Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich find das irgendwie krass, was bei dir immer alles kaputt geht...ich dachte immer, bei uns ist schlimm :D
    Aber ganz ehrlich, so viele Probleme wie du mit deinen Hirschen hast, wie kommt man da auf die Idee wieder welche zu kaufen? Vater hin oder her, dem wird's nie passen, das haben wir hier mitm Opa auch alles durch...am Ende siegt die Neugierde oder er lässts bleiben - und dann? Wenn die Kisten laufen sparst du dir die Zeit, die er dir ersparen kann, wahrscheinlich auch. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns gibt's genug Nachbarn, freunde usw. die gleich da sind wenn man mal Hilfe braucht, wenn man vernünftige Technik hat kommen die auch gern :P
    War gestern Nachmittag mal los zum mulchen, kaum bissl angefangen fahr ich zu nem anderen Feld, Zapfwelle eingeschaltet, Schlepper steht. Ich denk mir so, ok, hat sich was rumgewickelt, schau runter, nix.
    Also nochmal versucht, bissl Gas gegeben - steht. Dann mit 750er Zapfwelle und bissl Gas zum laufen gekriegt, aber das kanns ja nicht sein...Außerdem komische Geräusche beim ausschalten und irgendwie Unwucht im Standgas...also in die Werkstatt mit dem Ding. Mal schaun was los ist, war wohl irgend ein Lager denk ich.
    Heute mitm Smaragd die letzten 3 ha gegrubbert. Geht einfach gut :love: Hatte zwar da wo extrem viel Stroh war auch schon zu kämpfen, ging aber alles ganz ordentlich durch. Nur da wo wirs mitm andren versucht haben konnte man nichtmehr drüber, die lockeren Stoppeln und dazu noch lauter Strohhäufchen war dann doch zu viel des Guten.
    In den Fahrgassen bei guten 15 cm Tiefe merkt man aber auch, dass man ans Limit kommt, zumindest auf dem Schlag den wir neu haben, auf unseren "alten" gings irgendwie deutlich leichter, 3 km/h schneller gefahren und weniger geschunden :D

  • Zitat

    @patte: ich krieg nur neue probleme.....und meinem vater fällt jetzt plötzlich ein, sich querzustellen, weil er den alten unbedingt behalten möchte, als der verkäufer gesagt hat, dass man für den nur noch im export geld kriegt.....


    Nuja,


    Versteh das bitte jetzt nicht falsch, sicherlich ist das dein Vater, Respekt ist da immer, oder sollte wenigstens vorhanden sein und komplett gegen den Willen der Eltern zu handeln fällt oft schwer.


    Nur muss man da halt irgendwann mal zu nem Punkt kommen, sowohl du, als auch dein Vater und sich Fragen in welcher Person die Zukunft des Betriebes liegt, und entsprechend von wem dann der Großteil der Entscheidungsgewalt ausgeht. Was nützt es dir dich ständig unterordnen zu müssen, und damit dir und den Betrieb die Zukunft zu versperren. Sicherlich brauchst du deinen Vater auch als Arbeitskraft, aber so hart es sich anhört, kompetente Leute bekommt man auch woanders her.


    Sei mir nicht böse, ich will dich nicht aufhetzen. Aber ich musste mir das schon am Lehrbetrieb mit ansehen, wie die Zukunft eines äußerst zukunftsfähigen Betriebes ins Schwanken geriet nur wegen der absoluten Sturheit des Seniorchefs, sowas ist einfach nur Schade!... :(:S;)

  • Achso, fast den Sinn des Threads vergessen,


    Morgen mal wenn alles läuft wie geplant die Arbeit für zwei Tage über die Bühne bringen, zwei Lohndrescher am Betrieb, einen fürn Raps und einen fürn Weizen, nebenbei irgendwie noch es Stroh schwaden und die Quader verräumen und halt das übliche Tagesgeschäft, mal sehn... :D

  • Sind die McCormick nicht im Endeffekt Landini in roter Farbe? Gehört ja beides zum Argo Konzern.


    http://www.landini.it/landini/…/de/71/Produkt_Range.aspx


    http://www.mccormick.it/mccorm…de/123/Produkt_Range.aspx


    Also manche Typen sehen sich schon sehr ähnlich. Im Endeffekt kannst du dir auch baugleiche Landini Schlepper mal anschauen, sofern diese vielleicht billiger sind. Ich glaube nicht, dass da ein allzu großer Unterschied sein wird.

  • Status: Stellenweise 3. Schnitt, die ganz verrückten machen jetzt schon den 4. Schnitt.. arbeit gibt's momentan genug! Dazu kommt dann noch die ganze Stroh fahrerei und das Pressen.. Cheffe sagte er hätte zu wenig Leute und Schlepper um der Arbeit hinterher zu kommen, deshalb mietet er schon Landwirte mit ihren eigenen Schleppern zu :D


    und zu dir Fränky : du hast ja wohl nur noch Probleme mit deinen Hirschen was? Wie war eigentlich dein kleiner Vorführer? Hat er deine Erwartungen erfüllt oder mangelte es noch an etwas?

  • Landini kommt nicht in betracht, einmal ist die Farbe grässlich und zum anderen würde ich auch so keinen McCormick kaufen. Aber die gäbe es in einer Insolvenzmasse, wo noch einiges anderes interessantes bei ist, da ist halt die Frage behalten oder abstoßen.
    Vater ist sowieso für behalten, aber die Schlepper sind überwiegend älter und haben ihre Stunden gerissen. Aber letzendlich kosten solch Schlepper nix, Steuerbefreit, Versicherung ist auch so gut wie nix...
    Das einzigste was mich richtig stört ist, dass die Maschinen zuvor alle in Ungarn liefen. Aber die Dinger haben einfach keinen Wert...

  • Also die älteren McCormick (die, die noch nicht diese Spiderman ähnliche Haube haben) kann man wohl ganz gut kaufen. Im NAchbarort hat der ehemailge IHC Händler damals weiter auf McCormick gesetzt anstatt Case treu zu sein (leider) und verkauft diese immernoch. Die neuen stehen wohl des öfteren, die älteren Modelle , die im Prinzip nicht anderes als MX-MAXXUM sind sind in Ordnung, das ist noch Entwicklung aus Doncaster aus Case zeiten bevor CNH.


    Bekannter hat nen 185er mit 5000std gekauft is glaub ein XTX mit der MX-Maxxum Haube und ist zufrieden.Ein anderer Landwirt in der nähe hat einen MTX150 mit unter 1000 stunden letztes jahr für glaub 30000€ rum bekommen sieht aus wie neu... Baujahr weis ich ned, aber um 2005 schätze ich. Geilen Sound haben die übrigens


    http://youtu.be/Je9ThuP_O-g?t=1m46s

  • Wenn du sie eh erst kaufst probier sie doch mal aus, im Endeffekt ist es wahrscheinlich so wie du auch meinst. Verkaufen sinnlos weil die Dinger nix wert sind. Lieber einen oder zwei rumstehen haben die normal nicht so viel genutzt werden um zu Spitzenzeiten noch nen günstigen Zusatzschlepper zu haben.
    Oder für irgendwas einsetzen wo der Anspruch nicht groß ist und somit Rüstzeiten einsparen...wir hatten mal vor, so nen Billigkarren mit 1,50 Spur fürs Frühjahr zu kaufen, denn der kostet nur ca. das doppelte wie der Satz Pflegebereifung für unsren TTV :D Im Endeffekt hat aber niemand Lust, dann damit zu fahren und 4 Schlepper reichen für uns locker, also haben wir uns doch dagegen entschieden.

  • @ ebbing: also ich würde die auch behalten! gibt doch immer irgendwelche kleinigkeiten, bei denen man keinen vario braucht! die ziehen die auch nen wagen kartoffeln nach hause oder setzen ne beregnung um- und wenn die dann in 2 oder 3 jahren durch sind kannst du ja alle zusammen gegen nen neuen vario oder sowas eintauschen....


    @xxmm...:der 5080m ist seit dienstag wieder bei tiemann- hat sich super gefahren, und sogar meiner mutter hat er gefallen beim wickeln! meine frau hat sich beim stroh fahren gefreut, dass sie mir hinterher kam....einzig gestört hat mich das getriebe- irgendwie hab ich nie 2 passende gänge in der gleichen gruppe gefunden und war nur am schalten....aber da er ja sowieso 15cm zu hoch ist, hat sich das ganze ja sowieso erledigt!


    Steyr: was soll ich machen? mein vater ist eben so....den kann ich nicht mehr ändern und gegen ihn zu arbeiten bringt nur stress!

  • Ich meld mich auch mal wieder zu Wort..


    Rapsernte wurde mit durchschnittlich 47dt/ha und ohne den Trockner anzuschmeißen abgeschlossen :thumbup:
    Weizenernte wird heute abgeschlossen, Ertragsmäßig nicht ganz so zu Frieden, aber dafür macht der Strohverkauft noch ein bischen was gut :whistling:
    Außerdem gestern auf einigen schwierigen Flächen schonmal Raps gedrillt, 24ha sind nun drin..


    Und nun nochmal was ganz anderes.. Suche Lehrstelle zu Sofort mit Schweinehaltung und Ackerbau im Kreis Nordfriesland, vielleicht weiß ja jemand was :wacko:

  • Ich hab mal ne kurze Frage zum Ballen laden:
    Reichen Zinken mit einer effektiven Länge von 68cm oder nehm ich damit den Ballen eher auseinander?
    Ein Bekannter bekommt nämlich unser Weizenstroh und ich wollt da wohl mal mithelfen, allerdings haben wir nur diese kurzen Zinken hier rumfliegen.
    Ballen sind überigends 120 breit.

  • Alle Ballen außer die von MCHale sind 120 cm breit :D
    Kommt immer drauf an wie gut das Zeug geschnitten, desto kürzer das Zeug desto blöder isses natürlich, z.B. wennste 32 Messer in der Presse drin hast und dann fährste mal rein, kanns schon das er zerfliegt ^^


    Wir wollten eig heute Triticale dreschen, gestern geprüft zwischen 18 und 19 %, dann überlegt ob wir nicht dreschen sollten weil das Zeug schon wieder auswächst -.-....halbe Stunde später hatts schon wieder Vollgas geschüttet, mal schauen vl wirds heute gehen, aber eher nicht wie schon, man ist das wieder Spaß wennste das verpilzte Zeug wieder ein Jahr füttern musst :cursing:

  • Serien TTX (190, BJ2007)


    Lass bloß die Finger davon. Bekannter Betrieb hatte 160er und 190er. Beide stehen mehr als das sie rollen. Deine Werkstatt freut sich über den Kauf du hingegen nicht. Die älteren Modelle mit dem 4 Gang 4 Lastschaltstufen Getriebe laufen sehr schön zumindest von dem Betrieb auf dem 2 laufen (altbewährte Technik) aber die Neuen sollen die reinsten Problemkinder sein. Auf dem MTX 150 dem MF390 erwähnt hat (glaube ich zumindest) bin ich in der GPS Ernte 2 Tage mitgefahren. Schaltet sehr ruhig und sanft und ist zudem ein kleines Kraftpaket das immer Reserven zur Verfügung hat. Altbewährte Technik halt. Ohne großártige Elektronik etc. kann auch wenig kaputtgehen. Einzige Problem ist er erreicht die 40 Km/h nicht bei reduzierter Drehzahl und somit fährt man gut und gerne mal Nachts um 4 mit der vollen Mulde und ~2300 U/Min durchs Dorf. Die Anwohner freuts. :D


    P.S. Bin nu auch wieder da und schwing mich ab morgen wieder aufn Bock. :D

  • Schickt einfach den Regen zu uns, wir warten schon drauf :D
    Könnten dringend was brauchen, aber wie sagen schon die alten bei uns: Wenns überall geregnet hat regnets bei uns auch mal. Stimmt schon irgendwie, alles zieht an der Donau oder an der Isar entlang, bei uns regnets nix...außer es kommt von Süden, dann sind wir meistens mit 30 l aufwärts dabei...

  • Wir würden hier auch gerne was von dem Regen nehmen. ;)
    Überall hier herscht Unwettergefahr...20 km östlich regnets, 15 km westlich entladen sich Gewitter und bei uns zwischendrin kommt kaum mal ein Tropfen runter.
    Unwetter brauch ich auch nicht, aber mal nen paar Stunden gleichmäßig kräftiger Regen wäre ein Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!