Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben auf jeden Schlepper ein Verbandskasten, Warndreieck, Warnleuchte und Warnweste. Und an unsere Kartoffelroder nochmals jweils einen kleinen ''Medizinschrank'' ist halt alles was im Verbandskasten drinn ist drinn und gängige Medikamete, Aspirin,etc... Unsere Leute auf den Rodern danken es einen, wenn sie von morgens bis Abends/Nachts drauf hocken...

  • Joa, macht nicht sonderlich Spaß, stimmt...da stell ich mich lieber daheim in der Halle ans Verleseband :D
    Bei uns steht normal nur einer oben um zu überwachen das alles läuft, naja, der kann auch bisschen ausklauben aber das haben wir die letzten Jahre stark reduziert, wenn du ohne Dreck heim willst kommst einfach nicht vorwärts.

  • Heute wurd bei uns Klärschlamm gestreut und gegrubbt. Die Kleider kannst wohl am besten anstecken und wenns nach so manchen Leuten hier im Dorf ginge wohl den Schlepper gleich mit. :D


    @Ebbing ihr scheint ja echt außerordentlich gut ausgestattet zu sein. Euch muss man sich als Vorbild nehmen. :P

  • Mich hat es heute beim Mulchen von Feldrändern beinahe entschärft. Den Übeltäter konnte ich nicht finden. Jedenfalls ist es nicht gerade angenehm wenn man sich gerade nach hinten dreht und es im selben Moment einen Schlag gibt und dir dann ein Haufen Scherben um die Ohren fliegen.


  • Davor hab ich auch immer Angst, deshalb hab ich zum Feldränder mulchen den Mulcher nicht beim TTV in die FH genommen...im Nachbardorf hats letztes Jahr einem die Scheibe zerhaut, so ne Panoramascheibe fliegt in verdammt viele Stücke...und kostet gut Geld ganz nebenbei, aber hilft ja nicht :D
    Lieber mitm Schlüter im Heck, der hat unten 2 kleinere Scheiben aus Plexiglas, da ist die Wahrscheinlichkeit dass dir alles entgegen kommt nicht so groß.
    Und es ist ja nicht nur die Scheibe, der Stein oder was auch immer die Scheibe zerlegt hat ne verdammte Wucht, ist bei dem Hirsch durch die Dachverkleidung durch und erst an einer Metallplatte im Dach steckengeblieben, wenn der dich am Kopf trifft wars das wohl...

  • @Ebbing ihr scheint ja echt außerordentlich gut ausgestattet zu sein. Euch muss man sich als Vorbild nehmen. :P


    Wir haben das auch nur gemacht, da wir viel auf der Straße unterwegs sind und Hof - Feld entfernungen jenseits von gut und böse haben... Und halt auch mittlerweile 3 Werke selbst beliefern...


    Edit: Für Schlepper besteht ja ebenfalls eine Warnwestenpflicht :huh: http://www.wochenblatt.com/lan…schinen-pflicht-8317.html

  • Heute volles Programm gehabt. Aufräumarbeiten von Vaters Geburtstag, Stroh gekutscht und vorhin noch Heu gemäht in der Hoffnung der Wetterbericht hat zum ersten mal seit Wochen recht und die Wetterlage bleibt hier so wie momentan.


    Zwischendurch auf einmal Rauchschwaden nur ca. 200m von unserem Hof weg. Da gabs einen Feldbrannt aber zum Glück und Dank schnellem und gutem Eingreifen der Feuerwehr nichts weiter passiert bis auf paar Quadratmeter verbrannter Boden.


  • Wir sind diese Woche fertig geworden mit Raps drillen, 92ha Raps haben wir diesjahr.. Sorten sind Mercedes, Marathon und Visby von Rapool und Allyster von Syngenta..
    Dann haben wir gestern und heute die meisten Stücke mit Fuego (und einem Herbizid mehr.. komm nicht auf den Namen) abgeduscht und heute noch auf ein paar Flächen Schneckenkorn gestreut :D

  • Ich hab gestern Feldränder gemäht.
    Heute dann einem Bekannten geholfen Ballen zu fahren. Die 70cm Zinken waren nicht gut, aber es ging :D
    2 Ballen konnten gleichzeitig bewegt werden, alles darüber hätte den untersten Ballen zerlegt.
    Werd mir dann wohl demnächst 2 110cm Zinken zulegen und vielleicht noch welche Seitlich "anbauen" :D

  • Edit: Für Schlepper besteht ja ebenfalls eine Warnwestenpflicht :huh: http://www.wochenblatt.com/landwirtschaf…licht-8317.html


    Deshalb hat man uns beim Kauf unseres Schleppers dieses wunderschöne Gesamtpaket mitgegeben. (Beinhaltet Verbandszeug, Warnweste und unten dran n Warndreieck passt kompakt ins Staufach) Gestern hats am Mulcher bei uns noch die 4 Riemen verblasen und dann war auch Feierabend. Da aufgrund des Ackerbaus bei uns eh nichts ansteht bin ich nomma zu MF390 & Toaster gefahren dort erlebt man ja immer was Neues und Interessantes. :P


  • Am Wochenende gings rund :D
    Donnerstag Triticale gedroschen, 20 % Feuchte, aber das Zeug musste weg, nur am wachsen gewesen, und dabei einmal Drescher versenkt, den 100 Liter vorher sei dank...Freitag dann Triticalestroh gehäckselt für die Liegeboxen...Häcksler fing ganze dreimal zu brennen an, dann hatten wirs im Griff ^^....halbe Stunde war der Drescher wieder da zum Weizen dreschen, beim zweiten mal rundum dreschen gleichmal den Kanalschacht rausgefasst...gut das er immer paar Ersatzteile mit hat ^^...zum Schluss standen baff vor der Waage, 18 to am ASW + 4,5 to Eigengewicht machen 22,5 to und der is auf 16 to typisiert und das alles mit nem 100 PS Schlepper....auf alle Fälle war die Federung komplett drin und wir mussten tiefer anhängen weil das hintere Rad im Radkasten gestreift hat :D...Also Weizenertrag 98 dt und Triticale 96 dt und das mit unseren 32 Bodenpunkten, war heuer schon ein Bombenjahr....Samstags dann noch gleich Gülle gefahren und mit der Scheibenegge drübergekracht und dann hat der Regen wieder Strich durch die Rechnung gemacht, Sonntags dann noch 35 Ballen Weizenstroh gemacht ;)

  • Solang die Niederschläge passen kannst du bei Getreide auf jedem Boden 100 dt dreschen :D Mein Onkel hat durchschnittlich wahrsch. kaum mehr als 20 und hatte vor 2-3 Jahren mal 95 dt im Weizen.
    22,5t an nem 100er muss man aber doch auch im Hügeligen noch locker ziehen können, wir haben immer 30 angehängt, mindestens :D
    @NF: Seit ihr in Nordfriesland grundsätzlich so früh? Bei uns sagt man Raps vom 15.-20. August und Weizen dann mal Ende September, eher Oktober, teils November :D
    Wir haben die letzten Tage nur Zwischenfrucht gesät, jetzt regnets auch mal, soltle also was werden. Pünktlich zum Regen will die nächsten Tage auch der LU zum Fruchtwasserkonzentrat ausbringen kommen...hätte ja nicht kommen können als alles trocken war :pinch:
    Mal schaun was das Wetter treibt, wenn es so viel regnet wie gemeldet ist wird das irgendwie nix, wir wollen uns ja nicht die Böden damit kaputt fahren.
    Dann kommt die Zwischenfrucht mim Düngerstreuer drauf und das wars, haben wir schonmal gemacht, das geht eigentlich ganz ordentlich.

  • deutz-fahrman: Man muss aber auch sagen das wir den Weizen eher schlecht gedüngt haben, gerade mal mit 110 N ;)
    Hast du eine Ahnung wies bei uns hügelig ist ^^....wennste mal mit 6 km/h nen Berg hochkrachst dann weiste schon was sich da abspielt ^^...auserdem ist das nur ein 4 Zylinder mit 3,8 l Hubraum, vor allem schaukelt aber auf einmal das ganze Gespann auf weil der Traktor einfach zu leicht ist!

  • Naja, ich bin mitm 100er auch nie gerne gefahren mit dem ganzen Zug, lieber 7l Hubraum und ne tonne mehr Gewicht davor :D
    Mittlerweile fahren wir mitm TTV, Verbrauchsmäßig ne ganz andere Klasse...geht aber auch mehr vorwärts, sind einfach 30-40 PS mehr.
    Mit der Düngung sind wir da nicht hingekommen...haben überwiegend 180 N gestreut wenn ich mich grad nicht täusch.

  • Zitat

    22,5t an nem 100er muss man aber doch auch im Hügeligen noch locker ziehen können, wir haben immer 30 angehängt, mindestens :D


    Zwischen ziehn können, und vorhandener Sinnhaftigkeit sind aber u.U. große Unterschiede gegeben... ;)


    Hab vor paar Tagen Gülle gefahren (Fass hat 23 Tonnen voll), Feld-Hof-Entfernung jenseits der 20km, absolute Mittelgebirgslage, Schlepper hatte 230 PS, sicher würde auch ein weniger potenter Schlepper das Fass ziehen können, aber mal ehrlich, unter 200 PS möchte ich das Gespann nicht auf der Straße bewegen, im Feld bei ungünstigen Bedingungen schon ganz und gar nicht, das ist doch absolut spaßfrei, bergauf meinst du bleibst stehen, und bergab musst aufpassen wie ne Sau, dass dich das Fass nicht von der Straße drückt... :sleeping:


    Ich bin einfach der Meinung, in unseren Gelände gehört ab ner Anhängelast jenseits der 20 Tonnen einfach MINIMUM 150 PS vor nen Hänger, alles andere kann nur ne Notlösung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!