Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Joa, was hier grad so läuft ist recht einfach. Mistkutschen :D und hoffen das der Miststreuer nicht den Geist aufgibt.


    Dann natürlich Stallarbeiten reparieren aufräumen :D und jetzt mal von den Trecker Scheiben reinigen :whistling:


    Und jetzt endlich warten dass es abtrocknet und ich (hoffentlich) mit dem Grasmaster die Wiesen Schleppen/Striegeln/nachsähen kann.

  • gestern schweren herzens die alte presse weggebracht und danachmit den kolleginnen meiner frau auf grünkohltour:D
    heute morgen die neuen reifen für den johnny montieren lassen, danach nochmal den frost genutzt um siloballen aus dem moor zu holen und dann den miststreuer fertig gemacht, damit es morgen rund gehen kann....


    Und schon neue Presse gekauft ? :O

  • @fe: neue krone fortima 1800mc mit tandemachse, usw...!


    heut morgen um 10 mit miststreuen angefangen. um 11 war die bullizei das erste mal da weil die strasse schmutzig wird (zum glück hatte ich schon warnschilder aufgestellt). hab dem waldmeister dann nen besen angeboten...:D weitergestreut bis 1- dann kratzboden schief! also erstmal mit der schaufel die strasse abgeschoben und mittag gegessen. wie wir dann auf dem hof repariert haben, sind die 4x vorbeigefahren! beim letzten mal haben die dann angehalten und gesagt, ich soll gefälligst die strasse fegen oder er würde die feuerwehr mit der reinigung beauftragen....habe ihm dann erstmal gesagt, dass er sich auf meinem hof nen anderen ton angewöhnen soll. dann habe ich ihn darauf hingewiesen, dass grobe verschmutzungen entfernt sind und die endgültige reinigung erst nach abschluss der arbeit gemacht werden wird. dann hab ich ihm einen schönen tag gewünscht, da ich gerne vor einbruch der dunkelheit fertig sein wollte...
    hab dann noch ein fuder gefahren und den kratzboden wieder schief- naja da hab ich wenigstens nächstes wochenende was zu tun:P
    dann die kehrmaschine angebaut und ne stunde lang gefegt damit der waldmeister hoffentlich glücklich ist....

  • Nunja ich soweit ich weiß geht franky bzw Frank wenn ich das sagen darf, unter der Woche arbeiten, da er seinen Betrieb ja im Nebenerwerb führt. Deshalb ist es verständlich denke ich, auch am Sonntag zu arbeiten. Jetzt im Winter machen wir Sonntags eig. nichts zwingend, meist nur den Milchwagen aus dem Schnee ziehen. .. :)

  • Ja bei uns kontrollieren die Sheriffs jetzt auch ziemlich wegen Gülle fahren. Die tun ja so als wenn die Bauern das machen weil die Lust dazu haben und denken nicht daran, dass vielleicht die Lagerkapazitäten irgendwann mal ausgeschöpft sind. In der Zeitung war ja auch eine Telefonnummer, bei der die Leute anrufen können wenn sie jemanden sehen beim Gülle fahren. Manch einer hier in der Region hat auch schon eine Strafe bekommen. Und wenn der Boden nicht gefroren ist hat man hier Probleme mit der Befahrbarkeit und da haben sich hier auch schon 20 Kubik Güllewagen festgefahren. So kanns gehen. Und wo sie dann fahren können wird dann extrem viel ausgebracht.
    Ja und außer Gülle fahren wird hier momentan nicht viel gemacht.

  • @croaker: normalerweise sitz ich sonntags auch lieber vorm computer oder fernseher- aber ich muss im moor nunmal den frost zum miststreuen ausnutzen! und wenn ich abends um 5 nach der arbeit noch mit mistfahren anfangen würde, regen sich doch sofort die nachbarn auf- ausserdem ist es beim 2. oder 3. fuder dunkel und ich seh die nassen stellen nicht mehr.....

  • Ist aber schon extrem wenn da gleich mehrmals die Polizei kommt...das Problem haben wir hier nicht, im ländlichen Raum ist es eigentlich fast normal dass irgendwer utnerwegs ist, auch wenn man sich manchmal fragt ob man wirklich Sonntags 6 Ladungen Holz ausm Wald holen muss wie es heut einer getan hat. Aber ich wüsste jetzt keinen der deshalb schon die Polizei am Hals hatte...
    Das einzige Problem dass es mit anderen Leuten öfters gibt ist das mit der Ladungssicherung. Unser Nachbar hat angeblich 1 Kartoffel verloren die einen Radfahrer getroffen haben soll, der ihn dann angezeigt hat...das beste war, dass er an der Kreuzung gehalten hat weil der Radfahrer geschrien hat, und nachdem er ihm erklärt hatte was sein Problem ist hat er eben nach ner Kartoffel gesucht...es war aber keine da....Schmerzensgeld musste er trotzdem zahlen, weil er das Gegenteil nicht beweisen konnte und die Ladungssicherung durchaus zugelassen hat, das etwas verloren geht. Naja, das ist Deutschland :D

  • und ich behaupte immer noch, dass es reine schikane war! der schnösel war einfach nur pissig, weil er sonntags arbeiten musste! und weil sonst nichts los war, hat er sich eben arbeit gesucht.....immerhin hat sogar seine kollegin zu meiner frau gesagt, dass sie findet,er würde übertreiben....!

  • also bei uns wird in der Ernte nur (nachts) (vllt. einmal in 5 Jahren) :D oder sonntags gearbeitet wenn es unbedingt sein muss. Mist und Jauche wird hier nur in der Woche gefahren also Samstag ist hier schon nix los beim aussiedlerhof hingegen der Sagt die können mich am allerwertesten .... wenn wir schon nicht so gut bezahlt werden.
    Mit straße dreckig ist so ne sache also bei uns auf der straße juckt das keinen weil dir auf ner kleinen straße wohnen die in nem Feldweg mündet. Machen aber trotzdem immer sauber.

  • Das die Polizei wegen verschmutzten Straßen kommt haben wir relativ selten, weil wir ja fast nur mit Lkw zuliefern und so die Straßen kaum Verschmutzen. Die kommen höchstens im Frühjahr mal wenn sich morgens um 4 einer wegen dem Lärm beschwert oder meint das wir noch gar nicht Fahren dürften...

  • Jetzt macht mal kein so ein Tem Tem draus, wenn die Polizei wegen Verschmutzung der Straße vor der Haustür steht... Hat manchmal schon seinen Grund, den es gibt einige, denen das egal ist, ob sie nun den halben Acker vom Feld tragen... Wir fahren immer noch eine Ründe auf dem Feldweg, dann ist der grobe Schmutz weg und falls was auf der Straße liegt, dann wird's eben weggekehrt.
    Und kommt mir nun nicht, ich hätte keine Ahnung etc., arbeite selbst oft auf nem Betrieb mit und haben hier auch Moor etc., wo Dreck anfällt...


    Aber ab und an sind es einfach auch die Polizisten, die etwas übertreiben ;)

  • Aber ab und an sind es einfach auch die Polizisten, die etwas übertreiben ;)


    Na, schonmal einen Motorradfahrer gesehn, der mit 70 auf Schmutz "ausrutscht"? ;)
    Und jetzt sagt mir nicht, die sollen doch aufpassen, für den Schmutz auf der Straße ist der verantwortlich der ihn gemacht hat.
    Straße säubern und in der nähe der Feldausfahrten Warnschilder etc. aufstellen...

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Ich habe letztens noch einen Bericht gelesen wo jemand mit dem Frontlader beim Dreck schieben an einem aus dem Boden schauenden Gullideckel hängen geblieben ist. Der Frontlader war Kernschrott und der Fahrer hatte eine Platzwunde am Kopf. Die Stadt oder wer auch immer musste aber nicht zahlen weil man nur bis 2cm übern Boden säubern muss und der Deckel nicht weiter heraus stand.


    *Ironie*
    Demnach sollte es doch wohl reichen wenn man mitm Frontlader abschiebt, scheiß auf Motorradfahrer die auf 2cm Dreck ausrutschen, die sind selbst Schuld :D
    *Ironie*

  • Also hier gehts derzeit zu wie aufm Schlachtfeld.
    Traktor sieht aus wie Sau, Grippe im Stall, im Wald liegt alles kreuz und quer und mein Vater hat nen Gips, ist das super? :D
    Naja was soll man machen außer arbeiten, morgen whs das letzte mal in den Wald dann ist der Auftrag erledigt :)
    Achja Traktoren werden nach der Reihe kaputt, beim großen ist der Klimakompresser kaputt, beim kleinen ist heute das Gebläse kaputt gegangen.
    Wenns so weiter geht können wir bald nen neuen Traktor bestellen ;)
    Projekt X (Auf Deutsch Projekt Silageschild) wurde auch bereits aufgenommen, Rahmen ist schon alles geheftet und angefangen zu schweißen.
    Wenn ich nächste mal Praxis hab gibts nen Bildchen, vl erkennt ja jemand den Nachbau? :P

  • Schwader umgerüstet auf "Besenbetrieb" und ab die Post.


    Problem "Schmutz auf Straße" gelöst :yeah:


    Edit: Zurück zum Threadthema :D


    Derzeitiger Stand: Waldarbeit steht an. Hackschnitzl (holz) reichen für den restlichen winter. 8 Fichten sind weg vom Stumpf und ne verdammt große Buche mit nem Stammdurchmesser von ca. 1 meter muss noch brennholzfertig gmacht werden. Fehlen nur noch 30 weitere Fichten und 10 schöne Buchen. :rolleyes:


    Dann suchen wir noch ne Starre Holzzange (die meisten pendeln hin und her) für unseren Radbagger, denn die Buchen sind verdammt schwer und mit dem Bagger wär das leichter zu verladn und zu sägn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!