[TUT] Textur auf ein Modell in Maya legen

  • Ich zeig euch mal wie man in Maya eine zugewiesene Textur auf ein Modell legt.


    1. Modell in Maya öffnen wie auf dem Bild gezeigt und dann jeweiligen Pfad suchen. Eine andere Möglichkeit ist es duch die Funktion "Import" dazu auf "File --> Import" und denn Pfad suchen und das Modell öffnen.


    2. Das Modell zur Übersicht von der Wireframe zur Smooth Shade all Ansicht wechseln entweder durch drücken der Taste 6 oder wie auf dem Screenshot gezeigten Button.


    3. Nachdem die Ansicht geändert ist, erstellen wir eine Art "Grundierung" dazu auf das Modell mit dem Cursor und die rechte Maustaste halten. Danach erscheinen mehere Flächen. Wir gehen mit dem Cursor und der gedrückten rechten Maustaste hinunter bis zu "Assign Favorite Material" und dann mit der Maus draufhalten bis das neue rechte Fenster kommt auf Lambert klicken.


    4. Es öffnet sich rechts ein neues Fenster wo der Abschnitt Color zu sehen ist. Wir klicken auf das gekachelte kleine Fenster.


    5. In dem neu geöffneten Fenster klicken wir "File" an um damit zu sagen wir wollen eine vorhandene Textur draufzulegen.


    6. Wieder in dem rechten Rahmen auf den kleinen Ordner klicken um die Textur zu suchen. Wieder deshalb den Pfad suchen und Textur auswählen.


    7. Nachdem die Textur ausgewählt ist, erscheint sie auf dem Modell. Ist das nicht der Fall einfach nochmal Taste 6 drücken. Wenn nicht habt ihr was falsch gemacht ^^


    Mfg

  • Super Tutorial, sehr einfach nachzuvollziehen. :thumbup:


    Aber eine Frage hab ich noch: Es gibt ja auch Modelle/Objekte, die mehrere Texturdateien benötigen.Gibt es da auch eine Möglichkeit, diese gleichzeitig auf das Modell zu übertragen, also einem Objekt mehrere Texturen zuzuweisen? Ich habe die entsprechenden Faces markiert und dann die dazugehörige Textur aufgelegt. Oder geht's vielleicht noch einfacher?


    MfG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!