Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Und bei uns: Fouda oder Faddl :D


    Ich hab heut noch das restliche Brennholz ausm Wald gholt und zum Trocknungsraum gebracht. Nächste Woche wird des glei gspaltn und in die Trocknung geschlichtet. Wenns trocken is, frissts der Häcksler ^^


    Zur Zeit warten wir noch auf unseren Schnellwechsler für den Bagger. Die Holzzange ist schon da :love:. Endlich is die Schufterei mit den Buchenstämmen vorbei :wacko:. Jetzt werden nur noch 3 Meter stücke gesägt die dann im (geplanten) selbstgebauten Holzspalter (super effizientes System, da kein Leerhub mehr ^^) gespalten werden. Dann mit dem Bagger und dem Holzgreifer angeschlichtet und wenns trocken ist im Sommer kommt der Häcksler zu seinem Einsatz.


    Blos müssn wir erstmal noch ein paar Fichten und Buchen umhaun, da wir übern Winter nicht mehr fertig geworden sind. Aber im großen und ganzen ist es jetzt überschaubar :thumbup:

  • Ostersonntag 2013, 20:30 Uhr 0° C.
    Es liegt mehr Schnee als Weihnachten (lag da überhaupt welcher? :D ) und es ist kälter.


    Letzten Tage / letzte Woche wurde hier nur bissl Gülle auf Stoppel gefahren, das war aber auch nur ein Betrieb mit einem Fass.
    Ansonsten wurde nur Mist aufs Feld gefahren.

  • Euer System versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz?!?!


    Erst spalten, dann trocknen, soweit ok..., aber dann häckseln? Wo liegt dort der tiefere Sinn? Da würde ich den arbeitsintensiven Schritt des Spaltens übergehen und gleich ab durchn Häcksler...!


    also ich hab noch keinen gesehen, der eine Buche mit einem durchmesser von 1 Meter in einem Stück (ohne zu spalten) in einen Häcksler jagt, der hald nur 24 cm durchlass hat !? Desswegen ist der "arbeitsintensive Schritt des Spaltens" NOTWENDIG.


    Umsonst würden wir uns die Arbeit auch nicht antun 8|

  • Bei uns wird es jetzt Wärmer, nachts friert es kaum noch und Tagsüber waren wir schon bei 8 grad :D
    Und ich hab mal den neuen 828 fotografiert. Und der 930 fährt jetzt neuerdings mit 18,5 Kubik durch die Gegend, das kommt davon wenn keiner Lust hat die Gespanne umzuhängen, aber so fährt man sich wenigstens nicht fest :P Samstag haben wir bei uns die Letzte Fläche mit Klärschlamm versorgt, mitten in nem Wohngebiet und an ner Hauptstraße...


  • Bei uns im Ort ist gerade der Lohner zugange und säht, vermutlich Hafer. Aufm Betrieb von meim kumpel haben wir letzte woche die Grundplatte für die Miste betoniert, auf der später der separierte Gärrest gelagert wird. Die Milchkammer wurde auch vergrößert und der Boden betoniert, weil da ein größerer Milchtank reinkommt. Am Samstag haben wir uns überlegt, die trockensten Wiesen zu Striegeln, haben es aber doch gelassen und lieber auf dem Hof gearbeitet. Für diese Woche ist trockenes Wetter gemeldet, also wirds dann wohl morgen losgehen. Die Gülle ist schon seit ein paar Wochen komplett draußen und Mineraldünger wurde auch ausgebracht.

  • Heute war dann wohl mal der erste richtige Frühlingstag.. :P
    Erstmal den Schlepper geputzt, Streuer angehangen & eingestellt, also können wir morgen mit der mineralischen Gabe am Grünland beginnen.
    Desweiteren haben wir den Zaun auf den Wiesen abgerissen wo ab diesem Jahr Mais angebaut wird, da morgen das Lu beginnt die 20 Ha Grünland umzubrechen.
    Außerdem haben wir die Feldgrezen abgesteckt, etwas aufgeforstet, bzw die umgefallen Bäume von den Wiesen geschnitten, gab noch ein paar Meter Holz.. :)
    Morgen dann mal weiter schauen..
    Donnerstag Jungzüchtertour, also fällt der Tag arbeitsmäßig diese Woche wohl weg... :D
    Ab Freitag dann mit der Grünlandpflege beginnen.. :)


  • Seit 16 Uhr säht mein Vater die ersten Hektar Zuckerüben.
    Ich habe gestern und heute die 15 Hektar Rübenland jeweils 2 mal geegt und 4,5 Hektar davon noch angewalzt.
    Ansonsten sind die letzte 9 Fässer Gülle heut morgen noch ausgebracht worden und die ersten 10 Hecktar Weizen sind auch schon gespritzt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!