Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Nee das wird bissl teuer der nächste mitn hacker wohnt 50; km entfernt und der hat auch noch einen jenz chippertruck außerdem wollen wir die hackschnitzel an das heizkraftwerk hier in der Nähe verkaufen da bei uns gerade das verbrennen von gartenabfällen verboten wurde werden wir dann entweder lohnhacken oder die Leute können bei uns die äste abliefern und da wird schon einiges anfallen und nein gewerblich machen wir nix wir verkaufen nur bissl kaminholz nebenbei

  • wie wäre es da mit einem acker von döpik? Die sind Qualitativ sehr hochwertig und der Leistungsbedarf ist auch eher gering für eine gute Qualität der Schnitzel. Was soll es denn dann sein Hand oder Kranbestückung, Durchmesser der Stückgüter, Beschaffenheit?

  • Naja handbeschickung weil mit kran is dann doch sehr teuer lohnt sich auch nicht weil über 25 cm hacken wir nicht das kann dann schon zu kaminholz verarbeitet werden und der hacker läuft dann auch nur vor unserem 844 s und die schnitzel sollten halt heizungs gerecht sein heißt so 5 -8 cm ....deswegen gefällt mir der jansen ja auch der kostet nur 4.500 € und wird in Deutschland hergestellt mit 2 Jahre Garantie ....jaa is ein nebengewerbe :D

  • Gestern 3 Bahnen Tritecale gesäht und was mach es dann, natürlich regen :cursing:
    Mal sehen vill gehts am We, dann vill noch Mulchen und mal sehen was es nächste Woche für ein Wetter hat. Dann wieder Pflügen und den Weizen rein :)


    Ich kanns kaum erwarten bis mein Nachbar wieder den Maschinenring Trecker bekommt, das wird wieder mega geil :thumbup:

  • Gestern hatte ich eine 10 Minütige Einweisung in das schöne Gespann hier. Ist wie Urlaub auf dem Claas wenn man 2 Wochen lang nur Case Puma und Maxxum gefahren ist.
    Die Horsch Drille ist im Vergleich zur Väderstadt Rapid auch viel einfacher zu bedienen, hat allerdings einen kleinen Nachteil. Habe Gestern, weil der Chef es so wollte, noch bei Regen die restlichen 15ha Weizen in den Boden geschmiert. Das Saatbett sieht wesentlich besser aus als das was mit der Väderstadt zurecht gemacht wurde. Als ich dann fertig war, hatte ich so viel Erde auf der Horsch, das ich diese nicht mehr zusammen klappen konnte. Musste die großen Haufen auf den Stehflächen räumen und selbst dann ging sie nicht zu. Hab dann dem Steuergerät gesagt das es dauerhaft Druck geben soll, bin ausgestiegen und hab dann mit Muskelkraft nachgeholfen. Hat dann gerade so noch einklappen können. Heute war ich von 7-14 Uhr nur mit waschen beschäftigt.


  • Ich fang am besten bei der Verarbeitung der Kabine an.
    Der Stoffbezug der Armlehne ist wesentlich angenehmer, man kann ruhigen Gewissens in Ecken der Kabine schauen und sieht keine hässlichen Fingerbreiten Spalten, es ist wesentlich ruhiger als im Puma, man hat ein großes Kühlfach unter dem Beifahrersitz.


    Die Bedienung vom Claas Terminal ist m.E. um einiges einfacher aufgebaut als das von Case. Funktionen sind beschrieben und die Bilder sind meist selbsterklärend, man hat auch mehr Einstellmöglichkeiten bzw. gelangt schneller dort hin wo man hin möchte und das sogar ohne Touch.


    Die Armlehne ist übersichtlicher, vor allem das Vorgewändemanagement lässt sich viel einfacher bedienen. Es gibt einen Knopf zum ausheben und einen zum einsetzen, die einzelnen Funktionen lassen sich hier jeweils nach der gefahrenen Strecke separat einstellen. Bei Case muss man jede einzelne Sequenz weiter drücken. Der Tempomat per Knopfdruck ist auch eine super Sache, besonders das Akustische Signal hat es mir hierbei angetan da es mich an Super Mario erinnert :D
    Beim anfahren ruckt das Stufenlose Getriebe nicht so sehr wie im Puma, vor allem das rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten ist mit dem Claas viel angenehmer. Beim Transport liegt er auch super auf der Straße und schwankt seitlich nicht so stark. Die Vorderachs und Kabinenfederung ist ebenfalls besser abgestimmt als bei den Case Modellen im Betrieb.


    Im Betrieb fahren 6 (davon 1Styer) Pumas und 1 neuer Maxxum 140. Keiner von denen hat auch irgendwo eine Kabine welche halbwegs gut verarbeitet ist, Überall sind spalten, die Silikondichtung an der Frontscheibe hat teilweise dicke Nasen. Bis auf 2 Ausnahmen unter den Case, und das sind die neusten Modelle, wurde bei jedem schon mindestens ein mal das Getriebe auseinander genommen, teilweise bei unter 2000h


    Zum Glück ist der Lehrbetrieb von den Roten Fahrgestellen jetzt weg gekommen. Nur noch eine Frage der Zeit bis der Motorisierte Fuhrpark Grün ist

  • Naja verbesserungen kann man überall machen. Auch bei dem Claas, da fühle ich mich nämlich optisch durch die Armaturen welche direkt hinter dem Lenkrad sind etwas eingeengt.


    Die Kabine an sich ist beim Puma nicht schlecht, man hat schon platz drin, aber dadurch das sie nach oben schmäler wird, und die Armaturen rechts in der Säule so überladen, lässt es sie verdammt klein wirken. Die Breite Armlehne könnte man ruhig etwas Kompakter gestallten. Der Fahrhebel behindert sogar die Zugänglichkeit zu Steuergerät 1. Dem Fahrhebel fehlt auch eine höheneinstellung der Heckhydraulik, denn beim mulchen in schwierigem Gelände reicht die EHR nicht aus. Da greift man dann ständig zwischen dem Drehrad und den Steuergeräten hin und her.

  • Ist jemand am 13.11 von euch in Meppen bei Ritchie Bros anzutreffen?
    Oder am 11 bzw. 12 auf der Euro Tier?


    Wäre mal interessant den ein oder anderen mal Real kennen zulernen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!