Rechtschreibung

  • Ich muss es mir immer öfters mit ansehen... man tut sich immer schwerer mitn lesen. Es ist eine Seltenheit geworden dass es Beiträge ohne Rechtschreibfehler gibt. Darunter meine ich verstärkt die Buchstabenverdreher, auch fehlen Kommas und Punkte.



    Also Leute achtet darauf, lest euren Beitrag nochmal durch. Behebt die unterlaufenen Rechtschreibfehler Fehler, es gibt nicht umsonst eine Edit Funktion.



    Wenn wir als Moderationsteam Beiträge sehen bei denen die Rechtschreibung voll danaben ist werden wir diese ohne Vorwarnung löschen und dem User eine Verwarnung erteilen!

  • also gleich eine verwarnung zu bekommen wen man nicht richtig schreiben kann das finde ich jetzt doch etwas ark :(


    was ist den mit den die eine rechtschreibschwäche haben ?( da gibt es doch bestimmt bessere lösungen als gleich eine verwanung :thumbsup:


    mfg


    ich ne

  • aslo ne verwarunug weg falscher recht schreibun ist zu har gerad für die die eine rs haben da grenzt dan schon an mobbing wen die bestraft werden die nix da für können a läst sch bestimt noch eine andere lösung für finden!!


    mfg Mietze

  • Die Rechtschreibung an sich interessiert mich eher weniger. Dafür gibts auch keine Verwarnung wenn der Post nicht 100% nach der deutschen Rechtschreibung entspricht.


    Was mich extrem stört sind das Vergessen und Vertauschen von Buchstaben und dafür solls Verwarnungen geben.


    Diese Verwarnungen gelten nur für einen bestimmten Zeitraum. Außerdem sind diese nur für das Moderationsteam und für sich selber Sichtbar, andere User können also nicht sehen ob ihr ne Verwarnung habt.

  • man darf doch wohl ein paar fehler haben aber nicht den ganzen text voll ich schätz von ihn ist das so gewollt weil man kann das den sehr schwer lesen wenn alles voll fehler sind 3/4 sind schätz ich erlaubt aber mehr nja und es liegt ja auch dran wie vile wörter da im text sind wen zb 5 wörter im text sind und 4 falsch sind dann kann ich das verstehn aber wen der text zb 50 wörter hat und 4 fehler dann kann ich das nicht versteh das der beitrag gelöscht wird ;)

  • Moin,


    Ich verstehe die Diskussion schon wieder nicht, Heady hat nun mal die Regel aufgestellt, und damit ist doch gut! Das immer wegen jeden bischen ein riesen Feuer entfacht werden muss, duldet es einfach.


    Ich denke wenn sich jeder seinen POST 2x durchliest, kann man sicherlich noch mal ein paar Fehler korrigieren...


    PS. Ich bin auch nicht perfekt...

  • Moin,


    Grundsätzlich finde ich es ok wegen rechtschreibung zu verwarnen, da manche das forum/die foren tatsächlich als chat auslegen, wobei man selbst dort nicht zu verhunzt schreiben sollte.... :whistling:


    Allerdings kenne ich auch einige User in der LS-Szene die unter legasthenie leiden, sprich die wirklich ne rechtschreibschäche haben, und sich noch so sehr bemühen können, aber keine vernünftige deutsche rechtschreibung auf die reihe bringen....


    Das sollte man dann differenzieren, und den jenigen die chance geben sich zu rechtfertigen... :)


    Was ich auch gut finde das die Verwarnung nicht öffentlich gemacht werden... :thumbup:

  • Ja, da muß ich Steyr recht geben - habe heute erst in der Schmiede so einen Fall erlebt. Da wurde einer wegen seiner Rechtschreibung beleidigt und der hat nunmal auch die Rechtschreibschwäche. Also sollte eine Rechtfertigung zumindest möglich sein, da es in der LS-Szene anscheinend mehr Legastheniker gibt wie wir alle vermuten...

  • ich finde das schon nicht als schlimme regel aber wieso immer sofort so streng geht es nicht mal bischen ruhiger ? wieso kann man nirgends mehr vernünftig zusammen in einer com. sein? ich setze bei mir im lu nicht solche regeln da ich die Leute berücksichtige die noch unter 12 Jahren oder 13 Jahren sind weil diese meistens noch nicht so gut schreiben können. ich hoffe das sich diese ständigen Streiterein sich bald mal ein für allemal legen so macht es doch garkein Spaß mehr in einer com. zu sein. Heady Bitte über denke diese Regel nochmal da es ja wirklich noch Kinder in der com. gibt


    MfG :thumbdown:

  • Ich finde die Regel gut. Er hat doch selbst gesagt das man den ein oder anderen Rechtschreibfehler machen darf.
    Man soll halt nur aufpassen, dass man nicht Kauderwelsch in die Tastatur tippt.


    Und Satzzeichen find ich auch echt angebracht. Ist doch echt ne Zumutung einen Post zu lesen der ohne Satzzeiche und Absätzen aus kommt.


    Sieh dir hier mal Post Nr. 7 an. Der ist doch echt schlecht zu lesen. Und deiner ist ohne Absätze auch nicht pralle zu lesen.


    Das sind Sachen die auch ein 12 jähriger halbwegs hin kriegt.


    pAre

  • ich finde das schon nicht als schlimme regel aber wieso immer sofort so streng geht es nicht mal bischen ruhiger ? wieso kann man nirgends mehr vernünftig zusammen in einer com. sein? ich setze bei mir im lu nicht solche regeln da ich die Leute berücksichtige die noch unter 12 Jahren oder 13 Jahren sind weil diese meistens noch nicht so gut schreiben können. ich hoffe das sich diese ständigen Streiterein sich bald mal ein für allemal legen so macht es doch garkein Spaß mehr in einer com. zu sein. Heady Bitte über denke diese Regel nochmal da es ja wirklich noch Kinder in der com. gibt


    MfG :thumbdown:

    Dann haben diese Kinder wie du schon sagtest hier leider nichts verloren! Das web 2.0 wie es so schön heißt bietet oft die Möglichkeit sich selbst einzubringen ohne (!) gleich eine eigene Website zu haben. In der Schule und generell in der Realität wird verlangt gemäß der Deutschen Rechtschreibung zu schreiben, das gilt auch für das Internet. Ich finde es vollkommen in Ordnung das man hier darauf achtet und auch Durchsetzungsvermögen zeigt. Und mit 12 bzw. 13 sollte man schon etwas darauf achten. Meistens ist es ja nichtmal so das man es nicht weiß, nein, man ist nur zu faul es in der eile zu korrigieren. Selbst schuld in dem Falle! Außerdem wird man auch nicht so wirklich ernst genommen wenn man wie Graut und Rüben schreibt.

  • OMFG !


    Was kommt als nächstes ? Verwarnung für Leute, die eine Lobeshymne auf eine bestimmte Marke im Nick oder der Sig haben ?


    Also Headshot, entschuldige, wenn ich das jetzt so sage, aber diese Regel ist großer Mist. Es wurde schon zu Hauf genannt, was ist mit den Menschen, die schlicht an einer Rechtschreibschwäche leiden? Was ist mit denen die wegen ihres Alters noch nicht auf dem Niveau sind, dass hier gewünscht wird?


    Ich finde es ja auch zu weilen wirklich anstrengend hier Buchstabensuppe zu lesen, aber eine Verwarnung sollte meiner Meinung nach ein Instrument bleiben um klare Regelverstöße zu ahnden.


    Mein Vorschlag wäre Leuten, die partou keine Mühe beim verfassen ihrer Posts erkennen lassen wollen, einfach in ihrem Thread darauf aufmerksam zu machen. Meist ist eine solch öffentliche Aussage aller "Ist deine Tastatur kaputt oder warum fehlt jeder 2. Buchstabe?" genau so effektiv wie eine Rüge mit der Verwarnungskeule. Das bringt auch den Vorteil, dass der User sich erklären kann, z.B. eben, dass er erst 9 ist (bei LS ja keine Seltenheit).


    Ansonsten ... musste ich gut schmunzeln, als ich die von Fehlern durchsiebten Beiträge von dir zum Thema gelesen habe :D vielleicht mal zuerst an die eigene Nase fassen und/oder eine Rechtschreib Korrektur verwenden ;)


    Denkt einfach dran, wir sind alle nur Menschen und das hier soll Spaß machen.


    mfg Mantikor

  • Die Rechtschreibung an sich interessiert mich eher weniger. Dafür gibts auch keine Verwarnung wenn der Post nicht 100% nach der deutschen Rechtschreibung entspricht.


    Was mich extrem stört sind das Vergessen und Vertauschen von Buchstaben und dafür solls Verwarnungen geben.

    Dafür wirds auch keine Verwarnung geben, nur in extrem Fällen.


    Wenn ein Beitrag verfasst wird und in einer Tour auf die Tastatur gehackt wird ohne Punkt und Komma, ohne Absätze dazu noch willkürlich Smileys.
    Siehe Beitrag 7. Dann denke ich sind viele der Meinung dass das nicht aktzeptabel ist.

  • ich finde das schon nicht als schlimme regel aber wieso immer sofort so streng geht es nicht mal bischen ruhiger ? wieso kann man nirgends mehr vernünftig zusammen in einer com. sein? ich setze bei mir im lu nicht solche regeln da ich die Leute berücksichtige die noch unter 12 Jahren oder 13 Jahren sind weil diese meistens noch nicht so gut schreiben können. ich hoffe das sich diese ständigen Streiterein sich bald mal ein für allemal legen so macht es doch garkein Spaß mehr in einer com. zu sein. Heady Bitte über denke diese Regel nochmal da es ja wirklich noch Kinder in der com. gibt


    MfG :thumbdown:


    Ich bin auch erst 13 und kann sowas trotzdem.
    In den meisten Beiträgen bin ich nur zu faul auf meine Rechtschreibung zu achten. :D
    Achja die meisten Fehler bei der Rechtschreibung werden gemacht weil man einfach irgend etwas Tippt, ohne darauf zu achten was.

  • Mal ganz ehrlich Leute, haltet ihr unsere jüngere User hier für blöd? Ich finde das fast ein klein bisschen dreist als schlagkräftigstest Argument die, ich sag mal, 10- bis 14-jährigen hier vorzuschieben. Grade die sollten sich garnicht erst angewöhnen sone sauklaue in Computerforamt anzugewöhnen, da es ihre Rechtschreibung in der Schule und allgemein nicht grade fördert,
    Zudem kann ich Heady und viele andere vollkommen verstehen, dass es anstregend ist Texte ohne Satzzeichen oder Absätze zu lesen und das ist auch sicherlich nicht hilfreich grade im Support, wenn Texte dadurch undeutlich oder missverständlich werden.
    Ich selber hatte bis vor knapp nem halben Jahr dasselbe Problem und hin und wieder treten immernoch mal kleine Fehler auf aber das hier wird auch kein Aufsatz für die Schule.
    Solange man auf seine Rechtschreibung achtet und sich etwas mühe gibt und zumindest den Punkt auf der Tastatur benutzt und evtl gelegentlich mal das Komman, zudem auch mal Return einbaut, dann ist das alles hier gar kein Thema mehr in der Community.
    Es geht hier, wie Heady schon sagte viel weniger um die Rechtschreibung, als um die Verständlichkeit der Beiträge und das werden auch oder vllt sogar gerade die Jüngeren schaffen, wenn sie es sich vornehmen.
    So ich hoffe ich habe bei mir alle Fehler gefunden nachdem ich das nochmal überflogen hab.

  • Moin moin,


    also ich halt das ganze für Sinnvoll! Ich lese hier sehr viel im Forum und finde es mittlerweile auch überaus anstrengend mich durch die Beiträge zu arbeiten.


    Wenns hier nach der Argumentation gegen Headys Regel geht, müssten ja 90% aller User ne rechtschreibschwäche haben und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher denk ich das hier in den meisten Fällen einfach mal drauf los gehackt wird und die Rechtschreibschwäche dann ne super Entschuldigung ist.


    Grad im Bezug auf jüngere User ist diese Regel vlt. sogar sehr sinnvoll da, sie gezwungen sind das Erlernte aus der Schule auch umzustzen. ;)
    Und ich denk auch nicht das Heady hier vor hat irgendjemanden zu bannen oder zu verurteilen, ich denk eher das die Verwarnungen als Denkanstoß gedacht sind.


    MfG fuzzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!