vorletzte Version,und ich muss sagen das sie eigentlich so schon super gut funktioniert, dieletzte Version hat den Fehler das der Abfahrer wenn er beim häckseln voll ist nicht zum entladen fährt, sondern neben dem Häcksler stehen bleibt.
    Man muss ihn dann zum entladen manuell schicken.


    Aber ich ziehe den Hut vor allen die diesen Abfahrhelfer möglich gemacht haben und auch noch möglich machen. Ich kann mich leider nur auf das testen beschränken, weil ich absolut keine Ahnung vom scripten habe. Werde mich aber auch damit noch auseinander setzen, Übung macht den Meister, und jeder Misserfolg ein Ansporn es beim nächsten Mal besser zu machen. :thumbsup:


    Macht weiter so, es ist ein SUPER MOD :D


    MfG Moonwalk65

  • Ich muß sagen bin sehr zu friden. Nur 2 sachen wären da. Wenn der helfer den drescher ab getankt hat dann fährt er ja die kordinate zum warten er wider los fahren mußum drescher zu leeren. Nur Da IST Das Problem das er zu nah am getreide an hält wenn der drescher dann kommt passt der nicht da vorbei und bleibt stehen. PS: wenn der hänger zu breit ist.



    Hoffe habe es gut erklärt. Ach und fährt bei mir auch nicht leer wenn 100% voll ist


    ansonsten :thumbsup:

  • hi nochmal, was ist denn eigentlich der Ueberfuehrungsmodus? der rest ist ja soweit klar, kennt mann ja noch vom path tractor.


    cabmac



    hab mich gerade gefragt, wo der abfahrer abbleibt, da stand doch ploetzlich unten "jd 7810 steckt im verkehr fest", hehehe, cool :thumbsup:

  • Hallo,


    ich wiederhole gerne noch einmal, wie man dem Überladewagen das automatische Abtanken beibringen kann. Ich habe bei mir den Hilken SSP6 FAS und den Agroliner TUW20 umgebaut.


    Dazu muss in eine Lua-Datei folgender Code eingefügt werden:
    [lua]--Automatischer Überlademodus im Helferbetrieb
    if self.isUnloading == false and self.attacherVehicle ~= nil and self.attacherVehicle.drive then
    self:setUnloadingState(true);
    end;[/lua]
    Wenn ein Zugfahrzeug vorhanden und im Helfermodus ist, dann wird das Überladen eingeschaltet. Fährt man selbst, muss man eine Taste drücken.


    Für den Hilken SSP6 FAS ist diese Ergänzung in der Datei Overcharge.lua in Zeile 320 einzufügen (Methode Overcharge:updateTick).


    Zeile 320 ist die Zeile nach diesem Ausdruck:
    [lua]if trailer ~= nil and trailer ~= self and
    trailer.allowFillFromAir and trailer.capacity ~= trailer.fillLevel and
    (trailer:allowFillType(Fillable.fillTypeNameToInt["seeds"], true) or
    trailer:allowFillType(self.currentFillType, true) )then[/lua]


    In den Agroliner TUW 20 aus dem Agroliner Pack 1 kommt der Eintrag in der Datei AgrolinerTUW20.lua in die Zeile 203 in die Methode AgrolinerTUW20:updateTick.


    Der Code davor sieht so ähnlich aus wie beim Hilken, steht aber nur in einer Zeile. Ich habe den Wagen noch nicht mit dem Abfahrhelfer getestet, lediglich ob der in einer Kreisroute als Helfer automatisch abtankt. Tut er tatsächlich, wobei ich Bedenken hatte, weil er manuell nicht von alleine weiter abtankt, wenn man das Fahrzeug wechselt. Ich denke das sollte also wirklich funktionieren.


    Bisher muss der Überlader mit ausgefahrenem Rohr fahren. Wie ist es in der Realität, wird da zwischendurch auf dem Fel das Rohr eingeklappt?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ja, haste!


    Das mit dem erwähnten versetzten Startpunkt war bei meiner ersten Überladeversion auch schon. Ich teste noch mal die aktuelle, aber es könnte sich vielleicht noch ein kleiner Bug darin befinden, dass der Überladewagen zu weit weg vom Wartepunkt anhält. Aber ich gucke noch mal.


    Viele Grüße
    Sebastian

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