Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So heute erstmal Gülle umgepumpt...Güllegrube 1+2 übergelaufen...
    Zum Glück haben wir in Grube 3 noch nen halben Meter gehabt. Die ist jetzt aber auch voll.
    Und in ein bis 2 Wochen wird hoffentlich der Schnee weg sein, damit wir endlich fahren können.
    In der Schule waren sie heute am Morgen am Güllefahren ;)

  • Heute der erste Tag seit gefühlten 3 Monaten wo mal wieder die Sonne gescheint hat und der Himmel blau war ... Der Schnee ist heute dementsprechen geschmolzen, kommende Woche haben se bei uns auch um die 10 - 15° gemeldet.
    Mal sehn, wenn's geht nächstes Wochenende mal versuchen Gülle zu fahren .. Aber wir haben zum Glück kein Platzmangel, denn die 200 Mastschweine und paar cm³ vom Biogaser brauchen nich viel Platz reicht aber dennoch für 20 ha Ackerland.
    Und sonst haben wir grad noch ne Baustelle aufm Hof, da wir, bzw. ein Schwager und meine Schwester das Bauern Haus restaurieren wird jetzt in den alten Kuhstall neben an eine Hackschnitzel Heizung mit Aufenthaltsraum und Abstellraum eingebaut .. Morgen kommt der Beton für den Boden.
    Also trotzdem viel Arbeit, auch wenn's nich so gut Wetter ist heuer :P

  • Bei uns gehts im laufe der woche auch los mit gülle fahrn. im nachbarort wurde schon ordenlich gefahrn aber die haben auch keinen schnee mehr. wir haben ja noch mindestens 15cm der im laufe der woche tauen soll. Und dann wird sobald der schnee weg ist mist gemulcht. Gestern hatten wir dann noch den karnevalswagen abgebaut weil es nochmal relativ warm war und auch schöner sonnenschein :D.

  • In der Schule waren sie heute am Morgen am Güllefahren ;)


    Ja, dann ist es doch schön in der Schule zu sitzen! :rolleyes::D


    Morgen bzw. später die Feldspritze für den Tüv vorbereiten und selber mal durchchecken. Mich graut es schon davor alle Düsen auszubauen und nachen Ultra-Schallbad wieder ein...

  • Für ende der Woche ist das Lu bestellt zum Güllefahren, die schafen mit 22 m³ schon was mehr wie wir mit unseren 12 m³, aber ich werde natürlich fleißig mitfahren, beheihalten können werde ich ihm wohl nicht .. :P
    Kunstdünger ist auch da, die Woche kommen nochmal 30 Tonnen in Bigpacks.
    Und ja, die Sonne ist fleißig den Schnee am fressen. Und mit Sonne und bei 10 Grad macht das arbeiten gleich wieder mehr Spaß.. :)

  • Auch hier haben se heut die erste Gülle ausgefahren, Top Bedingungen in der Früh weils da noch gefriert und am Tag der Boden aufgeht. Gestern ist ein Großteil des Schnees schon Flöten gegangen,in den nächsten Tagen folgt der Rest bei Temperaturen bis 15 Grad. Dünger wird dann wohl auch bald gefahren werden...

  • 1. Gabe Harnstoff ist vor 2 Wochen gestreut worden, heute morgen hat Vatti schnellmal 8ha ausserhalb gegen Ackerfuchsschwanz gespritzt..hoffentlich wirkt das andere Mittel :S Atlantis wirk nämlich nicht mehr -.-
    Ansonsten, Frost ist vorbei .. ich denk mal eher wir wieder Gülle fahren können ist es Ende April / Anfang Mai ?(

  • Strahlender Sonnenschein und Blauer Himmel :)


    Bei einem Lu n paar Dörfer weiter wurden am Freitag Abend die Gelenkwellen von den Häckselwagen und die Zugmäuler von den Treckern geklaut. Hoffentlich sind wir nicht auch wieder dran... Vor n Paar Jahren wurden bei uns mal Gelenkwellen geklaut. Aber auf dem neuen Gelände ist jetzt alles Kamera Überwacht und in Halle und Bürohaus gibts ne Alarmanlage die gleich die Bullen ruft.

  • das hatte mein vater auch mal.....alle gelenkwellen, warntafeln und reflektoren abgebaut und weg! seit dem wird bei uns immer alles abgebaut und in der halle gelagert über nacht! und schlepper stehen sowieso nachts drinnen....als die noch draussen standen haben die uns nachts auch schon mal das motorenöl abgelassen oder zb bohrspäne in den ölstutzen und tank gekippt.....

  • Unsere neueren Maschienen stehn nachtsüber IMMER in der Halle, außer der alte MF, alter zweiachser und muldenkipper, da für die kein platz mehr ist. Damit hatten wir auch Diebstahlmäßig keine Probleme, da keiner nen Finger krumm macht um so nen alten bock wie unsern 294er MF zu klaun :D. Eigentlich wären wir froh, wenn wir ihn losbringen würden, aber wenn man ihn verkauft, bekommt man fast nix mehr dafür, da er vom Winterdienst geprägt ist (so rostig, dass man durch den kabinenboden auf die straße schaun kann ;(). Und verschenken wollen wir ihn auch nicht, da Frontlader, Fronthydraulik und Frontzapfwelle vorhanden sind. Entweder wir nehmen uns mal ne woche lang zeit (zeit, die wir eig. nicht haben) und richten den Bock mal wieder her oder wir müssn ihn verschenkn. Aber andererseits ist es wieder so, dass wir den eig. blos 3 mal im Jahr brauchn.


    Schwierige Entscheidung :pinch:.

  • Wir sind in den letzten 2 Wochen ca. 1500m³ Gülle los geworden, jetzt ist wieder bestes Wetter, dann können die Pflanzen auch was mit der Dünung anfangen :D


    Zum Thema Diebstahl: Wirkliche Probleme haben wir hier nicht. Vor 10 Jahren ist mal bei 3 unserer Nachbarn und bei uns der HD-Reiniger geklaut worden, aus dem Schweinestall heraus... Und vor knapp einem halben Jahr haben sie uns den HD-Reiniger ausm Kuhstall geklaut, vorne war alles abgeschlossen nur hinten war das Tor nicht verriegelt.... Zumal unser 700h alter Weidemann direkt daneben stand, inkl. Schlüssel. Das war denen dann zum Glück wohl doch eine Nummer zu groß^^

  • also bei uns wurde noch nie sorichtig was geklaut außer als wir die Pv anglage reperiet bekamen war danach die stütze an der viehkarre weg und einmal ein elektozaun und plastikfähle der zaun war gut 2,5 km lang
    heute noch ein bisschen güllefahren und auf den kunstdünger warten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!