Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Naja, das kann man so oder so sehen .. Kommt eben ganz auf die Flächengröße an. Wenn die Schlaggrößen im Durchschnitt bei 4-5 ha liegen, dann fahr ich lieber mit der schweren Wiesenwalze drüber ... Denn meiner Meinung nach gehört die Cambridge Walze dort hin, wo sie ihren eigentlichen Sinn erfüllt. Auf den Acker ;) .. Klar ist es nervig, den ganzen Tag auf nem 12 ha Schlag im Kreis herum zu kurven, aber für was gibts kleine Jungs, die unbedingt Schlepper fahren wollen ?! .. :D .. Wie beschrieben, kommt ganz drauf an was du für Schlaggrößen hast ..


    Grüße,



    4-5HA ist hier schon ehr Groß. :D


    Bist im Grunde aber genauso flexibel mit. Außer in manchen dreieckigen Feldern.
    Die Glattwalze als solche hat hier aber einige Nachteile. sie schmiert den Boden einfach zu. Am Vorgewende leidet die Grass Narbe.
    Vondaher arbeiten Profilwalzen da schon besser. Der Druck von etwa 2000kg pro Arbeitsmeter ist leider sehr schwer zu erreichen und nur mit Gewichten möglich.
    Der Kraftbedarf ist bei der Glattwalze aber auch höher meines Wissens. Vondaher find ich die Cambridgewalze auf dem Grünland perfeckt. Vorallem nach der Nachsaat und auch im Getreide verwendbar.


    Gut das mit den kleinen Jungs ist nen Argument... :D


    Gruß

  • Kugelkopf Haha, klein selber nur ein Jahr älter :)
    Jop, schon ne nervige Arbeit aber was will man tuhen, muss auch gemacht werden.
    Nein, sind immer in unterschiedlichen Schichten gefahren, mal Schleppen oder Walzen.
    Das mit dem Kraftbedarf geht, ne ähnliche Walze fährt hier auch einer mit nem 45er Deutz.
    In den zwei Tagen wurden insgesamt 18 Ha gewalzt a´5 Stunden und a´9 Stunden.
    Ich bin meist mit nem Tempo von 10-13 Km/h gefahren, für Grünland ganz passend.

  • Achso, dachte du hättest schon n´paar größere Schläge .. :D Naja, bei uns hier sind die Felder zwischen 0.5 bis 9 ha groß ... Die meisten liegen aber im Bereich 3-4 ha ..


    Ok, das die Glattwalze schmiert ist wohl jedem klar, doch am Vorgewende kann man mit ein paar Tricks die Grasnarbe auch schonen ;) ..
    Wir haben das mit der Cambridge auf dem Grünland schon öfters getestet, aber für unsere Verhältnisse ist sie einfach zu leicht - Auch mit zusätzlichem Balast.
    Ein Pro Argument für die Cambridge wäre da noch der von dir angesprochene Kraftbedarf, der bei der Glattwalze schon 100-130 Ps fordert, da wir eben auch sehr hügeliges Gelände bewirtschaften ..
    Wie schon gesagt, jeder setzt das ein, was für ihn am effizientesten ist. Je nach Lage und Größe der Fläche eben ..


    Fendt211; Also mein kleiner Bruder ist 13, und m. M. n. Weltmeister im Wiesenwalzen, wenn es um die bearbeitete Fläche geht :D ..


    Grüße,

  • Alaska. :D
    Zum Leistungsbedarf, joa bin normalerweise im 3en Straßengang gefahren aber wenns den Berg hoch ging musste auch schonmal in den 2en zurückgeschaltet werden.



    Das war so gesehen die größte Fläche.
    Zieht sich auch noch links rüber und hinter mir war auch noch ne ganze Ecke.
    Die Fläche ist insgesammt 6 ha groß.

  • Heute morgen auf gut Glück mal einen Hektar Mais gedrillt.


    Aussem Versuch wirst Klug, mal sehen was das gibt. Vegtation hat begonnen, über 12C°, warum nicht?


    Das Wetter ändert sich und wir müssen unsere Saattermine dementsprechend verschieben. :)

  • soo .. grade schleppe fertig gemacht ,damits morgen losgehen kann ;)Nächste woche gehts los mit grubbern ,Gülle fahren, Pflügen Kreiseleggen und dann drillen ;) Ich freu mich schon aber erstmal ist noch Schule dran eine Woche :/

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • wir bei uns in der eifel haben heute vor ner woche weizen geäht gedüngt ,und gülle gefahren aber schon lange.



    in den osterferien werden maisfelder fertig gemacht und geäht mit nem fendt 714 mit 6 meter grubber und nem 412 vario mit 3m kreiselegge

  • Die schleppen stehen in den startlöchern, gülle is schon lange raus und die maisfelder bereiten wir jetzt auch bald vor, bei dem wetter muss man ja rausholen was geht ;)

  • Heute morgen auf gut Glück mal einen Hektar Mais gedrillt.


    Aussem Versuch wirst Klug, mal sehen was das gibt. Vegtation hat begonnen, über 12C°, warum nicht?


    Das Wetter ändert sich und wir müssen unsere Saattermine dementsprechend verschieben. :)



    hm, dann musste aber hoffen dass es keinen bodenfrost mehr gibt ;D eher unwahrscheinlich, ne

  • Also ich fange montag an zu striegeln. Wir hoffen nur das es noch wat regnet da wir wie jedes jahr vermultich nachsään wollen un da es mom so trocken is würde das vermultich nix bringen aber ma sehn was die nächsten tage bringen.
    Wie siehst eiglich bei euch mim wetter aus is der boden auch schon so trocken?

  • So heute die letzten Wiesen Schleppen gewesen, und fertig die knapp 180 ha :)



    Seit 2, fast 3 Wochen kein Regen mehr, für die nächste Woche auch nix gemeldet.
    Hoffen wir mal das es nicht so wird wie letzes Jahr.
    Nachts noch leichter Frost mit minus 2/3 Grad.
    Macht der gesähten Gerste & dem Gras aber nichts.
    Mal abwarten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!