Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen

  • Hallo zusammen.
    Ich hab heute mal ein Höhenmodell meiner Heimat erstellt und mich dabei an dieses tolle Tutorial gehalten. Vielen Dank übrigens dafür.
    Allerdings habe ich nach dem anlegen der Wege und dem anschließenden Verleich meiner Map mit der Vorlage feststellen müssen, da? die Hügel und Täler meiner Vorlage vertauscht sind. Also, da, wo es in der Wirklichkeit bergauf geht, geht es im der Karte bergab und umgekehrt.
    Die Höhenunterschiede in unserer Gegend sind nicht sehr groß, aber dennoch vorhanden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Höhenprofil zu invertieren?
    Gruß


    Gimli

  • hallo ich hab mal ne frage bei mir läd er die kacheln nicht, muss ich noch irgendwelche dateien runterladen um die kacheln zu sehen?
    mfg kay
    sry wenn ich die antwort nicht in den 16 seiten finden konnte

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • 1.) Zitat Post 1 dapfit:"... - SRTM --> Bei diesem Programm handelt es sich um ein Plug-In für Google Earth --> Download http://www.ambiotek.com/topoview (Direkter Download Link) ..."


    2.) Zitat Post 1 von dapfit: "...Als erstes öffnet man Google Earth, anschließend geht man zu dem
    Speicherort von dem Plug-In, die Datei „srtm41.kmz“ mit einem
    Doppelklick aktivieren. Es installiert sich automatisch in Google Earth.
    Zu finden ist das Plug-In unter „Orte“ –> „Temporäre Orte“ auf der
    linken Seite,..."


    Sprich über srtm gestartet? Fällt mir als erstes ein, sieht man auch links im Fenster ob ein Häkchen in srtm ist! Hatte ich mal falsch gemacht...

  • so weit ist das alles klar,aber das srmt gitter öffnet sich nicht. das tool versucht eine verbindung auf zubauen,aber scheitert dann immer.
    mfg

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • ok denn bin ich doch nicht ganz blöd :rolleyes:
    mfg

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Ne teilweise Lösung hab ich gefunden um an die DEM Daten zu kommen ;)
    Für einige Gebiete (besonders in den Alpen zb) gibt es hier die Dateien in 1" Auflösung:
    http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#alps



    Alternativ noch hier, allerdings hab ich nicht getestet wie hochauflösend die Daten sind:
    ftp://taurus2.caf.dlr.de/
    Die Dateien sind hier teilweise sehr groß da immer 10° in einem Zip sind



    Man muss sich halt manuell den richtigen Ausschnitt suchen anhand der GPS Koordinaten (linke untere Ecke des Ausschnitts gibt glaub ich den Dateinamen an)


    edit:
    Funktionieren beide Quellen definitiv, grad testweise ne Map aus beiden Quellen gebastelt. Mir scheint das der 2. Link die Hochauflösenderen Daten hat.



    Noch ne Anmerkung zum Microdem: Raster + Legende kann man in den Optionen irgendwo ausschalten um ein reines Höhendatenbild zu bekommen.


    Da es irgendwie recht schwer ist nachher aus einem normalen Map Bild und einem Höhenbild exakt den richtigen Ausschnitt zu wählen, ich bin dabei anders als im Tutorial vorgegangen. Das Ergebnis ist extrem genau positioniert (arbeite an einer sehr hügeligen Map wo es einfach notwendig war die Straßen perfekt in die schmalen Täler zu bekommen.


    Mit GIMP hab ichs so gemacht:
    Im Microdem keinen genauen Ausschnitt markieren, sondern einfach ein ca. quadratisches 3x3km oder noch größer


    Dann öffnet man die Höhendaten TIF, und fügt die Karte als neue Ebene hinzu. Eventuell vorher die Karte verkleinern, so dass Map selbst etwa 2/3tel des ganzen ausfüllt und die Höhendaten erstmal größer sind.


    Man braucht nun mindestens 2, möglichst weit voneinander entfernte, markante Punkte anhand derer man optisch die Karte an die Höhendaten anpassen kann. Also einfach zwei Punkte oder so wo man genau weiß welcher Punkt der Karte das sein soll. (Kennt man die Gegend nicht einfach mal ne Topo Karte mit Höhenlinien anschauen)
    Dann die Map verschieben bis einer der Punkte genau passt. Wahrscheinlich merkt man nun das der 2. Punkt nicht passt.
    Nun fängt man an die Höhendaten-ebene zu skalieren, bis beide Punkte passen und am Schluss schneidet man den Map Bereich aus der Höhendaten-ebene aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!