Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Haben bis Gestern Gülle gefahren, sind jetzt fertig.
    Dünger ist auch draußen, als nächstes müssen 8-10 ha Weizen nachgesät werden.
    Danach gehts dann ans vorbereiten des Rüben Landes.


    Bei uns in der Region sind ca.30 % Weizen erfroren, 20 km von uns entfernt redet man sogar von 50-55 %.


    Weizen: Sehr Schlecht, die meisten Pflanzen sind erfroren treiben aber wieder von ihnen. Bei manchen Sorten (z.b. Asano) Komplette Flächen abgestorben.


    Gerste: Auch Probleme mit Frost, aber nicht so schlimm wie im Weizen, ca. 8-10 % kappute Pflanzen.


    Rogen: Steht Super da, die einzigen Feldern die Graß Grün sind bei uns. Keine Erfrierungen, macht Spaß auf sowas Gülle zufahren.


    Triticale: Auch ganz ok, Gelb-Grüne Farbe.


    Raps: Hat einige Blätter durch Frost verloren, wächst jetzt aber super weiter.


    Weidelgraß: Sehr schlecht manche Äcker sehen mehr wie Heu aus als Graß.


    Gruß Markus

  • Auf dem Betrieb, auf dem ich mithelfe, wird seit ca. 2 Wochen immer wieder mal etwas Gülle gefahren, diese woche sogar zeitweise mit zwei Fässern, da es vom Wetter her ging. Der Mineraldünger wird seit letztem Mittwoch gefahren, so lange es morgens gefroren ist. Mit Wiesen striegeln wurde noch nicht angefangen, weil es noch recht trocknen muss. Wie man sich dann wohl denken kann, ist auch noch nichts mit Saatbettvorbereitung. Gepflügt wird auf diesem Betrieb eigentlich nur im Herbst, um die Frostgare nutzen zu können. Heuer müssen aber noch ca 3ha gepflügt werden, weil man sich kurzfristig entschloss, Ackergras umzubrechen und dafür Mais anzubauen.

  • Kann man bei euch nicht noch erst einen Schnitt Gras machen bevor Mais in den Boden kommt? Wir haben hier jede Saison ca. 10ha Ackergras die nach dem ersten Schnitt gepflügt werden und wo dann Mais reingelegt wird.
    Momentan passiert bei uns nicht viel, da wir Getreide nicht selbst machen sondern das wird von einem anderen Betrieb übernommen.
    Montag wird Gülle zu einer BGA rübergefahren, ein Großteil unserer Felder wurde bei der Frostperiode mit -10°C vollgefahren, also ist das bei uns noch nicht so dringend.
    Maisland vorbereiten dauert bei uns auch noch, haben ja gerade erst Anfang März...

  • Zitat

    Kann man bei euch nicht noch erst einen Schnitt Gras machen bevor Mais in den Boden kommt? Wir haben hier jede Saison ca. 10ha Ackergras die nach dem ersten Schnitt gepflügt werden und wo dann Mais reingelegt wird.


    Das kann ich dir nicht sagen, ich helf ja nur mit und hab das so am rande gehört. Der hat halt gesagt, das der Acker umgebrochen wird, für Mais. Bei uns ist es auch nicht so die Regel, nach einem Schnitt Ackergras noch Mais zu sähen, letztes Jahr hatten die auch 3ha Grünroggen, nach dem häckseln wurde dann Ackergras gesäht, davon konnten sie zwei schnitte letztes Jahr machen. Damals war der Grund, dass die Angst zu groß war, der späte Mais könnte sich nicht mehr vollständig entwickeln. Ein Lu bei uns in der Nähe macht das nun schon einige Zeit lang so, nach Grünroggen noch Mais zu sähen. Aber ich weiß nicht, wie hoch die Erträge bei dem sind.

  • letztes Jahr war die ganze Sache nicht rentabel, da der ganze Mais beregnet werden musste, weil das gras das Wasser aus den Boden gezogen hatte, die anderen Jahre hat sich das bisher aber gelohnt, der Mais ist zwar etwas später bei der Ernte, aber vom Ertrag tut sich da nicht viel.

  • Also mein Mais ist auch ohne Beregnung gut gekommen!
    Jugendentwicklung war für die Katz, aber im Spätsommer machte der nochmal nen Meter und gute Kolben. Ertrag war vollkommen im Rahmen die Siloplatte war voll... :D

  • Entschuldigung, dass ich hier nix zum Thema beitrage, aber ich muss das mal loswerden:

    Zitat

    Feldarbeit 2012 - It`s beginn!

    Anglizismen sind grundsätzlich schon übel, wenn sie dann aber noch übelst falsch sind... Lasst es doch bitte bleiben!


    Nix für ungut ;)

  • Mein Gott, wir sind hier nun mal nicht im Englisch Unterricht, desshalb .. einfach mal den Ball flach halten, auch wenn du es nicht böse meinst ;)


    Die threads, die DeutzDx85 nämlich immer erstellt, sind sehr interessant und spannend mitzuverfolgen ... auch wenn das ein oder andere Wort mal falsch geschrieben wird ^^ ..


    B²t .. Fieldwork 2012 - let´s go !


    Grüße,

  • Immoment ist bei dem Betrieb wo ich ab und an mithelfe noch nicht all zu viel los. Zum großen Teil liegt es daran, dass die meisten flächen noch viel zu nass sind zum befahren.
    Wenn es nicht regnet könnte es sein, dass wir nächste woche auf ein paar flächen schon mal Gülle fahren können.
    Auf einem ehemaligen Kartoffelacker, der im gegensatz zu vielen anderen Flächen hier relativ trocken ist, haben wir heute schon mal Gülle gefahrn, die ich heut abend noch ebn eingegrubbert hab.
    Hier muss nur ein bisschen Gerste nachgesäht werden, da die im winter versoffen ist, ist aber nicht all zu viel.

  • So, Drenagen sind bei uns gelegt. GEstern wurden die ersten 16 Fass Gülle gefahren. Zwei trockene Wiesen sind jetzt zu.


    Und heute wird wahrscheinlich der ttv 610 mit dem 8m³ Fass noch von nem Maxxum mit nem 6m³ Fass unterstützt und dann ist erstmal die Gülle gefahren, die wir von ner Bga uns holen und auf ein paar Flächen wird dann noch Jauche gefahren

  • also auf dem betrieb wo ich helf,ist die Gülle schon alle weg.Dünger ist schon auf den Flächen wo wir befürchten ,später erstmal nicht mehr draufzukommen,sonst aber eigentlich nicht.Diese Woche Wiesen walzen und schleppen und nächste Woche einmal durch die Schläge grubbern ,wo Mais drauf soll. Und dann wenn die Ferien anfangen Gülle auf Maisland und dann Pflügen und drillen.Getreide ist nicht so schlecht wie erwartet,aber ein Gerste Feld hats übel erwischt. Mal gucken was man da noch machen kann.

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!